Toffeldraft #74 |
PMTG-Admin
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Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023
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Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #74 von Thoralf Severin!
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10.02.2015 22:30 |
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JekDW
Magic-Spieler
Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88
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Ich habe zwar den Draft noch nicht gesehen, aber mir die 3-0 Decks angeschaut und es bestätigt sich mein Eindruck, den ich gewonnen habe in den paar Drafts, die gemacht habe: Jedes Deck enthält mindestens eine absolute Bombe (meist aus FRF). Nur im letzten Deck habe ich keine entdecken können auf die Schnelle.
Leider ist es in meinen Augen durch FRF so gekommen, dass "nur noch" solide Decks kaum noch eine Chance haben, fair mitzuspielen, da die Bomben extrem übermächtig sind. Das fühlt sich schon fast so an, wie damals im Limited gegen Pack Rats zu spielen. Ich finde das schade und habe das Gefühl, dass durch FRF der Glücksfaktor nicht nur dank Manifest sondern auch beim Öffnen des FRF-Boosters, der meist/oft eine Bombe enthält, der Draftausgang direkt stark mitbestimmt wird.
Wer Pech hat und einen der wenigen Booster erwischt, die keine Bombe enthalten, hat direkt einen "Nachteil". Klar, wir reden über eine Karte aus 40, aber das macht durchaus einen Unterschied - kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.
Wie sehr ihr die Situation derzeit?
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11.02.2015 09:08 |
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Expoxy
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72
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Ich gebe dir in folgendem Punkt recht: Die FRF-Rare entscheidet sehr oft den Draftverlauf. Bei der PT war man sich auch einig: keine (sehr) gute Rare in FRF ist schon Pech.
Allerdings, das draften ist anspruchsvoller. FRF macht es einem einfach erstmal 2-color zu bleiben. Die kritische Entscheidung: wann nehme ich ein dual Land über eine gute Karte? Lasse ich es und bleibe auf meiner 2c-(aggro-)Schiene? Allerdings kann es dann passieren ich bin solides BW-aggro und sehe Abzan Guide after Abzan Guide in Booster 3 mit zero fixing.
Die Anzahl der straight-up unbesiegbaren Bomben ist auch überschaubar, das Set hat multiple Antworten auf Drachen oder Sieges. Im Ernstfall kann man mit C und UC dermaßen schnelle Tempodecks (WR-tokens, UR-LSV-Prowess) bauen, dass das Stasigur-qualitätsdeck im Schnitt einfach kaputt ist, bevor es stabilisiert.
Trotz anfänglicher Skepsis finde ich es ein (gemessen daran, dass es das Sandwichset immer schwer hat) interessantes und gut aufgemischtes Format. Manifest ist gut aber nicht oppressive. Das man einen Hillgiant oder besser drunter hat ist unwahrscheinlich und meistens hat man als Gegner die Möglichkeit den 2/2er vorher irgendwie zu (Georg Friedrich) Händeln und das ist ein guter Skilltester.
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11.02.2015 11:07 |
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Toffel
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425
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Zitat: |
Original von 3lric
müssen das widerliche Schlürfen und die Trinkgeräusche eigentlich sein? Maximal unhöflich, wenn jetztw enigstens noch seine Pommes rot/weiß in sich hinein geschmatzt würde und mit vollem Mund gesprochen. Aber so hats keinen Stil.... |
Mich würde interessieren, wo auf dieser Maximal-Unhöflich-Skala dieses Kommentar landen würde. Wenn da jetzt wenigstens noch ein paar Beleidungen hin geknallt würden und ein paar haltlose Anschuldigungen gesagt. Aber so hats keinen Stil....
Ok, Spaß beiseite. Tut mir Leid, dass es dich gestört hat. Auch wenn ich noch anmerke, dass sowohl Johannes als auch ich etwas krank waren und der Tee fürs sprechen geholfen hat, ist es natürlich kein guter Stil. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde beim nächsten Mal darauf achten.
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Ich stimme zu, mir sind Rares auch zu stark. Das führt dazu, dass in den Situationen, in denen dadurch kein spannendes Spiel zustandekommt, Langeweile oder sogar Frustration aufkommt. Dass die Rares da sind, ist nicht unfair. Jeder bekommt auf lange Sicht die gleichen Chancen auf die gleichen guten Karten. Gutes Draften wird immer noch belohnt und die Bomben besser auszunutzen führt zu einer höheren Siegchance, auch wenn die Spiele weniger Spaß machen (was natürlich sehr schade ist).
In dem Fall gilt es den Draft so auszunutzen, dass dem Gegner möglichst wenige Chance auf seine Bomben geben wird. Das heißt sowohl Decks zu draften, die gut gegen gegnerische Bomben sind (was meistens Aggrodecks wären, weil Bomben relativ teuer sind), als auch Karten höher zu picken, die allein gut gegen Bomben sind (z.b. Force Away, Creeping Chill, Elite Scaleguard, Will of the Naga, Barrage of Boulders, Awaken the Bear...). Man sieht da ja schon ein Muster. Das heißt nicht, dass die Karten dadurch gut werden, sondern dass sie noch besser werden. Und da liegt der Unterschied. Zu erkennen, dass diese Karten höher genommen werden müssen, weil sie in der Draftumgebung eine viel wichtigere Aufgabe haben (als sie es z.b. in Zendikar hätten).
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Toffel: 11.02.2015 13:22.
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11.02.2015 13:19 |
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JekDW
Magic-Spieler
Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88
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Mir fehlt noch die Masse an Drafts (bislang 6 Stück), um es wirklich beurteilen zu können aber ich stimme darin überein, dass viele Karten wichtiger geworden sind - so maindecke ich bspw. Barrage of Boulders gerne 1x, was früher eigentlich IMMER aus dem SB kam. Wenn man aber bspw. in GB gelandet ist und einen Turn 5 GW-Rare-Drachen vor die Nase geknallt bekommt, ist es schon extrem schwer das zu handeln, wenn man bis zu dem Punkt nicht deutlich vorne liegt. Dass sich die Seiten, auf denen so etwas passiert auf lange Sicht ausgleichen ist richtig, ändert aber nichts daran, dass ich es als eine Veränderung des Draft-Formats zum Schlechten hin empfinde.
Mein Vorgehen wird dementsprechend wahrscheinlich sein, dass wenn ich keine Bombe(n) aufmache oder geschoben bekomme den Aggro-Plan versuche zu verfolgen, da man mit einem soliden Midrange- bis Lategame-Deck tendenziell gegen Decks mit teilweise absurden Bomben in diesem Format in der Regel den Kürzeren ziehen wird.
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11.02.2015 13:39 |
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Toffel
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425
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Zitat: |
Original von JekDW
Mein Vorgehen wird dementsprechend wahrscheinlich sein, dass wenn ich keine Bombe(n) aufmache oder geschoben bekomme den Aggro-Plan versuche zu verfolgen, da man mit einem soliden Midrange- bis Lategame-Deck tendenziell gegen Decks mit teilweise absurden Bomben in diesem Format in der Regel den Kürzeren ziehen wird. |
jupp, genau das sollte der schlüssel sein.
Als Alternative könnte das andere Extrem auf der Deckskala funktionieren. Dann müssten man ein langsames Kontrolldeck mit viel Removal und Kartenvorteil draften. Karten wie Rakshashas Secret und Treasure Cruise könnten dafür sorgen, dass man sich erlauben kann die Bomben mit Nachteil abzutauschen. Dazu brauch man aber Möglichkeiten die Bomben wegzumachen (was bei Dromoka und co schwer werden könnte). Ich glaube, dass Sultai einem da gute Möglichkeiten gibt, aber das sollte seltener der Fall sein und ist dann schwieriger umzusetzen.
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
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11.02.2015 13:59 |
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JekDW
Magic-Spieler
Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88
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Das langsame "controllige" Deck ohne Bomben habe ich gestern gedraftet - allerdings nicht Sultai, sondern GB - jedoch auch mit Secret und Bitter Revelation, um die ganzen Delve-Sprüche sinnvoll zu unterstützen. Genau dabei wurde ich bspw. 2x von Dromoka verprügelt, da ich eigentlich nur Rite of Serpent als Out hatte.
Der Draft wäre übrigens auch auf couchdraft.de zu sehen, sofern ich das hier schreiben darf...
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11.02.2015 14:24 |
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Toffel
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425
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Zitat: |
Original von JekDW
Der Draft wäre übrigens auch auf couchdraft.de zu sehen, sofern ich das hier schreiben darf... |
klar
ich finde den ersten booster gut. Ich persönlich hätte pick 3 den Heelcutter genommen, welcher auch wieder stärker wird, wenn die rares besser sind. Heelcutter ist absurd (genauso wieder Zombiefisch ^^) und wird immernoch stark unterschätzt.
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
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11.02.2015 15:29 |
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Paul484
Magic-Spieler
Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 49
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Meine Picks von dem couchdraft wären folgende gewesen:
1. lotus Path Djinn
2. Write into being
3. heelcutter
4. heelcutter
5. smoldering efreet
6. smoldering efreet
7. will of the naga
8. sultai skullkeeper
9. fierce invocation
10. gore swine
11. colateral damage
12. will of the naga
mit First pick douse in gloom wird man oft in den midrange-Archetypen landen, die vom gegnerischen Spoiler verprügelt werden.
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11.02.2015 15:51 |
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Pomaxxx
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524
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eigentlich alles richtig, aber selbst die Rareprotze werden recht oft durch eine Mardu Abomination oder eines ihrer grässlichen Stiefkinder als BW oder BR/BW mit Kurve, Token into War Flare/Rush of Battle/Törötötööö in Schach gehalten und weggefrühstückt.
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11.02.2015 16:35 |
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mehlinda
Magic-Spieler
Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29
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also bitte - unhöflich? - ich bin froh dass es eure drafts gibt - wegen mir könnt ihr euch auch ein fass bier in euch reinkippen
ainok guide hat keine upside?
das ding kann einfach nen scheiss draw retten
ist es ein bär mit upside
jungle hollow klar über dem necro fiend (va wegen doppel schwarz)
battle priest wäre auch mein pick gewesen
eine revelation find ich auch immer gut (klar bei schwarz splash schwierig)
kein banner - habt doch genug morph
aber wie immer schöner draft
vielen dank für die unterhaltung
seid ihr eig in utrecht auf dem modern sealed?
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11.02.2015 17:41 |
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ze_german
Magic-Spieler
Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228
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Gletscher-Pirscher...
der Rest lässt sich leicht herleiten
__________________ Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
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11.02.2015 18:42 |
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Zitat: |
Original von Georg B
Zu den 3-0 Decks: Wie ist denn das erste zustande gekommen? Also ernsthaft, habt ihr da eine Pickreihenfolge parat? Ich kann mir nicht erklären wie man Warden of the First Tree, Mardu Strike Leader, Palace Siege, Temur Sabertooth, Crux of Fate, Lotus Path Djinn und Douse in Gloom bekommen kann... |
ich nehme mal sehr stark an, dass das Deck in nem Fate, Fate, Khans Draft zustande gekommen ist ( auch wenns immer noch ziemlich krasse Karten sind)
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11.02.2015 23:43 |
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JekDW
Magic-Spieler
Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88
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Danke für eure Kommentare zu den Picks meines Drafts. Ich dachte eigentlich, inzwischen steigt auch meine Lernkurve.
Wer Mob Rule noch nicht in Aktion gesehen hat: Insane. Ich habe den Fehler gemacht, die 4RR-Sorcery mal nicht FPFP zu nehmen und dafür den flexibleren Elite Scaleguard zu picken. Fehler. Aus dem Nichts 2x bestraft worden und direkt 2 stabilisierte Spiele verloren.
Würdet ihr euch so früh auf eine doppel-rote teure Karte (die zugegebenermaßen bombig ist) festlegen?
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12.02.2015 08:30 |
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pherzog
Magic-Spieler
Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 46
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Ich hätte definitiv auch das Banner gespielt.
Zum zweiten Match at ca. 6:44: Ich finde es nicht richtig nur mit dem Morph anzugreifen.
In dieser speziellen Situation war es am Ende okay, weil er mit Channel Harm eine Karte mit absoluten Blowout Potenzial hatte, aber hätte keinen Unterschied gemacht, weil er am Ende sowieso noch das Burn Away hatte.
ABER: Euer Gegner ist auf 7. Wenn man in der Situation so konservativ spielt, enablet man solchen Nonsens wie z.B. den Triple-Block. Dann war die Argumentation, dass man einen Zug später Doppel-Bolstern kann, und um Kill Shot herum spielt...dafür verzichtet ihr in dem Angriff auf das sofortige Bolster. Außerdem stehe ich an der Stelle auf Johannes' Seite, wenn er sagt, dass er keine zusätzlichen Draws erlauben möchte.
Etwas anders sieht die Situation aus, wenn ihr euren Gegner auf den Weaponmaster setzt, aber dann hättet ihr an der Stelle mMn auch nicht mit dem Abzan Guide angreifen dürfen.
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12.02.2015 08:56 |
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