Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #74 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #74
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #74 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #74 von Thoralf Severin!
10.02.2015 22:30 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar den Draft noch nicht gesehen, aber mir die 3-0 Decks angeschaut und es bestätigt sich mein Eindruck, den ich gewonnen habe in den paar Drafts, die gemacht habe: Jedes Deck enthält mindestens eine absolute Bombe (meist aus FRF). Nur im letzten Deck habe ich keine entdecken können auf die Schnelle.

Leider ist es in meinen Augen durch FRF so gekommen, dass "nur noch" solide Decks kaum noch eine Chance haben, fair mitzuspielen, da die Bomben extrem übermächtig sind. Das fühlt sich schon fast so an, wie damals im Limited gegen Pack Rats zu spielen. Ich finde das schade und habe das Gefühl, dass durch FRF der Glücksfaktor nicht nur dank Manifest sondern auch beim Öffnen des FRF-Boosters, der meist/oft eine Bombe enthält, der Draftausgang direkt stark mitbestimmt wird.

Wer Pech hat und einen der wenigen Booster erwischt, die keine Bombe enthalten, hat direkt einen "Nachteil". Klar, wir reden über eine Karte aus 40, aber das macht durchaus einen Unterschied - kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.

Wie sehr ihr die Situation derzeit?
11.02.2015 09:08 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe dir in folgendem Punkt recht: Die FRF-Rare entscheidet sehr oft den Draftverlauf. Bei der PT war man sich auch einig: keine (sehr) gute Rare in FRF ist schon Pech.

Allerdings, das draften ist anspruchsvoller. FRF macht es einem einfach erstmal 2-color zu bleiben. Die kritische Entscheidung: wann nehme ich ein dual Land über eine gute Karte? Lasse ich es und bleibe auf meiner 2c-(aggro-)Schiene? Allerdings kann es dann passieren ich bin solides BW-aggro und sehe Abzan Guide after Abzan Guide in Booster 3 mit zero fixing.

Die Anzahl der straight-up unbesiegbaren Bomben ist auch überschaubar, das Set hat multiple Antworten auf Drachen oder Sieges. Im Ernstfall kann man mit C und UC dermaßen schnelle Tempodecks (WR-tokens, UR-LSV-Prowess) bauen, dass das Stasigur-qualitätsdeck im Schnitt einfach kaputt ist, bevor es stabilisiert.

Trotz anfänglicher Skepsis finde ich es ein (gemessen daran, dass es das Sandwichset immer schwer hat) interessantes und gut aufgemischtes Format. Manifest ist gut aber nicht oppressive. Das man einen Hillgiant oder besser drunter hat ist unwahrscheinlich und meistens hat man als Gegner die Möglichkeit den 2/2er vorher irgendwie zu (Georg Friedrich) Händeln und das ist ein guter Skilltester.
11.02.2015 11:07 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
3lric
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müssen das widerliche Schlürfen und die Trinkgeräusche eigentlich sein? Maximal unhöflich, wenn jetztw enigstens noch seine Pommes rot/weiß in sich hinein geschmatzt würde und mit vollem Mund gesprochen. Aber so hats keinen Stil....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 3lric: 11.02.2015 11:57.

11.02.2015 11:54 3lric ist offline E-Mail an 3lric senden Beiträge von 3lric suchen Nehmen Sie 3lric in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 3lric
müssen das widerliche Schlürfen und die Trinkgeräusche eigentlich sein? Maximal unhöflich, wenn jetztw enigstens noch seine Pommes rot/weiß in sich hinein geschmatzt würde und mit vollem Mund gesprochen. Aber so hats keinen Stil....


Mich würde interessieren, wo auf dieser Maximal-Unhöflich-Skala dieses Kommentar landen würde. Wenn da jetzt wenigstens noch ein paar Beleidungen hin geknallt würden und ein paar haltlose Anschuldigungen gesagt. Aber so hats keinen Stil....

Ok, Spaß beiseite. Tut mir Leid, dass es dich gestört hat. Auch wenn ich noch anmerke, dass sowohl Johannes als auch ich etwas krank waren und der Tee fürs sprechen geholfen hat, ist es natürlich kein guter Stil. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde beim nächsten Mal darauf achten.

--------------------------

Ich stimme zu, mir sind Rares auch zu stark. Das führt dazu, dass in den Situationen, in denen dadurch kein spannendes Spiel zustandekommt, Langeweile oder sogar Frustration aufkommt. Dass die Rares da sind, ist nicht unfair. Jeder bekommt auf lange Sicht die gleichen Chancen auf die gleichen guten Karten. Gutes Draften wird immer noch belohnt und die Bomben besser auszunutzen führt zu einer höheren Siegchance, auch wenn die Spiele weniger Spaß machen (was natürlich sehr schade ist).

In dem Fall gilt es den Draft so auszunutzen, dass dem Gegner möglichst wenige Chance auf seine Bomben geben wird. Das heißt sowohl Decks zu draften, die gut gegen gegnerische Bomben sind (was meistens Aggrodecks wären, weil Bomben relativ teuer sind), als auch Karten höher zu picken, die allein gut gegen Bomben sind (z.b. Force Away, Creeping Chill, Elite Scaleguard, Will of the Naga, Barrage of Boulders, Awaken the Bear...). Man sieht da ja schon ein Muster. Das heißt nicht, dass die Karten dadurch gut werden, sondern dass sie noch besser werden. Und da liegt der Unterschied. Zu erkennen, dass diese Karten höher genommen werden müssen, weil sie in der Draftumgebung eine viel wichtigere Aufgabe haben (als sie es z.b. in Zendikar hätten).

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Toffel: 11.02.2015 13:22.

11.02.2015 13:19 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt noch die Masse an Drafts (bislang 6 Stück), um es wirklich beurteilen zu können aber ich stimme darin überein, dass viele Karten wichtiger geworden sind - so maindecke ich bspw. Barrage of Boulders gerne 1x, was früher eigentlich IMMER aus dem SB kam. Wenn man aber bspw. in GB gelandet ist und einen Turn 5 GW-Rare-Drachen vor die Nase geknallt bekommt, ist es schon extrem schwer das zu handeln, wenn man bis zu dem Punkt nicht deutlich vorne liegt. Dass sich die Seiten, auf denen so etwas passiert auf lange Sicht ausgleichen ist richtig, ändert aber nichts daran, dass ich es als eine Veränderung des Draft-Formats zum Schlechten hin empfinde.

Mein Vorgehen wird dementsprechend wahrscheinlich sein, dass wenn ich keine Bombe(n) aufmache oder geschoben bekomme den Aggro-Plan versuche zu verfolgen, da man mit einem soliden Midrange- bis Lategame-Deck tendenziell gegen Decks mit teilweise absurden Bomben in diesem Format in der Regel den Kürzeren ziehen wird.
11.02.2015 13:39 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JekDW
Mein Vorgehen wird dementsprechend wahrscheinlich sein, dass wenn ich keine Bombe(n) aufmache oder geschoben bekomme den Aggro-Plan versuche zu verfolgen, da man mit einem soliden Midrange- bis Lategame-Deck tendenziell gegen Decks mit teilweise absurden Bomben in diesem Format in der Regel den Kürzeren ziehen wird.


jupp, genau das sollte der schlüssel sein.

Als Alternative könnte das andere Extrem auf der Deckskala funktionieren. Dann müssten man ein langsames Kontrolldeck mit viel Removal und Kartenvorteil draften. Karten wie Rakshashas Secret und Treasure Cruise könnten dafür sorgen, dass man sich erlauben kann die Bomben mit Nachteil abzutauschen. Dazu brauch man aber Möglichkeiten die Bomben wegzumachen (was bei Dromoka und co schwer werden könnte). Ich glaube, dass Sultai einem da gute Möglichkeiten gibt, aber das sollte seltener der Fall sein und ist dann schwieriger umzusetzen.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.02.2015 13:59 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das langsame "controllige" Deck ohne Bomben habe ich gestern gedraftet - allerdings nicht Sultai, sondern GB - jedoch auch mit Secret und Bitter Revelation, um die ganzen Delve-Sprüche sinnvoll zu unterstützen. Genau dabei wurde ich bspw. 2x von Dromoka verprügelt, da ich eigentlich nur Rite of Serpent als Out hatte.

Der Draft wäre übrigens auch auf couchdraft.de zu sehen, sofern ich das hier schreiben darf...
11.02.2015 14:24 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JekDW
Der Draft wäre übrigens auch auf couchdraft.de zu sehen, sofern ich das hier schreiben darf...


klar Colgate

ich finde den ersten booster gut. Ich persönlich hätte pick 3 den Heelcutter genommen, welcher auch wieder stärker wird, wenn die rares besser sind. Heelcutter ist absurd (genauso wieder Zombiefisch ^^) und wird immernoch stark unterschätzt.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.02.2015 15:29 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Paul484
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Picks von dem couchdraft wären folgende gewesen:

1. lotus Path Djinn
2. Write into being
3. heelcutter
4. heelcutter
5. smoldering efreet
6. smoldering efreet
7. will of the naga
8. sultai skullkeeper
9. fierce invocation
10. gore swine
11. colateral damage
12. will of the naga

mit First pick douse in gloom wird man oft in den midrange-Archetypen landen, die vom gegnerischen Spoiler verprügelt werden.
11.02.2015 15:51 Paul484 ist offline E-Mail an Paul484 senden Beiträge von Paul484 suchen Nehmen Sie Paul484 in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich alles richtig, aber selbst die Rareprotze werden recht oft durch eine Mardu Abomination oder eines ihrer grässlichen Stiefkinder als BW oder BR/BW mit Kurve, Token into War Flare/Rush of Battle/Törötötööö in Schach gehalten und weggefrühstückt.
11.02.2015 16:35 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bitte - unhöflich? - ich bin froh dass es eure drafts gibt - wegen mir könnt ihr euch auch ein fass bier in euch reinkippen

ainok guide hat keine upside?
das ding kann einfach nen scheiss draw retten
ist es ein bär mit upside

jungle hollow klar über dem necro fiend (va wegen doppel schwarz)
battle priest wäre auch mein pick gewesen

eine revelation find ich auch immer gut (klar bei schwarz splash schwierig)

kein banner - habt doch genug morph

aber wie immer schöner draft

vielen dank für die unterhaltung

seid ihr eig in utrecht auf dem modern sealed?
11.02.2015 17:41 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Georg B
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für eure Drafts, echt super spaßig!
Aber: Woher nimmt Johannes eigentlich all die Anglizismen? Redest du privat auch so oder ist das nur aus Spaß?
Und was ich schon lange mal Fragen wollte: Warum ist der Glacial Stalker bei euch der Gletscher Pischner?

Zu den 3-0 Decks: Wie ist denn das erste zustande gekommen? Also ernsthaft, habt ihr da eine Pickreihenfolge parat? Ich kann mir nicht erklären wie man Warden of the First Tree, Mardu Strike Leader, Palace Siege, Temur Sabertooth, Crux of Fate, Lotus Path Djinn und Douse in Gloom bekommen kann...

__________________
"We didn’t want to take away the phrase “damage on the stack”! (Here in R&D, we’re big fans of putting damage on the stack.)" - Paul Barclay zu den Regeländerungen der 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Georg B: 11.02.2015 18:02.

11.02.2015 17:58 Georg B ist offline Homepage von Georg B Beiträge von Georg B suchen Nehmen Sie Georg B in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gletscher-Pirscher...

der Rest lässt sich leicht herleiten

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
11.02.2015 18:42 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
DW Wishmaster
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.11.2014
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg B
Zu den 3-0 Decks: Wie ist denn das erste zustande gekommen? Also ernsthaft, habt ihr da eine Pickreihenfolge parat? Ich kann mir nicht erklären wie man Warden of the First Tree, Mardu Strike Leader, Palace Siege, Temur Sabertooth, Crux of Fate, Lotus Path Djinn und Douse in Gloom bekommen kann...


ich nehme mal sehr stark an, dass das Deck in nem Fate, Fate, Khans Draft zustande gekommen ist ( auch wenns immer noch ziemlich krasse Karten sind) Biggrin
11.02.2015 23:43 DW Wishmaster ist offline Beiträge von DW Wishmaster suchen Nehmen Sie DW Wishmaster in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dieses Deck ist keine Draftdeck sondern 4-0 Sealeddecks. Derjenige hat es gepostet und ich habe nicht darauf geachtet.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Toffel: 12.02.2015 00:35.

12.02.2015 00:35 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Kommentare zu den Picks meines Drafts. Ich dachte eigentlich, inzwischen steigt auch meine Lernkurve.

Wer Mob Rule noch nicht in Aktion gesehen hat: Insane. Ich habe den Fehler gemacht, die 4RR-Sorcery mal nicht FPFP zu nehmen und dafür den flexibleren Elite Scaleguard zu picken. Fehler. Aus dem Nichts 2x bestraft worden und direkt 2 stabilisierte Spiele verloren.

Würdet ihr euch so früh auf eine doppel-rote teure Karte (die zugegebenermaßen bombig ist) festlegen?
12.02.2015 08:30 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
pherzog
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte definitiv auch das Banner gespielt.

Zum zweiten Match at ca. 6:44: Ich finde es nicht richtig nur mit dem Morph anzugreifen.
In dieser speziellen Situation war es am Ende okay, weil er mit Channel Harm eine Karte mit absoluten Blowout Potenzial hatte, aber hätte keinen Unterschied gemacht, weil er am Ende sowieso noch das Burn Away hatte.
ABER: Euer Gegner ist auf 7. Wenn man in der Situation so konservativ spielt, enablet man solchen Nonsens wie z.B. den Triple-Block. Dann war die Argumentation, dass man einen Zug später Doppel-Bolstern kann, und um Kill Shot herum spielt...dafür verzichtet ihr in dem Angriff auf das sofortige Bolster. Außerdem stehe ich an der Stelle auf Johannes' Seite, wenn er sagt, dass er keine zusätzlichen Draws erlauben möchte.
Etwas anders sieht die Situation aus, wenn ihr euren Gegner auf den Weaponmaster setzt, aber dann hättet ihr an der Stelle mMn auch nicht mit dem Abzan Guide angreifen dürfen.
12.02.2015 08:56 pherzog ist offline E-Mail an pherzog senden Beiträge von pherzog suchen Nehmen Sie pherzog in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg B
Aber: Woher nimmt Johannes eigentlich all die Anglizismen? Redest du privat auch so oder ist das nur aus Spaß?


Je deeper in der Komfortzone desto mehr bediene ich mich dieser Sprache. (:

Zitat:
Original von Georg B
Und was ich schon lange mal Fragen wollte: Warum ist der Glacial Stalker bei euch der Gletscher Pischner?


Genau, Gletscher Pirscher fusioniert mit einer bekannten Berliner Magic-Koryphäe namens Andreas Pischner. Eine Art Hommage sozusagen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Expoxy: 13.02.2015 14:57.

13.02.2015 14:57 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #74

Impressum | Datenschutz