Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mission: Hawaii – Teil 2: Affinity Salvation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mission: Hawaii – Teil 2: Affinity Salvation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Mission: Hawaii – Teil 2: Affinity Salvation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Mission: Hawaii – Teil 2: Affinity Salvation von Michael Diezel!
13.01.2009 18:35 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
sco0ter
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr nett und aufschlussreich geschrieben, schön zu lesen.

Mich würde aber mal noch interessieren, ob die anderen Oldschool Karten wie Paradise Mantle, Broodstar, Qumulox und Somber Hoverguard auch mal in Betracht gezogen werden sollten, oder ob man sich sogar was von der Legacy Version, die Chalice und Hoverguard spielt, etwas abgucken kann.
13.01.2009 19:26 sco0ter ist offline E-Mail an sco0ter senden Beiträge von sco0ter suchen Nehmen Sie sco0ter in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel, und zum Thema Affinity vs Feen sag ich nur 4/4 > Spellshutter Ugly Das Matchup ist preboard mitunter lächerlich. Man fragt sich schon warum Affinity ein Schattendasein pfelgt wo Feen so krass oft vertreten sind. Klar ist das Rennen postboard gegen ziemlich jedes Deck ungleich schwerer. Aber leicht habens unsere lieben Flattermänner dann immer noch net.
13.01.2009 19:45 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
ETiTho
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mit einer Chalice auf 1 gegen Elfen aus? Die sollte die grünen Langohren doch erst mal beschäftigen und auf jeden Fall mehr stören als sie die Maschinen stört. Oder ist das Elfen-Matchup wirklich so ungewinnbar, dass man lieber keine SB-Slots dagegen verschwendet?
Was würde man denn meist rausboarden, wenn man 4 Karten aus dem Board braucht?
Für die PTQ-Saison würde ich nicht zu Affinity greifen, da man einfach zu oft von diversen SB-Karten komplett zerlegt wird und wenn einem das im Swiss 2 mal passiert wird's meist nix mit Top8 und wenn man es doch rein schafft, irgendeiner ist bestimmt gegen Affinity gerüstet und macht die Maschinen platt.
Tobi hat ja schon geschrieben, dass in Kruft ziemlich viele Affinity-Decks am Start waren und ich gehe davon aus, dass das auch bei den folgenden PTQs so sein wird. Also würde ich lieber ein paar SB-Slots gegeng Affinity opfern, anstatt selbst zu Affinity zu greifen.
Gruß
ET
13.01.2009 20:41 ETiTho ist offline Beiträge von ETiTho suchen Nehmen Sie ETiTho in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du verlierst mit affinity gegen elven halt nicht gegen die Kombo, sonder gegen pact auf virdian shaman - und der kommt jeder runde wieder und macht dein board kaputt... und so nebenbei legts du tausend creaures und gewinnst dann eben... turn 2 oder 3 combo geht natürlich auch! Wink
13.01.2009 22:23 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
stelo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da jeder (zu Recht) davon ausgeht, dass PTQs affinity-verseucht sind, sind die starken Sideboardkarten auf jeden Fall drin.

Ich würde die Finger davon lassen - unds auf ner PT oder nem GP (mit Byes) zocken.
14.01.2009 00:06 stelo ist offline Beiträge von stelo suchen Nehmen Sie stelo in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super artikel. MiDi ist mein neuer lieblingsautor Wink

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
14.01.2009 11:41 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krark-Clan Shaman ist nicht nur gegen Elfen stark, sondern auch gegen Dredge! Falls man die Kombination von Canonist und Shaman ins Board bekommt, brauch man nicht zwangsläufig den 3rd Turn Kill.
14.01.2009 12:16 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber gegen dredge ist das deck auch schon ohne SB richtig gut... also das erayo nicht, aber die anderen beiden schon... wie schon im alten extended... da war auch affinity das beste deck gegen dredge...
14.01.2009 12:35 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ovid
aber gegen dredge ist das deck auch schon ohne SB richtig gut... also das erayo nicht, aber die anderen beiden schon... wie schon im alten extended... da war auch affinity das beste deck gegen dredge...

Hm, und woraus begründet sich das? Ich wär jetzt eher davon ausgegangen, dass das MU im Vorteil von Dredge ist, da es im Schnitt wohl doch schneller ist und Affinity nur den Ravager zum interagieren hat.

__________________

14.01.2009 13:11 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
Dom!
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel da bekommt man direkt Lust auf dem nächsten PTQ selbst mal zu den Maschinchen zu greifen.

Allerdings sind mir auch in Kruft die vielen Affinity Decks aufgefallen und ich denke dass der Hate noch zu groß und vorallem zu einfach ist (es gibt ja in jeder Farbe genug gute Karten gegen das Deck)

Deswegen würde ich wohl wenn ich das Affinity mal ausprobieren wollte es mit dem Frenzy-Affinity versuchen, das scheint einfach am schnellsten zu sein.

Hat jemand ne Idee ob das Deck durch Conflux vielleicht noch etwas ähnlich starkes bekommt wie den Master in Shards?

mfg

__________________
Für Fehler im obengenannten Text kann diese Signatur haftbar gemacht werden.
14.01.2009 13:28 Dom! ist offline E-Mail an Dom! senden Beiträge von Dom! suchen Nehmen Sie Dom! in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, bringt Affinity mal wieder zurück, so lange es noch geht. Dass die silbergrauen Männer gut sind gegen Control, war ja auch schon früher so.

A propos Control: Warum nennt eigentlich jeder das "Faeries"-Deck "Faeries"? Da sind mehr WIZARDS drin als tatsächliche Feen! Es ist halt ein mono-blaues Control-Deck mit 8 Countern, die Kreaturen sind (Vendilion Clique und Spellstutter Sprite). Was hat das mit Faeries zu tun? Gut, wenn man Archmage und Sower noch spielt, hat man auf einmal wieder einen guten Stapel Faeries, aber dann sind's mit Venser immer noch mehr Wizards als Feen. Ich bin dafür, es ab sofort nur noch "Wizards" zu nennen. Pah.

Gäbe es Counterspell noch, würde doch kein Mensch Spellstutter Sprite spielen.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
14.01.2009 14:05 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gäbe es Counterspell noch, würde doch kein Mensch Spellstutter Sprite spielen.[/quote]

Es würde wohl eher keiner mehr das schlechte Mana Leak spielen!

lg
14.01.2009 14:08 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
eunck
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anregung zur Fatal Frenzy-Version: Wie broken ist denn da bitte Myr Moonvessel!!! (das war doch der 1/1er, der wenn er stirbt ein Mana macht, oder?) Ich würde auf jeden Fall +4 Moonvessel und -4 Master of Etherium (einfach viel zu teuer) spielen und dafür dann noch ein paar Länder durch 0- oder 1-Drops ersetzen.
Das macht das Deck auf jeden Fall noch schneller und den Turn3-Kill (auch ohne 3. Land) wahrscheinlicher.
14.01.2009 14:42 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Affinity ist nicht toll gegen Dredge. Ich musste in Kruft zweimal mit Affinity gegen Dredge ran und das Matchup ist überhaupt nicht gut. Auch nach dem boarden nicht, wenn keine Crypten gezogen wurden.

Es ist ja nicht so, dass durch das Fressen der Brücken alles geschafft ist. Die Möben hüpfen einfach so aus dem Pile (+ irgendwelche Männer die nebenbei gelegt werden können), dann wird Dread Returned und man kann sachauen wie viele Outs man gegen Blazing Archon hat.

Nebenbei bemerkt halt ich das Dredge nicht für besonders toll, aber mit einem guten Draw sieht man mit Affinity nicht besonders gut aus.
14.01.2009 14:43 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit dem Affinity ist ja nicht neu. Wir habens fleißig getestet, so gut wie es ist, hat es auch einige Macken. Der Hate, der in manchen Boards (meiner Meinung nach zumindest teilweise ungerechtfertigt) ist, wurde schon erwähnt.

Dass das Matchup gegen Elfen nach dem Boarden auch mit Canonist und Shaman schlecht bleibt (und man für dieses MU lieber gar nix ins Board stopfen sollte), ist ein Ärgernis. Die Elfen müssen einfach nicht mehr auf Combo spielen, sondern einfach Symbiote+Shaman online bekommen, und es tötet das Affinity trotz 8 SB-Karten recht zuverlässig. Außerdem ist das Matchup gegen Feen nicht ganz so gut, wie man es gern hätte. Es ist zwar (meiner Meinung nach) knapp für das Affinity, sobald allerdings ein Skill-Unterschied zwischen den Spielern herrscht, kann das auch ganz schnell kippen...

Ansonsten natürlich schöne Analyse, allerdings bin ich vom MiDi mehr unterhaltsame Sidestorys gewohnt... Cool
14.01.2009 14:56 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sun-Tzu
Zitat:
Original von ovid
aber gegen dredge ist das deck auch schon ohne SB richtig gut... also das erayo nicht, aber die anderen beiden schon... wie schon im alten extended... da war auch affinity das beste deck gegen dredge...

Hm, und woraus begründet sich das? Ich wär jetzt eher davon ausgegangen, dass das MU im Vorteil von Dredge ist, da es im Schnitt wohl doch schneller ist und Affinity nur den Ravager zum interagieren hat.

ich würd ja auch shranel blasts spielen...
trotzdem zumindest ein 50/50 matchup... der archon is schelcht... aber ich hab auch von result im ersten game gesprochen... und dann hat der affinity spieler auch noch ein bisschen mehr fürs matchup...
14.01.2009 15:23 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie einen so vorbildlich strukturierten Deckartikel gelesen. Hut ab!

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
14.01.2009 16:29 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
MiDi
Autor


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra, ich bin angemeldet Wink

Zunächst vielen Dank für das ganze Lob, das motiviert für die folgenden Wochen.

Ansonsten sind die meisten Fragen ja schon ziemlich treffend beantwortet, so dass eigentlich nur noch zu klären bleibt, wer denn jetzt dieses Deck spielen sollte.

Sicher nicht diejenigen, die sich in langen Testrunden einen Skillvorteil erarbeitet haben.
Statt dessen würde ich das Deck besonders all denen empfehlen, die zwar prinzipiell ganz ordentlich spielen, aber vom Format keine Ahnung haben.

Affinity gibt es ja nun schon eine ganze Weile, so dass es spielerisch weitestgehend bekannt sein müsste. Dann muss man sich nur noch von Anfang an gegen blaue Decks paaren lassen (das MU fand ich doch ein Stück besser als 55-45 oder so) und ab geht die Post.

Natürlich kann es sein, dass man am Anfang gegen den Kataki-Man oder so gepaart wird, aber wenigstens hat man eine Chance. Mit anderen Decks macht sich die Format-Unkenntnis stärker bemerkbar und man verliert zu sicher gegen den versierten Wizards Tongue -Magier. Um den Slot zu holen wird man aber früher oder später genau auf diesen treffen...
14.01.2009 17:23 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nichts desto trotz wird sich auch diese season irgendwo irgendwer mit affinity den slot holen! da wett ich was!
14.01.2009 18:48 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Mission: Hawaii – Teil 2: Affinity Salvation

Impressum | Datenschutz