Heiter bis wolkig |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
04.09.2008 13:17 |
|
|
Malz77
Magic-Spieler
|
|
Man, ist das schon wieder alles lang her... aber umso schöner, dieses jetzt noch einmal alles lesen zu dürfen. Vielen Dank für den Artikel und die Mühe, die so ein Artikel immer macht! Ich hoffe wirklich, dass die Jungs in Aachen das Turnier auf die Beine stellen, damit ich dann auch mitspielen kann. Beste Grüße aus Dortmund, Timo
|
|
04.09.2008 13:59 |
|
|
flynnT
Magic-Spieler
|
|
Ich mag diese Personality-Geschichte mit der detaillierten Vorstellung aller Mitstreiter. Das rückt einen Aspekt in den Vordergrund, der oft vergessen wird, aber für Magic doch so wichtig ist: Die guten Kumpels.
|
|
04.09.2008 14:23 |
|
|
mbruker
Magic-Spieler
|
|
Jetzt müssen mich die Leute für ganz schön komisch halten nach zwei Judgecalls bei einem Spiel, dabei wollte ich ja nur wissen, was auf der Karte steht
Hätte ich das mit den 14 vs. 16 Punkten zu der Zeit durchgerechnet, hätte ich dir die beiden Punkte wohl geschenkt. Hab ich aber nicht drüber nachgedacht, tut mir Leid. Hat jedenfalls Spaß gemacht, gegen dich zu spielen. Der Fehler mit der Black Vise ärgert mich jetzt noch
|
|
04.09.2008 14:27 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
das ist aber wirklich ein extrem merkwürdiger Zeitpunkt für einen solchen Bericht.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
04.09.2008 15:15 |
|
|
Georg B
Magic-Spieler
|
|
War ja nur eine Frage der Zeit bis der Pischner wieder was zu meckern hat.
Sehs doch mals so: Kurz nach dem GP gab es eine solche Menge an Berichten über Highlander dass es einigen bestimmt schon zu Hals raus gehangen ist.
Und jetzt wo keiner mehr damit gerechnet hat, ist es doch mal ganz nett wieder mal über was anderes als Block- oder Standardturniere zu lesen, oder?
Und an alle die an der Bannedliste rummeckern: Ich kenn das ja vom Elder Dragon Highlander. Es ist tatsächlich mal ganz lustig mit Karten wie Sol Ring oder Skullclamp irgendwelche kranken Sachen anzustellen, und in einem Fun Spiel ist es das auch wenn der Gegner das macht, aber das magicplayer.org-Highlander ist nunmal ein Turnierformat (natürlich nicht so krass wie die offiziellen Constructed Formate) und da ist es dann eben nicht mehr ganz so lustig wenn der Gegner dank einer Karte sowas von unfair gewinnt (ich meine, die Clamp z.B. war ja immerhin auch in T2 gebanned).
__________________ "We didn’t want to take away the phrase “damage on the stack”! (Here in R&D, we’re big fans of putting damage on the stack.)" - Paul Barclay zu den Regeländerungen der 8. Edition
|
|
04.09.2008 15:31 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
boah, das hat den Pischner aber gefreut, das mal wieder jemand den topel und sein doofes Format gedisst hat.
ne ganz im ernst, super artikel aber es ist halt schon n bisserl her.
04.09.2008 15:57 |
|
|
Vazdru
Magic-Spieler
|
|
Warum hat es solange gedauert? Eine berechtigte Frage. 4 Monate sind wirklich eine lange Zeit...
...vielleicht lag es daran, dass ich mit dem Artikel nie richtig zufrieden war und ich keine Zeit fand, ihn massiv zu überarbeiten, so dass er meinen Vorstellungen entsprach
...vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass mein Sohn mittlerweile 4 1/2 Monate ist und ich somit in den letzten Wochen und Monaten oft wichtigeres zu tun hatte und meine Zeit entsprechend kostbar war/ist.
Dabei hatte ich die Spielberichte schon nach ca. 2 Wochen verfasst, dann lag der Bericht allerdings eine Zeitlang bei mir auf dem Schreibtisch und die Zeit/Motivation für die finale Überarbeitung fehlte einfach.
Den Zeitpunkt finde ich jetzt allerdings nicht so unpassend, da
a) die Planung des 6. HL Grand Prix in die finale Phase geht und die Organisatoren sich über ein wenig Publicity sicherlich freuen sowie
b) wir noch Spieler für die anstehende 4. Saison der Online Liga suchen
Diese beiden Aspekte waren mt der Grund dafür, warum ich den Artikel überhaupt noch fertig gestellt habe. Weitere Gründe sind sicherlich, dass ich es ein paar Kumpel schlichtweg versprochen hatte, einen Artikel zu schreiben und ich meine Meinung zu der Banned-Liste kundtun wollte
(Kritik-)punkt 2 von Carbone kann ich nicht nachvollziehen, eigenlich bin ich davon ausgegangen, dass gerade der Zahlen-/Statistikteil ansprechend umgesetzt wurde - da ich allein von Berufswegen eher ein Mann der Zahlen als der großen Worte bin.
Zu Punkt 3 von Carbone muss ich anmerken, dass ich die Auswertung meiner Highlander Spiele bereits vor dem 3. GP begonnen habe und es sich dementsprechend um eine lange Zeitspanne handelt. Allerdings wurden auch die Spiele mit/gegen Decks, die aufgrund Bannings in der Form nicht mehr legal sind, wieder aus der Statistik entfernt, so dass es sich tatsächlich seit dem GP 3 um mehr als 1000 HL-Spiele handeln dürfte.
__________________ [HLL] Highlander Online League
[HLL] Ladder
|
|
04.09.2008 16:04 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Vazdru
(Kritik-)punkt 2 von Carbone kann ich nicht nachvollziehen, eigenlich bin ich davon ausgegangen, dass gerade der Zahlen-/Statistikteil ansprechend umgesetzt wurde - da ich allein von Berufswegen eher ein Mann der Zahlen als der großen Worte bin.
|
Es ist nun mal üblich, die Matchergebnisse in der Form Win:Lose:Draw anzugeben, und dann kann man optional auch noch die Zahl der gewonnenen Spiele angeben - aber nicht umgekehrt! Denn die Zahl der gewonnenen Spiele gibt eben nicht die Zahl der gewonnenen Matches an - ob man 2:1 oder 2:0 gewonnen hat, ist für die Punkte erstmal herzlich egal.
...da fehlt zum Beispiel der Draw bei den Spielen, der die Punktezahl dann auch nachvollziehbar macht.
Versteh' mich nicht falsch, das ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt für mich, da muss ich dann eben ein wenig herumhacken
So wie es jetzt im Artikel steht, ist man eben gezwungen, jeden Matchbericht komplett zu lesen, davon bin ich nun mal kein allzugroßer Fan...
|
|
04.09.2008 16:59 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Original von Georg B
War ja nur eine Frage der Zeit bis der Pischner wieder was zu meckern hat.
. |
War ja nur eine Frage der Zeit bis der Pischner wieder für sein Meckern gedisst wurde.
* Kritikpunkt: Die Kartenpopups funktionieren nicht mit Google Chrome. Mann, ist PlanetMTG hinterher
Zur Bannedliste: Entschuldigt, aber Karten wie Kiki-Jiki oder Chain of Plasma zu bannen, aber Survival of the Fittest oder Yawgmoth's Bargain im Format zu haben ist einfach nur total bescheuert.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
04.09.2008 17:58 |
|
|
Malz77
Magic-Spieler
|
|
Original von Kofi
Zur Bannedliste: Entschuldigt, aber Karten wie Kiki-Jiki oder Chain of Plasma zu bannen, aber Survival of the Fittest oder Yawgmoth's Bargain im Format zu haben ist einfach nur total bescheuert. |
Hmmm wir spielen immerhin schon seit x Jahren dieses Format und wir haben die ganzen kranken Combo-Decks gebaut und getestet. Warum sollen wir denn Chain of Plasma im Format lassen, wenn man solide Runde drei bis vier den Combo-Kill mit den Schwänen macht (und das mit unterschiedlichsten Varianten des Decks? Mit dem Bargain probieren wir auch schon ewig rum und probieren den zu brechen, ist bisher aber noch nicht gelungen...
Naja, die Dikussion um die Bannings ist wie im Artikel angekündigt endlos, aber umso mehr Leute sich damit beschäftigen (und das vor allem praktisch) umso besser für das Format.
|
|
04.09.2008 18:08 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
|
|
Original von Malz77
Original von Kofi
Zur Bannedliste: Entschuldigt, aber Karten wie Kiki-Jiki oder Chain of Plasma zu bannen, aber Survival of the Fittest oder Yawgmoth's Bargain im Format zu haben ist einfach nur total bescheuert. |
|
In dem Format geht es wohl darum Combo-Decks zu verhindern. Allgemein zu starke Karten zu bannen, nein darum geht es da wohl nicht.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
04.09.2008 18:19 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Serge
Original von Malz77
Original von Kofi
|
In dem Format geht es wohl darum Combo-Decks zu verhindern. Allgemein zu starke Karten zu bannen, nein darum geht es da wohl nicht. |
Diese These ist angesichts des Bannings von Dust Bowl und Umezawa's Jitte wohl nicht haltbar.
Ich denke, es wird einfach sehr oft das gebannt oder nicht gebannt, was da einigen leuten Spaß oder weniger Spaß macht. Gerade die Policy bezüglich der Tutoren ist einfach nicht nachvollziehbar.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
04.09.2008 19:01 |
|
|
Nestor
Magic-Spieler
|
|
Hi, ich wollte fragen ob es in Karlsruhe (oder Umgebung) ein regelmässige HL Testing stattfindet, und wenn ja wo. Vielleicht kann Gerry Stahl oder jemand aus seiner Crew weiterhelfen.
Gruß
Nestor
__________________ Empires rise and fall, but evil is eternal
|
|
04.09.2008 21:00 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Chain of Plasma + Schwäne ist ja ganz toll, aber die muss man erst einmal zusammenbekommen und die Schwäne dürfen nicht in Response zerschossen werden - und das, wo doch quasi alle guten Tutoren gebanned sind. An das Survival kommt man da viel leichter und es ist auch nicht wirklich schlechter und obendrein schwerer abzustellen als die Schwäne, die immerhin eine Kreatur sind.
Aber kann auch sein, dass du es tatsächlich so meinst, wie du es sagst: Dass es einfach keine Combos geben soll. Das heißt, degenerierte Kartenvorteilsmaschinen wie Yawgmoth's Bargain oder Survival sind problemlos dabei, aber jegliche Unendlich-Combos sind einfach gebanned, egal ob sie das Format dominieren würden oder nicht. Ich jedenfalls finde sowas bescheuert.
Kann sein, dass man mit Yawgmoth's Bargain keinen Combokill hinbekommt - meinetwegen. Die starken Standarddecks von damals haben auch keinen Combokill gemacht sondern den Gegner einfach totcorrupted. Trotzdem wurde das Bargain gebanned, und zwar zu Recht!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
04.09.2008 22:00 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Original von Kofi
Chain of Plasma + Schwäne ist ja ganz toll, aber die muss man erst einmal zusammenbekommen und die Schwäne dürfen nicht in Response zerschossen werden - und das, wo doch quasi alle guten Tutoren gebanned sind. An das Survival kommt man da viel leichter und es ist auch nicht wirklich schlechter und obendrein schwerer abzustellen als die Schwäne, die immerhin eine Kreatur sind.
Aber kann auch sein, dass du es tatsächlich so meinst, wie du es sagst: Dass es einfach keine Combos geben soll. Das heißt, degenerierte Kartenvorteilsmaschinen wie Yawgmoth's Bargain oder Survival sind problemlos dabei, aber jegliche Unendlich-Combos sind einfach gebanned, egal ob sie das Format dominieren würden oder nicht. Ich jedenfalls finde sowas bescheuert.
Kann sein, dass man mit Yawgmoth's Bargain keinen Combokill hinbekommt - meinetwegen. Die starken Standarddecks von damals haben auch keinen Combokill gemacht sondern den Gegner einfach totcorrupted. Trotzdem wurde das Bargain gebanned, und zwar zu Recht! |
Das war dann doch alles ein bisschen anders... Bargain-Decks haben niemanden tot-Corrupted, sondern Leute sehr wohl ausgecomboed. Auch Necro wurde am Ende ihrer Lebensdauer nur noch für Kombo benutzt. In einem Format mit großem Pool kann man gar nicht alle Kombos bannen, daher mündet absurder Kartenvorteil immer in Kombos.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass alle guten Tutoren gebannt sind? Demonic Tutor, Enlightened Tutor, Worldy Tutor, Mystical Tutor... Survival ist selbst ein Tutor, und zwar ein völlig überpowerter. Wie Survival erlaubt, aber Jitte gebannt sein kann, ist mir echt zu hoch...
|
|
04.09.2008 22:25 |
|
|
RolandB
Magic-Spieler
|
|
Ich finde das Format toll. Nicht weil ich alle Banning und Nicht-Bannings direkt nachvollziehen kann, sondern weil es Leute gibt die sich damit intensiv beschäftigen und die dann auch unpopuläre Entscheidungen treffen.
Sie treffen diese Entscheidungen, weil sie das beste für "ihr" Format wollen.
Respekt, auf T1 wird Ponder restircted und die Leute beschweren sich über das Banning von Chain of Plasma im Highländer.
|
|
04.09.2008 22:26 |
|
|
Vazdru
Magic-Spieler
|
|
Original von Nestor
Hi, ich wollte fragen ob es in Karlsruhe (oder Umgebung) ein regelmässige HL Testing stattfindet, und wenn ja wo. Vielleicht kann Gerry Stahl oder jemand aus seiner Crew weiterhelfen.
Gruß
Nestor |
Ja, die gibt es - in der Regel 1x die Woche. Das sind dann für gewöhnlich Casual Multiplayer Runden (4-6 Leute). Gespielt wird nach der Thoule Banned Liste aus Karlsruhe (http://majin.covers.de/mtg/phpBB2/) - wie sie schon Jahre lang bei den Thoule-Spiele-Tagen zum Einsatz kommt.
Das HL Format nach den Regeln von magicplayer.org spiele ich allerdings nur über das Internet und mit meinen Kumpel direkt vor den Grand Prix.
Nochmal meine Kritikpunkte an der Banned-Liste in kurzen Worten:
a) Intranspararenz
Es sollte zu jeder Karte eine Erläuterung geben, warum sie gebannt ist.
Schnell würde auffallen, dass Kandidaten wie Mind over Matters seit dem Banning der Tolarian Academy keine Daseinsberechtigung auf der Banned-Liste mehr haben dürfte, denn das Hauptargument für das Banning von MoM war stets gewesen, dass die Kombination Tolarian Academy + MoM dem Format schaden würde....
b) Inkonsequenz
Warum Mystical bannen und Enlightened und Worldly erlauben?
Klar kann mir jeder halbwegs redegewandte und logisch denkende Mensch seine Sicht der Dinge in punkto Banning unwiderlegbar unterbreiten, da es leider keine objektiven Maßstäbe gibt, an denen man messen kann, ob jetzt Enlightened und/oder Mystical bann-würdig ist oder nicht.
Deshalb wäre es m. E. sinnvoll, wenn der HL Rat wenigstens eine klare Linie fahren würde, z. B. keine Instant-Tutoren für CC 1 (auch wenn dadurch ggf. der etwas schwächere Worldly Tutor, Crop Rotation und Entomb gleich mit kassiert würden) im Format belassen würden oder eben alle erlauben (da ja Combos mittlerweile anderweitig -nämlich durch Bannings der Key-Cards verhindert werden).
Tutoren gibt es im Format ja allerdings eh wie Sand am Meer.
Hier die Tutoren i.w.S., die der letzte HL Sieger in seinem Deck gespielt hat:
Demonic Tutor
Grim Tutor
Rhystic Tutor
Summoner's Pact
Chord of Calling
Gamble
Merchant Scroll
Beseech the Queen
Sylvan Tutor
Worldly Tutor
Enlightened Tutor
Eladamris Call
Survival of the Fittest
Gifts Ungiven
Intuition
Lim-Duls Vault
Trinket Mage
Muddle the Mixture (Transmute)
Dimir Infioltrator (Transmute)
Da der HL Rat keine omnipotente Instanz a la DCI ist
, werden sie damit leben müssen, dass ihre Entscheidungen hinterfragt und angezweifelt werden - m. E. zu recht!
c) Ausgrenzung
Fehlende Einholung eines Meinungsbildes aus der Community z. B. zu Servant vs. Grindstone.
M. E. eine klare (wenn auch verzeihliche) Fehlentscheidung den Servant zu bannen und den Grindstone, der in KEINEM Deck gespielt wird, im Format zu belassen.
Allgemein musste ich beobachten, dass guten Magic-Spieler (dazu zähle ich mich zurecht NICHT) außerhalb des HL Rates zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Ich kann mich an sehr gute Analysen von Klaus Jöns (Sieger des HL Turniers in Ludwigsburg), Simon Görtzen (Sieger des dritten HL Grand Prix) und auch Stefan Schröder erinnern, die leider nicht als Impuls für Veränderungen genutzt wurden.
Wer sich ein Bild verschaffen möchte, was genau ich damit meine, sei auf diesen Thread verwiesen: http://www.magicplayer.org/phpbb/viewtop...er=asc&start=75 - Simon Görtzens Kommentar zum Format nach dem GP 3 findet sich hier auf Seite 6
__________________ [HLL] Highlander Online League
[HLL] Ladder
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Vazdru: 05.09.2008 02:00.
|
|
05.09.2008 01:47 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Vazdru, Vazdru, Du bist viel zu sachlich für dieses Forum hier...
|
|
05.09.2008 02:52 |
|
|
|