Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelquiz #16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Regelquiz #16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Regelquiz #16 von Sebastian Rittau!
01.08.2008 00:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zählt "Das hat irgendetwas mit copiable values zu tun"?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
01.08.2008 00:40 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kontrolliere Wound Reflection, mein Gegner kontrolliert Form of the Dragon und hat zehn Lebenspunkte.Was passiert am Ende eines Zuges, in dem mein Gegner sonst keine Lebenspunkte verloren hat?


Hm, steh ich grad auf'm Schlauch oder ist die Frage 6 so nicht zu beantworten? Müsste da nicht noch stehen, wessen Turn es gerade ist?
01.08.2008 00:43 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Copy-Effekte sind Layer 1 und Text-changing ist Layer 3, aber warum genau das jetzt so einen wichtigen Unterschied macht kann ich auch nicht sagen. Ich hab aber auch zugegebenermaßen nicht darüber nachgedacht. Aber wenn ich drüber nachdenke wirds mir klar, glaube ich: Wenn noch ein control-chnging effect (Layer2) mitspielt, würde der Shapeshifter mit seinem alten wording immer im Grave seines Owners suchen, während er mit der Änderung - wie auch intuitiv richtig - im Grave des Controllers sucht.

Ansonsten wie üblich ganz unterhaltsam und inzwischen sind ja auch mal etwas schwierigere Fragen dabei. Weiter so.

Allerdings:

Frage 6: Wer ist denn am Zug? In unserem Zug würde der Gegner nämlich wie beschrieben sterben, während er im eigenen Zug erstmal kein Leben durch die Reflection verliert und dann durch die Form auf 5 geht.

Frage 3: Wirklich? Ich hätte gedacht, dass er 2/6 indestructible und nicht flying ist, da indestructible ja eine ability des Shield of the Oversoul ist.
Edit: Blöd formuliert. Aber die Unzerstörbarkeit ist doch keine Fähigkeit des Cavaliers und kann daher durch Lignify auch nicht entfernt werden, oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 01.08.2008 01:15.

01.08.2008 00:52 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fähigkeiten von Form of the Dragon und Wound Reflection gehen in Aktiver-Spieler-Nichtaktiver-Spieler-Reihenfolge (ASNAS oder APNAP) auf den Stapel. [CR 410.3., 103.4.]. Daher wird zuerst die Fähigkeit der Form of the Dragon verrechnet und dein Gegner fällt von zehn auf fünf Lebenspunkte. Dies gilt als Lebenspunktverlust und die Wound Reflection wird ausgelöst. Sobald die Fähigkeit von Wound Reflection. verrechnet wird, verliert dein Gegner also weitere fünf Lebenspunkte.

Warum?
die fähigkeit von der form ist die vom aktiven spieler, also wird die von wound reflection doch zuerst verrechnet, das heißt die antwort ist falsch, oder?
01.08.2008 00:53 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse das - plötzlich ist mein angefangener Kommentar weg...

Also:

1. Ich unterstütze Nachtmachers Standpunkt zu Frage 6.

2. Ich unterstütze Van Phanels Nachfrage zu "indestructible", denn da da nichts von "has" ode "gains" steht, ist es doch eine ABility der Aura, die die Cavaliers indestructible macht, oder?

3. Wann hat sich die Regel zum Pacifism geändert? Es war doch vor nicht ALLZU langer Zeit mal so, dass derjenige, der di ura in Spiel brachte, sie anlegte?

4. Wo ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen Purity mit Lignify und Wheel of Sun and Moon? Ich dachte "from anywhere" zeigt an, dass es sich nicht um einen Leaves-Play-Trigger, sondern um eine replacement ability handelt? Kannst Du das noch einmal GANZ genau auseinanderklamüsern?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
01.08.2008 01:00 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

3. Wann hat sich die Regel zum Pacifism geändert? Es war doch vor nicht ALLZU langer Zeit mal so, dass derjenige, der di ura in Spiel brachte, sie anlegte?



Stimmt, aber das wurde tatsächlich mal geändert. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber zumindest für mich macht das so wies jetzt ist intuitiv mehr Sinn.

Zitat:
Original von Zeromant
4. Wo ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen Purity mit Lignify und Wheel of Sun and Moon? Ich dachte "from anywhere" zeigt an, dass es sich nicht um einen Leaves-Play-Trigger, sondern um eine replacement ability handelt? Kannst Du das noch einmal GANZ genau auseinanderklamüsern?


Da hast du zwei verschiedene Sachen durcheinandergebracht:


Bei der Fähigkeit vom Wheel ("If ... would be put ... instead ...") handelt es sich um einen Replacement-Effekt, deutlich erkennbar am "If ... instead"

"When ... is put into a graveyard from anywhere" ist hingegen ein Trigger, deutlich erkennbar am "When".

Das Problem auf welches du anspielst ist folgendes:
Leaves-Play abilities triggern aus der "Play"-Zone. Bei der ability von Purity handelt es sich aber nicht um einen Leaves-Play-Trigger. Da mit Ausnahme von Leaves-Play-Triggern alle Zonenwechsel-Trigger aus der neuen Zone triggern, wird die Purity reingemischt, denn im Grave hat sie ihre Fähigkeit ja wieder.

Beim Wheel dagegen wird das In-den-Friedhof-Legen durch Unter-die-Bibliothek-Legen ersetzt, da die Fähigkeit des Wheels in dem Moment, in dem es in den Friedhof gelegt würde, noch aktiv ist..

Edit: Rechtschreibung ist total überbewertet... Rolleyes

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 01.08.2008 01:18.

01.08.2008 01:13 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtmacher
Zitat:
Ich kontrolliere Wound Reflection, mein Gegner kontrolliert Form of the Dragon und hat zehn Lebenspunkte.Was passiert am Ende eines Zuges, in dem mein Gegner sonst keine Lebenspunkte verloren hat?


Hm, steh ich grad auf'm Schlauch oder ist die Frage 6 so nicht zu beantworten? Müsste da nicht noch stehen, wessen Turn es gerade ist?


Ich denke, dass in der Frage ein "m" fehlt. "meines Zuges" passt auf die Antwort, die als richtig gegeben wird.

Da ich nur diese Frage falsch hatte, da ich dachte, der Gegner sei dran, finde ich die Fragestellung auch verwirrend.

Zum Volrath's Shapeshifter enthalte ich mich.

Wieder ein sehr schönes Quiz. Diese Reihe macht wirklich Spass.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

01.08.2008 01:18 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von atog28
Ich denke, dass in der Frage ein "m" fehlt. "meines Zuges" passt auf die Antwort, die als richtig gegeben wird.

Da ich nur diese Frage falsch hatte, da ich dachte, der Gegner sei dran, finde ich die Fragestellung auch verwirrend.

Zum Volrath's Shapeshifter enthalte ich mich.

Wieder ein sehr schönes Quiz. Diese Reihe macht wirklich Spass.

Also, mir macht die . . . . Arbeit! Confused

Jedenfalls: Ja, Fragen 3 und 6 sind nun korrigiert. Exakt so wie oben beschrieben. Gut, dass man solch aufmerksame Leserschaft hat.

Der Unterschied zwischen Trigger und Replacement-Effect besteht in der Tat in den Wörtchen "if", "would" und "instead", die bei Triggered Abilities eben fehlen.

Der Unterschied zwischen "aus dem Friedhof triggern" und "zurück in die Zeit vor dem Zonenwechsel schauen, ob getriggert wird" ist anders. (Und wird hier Gott sei Dank gar nicht gebraucht, weil das Wheel ja keine Triggered Ability hat.)

In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens auf, dass alle Magic-Karten mit Replacement-Effect strenggenommen falsches Englisch benutzen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere noch aus der Schule: "In If-Sätzen wird weder gewillst noch gewouldst!"
01.08.2008 03:20 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann "would" zumindest in höflichen Formulierungen auch in einem if-clause verwenden, ähnlich wie "will", wenn das Resultat des if-clauses sich direkt aus dem main clause ergibt.

Also sind die Wizards offensichtlich sehr höflich in ihren Formulierungen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The_Pirate: 01.08.2008 11:10.

01.08.2008 11:10 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Zur
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha Alles richtig, dabei kam es mir dieses Mal schwerer vor, als die vorigen Male.
01.08.2008 11:22 Zur ist offline Beiträge von Zur suchen Nehmen Sie Zur in Ihre Freundesliste auf
Silver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Frage 2:

Sind die Antwortmöglichkeiten 2 und 3 nicht irgendwie redundant. Wenn etwas, das es nicht gibt(wie die Manakosten eine Tokens) bestimmt werden soll, wird doch Null eingesetzt.
Deswegen sterben doch auch Token, die keine Kopie sind, wenn ich eine Deed für Null zünde.

Aus Sicht eines Spielers seh da irgendwie keinen Unterschied, ob die Token keine Manakosten haben und behandelt werden als hätten sie Kosten = Null oder ob sie Kosten von Null haben.

Berichtigt mich, wenn ich hier was durcheinanderbringe.
01.08.2008 11:36 Silver ist offline Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du verwechselt da Manacost und Converted Manacost. Tokens haben halt in den meisten Fällen keine Manacost, und deswegen eine Converted Manacost von 0.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
01.08.2008 11:39 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es denn irgendeine Situation, in der so etwas wichtig werden könnte?
Ansonsten kommt mir so eine Frage nämlich eher wie deutsche Bürokratie vor...aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
01.08.2008 11:56 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Tokens fällt mir jetzt keine ein, dafür aber z.B. bei Ancestral Visions. Hat keine Manakosten, kann also nicht gespielt werden, hat aber converted manacost von 0, kann mit Tolaria West hertransmutiert werden.
Und doch, gibt eine Anwendung, wofür es relevant ist, du kannst die Tokenkarten aus deinen Boostern nicht spielen, weil sie keine Manakosten haben. ^^ Biggrin
01.08.2008 12:34 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich musste schon ordentlich suchen, aber einen Unterschied macht es z.B. wenn man einen Token mit Essence Leak verzaubert... Damit bekommt man die meisten Tokens los, weil der Token eben nicht 0 Manakosten hat.
01.08.2008 12:47 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher? Da würde mich jetzt der Regelauszug, der so etwas spezifiziert, interessieren. Denn wenn ich nichts bezahlen muss (da keine Manakosten), bezahle ich dann doch einfach - nichts. Du klingst jetzt als würdest du dir sicher sein und ich will dir auch gerne glauben, aber mit Regelerklärung ginge das besser...
01.08.2008 12:58 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Kreator
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage 10: Ich dachte, durch die Legendary Rule "sterben" Kreaturen nicht, sondern werden nur in den GY gelegt. Ist das komisch formuliert oder ich zu blöd?
01.08.2008 13:05 Kreator ist offline E-Mail an Kreator senden Beiträge von Kreator suchen Nehmen Sie Kreator in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Frage 3: Wirklich? Ich hätte gedacht, dass er 2/6 indestructible und nicht flying ist, da indestructible ja eine ability des Shield of the Oversoul ist.
Edit: Blöd formuliert. Aber die Unzerstörbarkeit ist doch keine Fähigkeit des Cavaliers und kann daher durch Lignify auch nicht entfernt werden, oder?


Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Unzerstörbar ist das Viech trotz Lignify immer noch.
01.08.2008 13:05 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
3. Wann hat sich die Regel zum Pacifism geändert? Es war doch vor nicht ALLZU langer Zeit mal so, dass derjenige, der di ura in Spiel brachte, sie anlegte?


Richtig, deshalb auch die Frage. Geändert wurde das für Oblivion Ring, da es intuitiver sein soll, wenn der Beherrscher der Aura das zu verzaubernde Objekt bestimmt. Ich stimme dem zu.

Zitat:
Original von Zeromant
4. Wo ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen Purity mit Lignify und Wheel of Sun and Moon? Ich dachte "from anywhere" zeigt an, dass es sich nicht um einen Leaves-Play-Trigger, sondern um eine replacement ability handelt? Kannst Du das noch einmal GANZ genau auseinanderklamüsern?


Ja, das tolle zone changing. Mich verwirrt es auch jedes mal aufs neue. Ich wünschte mir, in den Regeln gäbe es einen Abschnitt, der alle Vorgänge beim zone changing Schritt für Schritt erklären würde (ähnlich, wie es beim Spielen eines Spruchs erklärt wird).

Aber zu den beiden Situationen: Wheel of Sun and Moon habe ich ja im Artikel erklärt. Das Ding hat einen replacement effect, der halt im Spiel noch wirkt. Wie du schon richtig anmerkst, hat Purity keinen Leaves-Play-Trigger. Allerdings handelt es sich nicht um einen replacement effect! (Es gibt keine "replacement abilities", zumindest nicht als feststehenden Regelbegriff.) Es handelt sich um eine ganz normale, ausgelöste Fähigkeit, die erst im Friedhof triggert (statt bereits im Spiel, wie es Leaves-Play-Trigger dank Spezialregeln tun). Daher ist Lignify auch egal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jroger: 01.08.2008 13:36.

01.08.2008 13:14 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #16

Impressum | Datenschutz