Zwischen den Tagen |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
12.01.2010 02:33 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Der Artikel war recht kurz, hatte nicht viel Neues beinhaltet und einige Sachen haben mich sehr gestört.
Zitat: |
Allerdings wirkt die Liste reichlich unfokussiert. Knight of the White Orchid ist zusammen mit Weathered Wayfarer die Antithese von Synergie |
Dazu hättest du besser mal die 4 Fathom Seer erwähnt und die 3 Daze, denn die synergieren prächtig mit Wayfarer und KotWO. Der Fathom Seer ist wirklich die absolute Schlüsselkarte des Decks und hätte unbedingt erwähnt werden müssen. Macht Kartenvorteil, trägt Jitte, aktiviert Wayfarer und KotWO und kann dem unvorbereiteten Gegner einen Exalted Angel vormachen und ein Schwert ziehen.
Er ist auch der Grund, warum man für Removal kein einiziges Mana mehr ausgeben möchte als unbedingt nötig, denn man muss die ganzen gezogenen Karten ja irgendwie wieder ausspielen, obwohl man weniger Mana hat.
Zum Dream Halls Deck:
denn die Konsistenz der Liste lässt zu wünschen übrig |
In meinem Testen lief es sehr solide. Nicht unbedingt das neue Deck to Beat, denn es lässt sich leicht haten (z.B. Meddling Mage, Red Blast), aber ohne speziellen Hate hat es derzeit überwiegend gute Matchups.
Ich weiß nicht, ob das auch bei dir so war, oder warum sich die Testergebnisse so unterscheiden, aber irgendwie unterschätzen alle den Progenitusteil des Dream Halls Decks. Der wird werder von Gaddock, Canonist noch von Trinisphere noch von sonstwas beeinträchtigt. Und gegen praktisch jedes Deck, dass Tropical Island legt, ist T3 Tenten GG. Manchmal sogar noch T4 oder T5. Und das sowohl in G1 als auch G2 und G3.
Wie auch das Dream Halls-Deck werden New Horizons und No Goyf (die Namen stammen nicht von mir) noch einige Tests zu bestehen haben, aber ich rechne damit, dass mindestens eins dieser Decks demnächst häufiger zu sehen sein wird und vielleicht auch in einem Artikel ausführlich beleuchtet wird. |
Das ist symbolisch für diesen Artikel. Viel zu dünn und vage. Du musst schon etwas sagen in so einem Artikel. Also der Artikel war nicht schlecht. Guter Schreibstil und der Teil über Spieler und Decks war interessant, aber insgesamt war es einfach nicht tief genug und beim NoGoyf-Deck schlicht falsch.
|
|
12.01.2010 10:02 |
|
|
|
Mit hat der Artikel sehr gut gefallen.
...aber irgendwie unterschätzen alle den Progenitusteil des Dream Halls Decks. Der wird werder von Gaddock, Canonist noch von Trinisphere noch von sonstwas beeinträchtigt. |
Ich glaube nicht, dass der Autor den ''Progenitusteil'' des Dream Halls Decks unterschätzt. Er schreibt nur
zu inkonsistent in Vergleich zu den Kombo-Alternativen |
Mit einem Gaddock Teeg im Spiel benötigt man Show and Tell -> Progenitus, also eine der vielen zwei Karten Kombinationen.
|
|
12.01.2010 10:57 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
|
|
Großer Kritikpunkt: NoGoyf (solang es noch so heißt) ist KEIN Tempo-Deck, weswegen die darauf basierende Kartenkritik im falschen Flieger sitzt.
|
|
12.01.2010 12:25 |
|
|
|
Ich hatte mir in meinem Urlaub die Mühe gemacht einmal einen kompletten DTB Status zu errechnen anhand der letzten grossen Turniere >33 von Sept bis Ende Dez anhand von deckcheck.net. Das Resultat nach mtgthesource Standards in Kurzfassung:
DTB:
1) CounterTop häuptsächlich repräsentiert durch
- Bant Aggro with CBT
- CounterTop (Baseruption, Supreme Blue Style, misc CBT decks)
2) ANT
3) Tempo Thresh
4) Dredge
5) Merfolk
6) Goblins
DTW:
Zoo
Das Resultat in Langfassung:
http://www.mtgthesource.com/forums/showthread.php?t=16023
Meine wahrgenommenen Unterschiede zum Artikel und Anmerkungen zu meinerm Ergebnis:
CounterTop: Countertop ist immer noch ein Archetyp der ein Blumenstrauss (oder englisch kitchen sink) aus verschiedenen Decks enthält, daher recht aufwändig zu ermitteln, was jetzt alles Countertop ist. Speziell bei den "BANT" titulierten Decks muss man immer in die Listen schauen, um herauszufinden, ob es sich um eine Aggro Variante OHNE CBT handelt oder eine MIT CBT und z.B. NOProg. Neuere SupremeBLue Listen sind ebenso vertreten wie mittlerweile old-style Baseruption Listen. Aufgrund dieser Schwierigkeit mit der Abgrezung des Archetypen liegt man mit einer Einschätzung schnell UNTER der eigentlich Zahl, die dann tatsächlich CBT spielen. Zählt man aber alle Decks zusammen stellen CBT die No. 1 an Top 8 Decks dar.
ANT: Ich fand es auch überraschend wie häufig ANT teilweise in der Top8 desselben Turniers auftrat. Definitiv ein Deck, was entweder vermehrt oder garnicht in der Top 8 vertreten ist, weil das Metagame am Turniertag vermutlich entweder combofreundlich oder -feindlich ist und somit zu den starken Schwankungen beiträgt
TempoTresh: Der Artikel entspricht meiner Wahrnehmung, dass das Deck konstant in vielen Turnieren einen Top8 Platz belegt. Verständlich, da es im DTB Umfeld kein wirklich schlechtes Matchup hat, zumindest nach dem SBen.
Dredge: Hier gilt dasselbe wie für ANT. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht zwischen LEDless und mit LED zu unterscheiden. Ich stime aber mit dem Artikel überein, dass LEDless definitiv mehr gespielt wird als vor Zendikar.
Merfolk: Sehe ich im Gegensatz zum Artikel nicht als das häufig gespielte DTB, zumindest nicht nach meine Analyse. Äuffällig auch hier, dass es häufiger vorkommt, dass entweder keins oder gleich 2-3 Merfolk Listen die Top 8 bevölkern. Das ist auch mein persönlicher Eindruck vom Spielen mit diesem Deck. Ist das Meta U verseucht hat man es leichter als wenn man viel gegen Zoo, Goblins oder Loam gepaart wird.
Goblins: Kommen im Artikel irgendwie schlechter weg als sie sind. Bei der Studie der Top8 auf deckcheck waren Goblins immer mit dabei, wenn auch meist mit Platzierungen von 4-8.
Zoo: Sehe ich nach meiner Analyse nicht mehr als so stark (ich erinnere mich aber nicht mehr ob ich Goyfsligh hinzuaddiert hatte oder nicht). MIt dem Anstieg von Combo zumindest theoretisch auch erklärbar.
__________________ #### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 12.01.2010 12:51.
|
|
12.01.2010 12:50 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
@Artikellänge: Länger als fast jeder meiner letzten Artikel. Wenn man den Standardteil skipt dann wirkt er natürlich kurz, das kann man mir aber wohl schlecht vorhalten sondern höchstens kritisieren das/was ich über Standard schreibe.
@Dream Halls: Inzwischen gibt es mehrere Varianten die Top8 Platzierungen erzielt haben und zeigen das es auch anders geht als die Hanauliste es vormacht.
Wie schon beantwortet worden ist das Deck nicht im Vakuum zu betrachten sondern den Alternativen gegenüberzustellen. Dream Halls ist in manchen belangen besser als ANT, in anderen aber schlechter. Show and Tell Progenitus ist in einem Format in dem man Natural Order Progentus in einem Counterbalancedeck spielen kann, kein gutes Argument für das Deck. Es ist lediglich ähnlich broken.
Original von ArneF
Dazu hättest du besser mal die 4 Fathom Seer erwähnt und die 3 Daze, denn die synergieren prächtig mit Wayfarer und KotWO. Der Fathom Seer ist wirklich die absolute Schlüsselkarte des Decks und hätte unbedingt erwähnt werden müssen. Macht Kartenvorteil, trägt Jitte, aktiviert Wayfarer und KotWO und kann dem unvorbereiteten Gegner einen Exalted Angel vormachen und ein Schwert ziehen.
|
Fathom Seer und Daze harmonieren natürlich mit Wayfarer aber Seer und Daze sowie Seer und Vial übrigens nicht so wirklich miteinander (trotzdem kann man das noch in Kauf nehmen denke ich).
Wenn du dir Länder auf die Hand schickst wozu brauchst du dann den Knight um dir ein neues zu suchen? Nur weil es ins Spiel kommt? Seer macht dem Gegner einen Angel vor und ist doch keiner, ich zittere nicht gerade vor Angst... Wenn du warten kannst bis der Gegner seine Kreatur im UW-Deck entmorpht, dann wartest du mit dem Removal außer vllt. bei Smother (was quasi nicht gespielt wird), schließlich wird da keine rote Akroma entmorphen die Pro: White hat.
Keiner deiner Punkte ist für mich auch nur annähernd ein Argument unbedingt KotWO zu spielen und wenn die Kreatur so wichtig wäre würde man mehr davon spielen. Ich habe das Deck natürlich getestet und ich fand den Knight bis auf First Strike absolut unbeeindruckend. Ich habe mir sogar mal kein Land gesucht damit der Wayfarer aktiv bleibt. Die Alternativen haben auch First Strike und teils interessantere Fähigkeiten.
Swords to Plowshares macht dem Gegner nun mal Leben. Einen Goyf zu schwertern kann einen einfach Mal um ein bis zwei Angriffsphasen zurückwerfen. Journey to Nowhere wäre immerhin ein Argument für KotWO.
Das das Deck Synergien hat steht auch ausser Frage, aber wie gesagt wirkt es nicht ganz ausgereift vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Karten (Wasteland/Vial). Ob diese ganze Fathom Seer-Geschichte so viel besser ist als andere Karten wie z.B. Standstill dürfte wohl auch noch nicht erwiesen sein.
Original von Julian
Großer Kritikpunkt: NoGoyf (solang es noch so heißt) ist KEIN Tempo-Deck, weswegen die darauf basierende Kartenkritik im falschen Flieger sitzt. |
Ob Tempo oder nicht, an den Argumenten gegen KotWO und zum Nachteil von Swords ändert das wenig.
Der Plan des Decks ist es doch den Gegner zu screwen und ihn dabei mit den vergleichsweise schmächtigen Beatern schnell zu besiegen während Mother vor dem günstigen Removal des Formates schützt. Einen Lategameplan hat das Deck nicht, unliebsame Artefakte und Enchantments kann man nicht beseitigen sobald sie durch die endliche Anzahl von Countern gekommen sind. So eine Strategie fasse ich als Tempo auf, auch wenn einige Karten die man mit "Tempo" in Verbindung bringt nicht gespielt werden.
__________________ TS Crew
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shugyosha: 12.01.2010 14:14.
|
|
12.01.2010 14:06 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
Ich habe deinen Post auf The Source schon gelesen und deine Arbeit in allen Ehren, aber was mich an der Auflistung stört ist folgendes:
Original von Nekrataal der 2.
Turniere >33 von Sept bis Ende Dez |
Eine Metaaufstellung nutzt nur etwas wenn sie aktuell ist, September und August sind definitv zu lange her um aussagekräftig zu sein. Was die großen Turniere angeht habe ich in letzter Zeit wenige Goblins gesehen, dennoch gebe ich dir Recht, dass man das Deck auf der Rechnung haben sollte.
|
|
12.01.2010 14:11 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
hab mir bisher nur die decklisten angeschaut aber sind die vials im UW.dec nicht eher schlecht?
imo sind das einfach zu wenig guys, wenn man die fathom seer mal fuers vial ignoriert.
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
12.01.2010 14:58 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Ich weiß echt nicht ob ich gerade hart den Trollköder schlucke oder ob du das alles ernst meinst...
Original von shugyosha
@Dream Halls: Inzwischen gibt es mehrere Varianten die Top8 Platzierungen erzielt haben und zeigen das es auch anders geht als die Hanauliste es vormacht. |
Was soll denn das? Absichtliche Fehlinformation um besser dazustehen?
Dass es anders geht will ich nicht bestreiten, aber von den drei Listen die seitdem erschienen sind, sind zwei immerhin 75-Karten (!!!!) Kopien und die andere ist leicht abgeändert, aber immer noch eindeutig basierend auf dem Hanaudeck (identische Manabase, identsiche Disruption, 4 LD Vault, SNT Prog, nur etwas anderer Search und ein leicht komplizierter Kill per Cunning Wish und Tendrils of Agony http://www.deckcheck.net/deck.php?id=31492 ).
Original von shugyosha
Fathom Seer und Daze harmonieren natürlich mit Wayfarer aber Seer und Daze sowie Seer und Vial übrigens nicht so wirklich miteinander (trotzdem kann man das noch in Kauf nehmen denke ich).
Wenn du dir Länder auf die Hand schickst wozu brauchst du dann den Knight um dir ein neues zu suchen? Nur weil es ins Spiel kommt? |
Ich weiß nicht, warum ich dir das Deck erklären soll. Du hast doch den Artikel geschrieben. Ja, weil es ins Spiel kommt. Kartenvorteil plus Tempovorteil ist gut. Wenn man sich so viele Länder bounced ist es gut, eines wieder direkt ins Spiel zu bekommen, um den Tempoverlust zu mildern.
Original von shugyosha dann wartest du mit dem Removal außer vllt. bei Smother (was quasi nicht gespielt wird), schließlich wird da keine rote Akroma entmorphen die Pro: White hat. |
Es gibt auch Decks mit Bolt, Chain Lightning, Magma Jet oder Fire/Ice. Und wenn diese Decks Fathom Seer nicht kennen, werden sie nicht zweimal überlegen, den Morph in ihrer Mainphase zu blitzen, wenn der Gegner UWW auf dem Tisch hat. Nur wenn sie en Seer kennen werden sie überlegen müssen, ob sie es riskieren, direkt KO zu sein, wenn es doch gegen Control geht und es der Engel ist.
Original von shugyosha
Swords to Plowshares macht dem Gegner nun mal Leben. Einen Goyf zu schwertern kann einen einfach Mal um ein bis zwei Angriffsphasen zurückwerfen. Journey to Nowhere wäre immerhin ein Argument für KotWO. |
Ich diskutiere Journey to Nowhere über Swords to Plowshares nicht. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
Original von shugyosha
Das das Deck Synergien hat steht auch ausser Frage, aber wie gesagt wirkt es nicht ganz ausgereift vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Karten (Wasteland/Vial). |
Wasteland kann man sich suchen und Slots sind immer knapp, daher kann man auch drei spielen.
Im Gegensatz zu anderen Decks die Vial nutzen ist es für dieses Deck nicht ganz so notwendig. Die richtige Zahl ist irgendwo zwischen 2 und 3 und nicht zwischen 3 und 4. Abgesehen von der Synergie mit Serra Avenger wird das Vial erst dann wirklich gut, wenn man anfängt mit Fathom Seer Karten zu ziehen, sodass es auch T3 noch ok ist. Zudem hat man mehr 1-Drops als andere Decks, so dass man auch nicht Kurve verliert wenn man kein Vial hat.
Original von shugyosha Ob diese ganze Fathom Seer-Geschichte so viel besser ist als andere Karten wie z.B. Standstill dürfte wohl auch noch nicht erwiesen sein. |
Beweisen? Na klar, warte, ich rechne es schnell vor. Nee, aber Seer kann man zB immer spielen und nicht nur wenn man grad mal auf dem Board vorne ist und auch immer triggern wenn man Lust hat ohne auf den Gegner zu warten.
|
|
12.01.2010 21:55 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
@Dream Halls: Es gibt da noch eine Liste mit Intuition und eine mit Mystical Tutor. Eine davon spielt auch SSG. Die Decklisten waren/sind noch nicht online.
Seitdem das Deck in Hanau Top 8 gemacht hat bekommen viele einen Erguss über der Deckliste als wäre es das neue Flashdeck. Ich habe im Artikel zum Ausdruck gebracht, das man lieber abwarten und testen sollte.
@KotWO: Kartenvorteil und Tempovorteil um Tempoverlust zu mildern den man beim Carddraw erleidet? Und du willst mir das Deck erklären? Kartenvorteil ist das in der Theorie aber ehrlich gesagt ist das Land ziemlich egal. Wie gesagt, wenn KotWO wichtig wäre würde man ihn wohl nicht nur 2 Mal spielen.
@Journey/Ring: Ich habe beide in die Runde geworfen, u.a. weil Ring Counterbalance beseitigt, die ein Problem für das Deck darstellt. Anscheinend hast du ja jahrelange Erfahrung mit dem Deck und bist wie die Designer auf the Source nicht gut auf neue Impulse zu sprechen. 4 Swords gegen 4 Journey auszutauschen habe ich nirgendwo konkret gesagt und würde es auch nicht tun wollen.
@Slots: Der Designer hat selbst über +1 Wasteland -1 Vial nachgedacht (ob man die Vial cutten will ist eine andere Frage). Abgesehen davon kann man sich die Wastelands nicht immer suchen. Wayfarer ist nicht immer da und bleibt nicht immer auf dem Feld. Wenn man den Gegner per Wasteland aus dem Spiel werfen will (als Strategie) sollte man vier spielen.
@Vial: wie schon gesagt ist Counterbalance ein Problem, gegnerischer Manascrew manchmal (selten) auch. 2 Vials machen überhaupt keinen Sinn. Turn 3 eine Vial zu legen bringt erst in Turn 5 uncounterbar das Fett auf den Tisch (Avenger/Grunt) das dann in Turn 6 nach rechts gedreht werden kann. Wow das ist schnell, ich geh am Stock.
Ich finde Vial nach Turn 2 schon ziemlich schlecht außer der Gegner spielt wirklich viele Counter oder man sneakt sie an einer Balance vorbei. Für mich ist das definitiv eine 0 oder 4 Karte. Hier hat man nur 16 Ziele ws schon nicht optimal ist.
@Standstill: Vial + Standstill klappt ganz gut, dann müsste man das Deck natürlich umstellen. Da Seer immerhin einen Body zum Draw liefert ist er in dem Deck nicht schlecht aber eben auch ziemlich teuer (bouncen mitgerechnet) und 1/3 hält kaum etwas auf und tötet es gleichzeitig. Die Arguemente gegen 4 Vial z.B. verstehe ich nicht ganz wenn man 4 Seer spielt die furchtbar klobig sind wenn man zwei davon hat. Dann doch lieber mit irgendeinem anderen Draweffekt aufsplitten.
|
|
13.01.2010 01:28 |
|
|
McJoka
Magic-Spieler
|
|
Ein einziges erfolgreiches Ergebnis reicht keineswegs aus, um das Deck gut nennen zu dürfen, denn die Konsistenz der Liste lässt zu wünschen übrig |
da sagst du nichts von abwarten sondern ziemlich deutlich dass du das deck nicht gut findest. is ja auch ok, man muss es ja nich gut finden wenn man vernünftige gründe dafür hat, aber dann kommt es cooler wenn man dann die eier hat und dazu steht und versucht zu begründen und nicht so nach dem motto verfährt "hm ja ich finds nich so toll aber vielleicht stellt sich ja raus dass es doch gut is". wenn du für dich in anspruch nehmen willst, dass du ahnung von legacy hast (und das willst du ja irgendwo, schließlich schreibst du ja relativ viel darüber), dann solltest du dir zutrauen, selber ein urteil zu fällen. das ist als konstruktive kritik zu verstehn!
blödsinn ist hingegen sowas:
In diesem Zusammenhang ist ein interessantes Phänomen zu bemerken. Während Spieler mehrmals gut abschneiden müssen, um zu beweisen, dass sie nicht nur Glück hatten, sondern wirklich Magic spielen können, müssen Decklisten nur einmal ins Rampenlicht kommen und sind sofort in aller Munde. |
ja na sowas. woran könnte das blos liegen. also mich interessiert es eher peripher, wer jetzt der hecht und checker in magic ist und ob der seinen fame verdient hat oder blos voll der lucker is. also klar is das spannend und gehört dazu, aber wenn man jetz an einem constructedformat dran is dann interessiert es nunmal primär, welche potenziell brokenen decklisten man mal eben copy/pasten kann um damit selbst als nächstes zu dominieren. grade wenn man den piloten dann mal so überhaupt nicht kennt ist das ja ein weiterer hinweis, dass das deck nich so schlecht sein kann, weil damit der bauer sowiso sogar die helden x und y plattgemacht hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McJoka: 13.01.2010 11:53.
|
|
13.01.2010 11:51 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
|
|
Ich seh schon McJoka hats raus
Vor allem die Sache mit den Decklisten stimmt total. Besonders, wenn der neue Archetype ins Rampenlicht kommt. Wenn der ein Turnier gewinnt, weiss man nicht, wie gut DIE LISTE ist, aber zumindest, dass man an SO EINEM DECK selber mal arbeiten und sich ggf. die bessere Liste rauslassen (oder das Deck als Tier 2-3 abstempeln) kann.
Ansonsten: wenn ich ein Deck NO GOYF genannt sehe, interessiert mich als allererstes, wieso um alles in der Welt da kein Goyf drin ist. Ist er zu schwer zu splashen? Zu schlecht? Kann ich mir irgendwie beides nicht vorstellen.
Dann: es ist so penetrant, dass ich mir schon bloed vorkomme es zu fragen, aber warum nicht PATH TO EXILE?? Dicke Synergie mit Wayfarer/KotWO und man kann sich auch mal selber acceleraten (z.B. mit Fathom Seer).
Wenn man Angst hat, dass man den Gegner dann nicht mehr stark genug wegscrewen kann, muss man halt noch 1 Ghost Quarter einpacken.
Bei der Gelegenheit kaemen sicher auch noch diverse Stifles rein.
Immer wieder interessant, von Legacy zu lesen, wo ich keine Ahnung habe und sich alles schlau anhoert
|
|
13.01.2010 13:47 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
Original von McJoka
Ein einziges erfolgreiches Ergebnis reicht keineswegs aus, um das Deck gut nennen zu dürfen, denn die Konsistenz der Liste lässt zu wünschen übrig |
da sagst du nichts von abwarten sondern ziemlich deutlich dass du das deck nicht gut findest. |
"Dementsprechend kann ich im Moment noch nicht viel zum Deck sagen, finde es aber wie gesagt zu inkonsistent in Vergleich zu den Kombo-Alternativen."
"Wie auch das Dream Halls-Deck werden New Horizons und No Goyf (die Namen stammen nicht von mir) noch einige Tests zu bestehen haben, aber ich rechne damit, dass mindestens eins dieser Decks demnächst häufiger zu sehen sein wird"
Wenn dann zitier mich doch auch bitte vollständig. Ich sage das ich das Deck gegenüber den Varianten inkonsistent finde und schreibe auch kurz was dazu. Es handelt sich nicht um einen Artikel über Dream Halls, in einem solchen würde ich schon sagen wenn ich das Deck superscheiße finde. Es ist noch zu früh mehr über das Deck zu sagen, da ich A) Nicht genug Zeit hatte mich ausgiebig damit zu beschäftigen, B) ich kein Hellseher bin.
Original von McJoka
blödsinn ist hingegen sowas:
In diesem Zusammenhang ist ein interessantes Phänomen zu bemerken. Während Spieler mehrmals gut abschneiden müssen, um zu beweisen, dass sie nicht nur Glück hatten, sondern wirklich Magic spielen können, müssen Decklisten nur einmal ins Rampenlicht kommen und sind sofort in aller Munde. |
ja na sowas. |
Blödsinn ist hier einzig und allein die Art wie die zitierst. Einen Satz später heißt es:
"Wären neue Listen so nichtssagend wie Namen von unbekannten Spielern, würde sich kein Mensch um die Dream Halls-Liste scheren."
Dich interessiert es also nicht ob ein Spieler nur Glück hatte wenn er eine Liste Top8 pilotiert die du dann im Anschluss toll findest?
Gerade wenn man den Piloten nicht kennt kann das auch heißen das er sehr gut ist und auch mit suboptimalen Listen Top8 schaffen kann.
Das interessante Phänomen ist, das man dem Piloten sehr selten Bedeutung zumisst, was in 99% der Fälle absolut falsch ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Meta auf dem Turnier auf dem die "Liste" erfolgreich war. Ich sage nicht das man dagegen viel machen kann, nur das es interessant ist und zu denken geben sollte.
@copy/paste > dominieren... Naja, wenn du meinst das Magic so funktioniert.
@TrashT: Path verträgt sich wirklich gar nicht mit der Wastelandstrategie, da die Threats in Legacy oft so günstig sind das es nicht viele Länder braucht. Viele Decks können recht lange und gut mit 2 Mana operieren. Ghost Quarter ist da auch nicht die Lösung.
Was den Goyf betrifft. "Die Geschichte des Decks ist eine Geschichte voller Missverständnisse und begrenztem Budget", so oder so ähnlich hieß es doch mal in einer Werbung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shugyosha: 13.01.2010 20:26.
|
|
13.01.2010 20:26 |
|
|
cronX
Magic-Spieler
|
|
Ich weiss nicht, ob es der richtige Ort dafür ist... Wäre es möglich die Top16 Decklisten von Hanau zu veröffentlichen? Ich würd gerne die Liste von Alix Hafield sehen.
|
|
13.01.2010 22:13 |
|
|
McJoka
Magic-Spieler
|
|
Original von shugyosha Wenn dann zitier mich doch auch bitte vollständig. |
ich hab das zitat ganz bewusst so gewählt, weil da meiner meinung nach genau die aussage drinsteckt, die du vertrittst. das ist natürlich nur ein gefühl, aber du trägst durch deine formulierungen dazu bei, dass dieses gefühl entsteht. ich finde es einfach nervig, hinter einem wust von relativierungen nach einer aussage zu fischen. ich wollte nicht bösartig deine aussage verfälschen, sondern den kern aufzeigen.
Original von shugyosha
"Dementsprechend kann ich im Moment noch nicht viel zum Deck sagen, finde es aber wie gesagt zu inkonsistent in Vergleich zu den Kombo-Alternativen." |
dass ich so eine formulierung weglasse lässt dich doch besser dastehen. auf die spitze getrieben hättest du hier auch schreiben können "ich hab keine ahnung von dem deck, aber es scheint langsamer zu goldfischen als ANT" - was natürlich überflüssig ist. ist aber so ein satz wie deiner meiner meinung nach auch.
Original von shugyosha
"Wie auch das Dream Halls-Deck werden New Horizons und No Goyf (die Namen stammen nicht von mir) noch einige Tests zu bestehen haben, aber ich rechne damit, dass mindestens eins dieser Decks demnächst häufiger zu sehen sein wird" |
auch diese aussage habe ich zu deinen gunsten ignoriert. "wenn in der dritten mondphase der polarstern im zeichen des amul steht, könnte force of will wieder häufiger in den t8 listen auftauchen" ist ungefähr genauso aussagekräftig.
Original von shugyosha
Ich sage das ich das Deck gegenüber den Varianten inkonsistent finde und schreibe auch kurz was dazu. Es handelt sich nicht um einen Artikel über Dream Halls, in einem solchen würde ich schon sagen wenn ich das Deck superscheiße finde. Es ist noch zu früh mehr über das Deck zu sagen, da ich A) Nicht genug Zeit hatte mich ausgiebig damit zu beschäftigen, B) ich kein Hellseher bin. |
da scheint es schon ein mißverständnis zu geben: im artikel schreibst du kombo-alternativen (für mich: andere kombodecks) und jetzt varianten - also andere dream halls decks? dessen ungeachtet geht es mir bei dem ganzen eigentlich nur darum, dass man meiner meinung nach konsequent sein muss: entweder man nimmt das neue deck zur kenntnis und kann noch nix dazu sagen, oder man hat begründete kritik parat. was mir sauer aufstößt ist unbegründetes genöle.
Original von shugyosha
Blödsinn ist hier einzig und allein die Art wie die zitierst. Einen Satz später heißt es:
"Wären neue Listen so nichtssagend wie Namen von unbekannten Spielern, würde sich kein Mensch um die Dream Halls-Liste scheren."
Dich interessiert es also nicht ob ein Spieler nur Glück hatte wenn er eine Liste Top8 pilotiert die du dann im Anschluss toll findest? Gerade wenn man den Piloten nicht kennt kann das auch heißen das er sehr gut ist und auch mit suboptimalen Listen Top8 schaffen kann. Das interessante Phänomen ist, das man dem Piloten sehr selten Bedeutung zumisst, was in 99% der Fälle absolut falsch ist
|
irgendwie verstehe ich deine argumentation hier nicht. man hat nunmal als leser einer coverage nicht sehr viele informationen; ein metagamebreakdown ist ja schonmal schön, und man muss sich eben darauf verlassen, dass die t8 decks auch zu den besten listen in dem environment gehört haben. alles andere ist einfach spekulation, die niemals die unzureichende informationslage verbessern kann! WENN man die möglichkeit hat, mehr informationen zu sammeln, ist das schön und gut. bei den allermeisten events hat man diese möglichkeiten nicht, und deshalb orientiert man sich nunmal an den decklisten. ich glaube auch nicht dass das falsch oder erstaunlich ist, sondern der einzig richtige (und logische) weg!
Original von shugyosha
@copy/paste > dominieren... Naja, wenn du meinst das Magic so funktioniert. |
UND OB!! was glaubst du denn, warum plötzlich in spanien 2 (!!) leute mit exakten kopien von der hanauliste t8 bei nem gpt machen??! wie naiv bist du denn? das nennt man copy/paste (und dann eintüten nicht vergessen!) genau so funktioniert constructed magic seit die leute gemerkt haben dass es das internet gibt. einer machts vor, 1000 machens nach.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McJoka: 14.01.2010 00:39.
|
|
14.01.2010 00:28 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler
|
|
Original von McJoka
was mir sauer aufstößt ist unbegründetes genöle. |
Dito.
Anscheinend hast du dir alle Coverages angeschaut, alle Events verfolgt, Dream Halls etc. getestet und weißt wie das Meta in Legacy ist, dann erfährst du in dem Artikel nichts neues. Es ist eine Aufarbeitung von angefallenen Informationen zu Beginn des Jahres und dementsprechend nicht eine tiefgehende Analyse zu irgendeinem Deck.
Ich verstehe gar nicht was Leuten daran so sauer aufstößt. Wie immer ist nicht jeder Artikel für alle.
Das Dream Halls Deck copy/pasten und damit gewinnen wird wohl nicht jede Woche oder jeden Monat mit irgendwelchen Decks in irgendwelchen Formaten funktionieren oder? Es gibt so Decks wie Elfen in Extended, oder damals Flash bei denen das funktioniert hat und in kleinen Rahmen gilt das vllt. auch für Dream Halls (weil manche Gegner auch einfach zu dumm sind und Dream Halls durchlassen um zu sehen was danach wohl kommt), aber das du dir vor jedem Turnier das neue brokene Deck copy/pastest bezweifle ich stark und das es immer zum Erfolg führt bezweifle ich erst recht. Abgesehen davon, schau dir das gewubbel an Decks doch mal an die da noch Top 8 gegangen sind. Entweder ein paar der Leute wissen viel mehr als wir oder sie spielen da einfach was sie wollen (abgesehen von Zoo/ANT).
|
|
14.01.2010 06:39 |
|
|
|
Der August ist nicht mit drin nur Sept, Okt, Nov, Dez. Damit decke ich nur einen Monat mehr ab als der "gewöhnliche" DTB Status. Ich denke, das ist verkraftbar, obwohl sich das Legacy Format im Vergleich zu "früher" (was immer das für ein früher ist, verm. vor-Tarmogoyf-früher) schneller wandelt
Mein persönlicher Eindruck aus der Erinnerung abgerufen ist, dass sich da zwischen den Monaten nicht so viel bzgl. der Archetypen getan hat nur innerhalb dieser d.h. LEDLess Dredge mit Bloodghast statt Listen mit LED, SupremeBLue, Bant CBT listen mit Monk ansttat den KLassiker ala Baseuption, Goblins mal öfter wieder Mono R, Splashrate bei Merfolk wieder runter wegen dem neuen Lord (1UU) usw.
__________________ #### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 14.01.2010 12:35.
|
|
14.01.2010 12:33 |
|
|
|