Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ehre dem Boss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ehre dem Boss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ehre dem Boss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ehre dem Boss von Falco Ouko!
03.09.2014 14:06 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 74

RE: Ehre dem Boss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es regelmäßig commander-Artikel auf dem Planeten gibt.

Die Deckliste und die dazugehörigen Erklärungen scheinen mir jedoch unausgegoren.

Ist das Deck für Multiplayer oder für 1 gegen 1? Sollte es für ersteres sein, finde ich sadistic sacrament ne seltsame Kartenwahl (kein Flavour, kein Devotion. Oder bringen die Leute Combodecks mit zum Multiplayertisch?).

Manabase:

Wenn man Urborg und Blnket of night zockt, kann man sich eventuell auch mehr non-basics gönnen. Maze of ith, mistyfying maze, Deserted Temple, Petrified Field, Vesuva, Lake of the dead, Thespian's Stage, Winding Canyons und bei der Menge an gezogenen Karten (und 41 Ländern) wohl auch Terrain Generator und Reliquary tower. Dazu noch die Landzerstörer a la strip mine, wasteland, ghost Quarter, tec edge oder encroaching wastes
Ich verstehe, dass man den Snow-Covered Swamp count hochhalten will, aber warum hast du dich gegen diese Karten entschieden?

Kreaturen:

Chancellor of the dross erscheint in einem Format mit so hoher Removaldichte wie Commander ohne ETB Effekt (sofern man ihn nicht auf der Starthand vorzeigen darf) reichlich schwach auf der Brust. Selbiges gilt für Lord of the void. Darf man Griselbrand als Kreatur nicht zocken (als Commander ist er glaub ich nicht er erlaubt). Der würde ganz gut ins Thema passen. Extra Devotion, gute Bodies und ETB Effekte gibts in Form von Reiver Demon, Dread Cacodemon oder Rune Scarred Demon. Imho alle besser als der Chancellor oder Lord of the Void.

Den Absatz zum Lich (der mit den Artefakten) finde ich ne Frechheit. Bei 10 Artefakten im Deck zu behaupten, es gäbe reichlich ist schon ne mutige Aussage. Vor allem wenn unter den 10 map und O-Stone sind (die man ja auch mal opfern will), sowie Lens, Caged Sun und Gauntlet, die wohl immer removal abbekommen werden (auch nicht so für den Lich geeignet, gilt eigentlich auch für Soul Conduit) und der 8 Mana Colossus. Bleiben dann nicht mehr so viele übrig auf hundert Karten. Und selbst wenn man den lich mit dem Jet Medaillon oder so pairt, macht ein Artefaktremoval immer noch zwei Sachen kaputt. Entweder man maximiert den Lich mit Vault of Whispers, Darksteel Citadel, Darksteel Ingot (oder meinetwegen auch darksteel pendant) oder man erkennt an, dass er nicht zum Flavour des Decks passt und schwer zu abusen ist in der jetzigen Form und cuttet ihn.

Crypt Ghast als Teil der Manadopplerschiene mit Caged Sun, Gauntlet und Lens finde ich gut, aber warum hat es Nirkana Revenant nicht auch ins Deck geschafft?

Removal:

Du erwähnst, dass Schwarz nur Schwierigkeiten mit Enchantments hast. Sollte man dagegen dann nicht mehr machen als nur Oblivion STone? Warum kein Perilous Vault/All is dust? In Garruk's wake hört sich für Mono schwarze Decks, die dank Carddraw jeden Turn Land legen, auch gut an.

Des weiteren sieht heartseeker bei nur 17 Kreaturen im Deck, die zum Großteil auch noch teuer sind, auch nicht gut aus.

Es ist zudem auffällig, dass du nur ein Removal hast (silence the believers), dass Kreaturen removed. DAbei gibt es im Commander wohl mehr als genug graveyard recursion. Perilous Vault, Gilt, Sever the Bloodline wären alle ne Überlegung wert.

Es gibt vermutlich nicht ein gutes Argument, warum man Murder anstatt Hero's Downfall spielen sollte.

Devour in Shadow und Dismember passen toll ins Thema (Mehr Power für Lifeloss). Vendetta hätte da wohl auch n Platz verdient.

Devotion:

Da das ein Thema des Decks ist, wäre es natürlich toll gewesen, wenn du die in Frage kommenden Magic permanents mit vielen schwarzen Manasymbolen aufgezählt und erklärt hättest, warum diese nicht ins DEck dürfen. Gravestorm, infernal Tribute, Gravepact, geralf's messenger, Dark Prophecy, Baneful Omen, Massacre Wurm, etc. Offensichtlich passen manche davon nicht ins DEck, aber hier hätte der Artikel mit Aufzählung, Erklärung und vielleicht auch Aufzeigen von anderen Bauvarianten dicke Pluspunkte sammeln können.

Flavour:

Man tradet Leben für Ressourcen (Karten). Warum schaffen es necropotence oder Promise of power/moonlight bargain nicht?

GY-Removal:

Finde Bojuka bog und in geringerem Maße Rise from zhe grave und Fated Return bei Generälen wie Mimeoplasm und Karador im Format, die nichts anderes machen, als aus dem Graveyard zu zocken, zu wenig. Da hat man dann echt keinen Spaß als schwarzes Deck, weil das ganze Removal nix bringt, wenn jemand jede Runde Kreaturen aus dem Yard zocken darf. Ich würde stark für relic of progenitus, scrabbling claws und phyrexian Furnance votieren.


Ich freu mich wirklich, dass es Commanderartikel hier gibt. Und noch besser, wenn die Decks ein Thema haben und flavourful sind. Aber ein paar mehr Zeilen, wie welche Karten ins Deck gerutscht sind, und warum es andere Optionen nicht geschafft haben, wäre schön gewesen.

Wäre cool, wenn du auf meine Fragen eigehen würdest

__________________
Original von SimonG
Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chewie: 04.09.2014 10:44.

04.09.2014 10:39 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
Falco
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal danke fürs lesen und kommentieren.

Zu Punkt eins, ob Multi oder Duelltaulich, schrieb ich am Ende meines Artikels. Es ist beides.

Sadistic Sacrament ist einfach sehr stark, da man mit dem ganzen Mana 15 Karten aus dem gegnerischen Deck holen kann. Und mir gefällt diese Karte! Cool
Und als Beispiel, wann ich Sie gerne einsetze im Multiplayer: Dann, wenn ich einen Gegner ausgeschaltet habe. Im nächsten Zug Sadistic mit Kicker und man klaut dem Gegner so ziemlich alles, was einem gefährlich werden kann. Biggrin

Zweitens werden Artikel immer ein wenig von den Administratoren etwas gekürzt und etwas umgeändert, sodass nicht immer alles kommt. Aber da Sie es im Grossen und Ganzen sehr gut machen, maule ich bestimmt nicht. Nirkana Revenant habe ich z.B. im Originalartikel erwähnt, dort schrieb ich, dass ich Ihn halt nicht habe und darum nicht eingebaut habe, aber er durchaus empfehlenswert wäre.

Zur Manabasis: Mehr nonswamps würde ich nicht empfehlen, denn eine der wichtigsten Manamultiplikatoren ist Extraplanar Lens und Urborg und Blanket of Night ändern, bzw. geben zusätzlich den Untertyp an, aber nicht den Namen. Das ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied. Und die Lens ist mit der wichtigste Manaverdoppler überhaupt, da Sie nur 3 Mana kostet. Sie suche ich meist immer mit einigen anderen Karten, um von Mana mal zwei auf Mana mal drei zu kommen. Aber wenn dir die Grundidee gefällt, baue doch für dich und dein Meta/Umfeld das Deck um.

Die Artefaktanzahl ist bisher immer ausreichend gewesen. Ich stelle keine Deckideen vor, sondern Decks, die ich auch tatsächlich spiele. Obwohl ich vermutlich doch ein Plätzchen für Darkstell Citadel frei machen sollte.
Selbstverständlich ist es immer von seiner Umgebung abhängig, ob und welche Karten benötigt werden. Die Commander, die ich hier vorstelle, sind für den Küchentisch mit Freunden gedacht und nicht für Turniere. Daher werden nicht immer die stärksten und besten Karten berücksichtigt, sondern halt so, dass es passt. Es steht jedem frei, die Grundidee zu kopieren und für sich so umzugestalten, das es passt. Colgate
Weiterhin baue ich halt die Karten ein, die ich so frei rumliegen habe. Bzw. noch im Ordner verfügbar sind. Deshalb haben es einige Karten geschafft andere nicht. Z.B. Hero's Downfall, wenn der rausrotiert, wird er es wohl ins Deck schaffen, aber extra besorgen tue ich Ihn mir nicht.
Devotion ist ein Unterthema. Dass heisst, gerade so, dass es reicht für Erebos und Grey Merchant und nicht mehr. Dieses Deck, ich dachte eigentlich, dass kommt gut rüber im Artikel, dreht sich nicht um Devotion per se, sondern um Gegner töten mit Soul Conduit.

Zu der Kreaturenauswahl schrieb ich im Artikel bereits zum Chancellor of the Dross, dass er gerade so noch so eben gut genug ist. Der Lich hat sich bisher bewährt, vor allem früh im Spiel. Und für devotion und daher bleibt er bei mir drin. Und selbstverständlich gehen Artefakte dieser Art recht schnell kaputt und damit auch der Lich, aber das tun andere Sachen auch, was deshalb kein Grund für mich ist, den nicht zu spielen. Und ja, Griselbrand ist nicht erlaubt. Lord of the Void ist imho echt spassig und mit 7/7 fliegend stark genug. Der Rune Scarred Demon wird bei Gelegenheit(sprich, wenn ich Ihn irgendwo eintauschen kann) eingebaut, Reiver Demon und Dread Cacodemon sind in einem Deck, dass über 8 Massremoval verfügt, einfach nicht nötig. Ausserdem werden in meinem Meta viele Commander mit schwarz gespielt, weswegen der Reiver Demon nicht drin ist. Zumal man die Removal ja auch suchen kann.
Die Sucher sind auch ein Grund, warum nur ein Oblivion Stone und nicht noch Sachen wie Nevinyrall's Disk und co. drin sind.
Meistens ist sogar der O. Stone kaum von nöten.

Zur Heartseeker und co. , bzw. allgemein scheint es mir, dass dir das Thema zwar am Herzen liegt, aber du nicht alles ganz genau gelesen hast. Daher zitiere ich mich hierzu gerne selbst:
Heartseeker ist eine Karte, die eigentlich viel zu teuer ist, aber wenn man das Mana aufbringt, hat mal hier halt einen permanenten Zerstörer. Bisher hat mich dass nie gestört, kann aber gut sein, dass die Karte eines Tages ausgetauscht wird.
Zudem ist Erebos meist eine Kreatur und da auch mit Stärke 5 nicht immer ein durchkommen ist, ist er meist der Träger.
Klar soweit? Cool

Ich hoffe, ich konnte auf alle deine Fragen eine Antwort geben.
Zusammenfassung:
-Mein Artikel war länger, vermutlich hatte nicht alles Platz.
-Ich schreibe (sofern ich es nicht anders deklariere) immer nur für den Küchentisch. Werde es in Zukunft aber besser hervorheben.
-Ich benutze Karten die ich halt habe und kaufe nur dann extra welche, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ausserdem benutze ich nicht immer die stärksten Karten, weil sonst das Deck zu stark würde für mein Umfeld und für den Küchentisch allgemein.

Nochmal für alle, die meine Artikel lesen: Die Decks funktionieren in meiner Umgebung prima, sonst würde ich Sie nicht vorstellen. Und die Umgebung heisst Küchentisch. Ja, ein dehnbarer Begriff, aber halt nicht overpower. Die Decks sollen Anfänger Mechanismen und Ideen nahebringen. Und für fortgeschrittenere Spieler Ideen liefern, die Sie dann an ihrer Umgebung anpassen können/sollten.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren. Biggrin

__________________
Intelligenz bedeutet aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Falco: 04.09.2014 22:36.

04.09.2014 16:36 Falco ist offline E-Mail an Falco senden Beiträge von Falco suchen Nehmen Sie Falco in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Deck sieht irgendwie unüberlegt aus.

1. Devotion

- Nur 10 Karten die ein Massremoval von denen du selbst einige spielst überleben können und schwarzes Mana in den Kosten haben.

- Nur 2 Karten (ausser Comander der eh nur 5 braucht) die davon profitieren
Kein Sanguimancy ? Das würde effektiver Karten ziehen als einiges das du sonst spielst.
Kein Marauder of Mogis? Der würde deinen Kreaturen ohne Comes into play ability helfen gleich anzugreifen und würde gegen Blocker helfen etc.

- Einige fragwürdige Karten (auch teils Kreaturen) die du wegen der Manakosten deswegen spielst wegen 2! spells.

- Einige Gute Karten die ähnliche Manakosten haben würden die du nicht spielst: Gravepact, als bestes Beispiel.


2. Lifeloss

- Du hast nur EINE Karte (und 6 Tutoren) mit der du davon profitierst wenn du wenig Leben hast.

- Du hast ausser Toxic Deluge keine Karte mit der du gezielt Leben verlieren kannst genau so viele wie du willst. Und die ist nicht Instant, so von wegen End of Turn Action.
Devour in Shadows, Necropotence, Kuro Pitlord, Mischievous Poltergeist, (Blood Celebrant, Wall of Blood, Unspeakable Symbol) wären alles Karten welche dich Punkt genau dann so viel Leben verlieren lassen können wie du willst, aber keine davon spielst du.

- 15 Karten bei denen du Leben verlierst, einige davon haben nichtmal einen guten Effekt, bzw. sind nicht sehr effizient.

- Gerade mal 6 Karten mit denen du Leben gewinnen kannst, das ist nicht gerade viel.

- Deine eine Karte mit der du Leben gewinnen kannst, kann einfach ausgeschalten werden.

Nicht nur, dass man sie Discarden, aus dem spiel entfernen, zerstören, pithing needlen etc. kann, nein wenn der Gegner eine Karte mit dem selben Effekt wie Erebos hat, kannst du sie nicht einsetzen.

Also wenn ein Gegner einen "opponents/players cant gain life" effekt hat, kannst du soul conduit nicht benutzen. Weswegen du auch im Multiplayer nicht die Leben von 2 andern Spielern vertauschen kannst, weil dein Gott das verhindert.

Und wenn du selbst als General Erebos hast, dann können Gegner den auch klauen, oder kopieren etc und das reicht.

Du tust so, als ob dir jeder Lifeloss was bringt, ABER zuerst einmal ist es eben ein Nachteil! Deine Gegner müssen dir weniger Schaden machen, und du brauchst zuerst einmal deine EINE Karte die dann auch insgesamt 12 Mana kostet.

3. Manabase/Manabeschleuniger

Extraplanar Lens, Caged Sun, Gauntlet of Power, Nykthos, Shrine to Nyx, Cabal Coffers, Crypt Ghast

sind nur gerade mal 6 Karten die dein Mana beschleunigen, das ist nicht so viel, vor allem da alle anfällig sind, gegen einzelne Removal (Land/Artefakt removal und Crypt Ghast stirbt eh an allem).

Du hast gegen Landzerstörung kein Backup wie Petrified Field oder Crucible of Worlds.

Auch dass du keine Thaspians Stage spielst macht keinen Sinn, die kannst du sogar zum Sumpf machen, (oder zu ner Backup Cabal Coffers etc.)

Auch machen diese Karten (wie die meisten des Decks) erst was wenn du schon 5+ Mana hast, das wirkt einfach langsam.


4. Schlechte Einzelkarten/Unsynergische Einzelkarten

- Phylacteri Lich wurde schon erwähnt, der zu wenig vernünftige Artefakte als Ziele hat, aber er wird auch von -X/-X Effekten von denen du 2 spielst getötet.

- Skeletal Vampire wird sogar noch von mehr Mass Removaln die du spielst getötet.

- Murder ist einfach schlechter als Alternativen.

- Greed lohnt sich nicht wirklich. Du kannst den selben Effekt eh schon mit deinem Commander machen, auch wenn es 1 Mana weniger kostet, musst du den Effekt mindestens 6 mal benutzen, damit du überhaupt einen Nutzen daraus gehabt hast....
Da würde sich ein Sol Ring eher lohnen! Der gibt dir zusätzliches Mana, das du auch für anderes benutzen kannst oder mit dem du Karten ziehen kannst.

- Devour in Shadows kostet im Commander zu viele Leben, bei lohnenden Zielen.

- Season of the Witch: Ist dir klar, dass du damit auch angreifen musst? Also deine Fatties müssen auch angreifen, so kannst du mit denen dich nicht verteidigen. Und wenn du die Karte spielst musst du sogar zuerst angreifen, wenn die Gegner noch ungetappte Kreaturen haben.
Ausserdem könnten Gegner Kreaturen mit Vigiliance haben.

- Cruel Bargain: Du bezahlst hier (meist ausswe wenn du eh schon so gut wie tod bist) gleich viel oder teils noch mehr Leben als mit deinem Commander für den selben Effekt, das lohnt sich einfach nicht.
Nein Lebenspunkte verlieren ist nicht super.... Auch hier wäre ein Solring oder andere Manabeschleunigung besser.

- Reanimate: Du hast keine Möglichkeit das früh zu spielen und es kostet dich auch Leben, da wäre ein Animated Dead oder eine Endless Obedience besser.

- Chancellor of the Dross, Lord of the Void, und andere (Grave Titan, 2/2 sid nicht so berauschend im Commander) wirken einfach nicht so stark, da gäbe es (schon erwähnte und andere) stärkere Karten.

- Blanket of Night in einem Deck mit 34 Sümpfen und vielen Kartenziehern wirkt einfach unnötig. Vor allem wieso dann nicht Corrupt? Wieso nicht auch noch Drain Life ?

- Sadistic Sacrament: Wenn de rgegner nicht Kombo spielt, ist die Karte doch egal... Sie hat keinerlei Boardeinfluss, und bei EDH wo man so viele Karten spielt sind 15 Karten auch nicht mehr sooo viel, vor allem da es nur auf einen Gegner geht.

- Seizan Perverter of Truth, gibt zu aller erst den Gegner Kartenvorteil, wenn sie den vor deinem Zug töten hast du gar nichts davon und hast ihnen geholfen.


Dann zum Artikel selbst:

1. Drei mal Plan S im Vorraus erwähnen und dann ist das einfach eine Karte, von der man aufgrund der Deckliste eh schon weiss, dass sie im Deck ist, ist ein wenig enttäuschend.

3. es fällt nicht wirklich auf, dass man Erebos schnell zur Kreatur machen will, das Deck spielt ja kaum Karten die billiger als 6 sind und mit ein paar (merkwürdigen) Ausnahmen auch wenig Karten die da wirklich helfen.

4. Dünnt das Deck aus bei einem 100 Karten Commanderdeck? Und das wenn man pro Zug einen Sumpf sucht? Weisst du eigentlich wie wenig das ausmacht?

5. Die Kartenbegründungen sind meist eigentlich etwas nichtssagend. Und sind 7 Massremoval schon viele?
Ausserdem ist klar dass die Karten die man spielt meist in Ordnung sind, die Frage ist mehr, wieso spielt man GENAU die Karten und nicht andere?

Wieso diese Tutoren? Wieso diese Massremoval? etc.

6. Wenn das Deck schon "erprobt" ist wieso dann keine Interessanten Spielsituationen wiedergeben? Oder Strategien/rätsel die einem helfen das Deck richtig zu spielen?

Ich meine alles was da steht ist eine Einleitung, eine Deckliste, schwache Kartenerklärungen sowie irgendwelche Pläne mehrfach wiederholt.

7. Nein sich über Lifeloss freuen ist nicht gerechtfertigt nur wegen einem Soul Conduit....

8. Deine Pläne sind halt echt nicht wirklich Pläne.

Plan A ist eine Aufzählung von Karten die dich Leben verlieren lassen.

Plan B sind mehrere (gar nicht mal so viele) Karten die Leben geben.

Plan C sind einfach deine grossn Kreaturen die man in der Liste auch selber sieht.

Plan S ist eine Karte.

Das sind irgendwie Kartenkategorien, aber nicht Pläne.

2. Das ganze liest sich so, als ob es bei dir immer gut gehen würde, abgesehen davon, dass die Lebenspunkte (was für ein wunder) auch mal etwas tief sein könnten.
ich habe irgendwie das Gefühl, als würde dir nie was gecountert, oder Länder zerstört etc.


Hier noch ein paar andere Dinge die man hätte machen können oder die man sich überlegen könnte.

- Erebos, selbst kann aus Leben und Mana Karten ziehen, wäre es da nicht sinnvoll, wenn das Dckk einem Leben und mana auf verschiedene Arten gibt, anstatt mehr Wege das selbe zu tun wie er schon macht?

- Wenn man viele Handkarten hat und allenfalls noch wenig bis viel Mana, sollte man da nicht viele Karten haben, mit denen man das verlorene Tempo wieder gut machen kann?
Normalerweise sind 1:1 abtausche nicht so wünschenswert, aber in dem Dec wäre es prinzipiel ok, mehr zu haben.
Vielleicht besser als Kreaturen ohne direkten Boardeinfluss.

- Erebos macht, dass die Gegner keine Leben kriegen können. Wäre nicht eine gute Möglichkeit, dass man versucht selber Leben zu kriegen und (mehr) Karten spielt die dann an den Leben von allen Spielern nagen, so dass sie dann sterben und du nicht.


Fazit: Lieber weniger Artikel, dafür solche mit mehr Inhalt.
Wenn du einfach eine Deckliste vorstellst die so aussieht, weil du die Karten dafür gerade rumliegen hattest und nicht weil du dir viel überlegt hast bringt das irgendwie wenig.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
06.09.2014 16:21 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ehre dem Boss

Impressum | Datenschutz