Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Allerlei wirre Gedanken um Legacy und um Legacy herum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allerlei wirre Gedanken um Legacy und um Legacy herum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flrn
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwa drei Monate vor dem Grand Prix in Madrid hat eine Entwicklung eingesetzt, die es vorher einfach noch nicht so gegeben hat für Legacy Turnierspieler. Die Preise für die Duals sind gestiegen und die Verfügbarkeit wurde immer geringer. Tundra ist zum Beispiel von 25-28€ im Schnitt auf über 40€ angestiegen. Underground Sea hat man unter 50€ nicht mehr bekommen. Und wenn man ein Deck in den entsprechenden Farben spielt, dann traut man sich ohne solche Karten doch nicht auf ein seriöses Turnier.

Legacy ist für einen Einsteiger nicht billig. Gerade wenn man ein mehrfarbiges Deck als ein Einsteigerdeck wählt, dann zahlt man allein für die Manabase nen riesen Haufen Kohle. Die Aussage, dass Legacy-Spieler ihre Casualdecks auf Turniere tragen ist einfach schlicht falsch. Es ist zwar nicht so, wie im Standard, wo man eigenlich nur noch Midrange Aggro spielt, aber ein Großteil der Decks sind den Turnierspielern bekannt, auch wenn sich diese in viele Archetype's unterteilen lassen.

Ich bin klar für eine Abschaffung der Reserved List. Legacy ist ein Format, welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut und wenn man dieses Format attraktiv halten möchte für Neueinsteiger, dann müssen solche Dinge, wie Dual Lands halt auch einfach weiter ausreichend verfügbar sein. Ich denke auch nicht, dass die alten Karten dadurch einen allzu großen Wertverlust erleiden, weil gerade Karten wie Dual Lands obsolet sind für ein Format wie Legacy. Die Nachfrage wird einfach auf Zeit gesichert sein, wenn Legacy auch in Zukunft auf größeren Events gespielt wird.

Zitat:
Original von klau_s
ey ich bin ehrlich und sag wenigstens warum ich die reserved liste gut finde.
Wenn ich gar keine Karten hätte dann ist klar dass die reserved liste scheisse ist. Aber es ist nunmal ein SAMMELspiel, stellt euch vor die reprinten die blaue maurizius...


Die neuen Karten haben für einen richtigen Sammler nicht den selben Stellenwert, wie die Alten, dadurch, dass die Verfügbarkeit der alten Karten um einiges geringer sein wird, als die der Neuen.

Zitat:
Original von klau_s
Man kauft sich doch meist karten weil man auch davon ausgeht, dass sie steigen (aus händler sicht) oder nicht im preis fallen (spieler).


Also ich als Spieler kaufe mir Karten, um damit auf Turnieren zu spielen. Wenn sie dann beim Verkauf noch den gleichen Wert haben freu ich mich natürlich, aber die meisten turnierrelevanten Karten sind doch wertbeständig, gerade bei einem Format wie Legacy, wo die Zahl der Spieler stetig steigt.

Händler kaufen Karten, um sie wieder abzustoßen, da dies meist in einer kurzen Zeitspanne abläuft sind Händler von dem Wertverlauf einer Karte nur marginal betroffen. Kein Händler kauft Karten und legt sie dann erstmal 10 Jahre in den Keller. Ein Händler ist immer daran interessiert seine Ware so schnell wie möglich wieder abzustoßen.

Zitat:
Original von klau_s
Schaumal: Duals haben sich die leute damals für 20 euro nicht gekauft, jetzt sind sie 35-50 wert, jetzt will sie niemand kaufen. Verfügbar sind sie, nur teuer. Wollt ihr mir erzählen dass ihr die duals wenn sie reprintet werden für 25 euro kaufen würdes? Jetzt auf einmal? Aber vor 2 jahren nicht? Generell will die community einfach, dass die karten NIX kosten (duals für 1 euro) und jeder alle karten hat. Wenn wizards anfängt irgendwelche alten karten zu reprinten, dann ist das eine endlos spirale..


Man muss auch die Leute berücksichtigen, die neu zum Format kommen. Legacy Spieler, die vor 2 Jahren schon Legacy gespielt haben, haben sich über Zeit schon ihre Manabase zusammengekauft/getauscht und auch sonstige Staples, die in vielen Decks gespielt werden sind meistens verfügbar. Leute, die jetzt anfangen Legacy zu spielen und vor 2 Jahren noch nicht die Chance hatten, sich diese Karten zuzulegen, einfach weil sie dieses Format noch nicht gespielt haben, leiden jetzt natürlich unter den Preissteigerungen. Seit der Grand Prix in Madrid vorbei ist, ist die Verfügbarkeit zwar wieder gestiegen. Die Duals kosten aber trotzdem im Schnitt 10€ mehr als vorher.

Aufgrund deiner Aussagen klau_s würde ich dich jetzt eher mal als Sammler einordnen. Und wenn die Reserved List abgeschafft wird und Duals reprinted werden, werden diese kurzfristig im Preis fallen. Langfristig ist aber abzusehen, dass Legacy als Turnierformat im Kommen ist, sich dadurch die Anzahl der Spieler, die an diesem Turnierformat interessiert sind steigern wird und die Nachfrage von Dual Lands damit auch steigen wird, was den Preisverfall, den es beim Print eventuell gegeben hat, wieder egalisieren wird.

Und wenn sie nicht wegfällt werden über kurz oder lang Dual Lands in einer Foilbox kommen, welche die Nachfrage nicht befriedigen kann, was den Preis auch nicht großartig beeinflussen wird. Ist das soviel besser? :>

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von flrn: 04.03.2010 08:22.

04.03.2010 07:01 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schaumal: Duals haben sich die leute damals für 20 euro nicht gekauft, jetzt sind sie 35-50 wert, jetzt will sie niemand kaufen. Verfügbar sind sie, nur teuer. Wollt ihr mir erzählen dass ihr die duals wenn sie reprintet werden für 25 euro kaufen würdes? Jetzt auf einmal? Aber vor 2 jahren nicht?


Vor zwei Jahren hätte ich mit den Duals Vintage Turniere nicht mitspielen können, weil mir die Power fehlt, oder ich hätte mit 6 Nasen Typ 1.5 spielen können.
Jetzt kann ich jedes Wochenende im Umkreis von 100km ein Legacyturnier spielen, einmal im Monat sogar mit 50+ Spielern.

Und ja, ich würde mir die Dinger sogar für 20 € kaufen, wenn sie für alle anderen nur 1€ kosten würden. Denn ich will große Turniere spielen, und wenn ich mal 6 Monate nicht dazu komme, trotzdem die selben Karten wie beim letzten Mal benutzen dürfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 04.03.2010 10:31.

04.03.2010 10:00 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
japro
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.10.2008
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich all den teuren T2 Kram besitze habe ich trotzdem das gefühl erheblich mehr Geld in Legacy versenkt zu haben. Der Grund ist einfach der, dass ich fast alle meine T2 Karten (4 Slayer, 4 Hierarch, 4 Puls, mehr als ein voller satz Fetchies etc. also im wesentlichen "alles") durch Draften und Tauschen bekommen habe. Ich habe vielleicht 3 Fetchies oder so gekauft, aber von den leuten die bei uns nur zum draften kommen und danach ihre Rarepicks sofort günstig verhökern. Die Legacystaples musste ich hingegen fast ALLE mit Barem besorgen.
Dazu kommt noch, dass ich auch Legacy mehr mit so einer Standardmentalität spiele. Will heissen ich bin nicht so ein Spieler der "sein Deck" über Monate und Jahre hinweg baut und "lernt". Ich möchte z.B. von turnier zu turnier auf Metagameshifts reagieren können, und das nicht nur durch ändern von zwie Sideboardkarten sondern durch ein anderes Deck. Ich möchte sofort die Möglichkeit haben auf neue Karten zu reagieren und Tech früh adaptieren können... Das erfodert aber einen grossen Kartenpool für Legacy... Und nur schon die relevanten Duals alle kaufen zu müssen ist pervers teuer. Mit dem Preis von einem Dual drafte ich 3 Wochen Lang FNM und ertausche mir dabei nen Slayer...
Und dort hört es ja nicht auf, man braucht fast einen vollen satz Fetchies, Forces, Sinkholes, Stifle, Goyfs, Wastelands, Vials, LEDs, Mysticals, Humilities... (Moat, Tabernacle Ugly )

Die "nichtrotation" mag Monetär auf lange sicht ein Vorteil sein, wenn man tatsächlich bereit ist, das Format auch "statisch" zu spielen. Ansonsten geht die ohnehin schon hohe Einstiegsschwelle durch die Decke, oder man hat trotzdem hohe "laufende Kosten" weil man mit der Zeit immer mehr der teuren alten Karten anhäufen muss (zumal diese aufgrund neuer Karten/Trends eben auch nochmal ordentlich anziehen können, vgl. Tabernacle, Natural Order, Imperial Recruiter etc.).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von japro: 04.03.2010 11:59.

04.03.2010 11:52 japro ist offline E-Mail an japro senden Beiträge von japro suchen Nehmen Sie japro in Ihre Freundesliste auf
B.F.M.
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ca. 95% der Karten auf der Reserved-List könnte man problemlos wiederdrucken. Bei Karten wie Elven Lyre kann ich aus heutiger Sicht auch nicht verstehen warum man solche Karten überhaupt auf die Liste gesetzt hat.
Die Erhöhung des Power-Levels hat wohl dazu beigetragen.

Ich bin allerdings GEGEN eine Abschaffung der Liste. Karten wie Moat, Gauntlet of Might & Co haben für mich fast schon einen nostalgischen Wert. Dies gilt auch für die Doppelländer. Es gibt eben alte/spielstarke Magickarten. Aber gerade bei den Doppelländern bin ich gegen eine Neuauflage. Das wäre unfair gegenüber den "alten Hasen". Für (Turnier)Einsteiger wäre es eine Erleichterung, würde man Karten wie Mox Diamond, Duals & co wiederdrucken. Dies würde dann allerdings auch von Zeit zu Zeit stattfinden. Es wird in Zukunft immer wieder Anfänger geben die eben ältere Karten noch nicht besitzen.

Ich habe nach einer 5 Jährigen Pause jetzt wieder begonnen Turniere zu spielen. Aber welche Turniere sind für mich besonders attraktiv? Limited & Legacy. Ich besitze Doppelländer, Fetchländer, Chainlightning & Co. Ok, den Baneslayer Angel habe ich mir für meine Fundecks gekauft, aber ansonsten besitze ich keine Karten die es mir ermöglichen mal wieder eine Runde T2 zu spielen.

Ich finde es zu kostspielig ständig neue Karten kaufen zu müssen. Duals sollten ihren Wert halten und wären eine Anschaffung für die Magic-Ewigkeit. Es sei denn man würde...
04.03.2010 12:04 B.F.M. ist offline E-Mail an B.F.M. senden Beiträge von B.F.M. suchen Nehmen Sie B.F.M. in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von japro
Obwohl ich all den teuren T2 Kram besitze habe ich trotzdem das gefühl erheblich mehr Geld in Legacy versenkt zu haben. Der Grund ist einfach der, dass ich fast alle meine T2 Karten (4 Slayer, 4 Hierarch, 4 Puls, mehr als ein voller satz Fetchies etc. also im wesentlichen "alles") durch Draften und Tauschen bekommen habe. Ich habe vielleicht 3 Fetchies oder so gekauft, aber von den leuten die bei uns nur zum draften kommen und danach ihre Rarepicks sofort günstig verhökern. Die Legacystaples musste ich hingegen fast ALLE mit Barem besorgen.
Dazu kommt noch, dass ich auch Legacy mehr mit so einer Standardmentalität spiele. Will heissen ich bin nicht so ein Spieler der "sein Deck" über Monate und Jahre hinweg baut und "lernt". Ich möchte z.B. von turnier zu turnier auf Metagameshifts reagieren können, und das nicht nur durch ändern von zwie Sideboardkarten sondern durch ein anderes Deck. Ich möchte sofort die Möglichkeit haben auf neue Karten zu reagieren und Tech früh adaptieren können... Das erfodert aber einen grossen Kartenpool für Legacy... Und nur schon die relevanten Duals alle kaufen zu müssen ist pervers teuer. Mit dem Preis von einem Dual drafte ich 3 Wochen Lang FNM und ertausche mir dabei nen Slayer...
Und dort hört es ja nicht auf, man braucht fast einen vollen satz Fetchies, Forces, Sinkholes, Stifle, Goyfs, Wastelands, Vials, LEDs, Mysticals, Humilities... (Moat, Tabernacle Ugly )

Die "nichtrotation" mag Monetär auf lange sicht ein Vorteil sein, wenn man tatsächlich bereit ist, das Format auch "statisch" zu spielen. Ansonsten geht die ohnehin schon hohe Einstiegsschwelle durch die Decke, oder man hat trotzdem hohe "laufende Kosten" weil man mit der Zeit immer mehr der teuren alten Karten anhäufen muss (zumal diese aufgrund neuer Karten/Trends eben auch nochmal ordentlich anziehen können, vgl. Tabernacle, Natural Order, Imperial Recruiter etc.).


Den Anspruch verstehe ich und ich sehe das genauso, aber hier muss man dann auch einfach mal Abstriche hinnehmen und sich mit dem begnügen, was man momentan hat oder sich ggf. leihen kann (hier ist die Legacy Community doch sehr hilfsbereit). Den Aufbau einens solchen Pools kann man sich ja dann zum Ziel stecken und versuchen darauf hinzuarbeiten.

Zitat:
Original von B.F.M.
Ich finde ca. 95% der Karten auf der Reserved-List könnte man problemlos wiederdrucken. Bei Karten wie Elven Lyre kann ich aus heutiger Sicht auch nicht verstehen warum man solche Karten überhaupt auf die Liste gesetzt hat.
Die Erhöhung des Power-Levels hat wohl dazu beigetragen.

Ich bin allerdings GEGEN eine Abschaffung der Liste. Karten wie Moat, Gauntlet of Might & Co haben für mich fast schon einen nostalgischen Wert. Dies gilt auch für die Doppelländer. Es gibt eben alte/spielstarke Magickarten. Aber gerade bei den Doppelländern bin ich gegen eine Neuauflage. Das wäre unfair gegenüber den "alten Hasen". Für (Turnier)Einsteiger wäre es eine Erleichterung, würde man Karten wie Mox Diamond, Duals & co wiederdrucken. Dies würde dann allerdings auch von Zeit zu Zeit stattfinden. Es wird in Zukunft immer wieder Anfänger geben die eben ältere Karten noch nicht besitzen.

Ich habe nach einer 5 Jährigen Pause jetzt wieder begonnen Turniere zu spielen. Aber welche Turniere sind für mich besonders attraktiv? Limited & Legacy. Ich besitze Doppelländer, Fetchländer, Chainlightning & Co. Ok, den Baneslayer Angel habe ich mir für meine Fundecks gekauft, aber ansonsten besitze ich keine Karten die es mir ermöglichen mal wieder eine Runde T2 zu spielen.

Ich finde es zu kostspielig ständig neue Karten kaufen zu müssen. Duals sollten ihren Wert halten und wären eine Anschaffung für die Magic-Ewigkeit. Es sei denn man würde...


OK Du bist gegen Reprints, aber warum habe ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden. Ich habe verstanden:

- alte Karten haben nostalgischen Wert
- es wäre unfair gegenüber den "alten Hasen"
- es wird in Zukunft immer wieder Anfänger geben die eben ältere Karten noch nicht besitzen

Wie kommt das rüber? Du bist ein reaktionäre, nostalgischer Stoiker, dem es egal ist was mit Anfängern passiert, weil ja jeder mal angefangen hat (nur DU hattest bei Deinem Wiedereinstieg schon jede Menge Karten) und überhaupt wäre das Ganze aus unerfindlichen Gründen auch noch "unfair". Was genau ist denn "unfair? Das Du nicht mehr als "alter Hase" gilst, weil Du nicht alleinig in den Genuss von Duals kommst.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 04.03.2010 12:36.

04.03.2010 12:18 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
klau_s
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur um was klarzustellen:

klau_s=klaus jöns =/= Sammler Wink

aber ich betrachte auch die anderen seiten, klar werden die alten karten auch billiger werden. Hat man bei Berserk gesehen. Zwar net total im keller aber merklich.

Veränderungen bringen halt immer etwas angst mit sich. Und leute die "schlau" waren sich über die zeit 100 duals anzutauschen/kaufen und jetzt bzw. später reibach machen wollen, gibt es nunmal auch.

Genauso wie man sich früher 300 jitten gekauft hat, weil man am prelease vom kiddie damit verprügelt wurde. In Magic steckt auch noch ein bisschen "aktienhandel" welcher durch neue reprint policy noch turbulenter werden würde.

__________________
Die Horde lebt ]:-|
04.03.2010 12:19 klau_s ist offline Beiträge von klau_s suchen Nehmen Sie klau_s in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von japro
Obwohl ich all den teuren T2 Kram besitze habe ich trotzdem das gefühl erheblich mehr Geld in Legacy versenkt zu haben. Der Grund ist einfach der, dass ich fast alle meine T2 Karten (4 Slayer, 4 Hierarch, 4 Puls, mehr als ein voller satz Fetchies etc. also im wesentlichen "alles") durch Draften und Tauschen bekommen habe.


Wenn das bei dir so gut funktioniert ist T2 auch kein Problem, ich drafte auch relativ viel, in Zendikar müsste ich jetzt knapp 40 Drafts gespielt haben (= etwas mehr als 3 Displays) und ich würde es nie schaffen mit den erdrafteten Karten die Turnierkarten zu ertauschen. Vor allem weil mir niemand nen Baneslayer für irgendwas aus Zendikar tauschen würde....vielleicht 4 Fetchies oder so, aber wenn man bedenkt dass ich bisher nur ca. 10 Stück geöffnet habe dauert das etwas bis zum Playset Baneslayer. Gut der Engel ist auch ein Extrembeispiel, aber sich "schnell" mal die T2 Karten zu ertauschen funktioniert für mich einfach nicht....
04.03.2010 12:28 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klau_s
nur um was klarzustellen:

klau_s=klaus jöns =/= Sammler Wink

aber ich betrachte auch die anderen seiten, klar werden die alten karten auch billiger werden. Hat man bei Berserk gesehen. Zwar net total im keller aber merklich.

Veränderungen bringen halt immer etwas angst mit sich. Und leute die "schlau" waren sich über die zeit 100 duals anzutauschen/kaufen und jetzt bzw. später reibach machen wollen, gibt es nunmal auch.

Genauso wie man sich früher 300 jitten gekauft hat, weil man am prelease vom kiddie damit verprügelt wurde. In Magic steckt auch noch ein bisschen "aktienhandel" welcher durch neue reprint policy noch turbulenter werden würde.


Klar ist Veränderung schmerzlich und keiner weiss schlussendlich nun wirklich, wie die Preise mitspielen. ABER: Auf solche Optionshändler aus Deinem Beispiel muss man imho keinerlei Rücksicht nehmen. Ausserdem stellen sie eine absolute Minderheit in punkto Magicspieler dar. Wer so "dumm" war und Duals als -langfristige- Geldanlage sieht den kann ich nur bedauern. Als Händler will ich immer meinen Laden am Brummen haben, also kaufe ich viele Duals an und verkaufe sie kurz- oder auch mittelfristig, aber ich lege sie doch nicht auf Jahre auf Halde (wurde glaube ich schon etwas weiter vorne mal gesagt). Wenn man eine Geldanlage sucht, sollte man zur Bank gehen und sich über die Risiken diverser Finanzprodukte informieren. Wenn Magic / Wizards stirbt, sind die Preise = 0. Das Risiko wäre mir für eine Geldanlage viel zu hoch. Natürlich ist es schön zu wissen, solange es das Spiel gibt, dass ein Invest ggf. auch wieder eingelöst werden kann.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 04.03.2010 12:35.

04.03.2010 12:32 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
B.F.M.
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:



OK Du bist gegen Reprints, aber warum habe ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden. Ich habe verstanden:

- alte Karten haben nostalgischen Wert
- es wäre unfair gegenüber den "alten Hasen"
- es wird in Zukunft immer wieder Anfänger geben die eben ältere Karten noch nicht besitzen

Wie kommt das rüber? Du bist ein reaktionäre Nostalgiker, dem es egal ist was mit Anfängern passiert, weil ja jeder mal angefangen hat (nur DU hattest bei Deinem Wiedereinstieg schon jede Menge Karten) und überhaupt wäre das Ganze aus unerfindlichen Gründen auch noch "unfair". Was genau ist denn "unfair? Das Du nicht mehr als "alter Hase" gilst, weil Du nicht alleinig in den Genuss von Duals kommst.


Ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich fürchte lediglich den Wertverlust.

Ich würde es den Anfängern absolut gönnen ein paar Duals zu öffnen. Es wäre schön wenn jeder die selben Chancen/Karten hätte. Mir selbst fehlt z.B. der Tarmogoyf. Aber ich verlange deswegen nicht ihn wieder aufzulegen, um ihn so etwas leichter zu bekommen.
04.03.2010 12:44 B.F.M. ist offline E-Mail an B.F.M. senden Beiträge von B.F.M. suchen Nehmen Sie B.F.M. in Ihre Freundesliste auf
Snief
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dabei zeigen Umfragen unter Eternalspielern deutlich, dass die Mehrheit für Reprints von Turnierrelevanten Karten ist. Berserk finde ich auch hier ein schlecht gewähltes Beispiel: die Karte war nur so teuer aufgrund ihrer geringen Verfügbarkeit, nicht wegen ihrer Spielstärke. Und das zeigt auch die Preisentwicklung. Die "alten" Berserks haben sich im Preis kaum verändert (etwa 7-10€ beim Unlimited Berserk). Folglich hätte eine höhere Verfügbarkeit von Duals ein Umkehrung des Preisanstiegs der letzten Monate zur Folge und Tundren würden (vielleicht) "nur" noch 30€ kosten (geschweige denn, wenn sie Foil Duals drucken würden, das treibt den Preis spürbar nach oben). Obwohl ich einen großen Eternalpool besitze, bin ich für Reprints, selbst wenn ich dabei etwas Verlust machen würde; denn ein Format, wo es keine Neueinsteiger gibt, ist auf Dauer ein totes Format.
04.03.2010 14:00 Snief ist offline E-Mail an Snief senden Beiträge von Snief suchen Nehmen Sie Snief in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SniefObwohl ich einen großen Eternalpool besitze, bin ich für Reprints, selbst wenn ich dabei etwas Verlust machen würde; denn ein Format, wo es keine Neueinsteiger gibt, ist auf Dauer ein totes Format.

^^^
QFT.

Was Nostalgie angeht kann ich nur wieder betonen dass ein Abschaffen der reserved list nicht automatisch ein Massen-Reprint von Legacy-MVPs nach sich zieht.

Um wieviel würde etwa der Preis der alten duals sinken wenn in jedem X-versus-Y- oder FTV-Produkt ein einziges Dual stecken würde? Das wäre ein vergleichsweise kleiner Print-Run. Selbst wenn kein einziger Neuling dadurch sein Interesse an Legacy entdeckt, um wieviel würde der Preis fallen, und wieviel davon wäre auf Dauer?
Und dabei gehe ich davon aus dass Duals überhaupt reprintet werden, was auch ohne reserved list nicht einmal irgendwie gesagt ist. Wizards hat ja unabhängig von der reserved list auch eine reprint-policy. Sie drucken etwa keine nur leicht modifizierten Varianten der reservierten Karten, obwohl sie es könnten.

Kein Tabernacle, das am Anfang der precombat main phase triggert, kein Lich für 1BBB, kein Masticore mit 4/5.
Dafür haben sie gute Gründe. Unbalanced, langweilig, zu kompliziert, etc. "Weil's auf der reserved-list" steht ist keiner davon; die Frage ist dann warum's auf der Liste steht und ob der Grund immer noch aktuell ist. Wenn nicht, hat sich die reserved-list selbst überlebt.
Klar ist der Sammlerwert auch ein Kriterium, aber der ist auch nicht von der reserved-Liste abhängig. Tarmogoyf könnte ebenfalls jederzeit reprintet werden, ebenso wie BSA, Jitte, diverse Planeswalker, shocklands. Mana Drain. Trotzdem weit und breit kein FTV: Screw the Secondary Market.
04.03.2010 14:41 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B.F.M.
Zitat:



OK Du bist gegen Reprints, aber warum habe ich auch nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden. Ich habe verstanden:

- alte Karten haben nostalgischen Wert
- es wäre unfair gegenüber den "alten Hasen"
- es wird in Zukunft immer wieder Anfänger geben die eben ältere Karten noch nicht besitzen

Wie kommt das rüber? Du bist ein reaktionäre Nostalgiker, dem es egal ist was mit Anfängern passiert, weil ja jeder mal angefangen hat (nur DU hattest bei Deinem Wiedereinstieg schon jede Menge Karten) und überhaupt wäre das Ganze aus unerfindlichen Gründen auch noch "unfair". Was genau ist denn "unfair? Das Du nicht mehr als "alter Hase" gilst, weil Du nicht alleinig in den Genuss von Duals kommst.


Ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich fürchte lediglich den Wertverlust.

Ich würde es den Anfängern absolut gönnen ein paar Duals zu öffnen. Es wäre schön wenn jeder die selben Chancen/Karten hätte. Mir selbst fehlt z.B. der Tarmogoyf. Aber ich verlange deswegen nicht ihn wieder aufzulegen, um ihn so etwas leichter zu bekommen.


Das ist aber, wie aus der Argumentationkette einiger Poster (inkl. mir hervorgeht) bei einer vernünftigen Reprint Politik (unabhängig von einzelnen Kartendiskussionen) nicht auf breiter Skala zu befürchten. Lediglich der letzte Preisanstieg dieses Jahr würde nivelliert. Wenn Du anderer Meinung bist, wäre ich sehr an Gründen interessiert.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
04.03.2010 14:52 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Diskussion wird hier etwas komisch....
->man kann die Reserved-List abschaffen, da die wichtigen Karten eh nicht reprinted werden
->einziger Grund die Liste abzuschaffen ist die Intention ebendiese Karten zu reprinten
->wichtigster Grund für einen Reprint ist es, den Preis zu drücken
->der Preis würde nicht gedrückt wenn die Reprints nur in "From-the-Vault"-Zahl gedruckt werden....


Für mich folgt auf die Abschaffung der Liste auch eine tatsächliche Neuauflage der teuren Legacy Karten in größerer Stükzahl....würde das eh nicht geschehen, ist die Liste irrelevant bzw. dient nur der Übersicht für alle Leute außerhalb des Wizards-Hauptquartiers.
04.03.2010 14:53 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glenmorangie
Die Diskussion wird hier etwas komisch....
1) man kann die Reserved-List abschaffen, da die wichtigen Karten eh nicht reprinted werden
2) einziger Grund die Liste abzuschaffen ist die Intention ebendiese Karten zu reprinten
3) wichtigster Grund für einen Reprint ist es, den Preis zu drücken
4) der Preis würde nicht gedrückt wenn die Reprints nur in "From-the-Vault"-Zahl gedruckt werden....

Man kann Karten laut 2) reprinten ohne den Sammlerwert komplett zusammenzuschmeißen (geringe print-runs, FTV, XvsY). Kein Mensch behauptet, dass sich das gar nicht auf die Preise auswirkt.

Es ist auch nicht gesagt, dass die Karten aus 1) und die Karten aus 2) ident sind. Sie werden sich teilweise überlappen, aber nur weil Wizards vielleicht Masticore und Negator wiederdrucken wollen heißt das nicht dass wir demnächst einen Haufen Tabernacles hingeklatscht bekommen.

3) ist wohl etwas aus der Luft gegriffen. Ein Grund ist da eher die Verfügbarkeit. Klar sind die gekoppelt aber ich denke dass für Wizards andere Faktoren im Vordergrund stehen. "Hey, lasst uns den Legacy-Spielern einmal kräftig in die Suppe spucken" ist nicht dabei.



Last but not least, es gibt andere Gründe als Legacy um die reserved list zu ändern oder abzuschaffen. Einmal Phyrexian Negator reicht nicht als Anhaltspunkt für eine Theorie für FTV: 50 Dollars and More.
04.03.2010 15:55 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glenmorangie
Die Diskussion wird hier etwas komisch....
->wichtigster Grund für einen Reprint ist es, den Preis zu drücken
->der Preis würde nicht gedrückt wenn die Reprints nur in "From-the-Vault"-Zahl gedruckt werden....


Für mich folgt auf die Abschaffung der Liste auch eine tatsächliche Neuauflage der teuren Legacy Karten in größerer Stükzahl....würde das eh nicht geschehen, ist die Liste irrelevant bzw. dient nur der Übersicht für alle Leute außerhalb des Wizards-Hauptquartiers.


Nichts verstanden Du hast. Vermischen Du tust Reprints mit Original.

Ich versuchs mal mit Deinen eigenen #umformulierten# Worten.

->wichtigster Grund für einen Reprint ist es, #nicht# den Preis #der Originale# zu drücken #, sondern den Preis der Reprints vertretbar zu halten, um den Einstieg zu erleichtern#
(Du kannst Dich dann quasi entscheiden, mit einem günstigeren Reprint zu spielen oder mit einem teureren Original genau wie Du heute schon mit weiss- oder schwarzrandigen Duals spielen kannst)

->der Preis #der Originale# würde #in den meisten Fällen nur vertretbar wenige# gedrückt wenn die Reprints nur in "From-the-Vault"-Zahl gedruckt werden....
(Eine sinnvolle Reprint Politik wägt die Anzahl und den Rahmen der Reprints im Vorfeld bestmöglich ab, damit das Optimum zwischen Verfügbarkeitsteigerung durch Reprints bei hoher Preisstabilität der Orignale erzielt wird)

So liest sich das schon ganz anders und die angeblichen Widersprüche gibt es nicht. Zu 1 und 2 hat mein Vorredner schon etwas gesagt.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 04.03.2010 18:48.

04.03.2010 18:44 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
AlienHST
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.03.2009
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, Standard-Stats behalten vielleicht den Wert - aber ja wohl dank Legacy, oder seh´ ich das falsch?

Und zuviele Reprints finde ich doof, aber das ist Geschmackssache.
04.03.2010 23:04 AlienHST ist offline E-Mail an AlienHST senden Beiträge von AlienHST suchen Nehmen Sie AlienHST in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die perfekte Lösung: Man darf die Karten von der ResList reprinten, aber nur in neuem Design und wb Tongue
Dann fallen die Preise der alten Karten mit Sicherheit kaum. Ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher, gerade wenn man die alten Karten oft in nicht so dollem Zustand findet und so.
Natürlich wird dann trotzdem rumgeheult -- iiih, whitebordered! Wow Wink

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
04.03.2010 23:46 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
klau_s
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hauptproblem an der diskussion ist: KEINER weiss wie die karten dann reprintet werden. Die einen sagen, nur wenige. Die anderen fürchten eine überflutung durch reprints.

Beide könnten recht haben.

__________________
Die Horde lebt ]:-|
05.03.2010 10:15 klau_s ist offline Beiträge von klau_s suchen Nehmen Sie klau_s in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nekrataal der 2.

Nichts verstanden Du hast. Vermischen Du tust Reprints mit Original.


Natürlich vermischen sich Originale und Reprints! Siehe den Blitzschlag, der war vor M10 gut 3 Euro wert, mittlerweile ein paar Cent!, gerade bei Karten wie den Duals wo der Preis fast ausschließlich durch den Spielwert zustande kommt. (blackbordered Beta aus Sammlertechnischen Gründen mal ausgenommen)

Zitat:
Original von Nekrataal der 2.
->wichtigster Grund für einen Reprint ist es, #nicht# den Preis #der Originale# zu drücken #, sondern den Preis der Reprints vertretbar zu halten, um den Einstieg zu erleichtern#
(Du kannst Dich dann quasi entscheiden, mit einem günstigeren Reprint zu spielen oder mit einem teureren Original genau wie Du heute schon mit weiss- oder schwarzrandigen Duals spielen kannst)

Das wird so nicht funktionieren, entweder ich bringe wieder ausreichend Karten auf den Markt, oder eben nicht. Im ersten Fall werden sicherlich die Preise (der neuen UND alten Karten) fallen.


Ich glaube ihr versucht zu sehr die "absolute Verfügbarkeit" vom Preis zu entkoppeln: bei "vertrebar wenigen" Reprints die den Preis "kaum drücken würden" kann man sich die ganze Diskussion sparen. Im Gegensatz zu Vintag/P9 sind ausreichend Duals vorhanden um große Turniere mit Karten zu versorgen, jeder der in Madrid spielen wollte konnte sich mit etwas Geldeinsatz auch die Underground Seas dafür besorgen. Die Absolut-Spieler-Zahlen würden durch geringe Reprintauflagen auch nur gering beeinflusst werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glenmorangie: 05.03.2010 11:10.

05.03.2010 11:05 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klau_s
das hauptproblem an der diskussion ist: KEINER weiss wie die karten dann reprintet werden. Die einen sagen, nur wenige. Die anderen fürchten eine überflutung durch reprints.

Beide könnten recht haben.


Stimme ich zu. Mit dem Zusatz, dass die ganze Diskussion hier im Fall von "nur wenige" nicht wirklich relevant ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glenmorangie: 05.03.2010 11:07.

05.03.2010 11:06 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Allerlei wirre Gedanken um Legacy und um Legacy herum

Impressum | Datenschutz