Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauperschau: Tortured Existence » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pauperschau: Tortured Existence
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Pauperschau: Tortured Existence Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pauperschau: Tortured Existence von Bernd Hamann!
04.12.2015 17:59 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man merkt dir deine abneigung in jedem Satz an, aber schön das dus trotzdem gezeigt hast.
Ich hab früher sehr viel die aggressivere GB Madnessvariante gezockt. Die konnte ohne Tortured Existence einfach via Mongrel, Rootwalla und Co in den Aggromodus gehen und so schon viele Dinge "klarstellen".
Da konnte man auch sehr schnell umschalten, z.B. indem man EOT einfach alle Rootwallas aus dem friedhof ins spiel recyclet hat.
Das verringerte auch das problem wenn man die Existence nicht zieht, damals gabs allerdings noch kein commune with the gods.

Den größten Fehler den man bei diesem Deck begehen kann ist es seine Rolle und die anforderungen zu missinterpretieren.
Gegen Mono B ist man sobald man eine Existance hat klar favorisiert, man kann ihn locker ausgrinden. Sein way to win ist es dich mit removal vom board zu halten, direkt auf die lebenspunkte zu gehen und dich mit Graymerchants und Corrupts auszuburnen.
Die greymerchants blocken nebenher auch noch ganz gut. Das er Mark of the Vampire geboarded hat war also richtig.

Was folgt nun daraus?
Du willst viel tauschen und seine outs reduzieren.
Die finite ressource in diesem spiel sind dein Lebenspunkte. Rumliegende schwarze manasymbole sind nicht so gut, die machen das feld voll udn geben derbe lifeswings. dagegen kann man gerne mal ne crypt rat für 4 hochjagen, das kostet am ende weniger leben.
Stinkweedimp will man eigentlich keinesfalls ausspielen, die sind als draw 5 viel besser. Der findet Angler und Würmer und alles andere.
Im vergleich dazu empfinde ich die skyfischer/abundend growth engine als viel zu langsam und klobig.

Das Mono B Zombies Deck kannte ich so noch nicht, das sah cool aus.
Du kanntest es anscheinend und nachdem ich mir mal ne liste gesaugt habe denke ich das du Game 1 zumindest eine gewisse Siegchance verzockt hast. Da er Sacrefice outlets + Raised Dead effekte hat musst du die journey irgendwie spielen wenn er keine am feld hat. Wenn du turn 3 den butcher einfängst kann der Angler besser druck machen, das sind immerhin 2 chumpblocker.
Im turn danach mit dem 1/1 Elf in den 2/2er reinlaufen fand ich schlecht, bei 20 leben willst du nicht 1 schaden für ne 1/1 tauschen. hier denkst du sowieso in 5er inkrementen.
im turn danach mit dem brownscale angreifen fand ich diskutabel, die 2 schaden sind fast egal und er könnte dich dann eigentlich nicht zurück angreifen. der plan ist wäre doppel abyss zu machen während er auch nicht angreifen kann. Das war mein gedanke schon bevor er dich dann beeindruckend ausgeburnt hat.

Game 2 war schon keine richtig gute Hand, aber der Rest sah aus wie missinterpretation der Rolle. Kartenvorteil ist hier egal und die journey macht in naher zukunft garnix.
Turn 2 Commune bringt möglicher Weise die Existence zum laufen.
Bei 11 min im Video willst du sicher NICHT die CA maschiene anwerfen. Du willst Angler casten nicht auf dem board und strategisch zurückfallen indem man für 1 mana catrips spielt.
Es ist mit dem Shepherd of Rot schon absehbar das du nicht viel zeit hast. das kann nicht mehr lange dauern biss dich 2 aktivierung + der alphastrike umhauen.

Das GB Enchantress Deck am Ende wurde zurecht platt gemacht Wink

Insgesamt sehr glücklich das du ein paar decks abbekommen hast die die stärke des Decks zeigen. Weiter so.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 05.12.2015 00:21.

04.12.2015 19:59 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Informationen zum Deck.

Manchmal ist es ja auch schön, ein bisschen zu übertreiben, Stichpunkt Abneigung.

Interessante Interpretation und Analyse der Spiele. Mit den meisten Dingen hast du sicherlich recht.

Ich bin gespannt, welches Deck ich nun nächstes Mal spielen muss, hoffentlich nicht Familiars... Colgate
04.12.2015 22:10 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
grimlavamancer
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Cool, dass du dieses Deck diese Woche vorgestellt hast! Ich wollte es endlich mal in Action sehen, da es ja doch eher eine Randerscheinung ist.

Nachdem ich mir die Videos angesehen habe verstehe ich deine Abneigung gegen das Deck. Es ist eben sehr langsam und versucht das Spiel ewig lang zu ziehen. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Deck.
Ich frage mich, ob die hier vorgestellte Liste das Beste ist, was man so mit Tortured Existence bauen kann. Da müsste doch noch mehr gehen... Die Karte hat meiner Meinung nach Potential.
Wie dem auch sei, ich finde es gut, wenn du auch mal die weniger populären Pauperdecks vorstellst. Affinity, UR Control oder Monoblack Devotion sind ja nicht gerade unbekannt. Also würde ich sehr gerne das Elfen-Deck nächste Woche sehen.
Aber die Mehrheit wird das ja endscheiden...

Auf jeden Fall: Schöne Artikel und Videos! Weiter so!
05.12.2015 22:23 grimlavamancer ist offline E-Mail an grimlavamancer senden Beiträge von grimlavamancer suchen Nehmen Sie grimlavamancer in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt hier Mehrheit? Was ich spiele, entscheide noch immer ich. Wink
Ich habe mich tatsächlich schon mit Familiars abgefunden und habe bereits zwei Testspiele gemacht. Richtig schwierig, wenn man es schon so lange nicht mehr gespielt hat. Ich bin gespannt, was die Aufnahmen so hergeben.

Für die Existence gibt es viele tolle Listen, die auch in eine komplett andere Richtung gehen können, z.B. Madness.

Elfen ist auch interessant. Es spielt sich so ähnlich wie das GW-Pressence of Gond, nur dass hier über den Pump-Elven gewonnen wird.
05.12.2015 23:06 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauperschau: Tortured Existence

Impressum | Datenschutz