Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauper: Weiße Weihnacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pauper: Weiße Weihnacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Pauper: Weiße Weihnacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pauper: Weiße Weihnacht von Rüdiger Hesse!
22.12.2009 08:35 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Crimson Acolyte 3+4 über Amrou Scout 3+4 kann doch einfach nie richtig sein.
22.12.2009 10:48 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso nicht?

22.12.2009 11:15 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Hab zufällig die Deckliste gefunden, auf die du dich beziehst. deluxeicoff (1st Place)
Pauper Challenge #770308 on 12/11/2009

Diese Liste ist doch entstanden, als ein MonoR Goblin Feld geschlagen werden musste.

Daher mehr Acolytes.

22.12.2009 11:22 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

netter artikel, aber irgendwie kommt mir dieses weiße deck immer krass underpowered vor, wenn es nicht gegen goblins spielt
22.12.2009 11:56 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-39.jpg

Mit einem "underpowerten" White Weenie Deck kann man auch als mittelmaessiger Spieler 7-3 und 8-2 in den queues gehen. Natuerlich ist die gepostete Version stark auf das Goblin Metagame abgestimmt, darum poste ich ja nicht nur Decklisten, sondern stelle die Decklisten nur in den Anfang um danach das Deck in seiner Gaenze zu besprechen.

Mit anderen Worten, die Deckliste ist nur eine Referenz, aber man sollte sich natuerlich IMMER seine eigene Version basteln. So schreibe ich z.B. deutlich, dass Crimson Acolyte eine Sideboard Karte ist und ich persoenlich wuerde den Acolyte in 10 Jahren nicht im main deck spielen, (egal ob irgendein random player damit mal 1.Platz macht) aber so viel Verstaendnis kann ich wohl jedem Magic Spieler zutrauen.

Ich habe z.B. letzten Samstag Platz 1 beim Block Premium gemacht. Ich spiele eine Vampires Liste mit 24 creatures (inkl. Lacerator) und z.B. ohne diese Carnage Altar Spielerei, aber dafuer mit Quest of the Gravelord. Mit dieser Version (und entsprechend Mind Slugdes, Marsh Casualties und Halo Hunter im SB) habe ich mich mehr oder weniger muehevoll durch 8 Runden U-W Control gefraesst. 8 Runden lang sehe ich nur Cancel, Sphinx,Rite of Replication, Day of Judgement, Devout Lightcaster usw. und erst im Finale bin ich auf ein anderes Deck (Valakut) gestossen.

Heisst das nun, das mein Deckliste das beste Vampires ist ? Natuerlich nicht, es heisst das Vampires ein starkes Konzept hat, das meine Liste vielleicht geringfuegig besser gegen U-W Control funktionierte und dass das Metagame aus U-W Control bestand.

Genau das gleiche ist richtig fuer die gepostete Deckliste. Sie zeigt deutlich, dass das Metagame stark Goblin durchdrungen war und das Pendel entsprechend stark zurueckschlug.
Wenn man jetzt WW spielen will in Pauper, dann sollte man lieber mal den ganzen Artikel lesen, denn der Artikel bezieht sich auf eine Auswertung von etlichen Decklisten und eigenen Erfahrungen,anstatt einfach nur die Deckliste abzuschreiben und dann zu hoffen, dass man den Erfolg wiederholen kann.

Auch im Standard schnappt man sich nicht einfach eine random-Liste von irgendeinem winner, sondern man analysiert ein Deck, indem man es seine Einzelteile zerlegt, welche auch gerne aus einer Vielzahl an guten T-8 Varianten stammen duerfen und dass habe ich im Artikel gemacht.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 22.12.2009 12:55.

22.12.2009 12:41 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

du klingst irgendwie so, als ob du dich angegriffen fühlst...

ich meine ja nur, dass ich mich mit meinem feschen kontrolldeck immer so freue, dass die karten des ww so schlecht sind (riftwatcher z.b.)

die qualität der einzelkarten ist meiner meinung nach nicht so hoch... trotzdem hat es im pauper challenge qf der ww man geschafft, mich mit acolytes zu besiegen
22.12.2009 12:50 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

@TMM
Nicht direkt angegriffen, vielleicht war ich ein wenig frustiert. Wink
Nun, du musst verstehen, dass ich mich immer dann , wenn die Leute ploetzlich anfangen sich ueber einzelne Karten aus der Referenz deckliste, zu unterhalten, frage, ob die Leute mehr lesen, als bloss die Deckliste.

Ich sehe du spielst eines dieser neuen blau-roten Decks ? Congrats btw

Der Riftwatcher kann eine tote Karte sein gegen diese Decks .. wenn er auf der Hand sitzt. Wenn ich hingegen mal einen Scout durchbringe und du mal keinen Removal hast, dann kann ich ploetzlich Kartenvorteil haben. Die Wahrscheinlichkeit ist dafuer natuerlich gering.

Der Riftwatcher ist aber vor allem ziemlich wichtig gegen alle Aggro Decks.

Ich war selber ueberrascht. Ich habe ewig an einer Version ohne Scout-Riftwatcher gebastelt, aber als ich dann zurueck zu dieser Kombo bin, wurden meine Ergebnisse besser.

Das Matchup gegen Aggro wurde recht sicher und gegen Control kann ich immer noch Glueck haben , wenn ich 2 Razor Golem in einer Runde mit 4 Mana auf dem Tisch durchbringe
Colgate

Btw. das Metagame vom letzten Samstag sieht wieder sehr sehr gesund aus :

1) U-W Control
2) WW
3) Goblins
4) Mono-Red Burn
5) Storm (mit Warrens+Grapeshot)
6) WW
7) TMM - blau-rot
8) MBC

Das nenn ich Vielfalt !!

Die Version, welche dich mit den Acolytes ueberrannt hat, sieht so aus

Square (2nd Place) Pauper Challenge #790124 on 12/20/2009

Main Deck

60 cards

19 Plains
2 Secluded Steppe
____
21 lands

3 Amrou Scout
4 Aven Riftwatcher
4 Benevolent Bodyguard
2 Crimson Acolyte
4 Kor Skyfisher
4 Razor Golem
4 Shade of Trokair
4 Soul Warden
3 Veteran Armorer
____
32 creatures

3 Journey to Nowhere
4 Unmake
___
7 other spells

Sideboard

2 Crimson Acolyte
3 Dust to Dust
3 Palace Guard
3 Prismatic Strands
2 Relic of Progenitus
2 Standard Bearer

und ist gar nicht mal so anders, wie die Referenzliste im Artikel

Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 22.12.2009 13:24.

22.12.2009 13:01 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Zitat:
Original von opag78
Ich sehe du spielst eines dieser neuen blau-roten Decks ? Congrats btw

gibt es das jetzt als populären archetype? das deck habe ich mir mal wirklich selbst ausgedacht und war voll happy deswegen Biggrin

ja das viertelfinale... mmh... ich glaube ja immer noch, dass das matchup eigentlich ziemlich gut ist.

hätte lieber gegen das siegerdeck gespielt, das hab ich extra noch reinconcedet
22.12.2009 14:18 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

Als Archetype wuerde ich es noch nicht bezeichnen (im Artikel habe ich diese Decks Experimente genannt Colgate )

Aber du bist nicht der einzige, der versucht blau-rot zu kombinieren, diese Idee kam auch zusammen mit der Goblin-Schwemme hoch. Ich erinnere mich noch, wie ich gegen Raging Flump (einer der sehr guten WW-Spieler) mit Goblins verloren hatte und da pilotierte er auch so ein blau-rotes Deck.

22.12.2009 15:16 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Wieder mal interessant, einen Artikel ueber Pauper zu lesen. Wobei ich versuchen wuerde zu vermeiden, mich selbst in die Pfanne zu hauen, wie z.B.:

"...sind zudem auch ein Shade of Trokair und ein Amrou Scout eine kleine Mini-Kombo. Der Shade erhält im Prinzip Evasion..."

Der hat auch ohne Scout Pseudo-Evasion, solange du von der Postcombat Main Phase Gebrauch machst, um deine Kreaturen zu beschwoeren.

"Die sehr hohe Flexibilität des Bodyguards, welcher sowohl Removal abwehren (bzw. umleiten)..."

Hast du da gegen jemanden gezockt, der Journey/ORing ausgezockt hat, waehrend du nur 1 Man + 1 Bodyguard hattest, so dass er dann seinen eigenen Man einsaugen musste?

Aber davon abgesehen: ich hab mal gegen so monoweisse Controldecks gezockt, die mich unendlich abgenervt haben mit mono Lifegain Karten und Guardian of the Guildpact zum Finishen. Ist das nicht maechtiger gegen so Mono R Beatdown? Muss sagen dass ich seit den M10-Regelaenderungen kein Pauper mehr gezockt habe.
23.12.2009 22:24 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
opag78
Magic-Spieler

Hi,

Guardian of the Guildpact ist natuerlich eine starke Karte gegen mono-rote Decks. Allerdings wuerde ich das dann als Ueberboarden ansehen, denn imho hat die jetzige Konfiguration ein gutes Matchup gegen mono-rot und ich befuerchte, dass der Guardian damit wichtige slots wegnimmt, welche gegen andere Decktypen wichtig sind.

Fuer mich ist der wichtigste Aspekt von White Weenie immer die Flexibilitaet, welche es ermoeglicht mit vielen verschiedenen Decktypen und Decks fertigzuwerden.

Monoweisse Kontrolle habe ich schon seit Aeonen nicht mehr gesehen. Wenn man weisse Kontrolle spielen will, dann ist es imho oft sinnvoller die u-w Variante zu waehlen.

Die beschriebene Situation mit O-Ring/Journey ist (wie d selber weisst) selten, weil man eigentlich immer mehr als zwei Kreaturen auf dem Tisch haben will - es gibt nur 3 spielbare Massremoval in Pauper - Crypt Rats, Martyr of Ashes und eine blaue Exodus-Common mit Fade .. irgendwas.

Was ich meinte mit umleiten ist, dass der Bodyguard sich selber opfert und damit den Schaden quasi auf sich umlenkt, waehrend der Acolyte den Schaden abwehrt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 25.12.2009 08:43.

25.12.2009 08:39 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauper: Weiße Weihnacht

Impressum | Datenschutz