Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Sometimes It's Easy Being Green » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sometimes It's Easy Being Green
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Sometimes It's Easy Being Green Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Sometimes It's Easy Being Green von Florian Koch!
27.11.2009 00:26 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Props an Tobi für das Coole Terra Stomper AWOL Bild.

Zum Artikel: Hast du P2P6 nicht Cobra Trap in Erwägung gezogen? Die ist zwar die ultraschlechte Arrow Volley Trap und macht meist nicht das Maindeck, aber besser als das Krokodil ist sie doch bei dir, oder?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

27.11.2009 00:42 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Props an Tobi für das Coole Terra Stomper AWOL Bild.

Props an Tobi für all die coolen Bilder in dem Artikel. Dafür bin ich nämlich nicht verantwortlich.

Zitat:
Original von Nuegun
Zum Artikel: Hast du P2P6 nicht Cobra Trap in Erwägung gezogen? Die ist zwar die ultraschlechte Arrow Volley Trap und macht meist nicht das Maindeck, aber besser als das Krokodil ist sie doch bei dir, oder?

Ja, zum in Erwägung ziehen hat es gereicht, aber falls ich am Ende wenig spielbare Karten habe, werde ich vermutlich lieber das Krokodil im Deck haben, einfach weil die Trap in meinen Augen so schlecht im Draft ist. Dazu kommt, dass ich mir vorstellen kann, das Krokodil zu boarden, falls der Gegner auch Klobomanie spielen möchte, meint er müsste in der Luft gewinnen oder er das Burndeck oder Milldeck ist. In jedem dieser Matchups werde ich fast immer eine Kreatur finden, die ich weniger gern spiele als das Krokodil. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist auf den Punkt gebracht: Das Krokodil macht nicht das, was man in diesem Deck normalerweise haben will, die Cobra Trap schon, aber so viel zu schlecht, dass ich sie eh nie im Deck haben möchte.
27.11.2009 08:46 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage nurnochmal sicherheitshalber nach - Wieso macht der Ripper bei dir nie das Deck?
Ich habe nur die besten Erfahrungen mit der Karte!
Wobei ich auch mich bemühe die Kurve flacher zu halten und bei zwei Moskitos schon ins grübeln komme.
27.11.2009 10:52 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
freddy4tw
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch grad ganz ungläubig geguckt, als du p1p3 den Ripper nicht mal erwähnst.. Den hätte ich jederzeit über dem Survivalist gepickt..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freddy4tw: 27.11.2009 11:14.

27.11.2009 11:13 freddy4tw ist offline E-Mail an freddy4tw senden Beiträge von freddy4tw suchen Nehmen Sie freddy4tw in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für diesen dritten pick muss man grün schon mögen
27.11.2009 11:27 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, erwähnen hätte man den Crypt Ripper schon können. Aber ich finde den Oran-Rief Survivalist deutlich stärker. Der Pick bringt eine hohe Flexibilität und viel Potential mit sich. Das Potential des Rippers ist zwar ähnlich, wird aber meines Erachtens in weniger Decktypen wirklich ausgereizt. Vielleicht ist das aber auch einfach ein wenig die aktuelle Aachener Schule "Draft good allies whenever you can".

Tatsächlich muss ich aber auch sagen, dass es mir einigermaßen schwer fällt, diesen Pick überzeugend zu begründen. Der einzig wahre Pick ist er mal ganz sicher nicht, zumindest für das Mind Sludge, den Crypt Ripper, die Kor Sancifiers und Nissa's Chosen kann man gute Argument finden. Es mag auch noch ein wenig damit zusammenhängen, dass mir mein rechter Nachbar mit dem vorangegangen Booster suggeriert, dass er Grün nicht haben will; oder einen Schritt weiter gedacht, wenn er so viele Grüne Karte schiebt denkt er vielleicht zumindest, dass ich oder mehrere Leute zu seiner Linken Grün für offen halten. Weiterhin mache ich mir Hoffnung, eine grüne Karte aus dem vorangegangenen Booster zu tablen.

So ein Entscheidungsprozess ist halt immer vielschichtig und an manchen Stellen kann man es dann im Nachhinein schlecht anders begründen als "es schien der richtige Pick zu sein", auch wenn das für den Leser einer Draftkolumne natürlich nicht besonders hilfreich ist.
27.11.2009 11:48 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anmerkung zur Deckliste. Manch einer mag sich wundern, wo das Primal Bellow in dem einen Spiel herkommt. Es war tatsächlich im Maindeck. Mea culpa, ich hab Tobi nicht ganz die korrekte Deckliste gegeben. Bog Tatters saßen stattdessen auf der Reservebank.
27.11.2009 11:58 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe diesen archtype, als ihn noch keiner kannte hab ich ihn immer geforced und einma 3 8-4 hinter einander gewonnen, jetzt ist die katze aber aus dem sack, dass man grün draften kann ... . jetzt kann man nicht mehr so gut gierig forcen, aber grün ist dennoch öfter ma offen.
zum draft, ich glaube pick 3 muss man choosen nehmen, der ally ist nett, aber choosen ist ne key card ohne den geht nicht (gut), hast du ja später selbst gesagt wie wichtig der ist.

paar picks hätte ich aber anders gemacht (nebem dem 3.) z.b hätte ich mir immer die 4 tix reingegiert Wink gewinn maximierung ^^, aber das ist ja nichts strategisches.

wie ich sagte passiert es jetzt häufiger das 2-3 grüne decks am tisch sind und da ist der farguide wirklich klasse, da hier öfter gestallt wird. außerdem 3/3 ist immernoch in ordnung, selbst für 1 mana mehr, wenns umbedingt sein muss. erfahrungs gemäß, wenn man ihn zocken muss waren die packs nicht sonderlich stark und dann ist der gegner auch nicht besonders aggro.
ich hatte mal das deck mit vielen choosen und anderen defensiven karten, der teil des decks war auch super stallen konnte es ohne ende, aber gewinnen konnte es nur mit 1 vastwood gorger. dann wurden noch 3 farguide in den leeren 5er slot getan (zu wenig playables u.a) und die waren echt nicht so schlecht. wie ein turn 5 gecaster nimana sellsword eben.

das deck ist endsttark, sehr gute chancen auf 3-0 (wie ja auch passiert) nur hedron scrabbler ist in dem archtype einfach unplayable das ist auf jedenfall ein fehler den zu zocken, da wären bogtatters farguide oder sowas auf jeden fall viel viel stärker. Denn das deck will blocken und dann irgendwann kickern und nicht angreifen (müssen) das geht niemals gut.
27.11.2009 12:48 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
arbor
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P1P1 Muss das Fetchland sein, weil 4Tix + "Playvalue" Fetchland >> "Playvalue" Nighthawk
27.11.2009 15:27 arbor ist offline E-Mail an arbor senden Beiträge von arbor suchen Nehmen Sie arbor in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von arbor
P1P1 Muss das Fetchland sein, weil 4Tix + "Playvalue" Fetchland >> "Playvalue" Nighthawk


das macht kein sinn, denn das fetchland hat first pick einer sehr niedrigen durchschnitts playvalue, erstma muss man w oder r sein, dann muss man genügend landfall kreaturen haben, damit es gut ist. im rw mit 3 lynx und 2 geopede ist es obv auch im draft wo am ende gepickt wird ein hoher pick, aber first pick ist es sehr warscheinlich nur 4 tix.
und ob man das dann nimmt hängt einfach von der eigenen gier ab ^^
27.11.2009 15:42 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von arbor
P1P1 Muss das Fetchland sein, weil 4Tix + "Playvalue" Fetchland >> "Playvalue" Nighthawk

Ich bin ja schon eher gierig was das angeht und wenn die Alternative Disfigure gewesen wäre, hätte ich wohl das Fetchland genommen, aber einen Nighthawk im Draft zu haben ist eine Menge wert. Die Karte ist einfach zu lächerlich, aber ob es wirklich 4 Tix sind? Kein Plan und messen kann man das eh nicht, aber dazu kommt, dass es einfach mehr Bock macht, einen Nighthawk im Deck zu haben als ein Fetchland, das am Ende vielleicht nicht einmal in die Farben passt.

Nebenbei geht es hier ja auch darum, anständig zu draften. Ich hab mich bei dem ersten Draftreview schon ein wenig geschämt, einen Draft mi zwei Rarepicks zu präsentieren, aber der Drafte hatte eben genug Entscheidungsmöglichkeiten, um ihn trotzdem auszuwählen.
27.11.2009 16:29 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
quackeroats
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut, es kamen ein paar schöne grüne karten günstig vorbei, aber ich wäre mono schwarz gegangen. Die vielen Crypt Ripper sind dann einfach nice.

+

Mind Sludge ist meiner meinung nach einfach höllisch gut. Ich hab jetzt schon mindestens 6 draft games gewonnen, indem ich dem gegner einfach die komplette hand vernichtet habe, sogar wenn nur 2 karten flöten gegangen sind (passiert selten im richtigen deck) war es bisher immer gut.
27.11.2009 17:40 quackeroats ist offline E-Mail an quackeroats senden Beiträge von quackeroats suchen Nehmen Sie quackeroats in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu

Zitat:
Das ist übrigens ein Mispick. Diesen Scythe Tiger sollte man nie picken. Man hat zwar hier keine bessere Alternative, aber manchmal hat man Glück und der Gegner zockt ihn aus.



Muss ich mich aus einem anderen Forum mal selbst Zitieren

Zitat:
Ich bin zum Fazit gekommen, dass der Tiger zwar keine besonders gute, aber aiuch keine völlig unbrauchbare Karte ist. Vor allem im Gx Aggro hat er es mir angetan. 1-2 mal habe ich ihn immer gern, nur muss man dann aufpassen, wenn man noch rot spielt, dass man dann abwägen muss zwischen Magma Rift , Tiger und Minotaurus. Höhstens 2-3 dieser Karten würde ich spielen, je nach Kurve. Und dabei sehe ich ihn garnicht als einerdrop. Viel mehr lege ich lieber Turn 2 Zweierdrop, Turn 3 Zweierdrop + Tiger und Turn 4 wird schön angegriffen, am besten noch mit einem Removal. Der Tiger macht bei mir immer zuverlässig seine 3-6 Schaden und mehr erwarte ich auch nicht von einer Karte im Zendikarlimitid, vor allem nicht für ein Mana. Ab Turn 3 kann man sich das Saccen schon super erlauben, man muss nur aufpassen, dass die Kurve möglichst flach ist, aber das ist ja das Geringere Problem. Die meisten Leute spielen Grün ja als Fattie.dec, ich sehe es als super Farbe zur Ergänzung einer anderen Aggrofarbe ( mana_rot.gif , mana_schwarz.gif oder mana_weiss.gif ) . Vor allem, weil Grün einfach oft unterdraftet ist und man dann häufig die guten Grünen Karten wie Gladehart, Survivalist, Chosen, Vines of Vastwood oder Turntimber Basilisk bekommt, die die andere Farbe gut ergänzt. Meist ist es sogar so, dass ich Grün als Hauptfarbe spiele zusammen mit einer anderen Farbe, die für das wichtige Removal und mehr Aggressiven Kreaturen sorgt. Aber zurück zum Tiger: Genau in diesen Decks erfüllt er eben vollkommen seinen Zweck. Ich picke ihn zwar nicht besonders hoch, aber wenn ich ihn im späten Booster sehe, nehme ich ihn auch gerne. Klar ist es ärgerlich, dass ich ihn manchmal nicht anzielen kann, aber der Gegner kann es eben auch nicht. Und wenn man ihn zusammen mit nem zweierdrop Turn 3 liegt, macht der auch richtig Druck. Und meine Erfahrungen bestätigen es. Den gewonnen Draft mit dem Schlechten deck zähl ich nicht, aber davon abgesehen hatte ich jetzt 2 Drafts mit Gx Aggro-mit dem Tiger, in denen ich 3-1 ging. Das eine mal gegen ein noch besseres Deck verloren und einmal einfach nur wegen meinem Draw. Und der Tiger hat zu meinen Siegen genau so beigetragen wie der Rest deck Decks auch.


__________________
mfg, der Random man aus Köln
28.11.2009 02:12 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
engel_soulreaper
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist das was ich dn Leuten bei uns auch sage:
Probiert ihn aus, er wird euch positiv überzeugen, ich finde den gut und man kann halt auch mal nen Seacliff opfern und mit Grim Discovery entscheidend mehr Vorteil machen, aber mir glaubt halt keiner, das der Tiger halt voll in Ordnung ist!
Einfach nur Turn 1 legen wenn Du 16 Einserdrops plus Macheten im Deck hast =)
28.11.2009 02:46 engel_soulreaper ist offline E-Mail an engel_soulreaper senden Beiträge von engel_soulreaper suchen Nehmen Sie engel_soulreaper in Ihre Freundesliste auf
Jonathan
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 602

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pPck 3 ist ziemlich klar crypt ripper, einfach noch um Schwarz zu cutten.
Zum Tiger, Ja der ist sehr schlecht, keine Diskussion darüber.
28.11.2009 14:07 Jonathan ist offline Beiträge von Jonathan suchen Nehmen Sie Jonathan in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum Tiger, Ja der ist sehr schlecht, keine Diskussion darüber.


Warum? weil es alle sagen, oder hast du ihn schonmal im richtigen Deck ausrobiert?

__________________
mfg, der Random man aus Köln
28.11.2009 19:01 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in grünem aggro ist er wohl nicht unbrauchbar, aber grünes aggro ist unbrauchbar, also ist auch er unbrauchbar(undraftbar/schlecht). a impliziert b, b impliziert c, also auch a impliziert c. ganz einfache logik
28.11.2009 20:35 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, man muss eben Gx Aggro spielen mit Tiger, Survivalist, Nissa´s Chosen, Turntimber Basilsik und natürlich den ganzen Pumpern.
Die andere Farbe bietet dann die weiteren nötigen Aggrokreaturen, von denen Grün halt nicht sooo viele hat.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
28.11.2009 20:52 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Nein, man muss eben Gx Aggro spielen mit Tiger, Survivalist, Nissa´s Chosen, Turntimber Basilsik und natürlich den ganzen Pumpern.
Die andere Farbe bietet dann die weiteren nötigen Aggrokreaturen, von denen Grün halt nicht sooo viele hat.


dann nimmt doch einfach die andere farbe und noch eine andere farbe und das deck ist bestimmt agressiver. in grün lassen sich gute midrange decks baun, aber einfach keine guten aggro decks (da u.a alle grünen karten viele forests brauche(choosen, larve, vines z.b) oder einfach nicht aggresiv sind (spinne,hirsch) oder einfach BESSER in der defensive sind als im angriff (choosen).
28.11.2009 21:01 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Sometimes It's Easy Being Green

Impressum | Datenschutz