Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Conflux konkret – der Tragödie erster Teil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Conflux konkret – der Tragödie erster Teil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Conflux konkret – der Tragödie erster Teil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Conflux konkret – der Tragödie erster Teil von Nico Bohny!
11.02.2009 08:12 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattest du deinen lustigen Tag? Biggrin
11.02.2009 09:14 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles super und so. Nur für folgende Aussage würde ich mir doch sehr eine Begründung wünschen:

Zitat:
In einem Mana Ramp oder Kontrolldeck hat die Karte in meinen Augen nichts verloren.

Wieso nicht im Rampdeck?
11.02.2009 10:14 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Stell mir grad genau die gleiche Frage wie der über mir Colgate .

Und das mit den Schwedinnen war ja die ersten 2 mal noch lustig.... man sollte es nicht überstrapazieren Wink

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DiZzY: 11.02.2009 10:52.

11.02.2009 10:51 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
LarsL
Magic-Spieler

Kein Fallout im QnT um das Faerie Matchup zu verbessern? Martial Coup über Cruel Ultimatum sehe ich jetzt auch noch nicht ..
11.02.2009 10:59 LarsL ist offline Beiträge von LarsL suchen Nehmen Sie LarsL in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Das mit dem Igel hat mich ein wenig an Wynona's Big Brown Beaver erinnert.

Zum Artikel: Gute Zusammenfassung, aber für mich ein bisschen zu sehr Captain Obvious. Aber wahrscheinlich willst (und musst) du erst die Basics abdecken, bevor du dich in unerforschte Gewässer wagst.

Banefire und Scepter of Fuckyou sind interessanterweise nicht nur gegen, sondern auch im Cruel Control interessant. Ich teste grad eine Version mit einem Banefire im Main und drei Szeptern im Sideboard. Das Banefire bläst halt Faeries weg, ist aber in anderen Matchups nicht tot. Du kannst Planeswalker damit töten und zur Not auch mal nen Kithkin umpusten. Keine schlechte Karte.

11.02.2009 11:13 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
In einem Mana Ramp oder Kontrolldeck hat die Karte in meinen Augen nichts verloren.

?

Und wieso kann Nacatl Outlander nicht von Cryptic Command getappt werden? Und warum will man Volcanic Fallout nur in Burn-Decks haben? Und wieso soll FiveColorControl Pithing Needle gegen das Zepter spielen und nicht einfach Bant Charm? Und warum sollte man Martial Coup und das weiße Zepter lieber haben wollen als Cruel Ultimatum?

Fragen über Fragen...
11.02.2009 12:06 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:

Vertraut dem Mann doch einfach, er weiß wovon er spricht. Wink

Nein, wirklich, er hat Recht. Ein Deck, das sehr viel in seine Manabasis investiert (Ramp besteht mitunter bis zur Hälfte aus Mana), will zwei Dinge nach Möglichkeit vermeiden:

1) Eine ineffiziente Antwort

Banefire ist, wenn man es als Removal einsetzt, einfach nur Mist. Für drei Mana kann es einen 2/2er umbringen? – Für drei Mana gibt's mindestens fünf Karten im Standard, die ALLE 2/2er umbringen!

2) Einen unflexiblen Threat

Alle Siegoptionen, die momentan gespielt werden, lassen sich (mehr oder weniger) auch defensiv einsetzen. Das ist für Decks mit höherem Manaanteil zwingend erforderlich -- sie haben schließlich weniger Spells zur Verfügung und leiden zudem unter dem grundsätzlichen Nachteil von Antworten gegenüber Fragen.
11.02.2009 12:29 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Das ist ja alles schön und gut - aber gibt es nicht auch die Kategorie der flexiblen Antworten? Denn darunter fällt Banefire meiner Meinung nach. Man kann es ein wenig mit Spite/Malice vergleichen, das zwar nichts am effektivsten getan, aber viele Antworten in einer Karte vereint hat.

11.02.2009 12:36 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

Über Tobis Meinung hinaus würde mich aber insbesondere diejenige des Khan interessieren. Will mir einfach nicht in den Kopf, dass eine Karte, auf der "Du bist tot und kannst NICHTS (!!!!) dagegen machen!" steht, nicht in ein Deck mit viel Mana gehört.
11.02.2009 13:17 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
dregton
Magic-Spieler

Zitat:
Original von flynnT
Über Tobis Meinung hinaus würde mich aber insbesondere diejenige des Khan interessieren. Will mir einfach nicht in den Kopf, dass eine Karte, auf der "Du bist tot und kannst NICHTS (!!!!) dagegen machen!" steht, nicht in ein Deck mit viel Mana gehört.

Response auf den "du kannst nichts machen"-trigger : Swerve um auf dich.
11.02.2009 13:31 dregton ist offline Beiträge von dregton suchen Nehmen Sie dregton in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

Und Runed Halo aunomma, stimmt schon.

Ich meine, im Tron hat man damals auch Demonfire gezockt. Und ja, ich weiß, Tron != Ramp, trotzdem. Ich glaub's einfach nicht.
11.02.2009 13:34 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
dregton
Magic-Spieler

Ich glaub ja auch dass es cool im ramp ist, wollte nur nochmals hervorheben, was schon im thread steht Wink

Wenn sich banefire als lösung herausstellt dauert es nicht lange, bis eben diese lösung verhindert wird.
11.02.2009 13:48 dregton ist offline Beiträge von dregton suchen Nehmen Sie dregton in Ihre Freundesliste auf
Shir Kahn
Autor

images/avatars/avatar-43.jpg

@ Banefire:

Die Karte ist in einem Fall so richtig gut: Wenn man den Gegner auf tief Leben hat, und ihn dann umschiessen kann. In solchen Decks zockt man das Fire gerne, denn da ist es auch flexibel, weil man von Zeit zu Zeit auch mal ein Möpschen damit erwischt.
Im Mana Ramp ist die Karte kein Finisher (mein Gott, 7 Schaden ins Gesicht, wie gefährlich). Und ein tolles Removal ist sie auch nicht, da nicht Massremoval und Instant (viel Spass mit der Clique und so), und sie ist Kreaturen wie Figure of Destiny, Wrens Run Vanquisher, Gouger,... ja praktisch allem einfach einen ganzen Zug am hinterherhinken.
Weiteres Beispiel: Im Ramp braucht man effiziente Karten, um gegebenenfalls den Druck vom Early Game wegzunehmen. Banefire?! Wohl kaum! Im Lategame will man Einzelkarten, die ein Spiel alleine richten können. Banefire?! Der ultimative Topdeck auf ein leeres Board?! Niemals.
Tron wurde in einem Meta mit Painlands gespielt, mit Confinants und Arena, in einem Deck, in dem die Länder 2-3x soviel Mana machen wie im Mana Ramp. Ein Demonfire als Finisher >>>>> 3 Banefire...
Banefire im Cruel Control?! Da mag ich Resounding Thunder besser... um nicht gecountert zu werden und Planeswalker zu spachten... Ausserdem will man im Cruel Control countern können oder ein Ultimatum durchforcen. Nicht sich Hosen runterlassen, um einen Kithkin zu meucheln.

@Fallout im Cruel: Klar, hab ich vergessen. Glättet wohl nebenbei noch hübsch das Fischmatchup.

@Nacatl Outlander: Tappen kann man ihn. Nur zu, viel Spass.

@Needle: Weil eine Needle alle Probleme, von Manlands bis Planeswalker löst... deshalb will man sie...

@Martial Coup: Ich weiss, Cruel Ultimatum ist verdammt gut. Gegen Feen und Cruel Control ists tausendmal besser als ein Coup. Nur... da resolvts praktisch eh nie...
Gegen Tierchendecks hingegen kann ein Coup ALLES! Nichts von wegen Ultimatum spielen und dann ab den Finks, den Planeswalkern und all den Manands verrecken...
Aber klar... Das Ultimatum würd ich nicht cutten dafür. Würde wohl so 2 Ultima/1 Coup, und ein paar weitere im Board haben.
11.02.2009 16:43 Shir Kahn ist offline E-Mail an Shir Kahn senden Beiträge von Shir Kahn suchen Nehmen Sie Shir Kahn in Ihre Freundesliste auf
frantic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-180.jpg

Tokken Decks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
bin über den unauffälligen Nebensatz "Tokkendecks sind zur zeit eh nicht Deck to beat" gestolpert von der Presentz auf den Worlds aber schon und beim Testen in den letzten Wochen hat sich mir das Deck doch als Top Deck präsentiert. Würde mich interresieren warum du es als nicht Metatauglich einstufst wenn es bei den Worlds noch dein Deck to Play war. Macht Vulcanic Fallout so viel aus ?
11.02.2009 22:57 frantic ist offline Beiträge von frantic suchen Nehmen Sie frantic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frantic in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
Original von Shir Kahn
@ Banefire:

Die Karte ist in einem Fall so richtig gut: Wenn man den Gegner auf tief Leben hat, und ihn dann umschiessen kann. In solchen Decks zockt man das Fire gerne, denn da ist es auch flexibel, weil man von Zeit zu Zeit auch mal ein Möpschen damit erwischt.
Im Mana Ramp ist die Karte kein Finisher (mein Gott, 7 Schaden ins Gesicht, wie gefährlich). Und ein tolles Removal ist sie auch nicht, da nicht Massremoval und Instant (viel Spass mit der Clique und so), und sie ist Kreaturen wie Figure of Destiny, Wrens Run Vanquisher, Gouger,... ja praktisch allem einfach einen ganzen Zug am hinterherhinken.
Weiteres Beispiel: Im Ramp braucht man effiziente Karten, um gegebenenfalls den Druck vom Early Game wegzunehmen. Banefire?! Wohl kaum! Im Lategame will man Einzelkarten, die ein Spiel alleine richten können. Banefire?! Der ultimative Topdeck auf ein leeres Board?! Niemals.
Tron wurde in einem Meta mit Painlands gespielt, mit Confinants und Arena, in einem Deck, in dem die Länder 2-3x soviel Mana machen wie im Mana Ramp. Ein Demonfire als Finisher >>>>> 3 Banefire...
Banefire im Cruel Control?! Da mag ich Resounding Thunder besser... um nicht gecountert zu werden und Planeswalker zu spachten... Ausserdem will man im Cruel Control countern können oder ein Ultimatum durchforcen. Nicht sich Hosen runterlassen, um einen Kithkin zu meucheln.

Ich weiß nicht. Im 5ColorControl würde ich die Karte wohl auch nicht spielen, aber mit Rampant Growth, Fertile Ground, Garruk etc. hat ManaRamp Tonnen an Acceleration. Dadurch muss man dann auch keinem Gouger hinterherhinken. Dass es kein besonders tolles Spotremoval ist, stimmt schon, aber es ist zumindest nett, die Option darauf zu haben.

Zumal Banefire ja auch nicht der einzige Threat ist. Ramp verfügt noch über Cloudthresher, Chameleon Colossus,Broodmate Dragon etc. Ist das zusammen mit Sweeper-Spells wie Jund Charm oder Volcanic Fallout nicht genügend Defensive, um so ein Banefire zu rechtfertigen?

Und Lifeloss hat das Format ja auch noch genug. Allen voran natürlich Bitterblossom, aber auch Painlands, Thoughtseize, Volcanic Fallout, Cloudthresher...

Banefire erscheint mir halt vor allem in den Control-Matchups als ziemlich gute Win-Option, besonders gegen Faeries. Gegen 5Color-Control stellt sich halt die Frage für Ramp, wie man Cruel Ultimatum umgeht, bevor man das Banefire anbringen kann (Shunt?).
12.02.2009 14:37 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
McJoka
Magic-Spieler

also das weiße zepter...? ich glaub nicht dass das noch auf dem niveau der zeit ist. drei mana und ein land opfern um effektiv das dickste tier des gegners abzustellen ist - bei aller sonstiger flexiblität - nicht mehr up to date. glaub ich.
18.02.2009 21:17 McJoka ist offline Beiträge von McJoka suchen Nehmen Sie McJoka in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Conflux konkret – der Tragödie erster Teil

Impressum | Datenschutz