Sidebets bei DCI Tournaments |
Ashraf
Magic-Spieler
![images/avatars/avatar-599.png](images/avatars/avatar-599.png)
![](images/spacer.gif) |
|
|
16.01.2009 18:01 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
haha
ich glaub es ist nur verboten, auf den ausgang von matches etc. zu tippen, oder?
|
|
16.01.2009 18:06 |
|
|
vier
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Könnte damit zusammenhängen, dass DCI Glücksspiel unterbinden möchte was neben Turnieren herläuft? Oder meinst Du generell abseits von der Location? Weil das ist glaube ich legal und irgendwo habe ich da auch schonmal online was gesehen, wo man auf PYO oder so tippen konnte.
|
|
16.01.2009 18:32 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
Regelt man es außerhalb der Site ists ja nur "inoffiziel".
Bin nur drauf gekommen weil ich in Kruft mitbekommen habe, dass man deswegen auch DQed werden könnte.
|
|
16.01.2009 18:36 |
|
|
Pommi
Judge
![images/avatars/avatar-74.jpg](images/avatars/avatar-74.jpg)
![](images/spacer.gif) |
|
Zitat: |
Original von Ashraf
Regelt man es außerhalb der Site ists ja nur "inoffiziel".
Bin nur drauf gekommen weil ich in Kruft mitbekommen habe, dass man deswegen auch DQed werden könnte. |
Ich weiss jetzt nicht genau, was ihr mit "Sidebets" meint, vermute mal aber Wetten auf den Ausgang eines Spieles bzw. irgendein Ereignis im Spiel.
Und die werden wirklich mit DQ bzw. Verweisung vom Veranstaltungsort für Nicht-Spieler geahndet. Zumindest, wenn der Judge annehmen muß, dass es ernst gemeint ist.
|
|
16.01.2009 23:43 |
|
|
SKurhofer
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Wie wäre es, wenn ihr es einfach so anstellt, dass es niemand mitbekommt...
|
|
17.01.2009 00:33 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
oder es einfach sein lasst.
Wie kommt dass den Rüber wenn irgendwelche Spectators da zuschauen, zum Beispiel Eltern / Presse usw. und dann am GP Finale alle mit ihren Dollars wedeln wie in schlechten Martial Arts Film Hühnerkämpfen?
Braucht es das wirklich?
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
17.01.2009 01:48 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
Original von Ashraf
Am Ende ists ja auch egal, wir machens einfach net
|
|
|
17.01.2009 07:50 |
|
|
Dozer
![images/avatars/avatar-59.jpg](images/avatars/avatar-59.jpg)
![](images/spacer.gif) |
|
Original von vier
Könnte damit zusammenhängen, dass DCI Glücksspiel unterbinden möchte was neben Turnieren herläuft? |
Das ist definitiv der Grund zumindest in Deutschland, weil Glücksspiele erst ab 18 zugelassen sind. Sobald Magic auch nur den Hauch des Glücksspiels bekommt (und da gehört das Wetten auf ein teilweise durch Zufall entschiedenes Ergebnis definitiv dazu, genauso wie übrigens Mau-Mau nebenbei), könnte der Jugendschutz Magic-Turniere auf 18+ beschränken. Und das will glaube ich definitiv keiner.
Money drafts, wie sie so schön heißen, sind grundsätzlich problematisch, weil es dabei um einen Wett-Einsatz geht. Darüber hinaus, wie schon angemerkt, ist die Außenwirkung dessen problematisch. Schließlich will niemand, dass sein Kind bei so einem Nebenbei-Draft automatisch a) Geld einsetzen muss und b) es vermutlich verliert. Darum sollte sich das gar nicht erst einbürgern, sondern unter den "Profis" bleiben.
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
17.01.2009 16:33 |
|
|
Dozer
![images/avatars/avatar-59.jpg](images/avatars/avatar-59.jpg)
![](images/spacer.gif) |
|
Original von Ashraf
Naja aber Draften ist doch kein reines Luck?
Ansonsten würde es wohl kaum so gute Limited Spieler geben a la Jaymo und Richard Hoaen
|
Sehe ich ja genauso. Aber verklicker das mal dem Gesetz! Selbst wenn's klappt, deren Mühlen mahlen nun mal verdammt langsam, und darauf ankommen lassen würde ich es wirklich nicht. Diese Glücksspiel-Kiste ist übrigens auch der Grund für keine Geldpreise auf der DM, denn wenn man Geld gewinnen kann, ist man ganz schnell auf der dunkleren Seite der Grauzone.
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
17.01.2009 19:50 |
|
|
|
was in diesem staat nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten! das dürften sogar die mönche und nonnen hinterm berg irgendwann mal geblickt haben!
und wenn es nicht verboten wäre, wäre es doch llaaannngggwwweeeiiillliiiggg!
|
|
18.01.2009 20:00 |
|
|
paluschke
Judge
![images/avatars/avatar-351.jpg](images/avatars/avatar-351.jpg)
![](images/spacer.gif) |
|
Wie kommt dass den Rüber wenn irgendwelche Spectators da zuschauen, zum Beispiel Eltern / Presse usw. und dann am GP Finale alle mit ihren Dollars wedeln wie in schlechten Martial Arts Film Hühnerkämpfen?
Braucht es das wirklich? |
Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden. Selbst wenn Wetten in allen Ländern, in denen die DCI vertreten ist, komplett legal wären, wäre es immer noch nicht imagefördernd. Also bleibt's verboten und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
|
|
18.01.2009 22:54 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler
Themenstarter
![](images/spacer.gif) |
|
Aber Sachen die nicht auf Magic bezogen sind wären erlaubt?
So High Card z.B.
|
|
18.01.2009 23:56 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Original von Ashraf
Aber Sachen die nicht auf Magic bezogen sind wären erlaubt?
So High Card z.B. |
Aus den UTR:
Wagering
Players and tournament officials may not wager, ante, or bet on the outcome of any portion of a tournament. |
Aus den PG:
144. Unsporting Conduct — Bribery and Wagering
Definition
[...]
Wagering occurs when a player or spectator at a tournament places a bet on the outcome of a tournament, match or any portion of a tournament or match. The wager does not need to be monetary, nor is it relevant if a player is not betting on his or her own match.
[...]
Bribery and wagering disrupt the integrity of the tournament and are strictly forbidden.
|
Das heißt streng sind nur Wetten auf den Ausgang von Teilen des Magicturniers nicht gestattet. Rechne dennoch damit, dass ein Veranstalter über ALLES, was in irgendeiner Weise als Glückspiel betrachtet und aufgrund örtlicher Nähe mit Magic in Verbindung gebracht werden kann nicht sonderlich glücklich sein wird. Bestraft nach den Strafrichtlinien wird aber nur das Wetten auf Teile des Turnieres (was natürlich nicht heißt, dass du nicht trotzdem rausfliegen kannst...).
__________________ DCI Level 2 Judge
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
19.01.2009 00:58 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Zitat:
Braucht es das wirklich?
Hmmm, grad erst kürzlich beim Skispringen habe ich gesehen, dass der Thoma und die Lierhaus um ein Essen gewettet haben, ob ein Deutscher aufs Treppchen springt oder nicht.
Wo soll da der Unterschied sein, und das sind um einiges mehr Vorbildfunktionen als Magic-Pros....
Ein Essen kostet mind. 10 Euro, also kann ich doch genauso gut um einen 10er wetten... Und das war auch in Deutschland.
|
|
19.01.2009 07:56 |
|
|
paluschke
Judge
![images/avatars/avatar-351.jpg](images/avatars/avatar-351.jpg)
![](images/spacer.gif) |
|
Ob Du mit der Beurteilung der Situation einvertanden bist oder nicht, ändert wenig. Die beiden Gründe, warum die DCI keine Wetten erlaubt, wurden genannt. Jetzt im Forum zu schreiben "das ist aber doof, weil..." bringt recht wenig.
|
|
19.01.2009 12:00 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Ich habs verstanden...
Ich hab nur die von mir zitierte Begründung nicht ganz einsehen wollen, da ich ja 1 Beispiel aufführen konnte, welches diese begründung meiner Meinung nach wertlos macht.
Auch hab ich nirgendwo erwähnt, dass ich mit dieser Situation nicht einverstanden wäre. Ich steh auch nicht so auf Glücksspiele
|
|
19.01.2009 14:33 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
![](images/spacer.gif) |
|
Mitch, vielleicht kannst ja ein bisschen Geld aus dem TV-Sender pressen wenn du sie wegen Glücksspiels anzeigst..
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
19.01.2009 16:05 |
|
|
|