Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mission: Hawaii – Teil 3: The Rock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mission: Hawaii – Teil 3: The Rock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Mission: Hawaii – Teil 3: The Rock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Mission: Hawaii – Teil 3: The Rock von Michael Diezel!
20.01.2009 08:20 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
derKrainer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-204.png

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel, angenehm zu lesen.

Würde jetzt gerne noch sagen, dass er mir die Augen geöffnet hat, dafür spiel ich aber zur Zeit zu wenig (vor allem Extended)
20.01.2009 08:46 derKrainer ist offline E-Mail an derKrainer senden Beiträge von derKrainer suchen Nehmen Sie derKrainer in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 250

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh - mein Lieblingsdeck Colgate

Guter Artikel, gute Übersicht und gute Erkenntnisse (der Loam-Exkurs ist wichtig und richtig).

Nach meinen Erfahrungen in Berlin und beim Testen jetzt für die PTQs kann ich noch folgendes beisteuern:

- Death Cloud ist nicht nur "win more". Ohne Deathcloud hätte ich bei weitem nicht alle Zoo-Matchups gewonnen. Gegen Aggro reicht da meist schon eine Wolke für 2, um oftmals alles beim Gegner wegzumachen (incl. Hand). Von da an ist Gewinnen nur noch Formsache (wenn der Gegner nach der Cloud nicht eh schon zusammen schiebt).
Auch gegen Kontrolle (und manchmal gegen Combo) ist der Landzerstörungseffekt nicht zu vernachlässigen. Lediglich gegen Elfen macht die Karte halt mal gar nix - aber da kann man ja ausboarden.

- Garruk kann im Moment wirklich nix mehr (außer, wie Du schon gesagt hast, im Mirror). Selbst mit Cloud würde ich ihn nicht mehr spielen. Dann lieber einen Worm Harvest mehr. Der macht, wie Du schon richtig bemerkt hast, gegen Aggro wenigstens ein paar Blocker. Im Mirror ist er auch der Brecher.

- Choke ist gegen Blau leider oft suboptimal, da z.B. die japanischen Faerielisten mit Secluded Glen, River of Tears, Minamo (und manchmal sogar Oboro) recht gut dagegen aufgestellt sind. Ich überlege gerade, einfach mehr Ghost Quarter zu spielen, da die mit Loam zusammen auch gut Länder weg machen. Und gecountert werden kann das auch nicht - Choke auf den Tisch zu bringen, ist nicht immer leicht.

Weiter so - ich freu mich schon auf die weiteren Teile der "Mission: Hawaii".

Over and Out,

Artie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Han_Heinrich: 20.01.2009 11:46.

20.01.2009 11:45 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey MiDi,
mal wieder ein super artikel von dir. im moment, das beste was es auf deutsch zu lesen gibt und unglaublich aktuell.
mich würd mal interessieren, was du zum neuen bant aggro deck sagst. denke, dass es im aktuellen meta mit storm, burn und feen sehr stark ist.

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
20.01.2009 12:18 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Hut ab vor der Artikelreihe. Mehr geht nicht.
Schade dass so ein toller Deckbauer als auch Spieler asu Deutschland der Tour fern bleiben muss Angry

Oder versuchst du es doch mal wieder?

Gruß mitsch
20.01.2009 12:40 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein richtig, richtig guter Artikel!
20.01.2009 13:48 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel(Reihe) !!

Ich bin noch sehr unbewandert was extended angeht und mir gefallen die deckanalysen wirlich sehr. Das Deck wäre auf jeden Fall ne Überlegung Wert für den GP Hannover. Mir stellt sich grade die Frage wieso bitterblossom ne schlechte Karte ist? Du sagtest sogar noch "vor allem gegen aggro". jede runde nen chumper zu haben ist schon super, und mit genügend lifegain auch durchaus verkraftbar. Können gegen langsame gegner auch mal nen game schnell entscheiden und sind schwer wegzubekommen. Ich würde definitiv überlegen die im main zu spielen...
20.01.2009 13:53 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel...

Frage: Ist es klar, dass Explosives besser als Crime/Punishment ist? Oder ist das Metaabhängig? (Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten sind mir bewusst: Kostenaufteilung möglich, spontan zündbar, dafür nur bis drei aufladbar vs. Kostengesamtpaket und dafür auch für Balothen, Sower, usw. einsetzbar, zusätzlich kann man dem Affinitätsmann die Länder zerstören.)
20.01.2009 13:59 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sache: wenn man auf die Wolke verzichtet, welchen Sinn hat dann noch STE - außer Manafixing, was man auch anderweitig hinkriegt?
(Ich hatte bisher nie soweit gedacht, auf die Wolke ganz zu verzichten, aber GP LA hat gezeigt, dass es anscheinend geht.)

/edit: Trotdem noch etwas zum Thema Wolke: Du schreibst, wenn man "Loam am Laufen" hat, ist die Wolke nur "win-more". Die Frage hier ist: was ist "am Laufen"? Wenn man gg. Zoo unter Druck ist, hat man zwar evtl. LotL schon auf der Hand, hat aber andererseits gar nicht die Zeit, es "ans Laufen" zu bringen. In diesem Fall hilft die Wolke besser als z.B. Damnation, da man erst dadurch LotL "ans Laufen" bekommt. Ansonsten muss man sich evtl. zuviel Arbeit mit gegnerischem Burn und nachgezogenen Kreaturen machen.

Ciao Olaf

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 20.01.2009 15:10.

20.01.2009 15:00 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
frantic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-180.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde bei der Debatte von Crime/Punishment vs. Explosives ist die Anwendung von Crime auf gegnerische Sower oder Goyfs da der kleine w Splash über ein einzelnes fetchbares Godless Shrine nicht ins gewicht fällt.
20.01.2009 16:17 frantic ist offline Beiträge von frantic suchen Nehmen Sie frantic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frantic in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musste sehr grinsen, als ich die Passage mit Garruk und dem Mirrormatch gelesen hab. Genau das ist mir letztes Jahr mit den Elfen bei den NQs passiert^^
20.01.2009 16:20 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
tomi
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wir ersetzen also unseren Draw mit dem Life from the Loam-Dredge, was nicht unterbunden werden kann. Die Fähigkeit selbst benutzt auch den Stapel nicht, wodurch wir die Priorität nicht abgeben. Haben wir das Loam auf der Hand, können wir es gleich wieder spielen, ohne dass der Feenmagier einmal die Möglichkeit hatte, unser Loam von der Hand zu klauen. Dies ist also die mit Abstand geschickteste Art, die spielentscheidende Hexerei wiederzuholen. Den Drawstep sollte man nur im Notfall verwenden und eine End-of-Turn-Umwandlung zum Dredgen zu benutzen ist auch fast immer falsch. Der Gegner bekommt in beiden Fällen die Priorität und damit die Möglichkeit, die Clique zu spielen.


Also diese Passage is mal derart unverständlich geschrieben die könne fast aus den Comprehensive Rules sein Biggrin
20.01.2009 16:56 tomi ist offline E-Mail an tomi senden Beiträge von tomi suchen Nehmen Sie tomi in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den draw von cyceln.

__________________

20.01.2009 17:15 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass die Deathcloud gut gegen Zoo ist, wenn der Zoomagier exakt spielt. Entweder, er hat wenig Länder, so dass du ihn komplett screwen kannst, dann hat er aber halt soviel Spells gezogen (darunter auch diverse Tribal Flames), so dass du schon so gut wie tot bist und keinen weiteren Lifeloss riskieren kannst. Hat er einigermaßen viele (also so 4-5) und verliert dann wahrscheinlich so 2 bis 3 Länder, heißt das, er kann immer noch die meisten seiner Spells spielen.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
20.01.2009 18:43 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi
Ich denke nicht, dass die Deathcloud gut gegen Zoo ist, wenn der Zoomagier exakt spielt. Entweder, er hat wenig Länder, so dass du ihn komplett screwen kannst, dann hat er aber halt soviel Spells gezogen (darunter auch diverse Tribal Flames), so dass du schon so gut wie tot bist und keinen weiteren Lifeloss riskieren kannst. Hat er einigermaßen viele (also so 4-5) und verliert dann wahrscheinlich so 2 bis 3 Länder, heißt das, er kann immer noch die meisten seiner Spells spielen.


QTF!!

__________________

20.01.2009 22:49 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Todeswolke
QTF!!


QTF? "Quoted Truthery for"? Tongue

Beim Lesen des (sehr guten) Artikels fand ich es durchaus interessant, dass dem Deck offensichtlich eine Draw-Engine fehlt, die einen erstmal bis zum Loam etc. bringt. Könnte man sich hier Night's Whisper leisten? Ja, es ist eine Sorcery, und ja, es sind zwei Leben, und ja, es wird von Spell Snare getroffen was wahrscheinlich der größte Strike dagegen ist. Aber wenn man dringend einen schwarzen Kartenzieher braucht, warum nicht den? Skeletal Scrying ist ja leider nicht legal...

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
20.01.2009 23:46 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 250

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Draw-Engine sind die 7-8 Cycle-Länder - das reicht im Normalfall.

Ich kann leider nur immer wieder auf meine Erfahrungen von der PT zurückgreifen, und da hat sich gezeigt, dass gerade die Cloud den Zoodecks immer wieder das Genick gebrochen hat. Und man macht ja vorher auch schon was: Elder, Finks, Smother, Putrefy etc.

Artie
20.01.2009 23:54 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn weitere Kartenzieher, dann wohl Splash für Gifts Ungiven. Beispielsweise auf Life from the Loam, Cycle-Land, Raven's Crime und Worm Harvest oder Ghost Quarter – daurchaus verlockend.

Andererseits ist ein "Stein" nun mal ein stumpfes Instrument, bezieht aber gerade daraus auch seinen Reiz. Kein "mucking about", sondern lieber "straight-forward, honest"; ein Haufen Cycle-Länder und viermal Loam – brachialer Kartenvorteil der Holzhammermethode.
21.01.2009 01:16 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mission: Hawaii – Teil 3: The Rock

Impressum | Datenschutz