Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » myReveillark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen myReveillark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

myReveillark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels myReveillark von Karl-Heinz Preuss!
07.08.2008 04:20 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Peacemaker
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

RE: myReveillark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mit Abstand die beste Einleitung die ich gelesen habe. Zu herrlich! So und jetzt lese ich weiter.
07.08.2008 05:04 Peacemaker ist offline E-Mail an Peacemaker senden Beiträge von Peacemaker suchen Nehmen Sie Peacemaker in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dir das sagen zu müssen, aber deine Deckliste ist echt veraltet. Was bringt es den Leuten zu wissen, wie das Deck vor zwei Monaten aussah? Der Artikel ist ja ganz nett geschrieben und so, aber durch die Inaktualität hat er so gut wie keinen Mehrwert für mich. Du hättest dich wenigstens ein bisschen mehr mit Firespout als Maindeckoption auseinandersetzen können. Und die Vendillion Clique im Main versteh ich einfach nicht. Sower ist einfach der Mann (bzw. die Frau) zusammen mit Gargadon. Und auch ohne kauft er dir echt Zeit. Wollte deinen Artikel jetzt echt nicht runtermachen, er ist ja trotzdem ganz gut geschrieben, aber die Punkte stören mich echt.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

07.08.2008 09:46 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand den Stil nicht so gut.

Am Anfang war das noch ok aber um so länger der Artikel wird um so anstrengender wurde das Herumgealbere. Außerdem war der Artikel irgendwie unstrukturiert.

Mit den Worten die du gebraucht hast um zu erklären warum du nicht erklärst was das Deck macht hättest du es auch einfach kurz erklären können.

Ich hab dann auf jeden Fall so bei der Hälfte aufgegeben weil es mir zu anstrengend wurde...
07.08.2008 10:57 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
Kalle
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24

antworten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nuegun
die Liste veraltet?
hmm ja und nein, als ich den Artikel schrieb (letzte Woche) hätte ich die Liste noch genau so gespielt auf nem FNM, tatsächlich reicht das nicht um aktuell zu sein. Meine Gedanken zur Aktualität hab ich allerdings eher bewusst weggelassen, da ich die Chance recht groß war sich anhand der vielen Nationalsergebnisse dieser Woche lächerlich zu machen ...

aber wie gesagt, da schreibe ich gerne nächste Woche mehr drüber ...

Sower vs. Clique ich weiss es immer noch nicht, aber wie gesagt ist wahrscheinlich nicht so die super Entscheidung gewesen (gerade deswegen wollte ich sie nicht vorenthalten)

@Generator

Struktur? - ja find ich auch nicht mehr so gelungen (obwohl ich es wohl wieder ähnlich versuchen würde)
Stil? - bleibt so! Nicht so Deins? Ok, kann ich mit leben.

aber: "Mit den Worten die du gebraucht hast um zu erklären warum du nicht erklärst was das Deck macht hättest du es auch einfach kurz erklären können."

31 bzw. 56 wenn man die Quellenangabe zum nachlesen mitzählt. Du sorry in selbst in sechzig oder hundert Worten wird das nichts! Das ich kaum den gesamten Reveillark Inhalt der Coverage in zwanzig Worte packen kann ist wohl unstrittig!

"Das Deck basiert darauf mit der Kombination aus Reveillark, Body Double, Greater Gargadon und Venser den Gegnerischen Tisch komplett abzuräumen, um dann mit dem Gargadon schnell zu gewinnen."
-
-
-
Jetzt mal ehrlich. Sowas willst Du lesen?

Ich jedenfalls nicht und deswegen schreibe ich solchen Unsinn auch nicht. Das da oben ist nämlich sowohl faktisch einfach falsch als auch völlig unvollständig!
Das da waren 28 Worte Dir bleiben also noch 4. Versuch Dich ruhig mal selbst an einer 1-2 Sätze kurzen Erklärung die nicht so peinlich ist wie meine Vorgeschlagene...!

ach ja viel spaß mit der zweiten Hälfte des Artikels wenn die langeweile doch nochmal zuschlägt Colgate

cuKALLE
07.08.2008 12:26 Kalle ist offline Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Generator
Also ich fand den Stil nicht so gut.

Am Anfang war das noch ok aber um so länger der Artikel wird um so anstrengender wurde das Herumgealbere. Außerdem war der Artikel irgendwie unstrukturiert.

Mit den Worten die du gebraucht hast um zu erklären warum du nicht erklärst was das Deck macht hättest du es auch einfach kurz erklären können.

Ich hab dann auf jeden Fall so bei der Hälfte aufgegeben weil es mir zu anstrengend wurde...


Hast du denselben Artikel gelesen? Die alberne Einleitung am Anfang war ziemlich Banane, aber danach war alles super interessant und sehr solide. Wo da rumgealbere war, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Warum das Deck mit Eventide tot sein soll, ist mir übrigens auch nicht klar. Ich würde doch davon ausgehen, dass sich das Deck das Metagame so rot wünscht wie nur möglich, mit einer Combo, die Rot kaum unterbinden kann und Aven Riftwatchern, Reveillark und allem möglichen anderen im Deck.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
07.08.2008 12:34 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Kalle
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24

@kofi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist mehr so ein Witz von Toffel und mir:

als vor einigen Jahren in der post clamp Ära egal ob Block oder Standard alle 16+ Artefaktremoval Mainbord spielten meinte irgendwer (lasses mich oder Toffel oder irgendwen anders gewesen sein) Affinity sei tot, an AliGs Küchentisch gewann es aber als wir testeten einfach immer weiter ...

kurze Zeit später traten Toffel und ich dann also bei einem Berliner Marathon mit einer Deckliste an auf der oben ganz groß affinityisdead.dec draufstand und die genau kein Artefaktremoval im Main oder Sidebord hatte, wir sind dann mangels durchhaltevermogen nach runde acht auf Platz eins und zwei des Turniers rausgedropped und ein Eis essen gegangen .... Colgate

und ja ich wollte den nächsten Artikel so etwa mit "totgesagte leben länger beginnen" Cool

cuKALLE
07.08.2008 13:08 Kalle ist offline Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
eunck
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Artikel weder unstrukturiert noch anstrengend, sondern im Gegenteil sehr gut. Genau so stelle ich mir eine Deckdiskussion vor. Großes Lob!
Das wichtigste was fehlt, ist das Matchup gegen Monorot. Monorot scheint zur Zeit das Deck to beat zu sein und so wie man in Hollywood Faeries schlagen können musste muss man jetzt Monorot schlagen können. Und da könnte doch Reveillark recht gut drin sein, oder? Also: wie muss man das Deck an das rote Metagame anpassen, wie muss man spielen und wie muss man boarden? Wenn du noch eine Fortsetzung schreibst muss das da drin stehen.
Ergebnisse kann ich nur aus Sicht des Merfolk-Spielers beisteuern. Gegen Reveillark habe ich auf Modo in PEs und 8mans 10 mal gespielt und stehe 8-2 (nicht dass ich behaupten will das MU ist 80 % für Merfolk, aber sehr gut ist es schon).
Von der Vendilion Clique halte ich generell übrigens auch recht viel und in meinem Merfolk-Deck habe ich auch genau diese Änderung gemacht: keine Sower mehr, aber 2 Clique (das war pre-Eventide, jetzt sind wahrscheinlich beide raus). Im Merfolk-Deck ist die Argumentation allerdings viel klarer für die Clique (und gerade im Elfen-MU sind sie da besonders gut) als im Reveillark. Ob hier die Argumente für Clique und gegen Sower reichen, kann ich noch nicht beurteilen.
07.08.2008 14:07 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu, endlich mal wieder was von Kalle. Colgate

War nett geschrieben. Was mir positiv aufgefallen ist, ist das Fehlen der Matchupeinschätzungen in Prozent; die kleine Statistik am Ende hat da bedeutend mehr Kredibilität.

__________________
Odious Trow is Odious.
07.08.2008 14:16 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Prüser
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn der Artikel viele Kritikpunkte aufweißt, fand ich ihn richtig intressant, eine Vorsetztung ist da nur wünschenswert^^ Wink
07.08.2008 14:22 Prüser ist offline Beiträge von Prüser suchen Nehmen Sie Prüser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prüser in Ihre Kontaktliste ein
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefiel mir auch sehr gut der Artikel =) Wie oben schon er wähnt hätte ich mir auch deine mU Einschätzung bzw. den Boarding Plan gg RDW oder R/G Beatz gewünscht. Ansonsten Daumen hoch =)

__________________

07.08.2008 14:26 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vornweg: Ich hab nicht viel Ahnung vom Lark-Deck.

Kann mir mal bitte jemand den Vorteil des Coldsteel Hearts gegenüber der Linse erklären? Die Linse fixt flexibel die Farben, kann T3 gespielt werden und das Mana fürs Rune Snag (so man es denn spielt) hat man dann trotzdem offen...ist das eine Mana mehr, das man ggf. (!) fürs Colorfixen ausgeben muss (mit Linse) schlechter als die genannten Nachteile des Hearts?
07.08.2008 16:59 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anscheinend

achja und es ist ein snow permanent

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
07.08.2008 17:33 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was in dem Deck kein Vorteil ist...
Die Sache ist aber wohl die, dass man fürs Fixen des Manas nicht gerne extra bezahlt, und sich mit dem Coldsteel Heart immer das wünschen kann, was man braucht. Dafür nimmt man auch in Kauf, dass das Herz getappt ins Spiel kommt.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

07.08.2008 18:36 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JuSt_FoRFuN
Was in dem Deck kein Vorteil ist...
Die Sache ist aber wohl die, dass man fürs Fixen des Manas nicht gerne extra bezahlt, und sich mit dem Coldsteel Heart immer das wünschen kann, was man braucht. Dafür nimmt man auch in Kauf, dass das Herz getappt ins Spiel kommt.


Man muss aber schon sagen, dass gerade ein Befürworter der Rune Snags mit diesem Nachteil nicht glücklich sein kann...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
07.08.2008 20:10 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Bertram
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem meiner Meinung nach interessanten Artikel, entnehme ich mal, dass die Hearts besser gegen den Magus otM sind ?!
Ansonsten kann ichs mir auch nicht erklären.

@ eunck vllt kannst du ja nochmal was zum Merfolk.dec schreiben, denn gegen MonoR/RDW oder wie auch immer sieht es ja sehr mau aus...

Beim Testen für die DM war es stehts unterlegen;-)
07.08.2008 22:22 Bertram ist offline E-Mail an Bertram senden Beiträge von Bertram suchen Nehmen Sie Bertram in Ihre Freundesliste auf
Kalle
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24

damn grad hab ich den giga... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Kommentar geschrieben und als ich submitten wollte hat mich das Forum direkt mal ausgeloggt

deswegen nochmal in Kurz

@ eunck jepp da der nächste Artikel sich ja ehh mit den Updates der Deckliste befassen soll ist RDW der Dreh und Angel Punkt

@Zeromant (hier war der Teil mal sehr viel länger):
eigentlich ist für die Frage Coldsteel Heart oder Prismatic Lens wegen Rune Snag und tappen nur der 2CH 1RS oder 2RS 1CH Fall interessant

die Wahrscheinlichkeit für 2CH lässt sich auf 6% überschlagen (genauer rechne ich sowas eigentlich nicht) dieser Wert ist quasi der best-case der tatsächliche Wert liegt bei diesen Überschlagungen immer drunter. Da ist noch kein Rune Snag gezogen!

Für 2RS sind es dann 12% ohne 1CS zu haben! in allen anderen Fällen kommt der Tapnachteil nicht für rune snag zum tragen.

und selbst wenn: alle diese Hand haben wohl ein CS auf der Starthand, und ich werde die Hand nicht wegen dem Rune Snag oder CS nummer 2 gehalten haben also ist die Hand wahrscheinlich ehh recht gut.

Lens vs. Heart
naja unter Magus heisst Lens Body Double und Lark kosten 6, wobei der Sprung von 5 auf 6 halt schon recht groß ist im vergleich zu 4 auf 5 z.B., ich hatte in Erfurt auch die Situation das Venser 6 kosten sollte das war auch blöde ...

aber ich stelle auch gerade fest das ich mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht hab, und da RDW diese frage ehh nochmal neu defniert verspreche ich mehr im Nächsten Artikel ...

danke für den Denkanstoss

@Prüser viele Kritikpunkte? Bitte her damit! Oder ist alles schon gesagt?

@karl_koch thx Kredibil wäre schön aber so ergebnisse von zwei Turnieren, werden auch gerne mal etwas (man lese extrem) vom Glück verfälscht

kleines Beispiel: letzten Samstag Feen PTQ Berlin Berlin
Kithkin 0/1/0 /*im letzten Spiel nie das dritte land gesehen
Elementals 1/1/0/*im ersten Spiel mein viertes Land als Horde of Notions schon mehrfach zuschlägt, im zweiten 17 Länder
random(immer der letzte Tisch ich wollt halt zocken Sad )0/2/0/*whine 4*mulligan auf 5 .... Magic_ist_so doof_ich_höhr_auf......mimimimimimimimimimimi Rolleyes
bye 1/0/0 Confused

cuKALLE
07.08.2008 23:07 Kalle ist offline Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kalle, hast Du in Deine Rechnung auch einfließen lassen, dass man Coldsteel Heart grundsätzlich immer in Runde 3 zieht (außer, man hatte eine Lens, dann in Runde 2)?

Ich mag diese Mana-Artefakte für 2 mana in der Theorie (geht noch auf Mirage-Zeiten zurück). In der Praxis ziehe ich die Dinger immer und immer zu den unmöglichsten Zeitpunkten, und getappt ins Spiel kommen ist dann noch der zusätzliche Tritt in den Hintern.

Wenn man für Schlüsselplays wie dritte Runde Wrath oder Venser (nur Beispiele ohne konkreten Deckbezug) dringend das farbige Mana SOFORT braucht, dann muss man wohl eher in den sauren Apfel beißen.

Wenn man aber eigentlich mit seiner bunten Manabasis gut aufgestellt ist (und da Du Dir nicht nur Manlands, sondern auch noch den Luxus eines Mind Stone leistest - was ich übrigens gar nicht verstehe, denn das Deck frisst doch Mana wie ein Rolls Superbenzin, da will man den Stone doch eh fast nie opfern - gehe ich mal davon aus) und die Linse nur als Magus-Protection braucht, erschließt sich mir der Vorteil des Heart nicht.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
07.08.2008 23:25 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo ich will auch mehr die fortsetzung wäre nice
08.08.2008 01:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
atti
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.03.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vl bin ich auch blöd
aber ich kapier nicht wie die Combo mit Kitchen Finks funkt...
Sonst guter Artikel, hat mir gefallen.
Weiter so!
08.08.2008 09:44 atti ist offline E-Mail an atti senden Beiträge von atti suchen Nehmen Sie atti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » myReveillark

Impressum | Datenschutz