Conflux konkret – der Tragödie erster Teil |
PMTG-Admin
Bot
Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.024
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11.02.2009 08:12 |
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hannes10001
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119
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Hattest du deinen lustigen Tag?
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11.02.2009 09:14 |
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flynnT
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 432
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Alles super und so. Nur für folgende Aussage würde ich mir doch sehr eine Begründung wünschen:
Zitat: |
In einem Mana Ramp oder Kontrolldeck hat die Karte in meinen Augen nichts verloren. |
Wieso nicht im Rampdeck?
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11.02.2009 10:14 |
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LarsL
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 40
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Kein Fallout im QnT um das Faerie Matchup zu verbessern? Martial Coup über Cruel Ultimatum sehe ich jetzt auch noch nicht ..
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11.02.2009 10:59 |
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Nuegun
Super Moderator
Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.172
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Das mit dem Igel hat mich ein wenig an Wynona's Big Brown Beaver erinnert.
Zum Artikel: Gute Zusammenfassung, aber für mich ein bisschen zu sehr Captain Obvious. Aber wahrscheinlich willst (und musst) du erst die Basics abdecken, bevor du dich in unerforschte Gewässer wagst.
Banefire und Scepter of Fuckyou sind interessanterweise nicht nur gegen, sondern auch im Cruel Control interessant. Ich teste grad eine Version mit einem Banefire im Main und drei Szeptern im Sideboard. Das Banefire bläst halt Faeries weg, ist aber in anderen Matchups nicht tot. Du kannst Planeswalker damit töten und zur Not auch mal nen Kithkin umpusten. Keine schlechte Karte.
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Zitat: |
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?
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11.02.2009 11:13 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Zitat: |
In einem Mana Ramp oder Kontrolldeck hat die Karte in meinen Augen nichts verloren. |
?
Und wieso kann Nacatl Outlander nicht von Cryptic Command getappt werden? Und warum will man Volcanic Fallout nur in Burn-Decks haben? Und wieso soll FiveColorControl Pithing Needle gegen das Zepter spielen und nicht einfach Bant Charm? Und warum sollte man Martial Coup und das weiße Zepter lieber haben wollen als Cruel Ultimatum?
Fragen über Fragen...
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11.02.2009 12:06 |
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TobiH
Administrator & Autor
Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
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Zitat: |
In einem Mana Ramp oder Kontrolldeck hat die Karte in meinen Augen nichts verloren. |
Vertraut dem Mann doch einfach, er weiß wovon er spricht.
Nein, wirklich, er hat Recht. Ein Deck, das sehr viel in seine Manabasis investiert (Ramp besteht mitunter bis zur Hälfte aus Mana), will zwei Dinge nach Möglichkeit vermeiden:
1) Eine ineffiziente Antwort
Banefire ist, wenn man es als Removal einsetzt, einfach nur Mist. Für drei Mana kann es einen 2/2er umbringen? – Für drei Mana gibt's mindestens fünf Karten im Standard, die ALLE 2/2er umbringen!
2) Einen unflexiblen Threat
Alle Siegoptionen, die momentan gespielt werden, lassen sich (mehr oder weniger) auch defensiv einsetzen. Das ist für Decks mit höherem Manaanteil zwingend erforderlich -- sie haben schließlich weniger Spells zur Verfügung und leiden zudem unter dem grundsätzlichen Nachteil von Antworten gegenüber Fragen.
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11.02.2009 12:29 |
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Nuegun
Super Moderator
Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.172
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Das ist ja alles schön und gut - aber gibt es nicht auch die Kategorie der flexiblen Antworten? Denn darunter fällt Banefire meiner Meinung nach. Man kann es ein wenig mit Spite/Malice vergleichen, das zwar nichts am effektivsten getan, aber viele Antworten in einer Karte vereint hat.
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Zitat: |
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?
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11.02.2009 12:36 |
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flynnT
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 432
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Über Tobis Meinung hinaus würde mich aber insbesondere diejenige des Khan interessieren. Will mir einfach nicht in den Kopf, dass eine Karte, auf der "Du bist tot und kannst NICHTS (!!!!) dagegen machen!" steht, nicht in ein Deck mit viel Mana gehört.
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11.02.2009 13:17 |
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dregton
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 125
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Zitat: |
Original von flynnT
Über Tobis Meinung hinaus würde mich aber insbesondere diejenige des Khan interessieren. Will mir einfach nicht in den Kopf, dass eine Karte, auf der "Du bist tot und kannst NICHTS (!!!!) dagegen machen!" steht, nicht in ein Deck mit viel Mana gehört. |
Response auf den "du kannst nichts machen"-trigger : Swerve um auf dich.
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11.02.2009 13:31 |
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flynnT
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 432
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Und Runed Halo aunomma, stimmt schon.
Ich meine, im Tron hat man damals auch Demonfire gezockt. Und ja, ich weiß, Tron != Ramp, trotzdem. Ich glaub's einfach nicht.
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11.02.2009 13:34 |
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dregton
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 125
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Ich glaub ja auch dass es cool im ramp ist, wollte nur nochmals hervorheben, was schon im thread steht
Wenn sich banefire als lösung herausstellt dauert es nicht lange, bis eben diese lösung verhindert wird.
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11.02.2009 13:48 |
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Shir Kahn
Autor
Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 129
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@ Banefire:
Die Karte ist in einem Fall so richtig gut: Wenn man den Gegner auf tief Leben hat, und ihn dann umschiessen kann. In solchen Decks zockt man das Fire gerne, denn da ist es auch flexibel, weil man von Zeit zu Zeit auch mal ein Möpschen damit erwischt.
Im Mana Ramp ist die Karte kein Finisher (mein Gott, 7 Schaden ins Gesicht, wie gefährlich). Und ein tolles Removal ist sie auch nicht, da nicht Massremoval und Instant (viel Spass mit der Clique und so), und sie ist Kreaturen wie Figure of Destiny, Wrens Run Vanquisher, Gouger,... ja praktisch allem einfach einen ganzen Zug am hinterherhinken.
Weiteres Beispiel: Im Ramp braucht man effiziente Karten, um gegebenenfalls den Druck vom Early Game wegzunehmen. Banefire?! Wohl kaum! Im Lategame will man Einzelkarten, die ein Spiel alleine richten können. Banefire?! Der ultimative Topdeck auf ein leeres Board?! Niemals.
Tron wurde in einem Meta mit Painlands gespielt, mit Confinants und Arena, in einem Deck, in dem die Länder 2-3x soviel Mana machen wie im Mana Ramp. Ein Demonfire als Finisher >>>>> 3 Banefire...
Banefire im Cruel Control?! Da mag ich Resounding Thunder besser... um nicht gecountert zu werden und Planeswalker zu spachten... Ausserdem will man im Cruel Control countern können oder ein Ultimatum durchforcen. Nicht sich Hosen runterlassen, um einen Kithkin zu meucheln.
@Fallout im Cruel: Klar, hab ich vergessen. Glättet wohl nebenbei noch hübsch das Fischmatchup.
@Nacatl Outlander: Tappen kann man ihn. Nur zu, viel Spass.
@Needle: Weil eine Needle alle Probleme, von Manlands bis Planeswalker löst... deshalb will man sie...
@Martial Coup: Ich weiss, Cruel Ultimatum ist verdammt gut. Gegen Feen und Cruel Control ists tausendmal besser als ein Coup. Nur... da resolvts praktisch eh nie...
Gegen Tierchendecks hingegen kann ein Coup ALLES! Nichts von wegen Ultimatum spielen und dann ab den Finks, den Planeswalkern und all den Manands verrecken...
Aber klar... Das Ultimatum würd ich nicht cutten dafür. Würde wohl so 2 Ultima/1 Coup, und ein paar weitere im Board haben.
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11.02.2009 16:43 |
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frantic
Magic-Spieler
Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 37
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Hi
bin über den unauffälligen Nebensatz "Tokkendecks sind zur zeit eh nicht Deck to beat" gestolpert von der Presentz auf den Worlds aber schon und beim Testen in den letzten Wochen hat sich mir das Deck doch als Top Deck präsentiert. Würde mich interresieren warum du es als nicht Metatauglich einstufst wenn es bei den Worlds noch dein Deck to Play war. Macht Vulcanic Fallout so viel aus ?
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11.02.2009 22:57 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Zitat: |
Original von Shir Kahn
@ Banefire:
Die Karte ist in einem Fall so richtig gut: Wenn man den Gegner auf tief Leben hat, und ihn dann umschiessen kann. In solchen Decks zockt man das Fire gerne, denn da ist es auch flexibel, weil man von Zeit zu Zeit auch mal ein Möpschen damit erwischt.
Im Mana Ramp ist die Karte kein Finisher (mein Gott, 7 Schaden ins Gesicht, wie gefährlich). Und ein tolles Removal ist sie auch nicht, da nicht Massremoval und Instant (viel Spass mit der Clique und so), und sie ist Kreaturen wie Figure of Destiny, Wrens Run Vanquisher, Gouger,... ja praktisch allem einfach einen ganzen Zug am hinterherhinken.
Weiteres Beispiel: Im Ramp braucht man effiziente Karten, um gegebenenfalls den Druck vom Early Game wegzunehmen. Banefire?! Wohl kaum! Im Lategame will man Einzelkarten, die ein Spiel alleine richten können. Banefire?! Der ultimative Topdeck auf ein leeres Board?! Niemals.
Tron wurde in einem Meta mit Painlands gespielt, mit Confinants und Arena, in einem Deck, in dem die Länder 2-3x soviel Mana machen wie im Mana Ramp. Ein Demonfire als Finisher >>>>> 3 Banefire...
Banefire im Cruel Control?! Da mag ich Resounding Thunder besser... um nicht gecountert zu werden und Planeswalker zu spachten... Ausserdem will man im Cruel Control countern können oder ein Ultimatum durchforcen. Nicht sich Hosen runterlassen, um einen Kithkin zu meucheln. |
Ich weiß nicht. Im 5ColorControl würde ich die Karte wohl auch nicht spielen, aber mit Rampant Growth, Fertile Ground, Garruk etc. hat ManaRamp Tonnen an Acceleration. Dadurch muss man dann auch keinem Gouger hinterherhinken. Dass es kein besonders tolles Spotremoval ist, stimmt schon, aber es ist zumindest nett, die Option darauf zu haben.
Zumal Banefire ja auch nicht der einzige Threat ist. Ramp verfügt noch über Cloudthresher, Chameleon Colossus,Broodmate Dragon etc. Ist das zusammen mit Sweeper-Spells wie Jund Charm oder Volcanic Fallout nicht genügend Defensive, um so ein Banefire zu rechtfertigen?
Und Lifeloss hat das Format ja auch noch genug. Allen voran natürlich Bitterblossom, aber auch Painlands, Thoughtseize, Volcanic Fallout, Cloudthresher...
Banefire erscheint mir halt vor allem in den Control-Matchups als ziemlich gute Win-Option, besonders gegen Faeries. Gegen 5Color-Control stellt sich halt die Frage für Ramp, wie man Cruel Ultimatum umgeht, bevor man das Banefire anbringen kann (Shunt?).
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12.02.2009 14:37 |
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McJoka
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 106
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also das weiße zepter...? ich glaub nicht dass das noch auf dem niveau der zeit ist. drei mana und ein land opfern um effektiv das dickste tier des gegners abzustellen ist - bei aller sonstiger flexiblität - nicht mehr up to date. glaub ich.
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18.02.2009 21:17 |
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