Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Solidarity forever, Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Solidarity forever, Teil 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Solidarity forever, Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Solidarity forever, Teil 2 von Simon Ritzka!
23.09.2008 00:11 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Superguter Artikel , supercooles Lied , supercooles Deck Colgate Glückwunsch nochmal!

Mfg Jan
23.09.2008 00:41 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner artikel, nette idee mit der command. super, dass es dieses jahr mal geklappt hat, nachdem du ja letztes jahr schon mit deiner UR-goblinkonstruktion nicht gerade schlecht abgeschnitten hast (jedenfalls soweit ich mich erinnere).
Hoffe im nächsten jahr selbst wieder mitspielen zu können.
23.09.2008 11:47 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

netter artikel
und nachdem ich dich nu mal beim spielen erlebt hab au netter spieler Wink au wenns dieses we mit dem solidarity viel pech gehagelt hat Wink
23.09.2008 16:16 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
MrFabio
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16

Affinity im 1.5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht. Aber wenn man das so liest, bekommt man das Gefühl, der Casual-Affinity-Spieler hätte das Deck ganz schön deklassiert. Wie ist denn das Affi in 1.5? Ich könnte mir denken, dass man gegen das Dragon Stompy etwas Probleme bekommt, aber das Deck ist doch unglaublich mächtig, oder nicht? Wie sah das Deck denn aus, was du verliehen hattest? Ich habe mal eine provisorische Deckliste inkl. Shards erstellt:

4 Thoughtcast
4 Disciple of the Vault
2 Cranial Plating
2 Master of Etherium
4 Etherium Sculptor
4 Myr Enforcer
2 Ornithopter
4 Frogmite
4 Arcbound Ravager
4 Arcbound Worker
4 AEther Vial
3 Springleaf Drum
2 Chrome Mox
1 Gaea's Cradle
2 Glimmervoid
3 Great Furnace
4 Vault of Whispers
4 Seat of the Synod
4 Darksteel Citadel

Eventuell wäre das ja ein gutes Deck für den Legacy-Teil der WM in Memphis. Das Solidarity würde ich keinem von uns nicht Legacy-gewohnten Leuten zutrauen, zumal es dort kaum ein einigermaßen sicher zu erwartendes Meta geben wird.
23.09.2008 16:22 MrFabio ist offline Beiträge von MrFabio suchen Nehmen Sie MrFabio in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sach mal hab ich was verpasst?

in Memphis wird es doch gar keinen Legacy-Teil geben.

__________________

23.09.2008 16:36 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon abgesehen ist die Affinity Liste auch einfach nur schlecht. viel zu viel unnötige acceleration&nur 2 von den Urguten Platten? Najo, gehört hier aber net hin.
23.09.2008 16:51 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
Swords.To.AK47
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel

Vor allem die Sideboardpläne und die Erklärungen dafür (nicht blos die im Artikel) fand ich echt gut. Blos bin ich mir nicht sicher, ob man Impulse gegen Goblins rausboarden sollte, da man hier immerhin möglichst schnell ein High Tide finden sollte und der Impuls enorm dabei hilft.

(Das Lied kannt ich bis jetzt blos mit anderem Text)
23.09.2008 16:51 Swords.To.AK47 ist offline E-Mail an Swords.To.AK47 senden Beiträge von Swords.To.AK47 suchen Nehmen Sie Swords.To.AK47 in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chickenfood: Verrate dem Fabio doch nicht alles!

Ist doch viel lustiger, wenn er das erst in Memphis merkt. Affinity kann er ja dort in Extended trotzdem spielen, denke ich mal.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 23.09.2008 16:52.

23.09.2008 16:52 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krass, ich habe es nicht hingekriegt, unten stehenden Link durch 'normales' Surfen zu erreichen. Google-Suche hat ihn mir dann geliefert:

http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Ar...worlds08-format

Man muß jetzt nur noch wissen, dass Fabio Teil des Teams ist...

Ciao Olaf

/Edit: BTW finde ich es gut, dass sich der Fabio freiwillig zum Legacy-Teil bereiterklärt Wink

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 23.09.2008 17:41.

23.09.2008 17:40 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sei doch net so fies^^

@artikel:

für dich ist mit Solidarity auch jedes Mu postiv, selbst die schlechten. für jeden anderen menschen außer David Gearhart nicht.^^

Bsp. tresh:
ich verliere eientlich immer wenn ich es mal wieder versuche.

aber eins hab cih noch anzumerken:

die neue(ste)n sui-builds haben immer tarmogoyf und oder stalker, d.h. sie haben ne deutlich bessere clock als die mono-b versionen von früher.

deutlich öfter als erwartet heißt immer noch das das MU ganz objektiv scheiße ist.

genau wie dredge.


@JanS: Buchstabendreher sind heute keine dabei. wann hörst du auf?

__________________

23.09.2008 17:47 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für OT, aber ich fand meine Antwort jetzt nicht so fies. Ich hätte sie fies, aber so richtig fies verfassen können, wenn ich den Link nicht dazugeschrieben hätte. Wie ich vom Einstieg wizards.com dorthin komme, kann mir mal jemand bei Gelegenheit erklären.

Ciao Olaf

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
23.09.2008 18:01 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit "fies" bin in der Regel ich gemeint.

So, dann ehme ich die Herausforderung mal an!

Edit: Das geht überraschenderweise sogar ganz intuitiv: Trading Card Game > Tournaments & Events > Pro Play > More Information on World Championships > Format and Schedule

Vielleicht ein bisschen lang, der Klickweg, aber eigentlich genau so, wie man es im ersten Versuch auch machen sollte...

Ach übrigens:

"Each team member will choose a different format to play for the entire Team Competition: Standard, Extended, Legacy"

Das soll mich lehren, jemals wieder auf Chickenfood zu hören!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 23.09.2008 18:44.

23.09.2008 18:39 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

RE: Affinity im 1.5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MrFabio
Schöner Bericht. Aber wenn man das so liest, bekommt man das Gefühl, der Casual-Affinity-Spieler hätte das Deck ganz schön deklassiert. Wie ist denn das Affi in 1.5? Ich könnte mir denken, dass man gegen das Dragon Stompy etwas Probleme bekommt, aber das Deck ist doch unglaublich mächtig, oder nicht? Wie sah das Deck denn aus, was du verliehen hattest? Ich habe mal eine provisorische Deckliste inkl. Shards erstellt:

[...]

Eventuell wäre das ja ein gutes Deck für den Legacy-Teil der WM in Memphis. Das Solidarity würde ich keinem von uns nicht Legacy-gewohnten Leuten zutrauen, zumal es dort kaum ein einigermaßen sicher zu erwartendes Meta geben wird.


Naja, deklassiert ist übertrieben. Der Goldfish von Affinity ist etwa einen halben bis einen Zug schneller als der von Solidarity, deswegen ist das ganze so gelaufen. Wenn er außerdem im dritten Spiel nicht mit Nexus und Drum anfängt, sondern nur eins davon hat, reicht der 2-3-fache Time Walk vom Recall für mich, um zu gewinnen.

Und Denis Sinner als Casual-Spieler zu bezeichnen würde er sich vermutlich nicht gefallen lassen, immerhin hat er erst kürzlich einen PTQ gewonnen (und wird in Berlin nicht seine erste PT spielen) und er weiß schon wie das Spiel funktioniert (gerade da sich Affinity im Legacy logischerweise ähnlich wie in anderen Formaten spielt). Er spielte Legacy nur zum Spaß, nicht Magic.

Zum Deck:
Affinity hat im Legacy aber ein ganz großes Problem (wie in eigentlich jedem anderen Format auch): Die Hatebarkeit. Wenn sich ein Gegner darauf vorbereitet gegen Affinity zu spielen, hast du keine Chance (da der durchschnittliche Powerlevel im Legacy etwas höher ist, braucht man auch weniger Sideboard-slots, um Affinity kaputtzuhaten (Beispiel: 2 Ancient Grudge in rotem Threshold reichen meist vollkommen). Außerdem können Wastelands sehr unangenehm sein.

Wenn deine Gegner aber nicht auf Affinity vorbereitet sind, ist es durchaus zu empfehlen, da es einfach ein starkes Deck ist.

Solidarity ist für einen formatfremden Spieler auf jeden Fall Quatsch. Ich spiele das Deck jetzt seit fast zwei Jahren und lerne immer noch in jedem Turnier wieder etwas Neues dazu.




Zitat:
Original von Chickenfood
@artikel:
für dich ist mit Solidarity auch jedes Mu postiv, selbst die schlechten. für jeden anderen menschen außer David Gearhart nicht.^^


Ich habe nie behauptet, es wäre leicht, das Deck zu spielen. Genaugenommen ist es sogar unglaublich schwierig. Oft bemerkt man die Fehler nicht einmal. Wenn man aber das Optimum aus dem Deck herausholt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man aus sehr ungünstigen Situationen heraus noch gewinnen kann.

Zitat:

Bsp. tresh:
ich verliere eientlich immer wenn ich es mal wieder versuche.


Die verschiedenen Threshold-Matchups sind (mal wieder) nicht leicht zu spielen. Spielt man sie aber gut, kommt man je nach Version auf beinahe ausgeglichene Chancen.

Zitat:

aber eins hab cih noch anzumerken:

die neue(ste)n sui-builds haben immer tarmogoyf und oder stalker, d.h. sie haben ne deutlich bessere clock als die mono-b versionen von früher.


Stimmt. Allerdings gibt es schlimmeres als den 3/4-Goyf, der nicht disruptet. Zum Beispiel Dark Confidant, der von Eva Green nicht mehr gespielt wird. Und Solidarity kann auch von der fast leeren Hand einfach mal gewinnen
Beispiel: So geschehen beim Sideevent vom GP Kopenhagen: Rock-Spieler hat im nächsten Zug tödlichen Schaden auf dem Tisch und Duresst mich. Ich (5 Länder im Sipel) zeige ihm 2 High Tide + Land, allen Draw hatte er mich vorher schon abwerfen lassen. Er nimmt High Tide, ich topdecke Impulse. Also in seinem Zug: High Tide -> Impulse -> Meditate -> Kill. Natürlich war das glücklich. Aber die Chance war da und das entscheidende beim Spielen von Solidarity ist, dass man versucht, jede noch so kleine Chance zu nutzen.

Zitat:

genau wie dredge.


Das Dredge-Matchup ist schlecht und ich glaube, das habe ich auch so geschrieben. Man kann es zwar ab und an gewinnen, aber nur, wenn sich der Gegner selbst schlägt.


Zitat:
Original von Swords.To.AK47
Vor allem die Sideboardpläne und die Erklärungen dafür (nicht blos die im Artikel) fand ich echt gut. Blos bin ich mir nicht sicher, ob man Impulse gegen Goblins rausboarden sollte, da man hier immerhin möglichst schnell ein High Tide finden sollte und der Impuls enorm dabei hilft.


Das Problem ist, dass man oft nicht die Zeit hat, viele Cantrips zu spielen. Einen Impulse früh im Spiel ziehe ich hier gerne, der zweite ist fast immer schon zuviel.

Die Alternative wäre es, ein Turnabout oder ein Cryptic Command rauszuboarden. Ersteres mache ich aber nicht gerne, da es oft manatechnisch eng wird und man viele Untap-Effekte braucht.Cryptic Command wäre wohl eine echte Alternative, allerdings hilft Command eben auch, wenn man keinen High Tide hat, indem er es ermöglicht, von vier auf fünf Länder zu kommen und eventuell ohne High Tide in die Combo gehen zu können. Alle drei Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

Der Artikel soll auch keineswegs strikte Vorgaben liefern, sondern vielmehr nur eine Möglichkeit.
23.09.2008 20:05 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Seybe
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.04.2008
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Glückwunsch auch noch von mir zum Finish.
Ich denke mal du hast es auch absolut verdient, da du das Deck absolut beherrschst (ich hab noch nie nen Menschen beim Magic so viele "Rechenoperationen" durchführen sehen wie beim Spiel gegen dich). Ich war übrigens dein Runde 3 Gegner.

Und deine Matchups waren jetzt bei Gott nicht gerade die "leichten".

Ich hoffe von euch kommen noch mehr Artikel, auch wenn manche Leute bei der Kritik Töne anschlagen, die in keinem Verhältnis zu ihrer eigenen Legacykompetenz stehen.

Und fass' ja nie wieder ein anderes Deck an! Es gibt wenig genug Leute die es überhaupt spielen (und von denen kann es auch nur ein Bruchteil gut spielen) und es gehört zu einem guten Meta einfach dazu, an sonsten nehmen die Loam- und Landstill Haufen einfach überhand.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seybe: 24.09.2008 18:43.

24.09.2008 18:42 Seybe ist offline E-Mail an Seybe senden Beiträge von Seybe suchen Nehmen Sie Seybe in Ihre Freundesliste auf
MrFabio
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16

RE: Affinity im 1.5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel

Naja, deklassiert ist übertrieben. Der Goldfish von Affinity ist etwa einen halben bis einen Zug schneller als der von Solidarity, deswegen ist das ganze so gelaufen. Wenn er außerdem im dritten Spiel nicht mit Nexus und Drum anfängt, sondern nur eins davon hat, reicht der 2-3-fache Time Walk vom Recall für mich, um zu gewinnen.


Öhm, was macht denn die Drum an der Stelle? Die wird doch auch einfach gebounct.

Zitat:
Original von Van Phanel
Und Denis Sinner als Casual-Spieler zu bezeichnen würde er sich vermutlich nicht gefallen lassen, immerhin hat er erst kürzlich einen PTQ gewonnen (und wird in Berlin nicht seine erste PT spielen) und er weiß schon wie das Spiel funktioniert (gerade da sich Affinity im Legacy logischerweise ähnlich wie in anderen Formaten spielt). Er spielte Legacy nur zum Spaß, nicht Magic.

Zum Deck:
Affinity hat im Legacy aber ein ganz großes Problem (wie in eigentlich jedem anderen Format auch): Die Hatebarkeit. Wenn sich ein Gegner darauf vorbereitet gegen Affinity zu spielen, hast du keine Chance (da der durchschnittliche Powerlevel im Legacy etwas höher ist, braucht man auch weniger Sideboard-slots, um Affinity kaputtzuhaten (Beispiel: 2 Ancient Grudge in rotem Threshold reichen meist vollkommen). Außerdem können Wastelands sehr unangenehm sein.


Ich kenne Dennis nicht und würde daher nichts über seine SkillZ schreiben. Du hast nur geschrieben, dass ihm das Turnier nicht so wichtig war wie dir. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass Affi ein ziemlich starkes Deck in dem Format sein muss, wenn er trotzdem gewinnt. Ist natürlich eigentlich Quatsch, da das Ganze ja auch enfach wieder Stein, Schere, Papier sein kann. Ich kenne mich in dem Format leider gar nicht aus - als Einstieg war dein Artikel vielleicht nicht perfekt geeignet - oder nur mit der ständigen mentalen Erinnerung an mich selbst, dass Solidarity ja nicht so oft gespielt wird.
Schauen wir mal, ob das Affi mit Shards noch stärker wird. Ich denke aber nicht, dass ich den Legacy-Teil übernehmen werde. Guter Versuch, Olaf Colgate
25.09.2008 16:31 MrFabio ist offline Beiträge von MrFabio suchen Nehmen Sie MrFabio in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Armer Harald...

Tongue Und wech...

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 25.09.2008 18:59.

25.09.2008 18:58 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

RE: Affinity im 1.5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MrFabio

Öhm, was macht denn die Drum an der Stelle? Die wird doch auch einfach gebounct.



Also was die Drum auf jeden Fall macht, ist, ihn zu beschleunigen, deswegen kam ich erst in die folgende Problemsituation:

Ich hab in response auf seinen zweiten Disciple of the Vault die Wahl gehabt, ob ich in response in die Combo gehe (er hatte einen Ravager im Spiel) oder ob ich Rebuild/ Hurkyl's Recall spiele. Im Fall von letzterem wäre er dank replay Ornithopter, Landdrop, Drum, Ravager, 2 Frogmite auf die nötigen 6 Artefakte gekommen um vich via Disciple-Trigger zu töten. Hat er die Drum nicht, sondern beispielsweise ein zusätzliches Land oder einen Myr Enforcer oder so, kommt er nur auf fünf Artefakte und da ich auf zwölf Leben war, hätte ich überlebt und der zusätzliche Landdrop und die zusätzliche Handkarte hätten es mir ermöglicht, zu gewinnen (ich hab hinterher nachgeschaut und nachgerechnet).

Das soll auf keinen Fall heißen, dass er es deswegen nicht verdient hätte zu gewinnen, sondern einfach nur die Situation klarstellen.

Wie gesagt, Affinity ist eine kurze Überlegung wert, gerade für einen formatfremden Spieler, der aber prinzipiell weiß, wie Magic funktioniert. Da Legacy aber als Format "stärker" ist, als Extended, sind auch die gegnerischen Decks dementsprechend stärker und zwischen Wasteland, Swords to Plowshares und auch Pernicious Deed, kann Affinity auch ohne direkten Hate durch Kollateralschäden Probleme bekommen deshalb würde ich es höchstens als "Gamble" empfehlen. Da ihr aber ja scheinbar vorhabt, ausführlich zu testen, muss das ja nicht sein.

Ich weiß nicht, wie öffentlich ihr das diskutieren wollt. Würdet ihr hier vielleicht nochmal den Link für eure Testgruppe posten, ich komme zwar aus Bayern, aber zumindest in der Theorie würde ich gerne helfen (ich weiß leider nicht mehr, wo der Link ursprünglich stand).
25.09.2008 20:19 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

minimalistisches copy-paste:

Einschreiben hier: wm08-testen-subscribe@yahoogroups.com
Mittesten dann hier: wm08-testen@yahoogroups.com

Ciao Olaf

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
26.09.2008 10:47 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Solidarity forever, Teil 2

Impressum | Datenschutz