Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Jahreswechsel, Tag 5: Highlander » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jahreswechsel, Tag 5: Highlander
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Jahreswechsel, Tag 5: Highlander Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Jahreswechsel, Tag 5: Highlander von PlanetMTG !
02.01.2010 01:37 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vlt. bannen die Meisterhirne bei mp.org jetzt ja mal Library, Gifts, Drain und Demonic. Library, Demonic und Drain sind selbst für Legacy 100x zu stark und im HL einfach nur ein Witz und Gifts ist im HL einfach lächerlich gut. Aber die Diskussion darüber ist eh sinnlos und ich weiß gar nicht warum ich überhaupt noch irgendwas dazu sage.

Ansonsten sind viele Decks ähnlich, Gifts-Drain-Demonic-Library eben, mit unterschiedlichem Kill.

Liste 1, U-based-Survival, könnte Goyf statt Battlegrace Angel vertragen, sieht aber insgesamt solide aus

Listze 2, U-based-Survival, ich weiß dieser Richter ist ziemlich bekannt in der HL-Szene, aber B2B in seinem Deck ist doch mehr als zweifelhaft und Oath ein kompletter Witz. Ansonsten aber auch ok.

Liste 3, U-based-Survival, ist ähnlich wie die ersten beiden, nur ohne seltsame Cardchoices afaics.

Liste 4, U-based-Survival, wieder ohne Tarmogoyf, aber mit allem anderem. Würde mich ja interessieren, ob das Budgetgründe sind oder ob irgendwer wirklich glaubt im Survival kein Goyf zu wollen. Normalerweise würde ich ja Budget sagen, aber bei all den Drains und Libraries glaube ich fast, die Leute kapieren nicht wie gut Goyf ist.

Liste 5, Zoo, sieht super fokussiert aus, toll. Das sage ich nicht nur weils das Siegerdeck ist. Steppe Lynx fehlt, fällt mir grad auf, aber naja.

Liste 6, Dream Halls Combo, dazu kann ich nix sagen, wird er wohl getestet haben, schaut gut aus.

Liste 7, WW, gibts auch nix zu sagen.

Liste 8, U-based-Survival??? wieder das Oath of Druids / Wall of Roots Deck. Oder ein Vertipper und es sollte Survival heißen? Wohl eher.

Liste 9,Highlander Spring Tide. Ganz sicher der Kreativitätspreis, und Time Spiral, Frantic Search, Timetwister und Mind's Desire lassen Legacy-Soring-Tide Spieler, falls es die noch gibt, vor Neid erblassen. Scheint sich zu 100% auf Palinchron / Stroke zu verlassen, naja, wenns klappt.
02.01.2010 12:07 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das Format is ja mittlerweile eigentlich total für die Tonne. Die ach so große Diversität wegen jede Karte 1x is Quark, weil es mittlerweile genug Karten gibt die das gleiche oder etwas ähnliches machen. Bleibt nur noch der Spoils, der das Format von Legacy unterscheidet.
Da spiel ich lieber Legacy. Die Chancen dort ins Timeout zu kommen sind deutlich geringer und Sideboarden is definitv etwas, das HL fehlt (wohl aber auch nicht umsetzbar ist).

@ Arne: Die Libary wird drin bleiben, da der HL-Rat in wochenlangem Testing rausgefunden hat, dass das Format erschwinglich bleiben soll. Und ja, die Entscheidungen des HL-Rates sind alle ziemlich gut... Rolleyes
02.01.2010 12:45 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Die Banliste ist wirklich etwas lächerlich. Gut, das Timetwister, Survival, Gifts Ungiven, Drain und Library erlaubt sind; und das die Jitte gebanned ist - sonst wärs echt broken!
Gerade wenn man sich die Listen anschaut wirkt ein Ban von Jitte geradezu lächerlich. Wobei der Ban aggressive Decks eher stärkt als schwächt, mit dem ganzen Survival...

02.01.2010 13:10 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Zitat:
Original von ArneF
Liste 5, Zoo, sieht super fokussiert aus, toll. Das sage ich nicht nur weils das Siegerdeck ist. Steppe Lynx fehlt, fällt mir grad auf, aber naja.

Hm der Steppe Lynx wird wohl bei 9 fetchies auf 100 karten nicht soo toll sein.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

02.01.2010 13:12 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Georg B
Magic-Spieler

Naja, das Siegerdeck hat schon ein paar seltsahme Cardchoises (Borderland Ranger, Anurid Bushopper, Enlisted Wurm, Spellbreaker Behemoth, Civic Wayfinder) ansonsten... naja, Naya halt, da kann man nicht arg viel falsch machen, und schwer zu spielen ist es auch nicht.

Was den Richter angeht: Der Erfolg gibt ihm Recht! Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen. Ich bin ja auch kein Fan von solchen Sprüchen, aber er ist nunmal einfach der beste Highlanderspieler deutschlands!

Was die Liste angeht: Ja, da haben einige Recht hier, denke ich. Dier Library wollte ich nie wirklich im Format sehen, aber ob Gifts wirklich zu stark ist? Naja, mein Diskussionswille ist was das angeht eh sehr im Keller, da ich oft genug meine Meinung kund getan habe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Georg B: 02.01.2010 13:33.

02.01.2010 13:33 Georg B ist offline Homepage von Georg B Beiträge von Georg B suchen Nehmen Sie Georg B in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

...solange der strunzdämliche Spoilsmulligan existiert, ist mir das Format eh egal Confused
02.01.2010 14:45 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Fotos wären super, ist aber bestimmt zu hart für euer Internet Tongue
Ansonsten freue ich mich auf eine gute Legacy coverage und ein besser getroffenes Siegerfoto. Nichts gegen ihn, aber das könnte auch von den Paralympics stammen...
02.01.2010 15:41 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Zitat:
Original von JanS
Fotos wären super, ist aber bestimmt zu hart für euer Internet Tongue
Ansonsten freue ich mich auf eine gute Legacy coverage und ein besser getroffenes Siegerfoto. Nichts gegen ihn, aber das könnte auch von den Paralympics stammen...

Weil keine Beine dran sind? Ich wär mit solchen Kommentaren etwas vorsichtiger... Sly
02.01.2010 19:10 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

sluft hat recht, ich lösch es lieber

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 02.01.2010 22:01.

02.01.2010 19:12 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Wie nett du das wieder formuliert hast Rolleyes

02.01.2010 19:36 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

ich spiel das format gerade weil man die coolen power karten (library & mana drain) spielen kann und weil der mulligan genial ist, da er die chance auf screw/flood deutlich verringert.
03.01.2010 01:46 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Glenmorangie
da er die chance auf screw/flood deutlich verringert.

vllt solltst du dann spoils und nicht magic zocken, wenn screw/flood so unerträglich ist. ist genau so eine strategische tiefe wie alles andere auch, muss man hallt mit klar kommen und nicht einfach gleich einstellen, wenn man angeflooded ist
03.01.2010 02:19 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Zitat:
Original von Frank_O
Zitat:

vllt solltst du dann spoils und nicht magic zocken, wenn screw/flood so unerträglich ist. ist genau so eine strategische tiefe wie alles andere auch, muss man hallt mit klar kommen und nicht einfach gleich einstellen, wenn man angeflooded ist

Ganz genau so ist es. Das Spiel hat nun mal ein Regelwerk! Highlander ist ja an sich erstmal komplett regelkonform: Mindestens 60 Karten und keine Karte außer Basics öfter als 4x. Der Spoils-Mulligan hingegen ist eine ganz klare Regelmodifikation, und führt im Endeffekt dazu, dass so Listen wie UW-Skies 26 Länder spielen (siehe Coverage)! Das entspricht 15-16 Ländern im 60-Karten-Deck - welches (normale) Deck spielt im Constructed 15 Länder? Und dann müssen 'kranke' Combo-Karten gebannt werden, weil die Combo-Decks viel viel konstanter werden durch diesen Mulligan... Ich verstehe es einfach nicht.

Aber so what, ich hab schon mit so vielen Leuten über das Thema diskutiert - entweder man ist dafür oder dagegen, Zwischentöne scheint es nicht zu geben, und Diskutieren führt nie wirklich zu einem Ergebnis. Jedem das seine. Aber ich zocke weiterhin ganz 'normal' Highlander.
03.01.2010 13:54 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Frank_O
Zitat:

wie Carbone schon sagt lohnt eine diskussion darüber nicht wirklich, trotzdem möchte ich nochmal antworten. klar verändert der mulligan das spiel etwas, ich finde nur eben, dass er es zum besseren verändert. man könnte auch beim schach vorher würfeln und je nach augenzahl soviele figuren vom brett nehmen, auch das würde strategische tiefe bringen, da es startaufstellung variiert. ich finde es aber sehr viel angenehmer wenn der "zufalls-anteil" reduziert ist und ich denke das wird er dadurch deutlich. werden bestimmte decktypen dadurch zu stark, kann man das über die banned list korrigieren.
03.01.2010 18:07 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

ist ja nicht so, dass durch mehr zufällig gezogene spells nicht auch genau so viel zufall drin ist wie mit ländern. an der skill/luck percentage verteilung verändert sich nicht viel, es ist nur anders.
03.01.2010 18:10 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Frank_O
ist ja nicht so, dass durch mehr zufällig gezogene spells nicht auch genau so viel zufall drin ist wie mit ländern. an der skill/luck percentage verteilung verändert sich nicht viel, es ist nur anders.

das ist richtig, ich habe auch nie behauptet, dass der mulligan den "skill" bevorzugt, er reduziert lediglich die chance auf screw/flood. dadurch entstehen mehr spiele wo tatsächlich "gespielt" wird und weniger die nur aufgrund von schlechtem mana/spell verhältnis entschieden werden.
03.01.2010 19:05 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Frank_O

Das ist doch schmarn, die hände sind nach dem spoils mulligen viel ausgeglichener und viel weniger random.

Normales spiel: Du hast ne 2 land 5 spells hand -> screwanfällig.

Mit spoils mulligen: Du keeps die 2 länder und 2 spells, die wahrscheinlichkeit dass jetzt wieder 3 spells bzw. 3 länder kommen ist sehr gering.

Also solche screw/flood anfälligen hände wie in Beispiel 1 kommen mit spoils mulligan wirklich viel seltener vor.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

03.01.2010 19:17 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

das Problem an dem Mulligan ist doch, das er erlaubt, weniger Länder zu spielen und trotzdem nicht gegen den screw einzugehen.........

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
03.01.2010 19:58 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
TheOnlyOne
Magic-Spieler

Wobei der Mulligan am Ende echt das "egalste" überhaupt ist.

Muss man ihn mögen ? Nein.

Bringt er realistisch was ? Vielleicht (aber da gibts eben auch genauso viele Leute denen er nicht gefällt, jetzt ist nur die Frage ob die Leute "nur" wegen dem mulligan kein HL spielen wollen, oder generell nicht, wohl eher das zweite).

Davon abgesehen war/ist die Banned liste schon immer gewurstet, an sich eben immer so lange einfach sein lassen wie sich keiner "groß" beschwert und wenn sich doch Leute beschweren, kommt random Argument und es wird nicht Diskutiert (ich sag nur das ich seit "jahren" über Dust Bowl geschimpft habe, und am ende macht der genau mal "garnix" , ist eben das Wasteland nr.2 [langsamer, aber echte controll decks die viel mana brauchen gibts ja sowieso nicht mehr]).

Die Jitte ist auch so ein Kandidat für die Witze Hitparade, aber egal was man sagt, die bleibt "per Definition" auf der Banned Liste, weil ein paar Leute einfach "übelst" Heulen wenn sie gegen die jitte verlieren (also egal was in dem Spiel passiert, die Jitte ist selbstverständlich schuld).

04.01.2010 11:14 TheOnlyOne ist offline E-Mail an TheOnlyOne senden Beiträge von TheOnlyOne suchen Nehmen Sie TheOnlyOne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Jahreswechsel, Tag 5: Highlander

Impressum | Datenschutz