Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga!
13.07.2009 07:09 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

RE: Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hauptsache die bundesliega kommt wieder egal wie ^^
13.07.2009 08:22 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Potentat
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1

RE: Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mal ne Frage:

Wieso hält man an den früheren Formaten fest? Wenn man die Liga neu aufziehen will, kann man doch auch an den Formaen drehen. Also warum nicht Legacy anstatt Extended?
13.07.2009 08:23 Potentat ist offline Beiträge von Potentat suchen Nehmen Sie Potentat in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

RE: Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil Legacy kacke is..
13.07.2009 08:25 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Ansicht nach zieht Ihr das Ding von der falschen Seite auf. Klar, wenn sich da genug Läden beteiligen, ist das ökonomische Interesse groß genug das Ding am Leben zu halten. Allerdings erfordert ein Ligabetrieb Verbindlichkeit. Sogar noch viel mehr als in Eurem verbindlichen Modell.

Wir brauchen Vereine als Struktur. In dem Moment, wo man diese hat, ist die Liga ein Klaks.


Dennoch, viel Erfolg. Ich drücke die Daumen.
13.07.2009 08:45 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die liga dann noch sonntags in rtl übertragen wird währe ja alles erledigt.
13.07.2009 08:51 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt alles sehr durchdacht und wirklich gut. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf, hoffentlich kommen genug nach LuBU.

Des Weiteren sei hier noch erwähnt, dass, auch wenn an einem Spieltag nur drei Spieler für ein Team antreten, jedes Team im Optimalfall aus mehr als drei Spielern bestehen sollte (fünf wäre unserer Meinung nach eine gute Zahl).

Das finde ich auch ne sehr gute Maßnahme, die aber nicht notwendigerweise erfüllt sein muss.

Unser Modell sieht vor, dass ein Team bei der Anmeldung bereits die Produktkosten für die letzten drei Spieltage bezahlt.

Das wird zu viele abschrecken, da das doch unendlich langfristig ist. Ich kann heut doch ned sagen wo ich an den letzten 3 Spieltagen stecke. Dann kommen random Zwischenfälle bei 3 Teammates an einem Wochenende an dem Spieltag ist, und der hunni is für n Arsch. Hinzu kommt, dass ich mir ned Ersatzspieler X vom Team Y für gerade jenen Spieltag ausleihen kann, da er 2 Spieltage zuvor schon mal gespielt hat für sein Team...

Wieso kostet über haupt ein Spieltag 30 euro, wieso kann man sein produkt ned selber mitbringen?


Ich finde das Abstimmen an der Stelle noch zu früh. Ich würde da lieber nen Umfrage Bogen erstellen und den an dem Testspieltag für 2009 austeilen und am Ende des Spieltages wieder einsammeln. Ich glaub das man sich so besser einen Eindruck als Team verschaffen kann auf was man sich da einlässt.
Denn nicht jedes meiner Team Mates beschäftigt sich 7 Tage die Woche mit MTG oder hat hier n Acc oder was auch immer.
13.07.2009 08:51 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Ich finde das Abstimmen an der Stelle noch zu früh. Ich würde da lieber nen Umfrage Bogen erstellen und den an dem Testspieltag für 2009 austeilen und am Ende des Spieltages wieder einsammeln. Ich glaub das man sich so besser einen Eindruck als Team verschaffen kann auf was man sich da einlässt.
Denn nicht jedes meiner Team Mates beschäftigt sich 7 Tage die Woche mit MTG oder hat hier n Acc oder was auch immer.

Ich will nur darauf hinweisen, dass für die Teilnahme an der Abstimmung KEINERLEI Account oder Anmeldung in irgendeiner Form erforderlich ist. Ansonsten gilt natürlich: Bitte verweist alle interessierten Spieler, die ihr kennt, auf diesen Artikel!
13.07.2009 08:56 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde ihn auf jeden Fall mal ausdrucken mehrfach kopieren, denn es gibt sogar leute ohne Internet Confused

Aber auf den Punkt wollte ich ned hinaus, sondern nur, dass eben viele die hier abstimmen sich ned der Problematik ganz bewusst sind, auf die sie da eingehen.

Aber nach einem Testspieltag wären da einige Zweifel beseitigt und andere Dinge geklärt. Deshalb würde ich mir eine ABstimmung erst zu dem Zeitpunkt wünschen.
13.07.2009 09:00 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch


Wieso kostet über haupt ein Spieltag 30 euro, wieso kann man sein produkt ned selber mitbringen?



dat weißt du doch genau oder ? weil die läden in dennen gespielt wird au was davon haben... oder wir machens wie sonst au besorgen alles möglichst billig und jammern wemmer keinen platz zum spielen mehr haben Wink
13.07.2009 09:18 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
K1LO
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-397.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 277

Nicht lang´ schnacken ... anpacken! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Klingt alles sehr durchdacht und wirklich gut. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf, hoffentlich kommen genug nach LuBU.

[...]

Das mit LUBU wird, denke ich, überhaupt kein Problem sein!

Zitat:
Original von TobiH
[...]

Ansonsten gilt natürlich: Bitte verweist alle interessierten Spieler, die ihr kennt, auf diesen Artikel!

Your wish is my command!


Greetz, K1LO

__________________
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!
13.07.2009 09:19 K1LO ist offline Beiträge von K1LO suchen Nehmen Sie K1LO in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es soll ja erstmal geklärt werden in welcher form das ablaufen soll

- etwas strenger mit festen regeln ( finde ich besser )

- oder etwas lockerer, ich kann mir z.b vorstellen das sich 100 leute anmelden der laden besitzer denkt dann sein platz reicht nicht und muss es auf mehere tage verteilen aber in wirklichkeit kommen einfach nur die hälfte. Sobald man sich wo anmelden kann und noch nichts dafür gezahlt hat ist es einfach öfters der fall das der ein oder andere nicht kommt.


und das problem das manche teams nichtmehr spielen wollen nur weil sie nichtmehr erster werden können könnte man ja mit einer preisausschüttung am ende der saison nach den plätzen verhindern. Was ich aufjedenfall besser finde als nach jedem spieltag preise zu vergeben! (es könnte auch jedes team 5 euro mehr zahlen und dafür mehr preise am ende einer saison)
13.07.2009 09:19 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sinnvoll wäre es wohl über die Constructed Formatte abstimmen zu lassen, anstatt sie vorzudiktieren.

quasi 3 stimmen auf 5 formate (standard, block, extended, legacy, highlander)

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

13.07.2009 09:30 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
puppenmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 95

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau lasst uns die Turnier wichtigen formate wie highländer spielen ...
13.07.2009 09:41 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Snief
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puppenmann
genau lasst uns die Turnier wichtigen formate wie highländer spielen ...


Zitat:
Original von puppenmann
weil Legacy kacke is..


Tut mir leid, da wird nicht jeder deiner Meinung sein. Ob Highlander jetzt sinnvoll ist, sollte man sich ernsthaft fragen (auch wenn es im Original gespielt wurde), aber grade Legacy erfreut sich doch steigender Beliebtheit (und wird auf Worlds zB auch gespielt). Das sollte man wirklich vll auch abstimmen lassen.
13.07.2009 09:52 Snief ist offline E-Mail an Snief senden Beiträge von Snief suchen Nehmen Sie Snief in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dont feed the troll...

ich fände es persönlich ebenfalls nicht schlecht, die constructedformate offener zu gestalten. nicht nur die "turnierrelevanten" formate wie extended, standard oder block. legacy und meinetwegen auch highlander sollten auch ihre chance bekommen.

und zwar sollte das in den händen der teams liegen, die gegeneinander antreten. die entscheidung über das constructedformat kann ohne probleme an den spieltagen von den jeweiligen constructed-spieler ausgemacht werden. z.b. wenn beide ein legacy deck haben, warum sollten sie dies nicht auch spielen dürfen. gesetzt dem fall, sie werden sich nicht einig, kann man immer noch standard oder extended als mögliches "must-have"-format bestimmen.

das problem bei der bundesliga sehe ich vielleicht darin, dass es dem fnm unter umständen den rang ablaufen könnte.

auch eigenes equipment (booster, etc.) mitzubringen, sehe ich eher kritisch, weil die expert stores ja auch irgendwie von der bundesliga profitieren sollten.

zu den beiden modi kann ich mich jetzt nicht wirklich äußern. ich tendiere wohl eher zur offenen variante, da diese vielleicht ab und an mal in einem größeren turnierchen enden könnte, wenn sich kurzfristig spieler für eine runde organisieren wollen.
13.07.2009 09:58 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir is halt ned ganz klar was dabei 30 Euro kosten soll?

Was beinhaltet so n Team Sealed? 10 Booster pro Team? Vielleicht hab ich es auch nur überlesen...

Die Sache is halt dabei: WEnn man die 100 Euro schon so weit im Voraus zahlen muss, dann muss die auch jemand zur Verfügung stellen. Eventuell 1 oder mehrere Spieler, wer halt grad den Hunni zur Hand hat. Nur muss zu dem Zeitpunkt klar sein, er dann auch an welchem Tag mitfahrt( gilt nur für die letzten 3 Spieltage). An den restlichen Spieltagen kann ja dann jeder spontan entscheiden ob er mitkommt.... Das is halt das problem bei mehr als 3 Teamspielern.

Legacy: Da scheiden halt schon mal etlich Städte aus, weil es eine sehr regional bedingt Szene ist.

Highlander: Da gibt es ja nun mehr oder weniger durchdachte Regeln und wenn man das Format auch ned grad Legacy oder Vintage macht, wird das sicherlich n gutes und witziges Format. Am besten Extended Highländer, da haben die meisten Spieler Zugriff auf eben jene Karten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 13.07.2009 10:09.

13.07.2009 10:03 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sache mit der Bundesliga, ich hoffe, dass die Spielerschaft es schafft, diese so weit zu unterstützen, dass es nachher nicht heisst, man brauche nichts langfristiges mehr zu organisieren, weil man sich nicht auf die konstante Beteiligung und die Motivation der Spieler verlassen kann. Ich wünsche mir, dass die Bundesligisten das widerlegen können.



Was mich wirklich stört, ist das Symbol. Warum muss man dieselben Fehler machen, die man sogar im Fernsehen (http://news.de.msn.com/panorama/Article....umentid=8682932) gesehen hat? Die Aufteilung der Deutschlandfahre ist von oben nach unten und nicht von links nach rechts. Das war Belgien.
Macht doch im Hintergrund die Deutschlandfahne, und dann können die drei Karten von mir aus auch schwarz, rot und goldfarben sein. Das mit dem schwarz/gelben Hintergrund wirkt.. belgisch.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von atog28: 13.07.2009 10:07.

13.07.2009 10:04 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Gebundenes Modell:
Hauptkritikpunkt: Die von Tobi angeführte sinkende Motivation der schlechter platzierten Teams im Laufe der Liga. Kleines Manko außerdem der Vorauszahlungszwang sowie die möglicherweise relativ geringe Anzahl an potenziellen Gegnern (vor allem beim Schritt von 8 zu 9 Teams). Meiner Meinung nach sollte man die sinkende Motivation durch andere, positivere Mittel ausgleichen als eine Vorauszahlung einzufordern.

@Offenes Modell:
Hauptkritikpunkt: Mehrere Termine je nach Bedarf halte ich für grundlegend falsch und äußerst gefährlich. Solange das ein Kernpunkt des Modells ist kann ich ihm nicht meine Stimme geben.

Fazit: Auch wenn mich am gebundenen Modell mehrere Dinge stören, sind diese in meinen Augen deutlich weniger gravierend als das Mehrspieltagskonzept des offenen Modells. Dann schonmal viel Erfolg!

@Tobi: Die Rundenanzahltabellenzeile für 5 Teams ist falsch, ich vermute, es sollen 2 Runden Constructed gespielt werden.
@Tobi: Inwieweit sind solche eingebundenen Umfragen vor ungewolltem bzw. automatisiertem Zugriff geschützt? Ich meine damit nicht Manipulationsversuche sondern eher irgendwelche Spambots, die sich durchs Netz wühlen und ihren Senf abgeben...

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

13.07.2009 10:05 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja 10 booster fürs sealed und au a weng was für preise und location halt denk ich
nen 3 booster draft kost doch au normale 10

also random formate je nach spielerlust ist doch käse
13.07.2009 10:05 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Die Wiederauferstehung der Magic-Bundesliga

Impressum | Datenschutz