Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » Commander (at) Olli´s Spielecenter - nächster Termin: 28.02.2015 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Commander (at) Olli´s Spielecenter - nächster Termin: 28.02.2015
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Commander (at) Olli´s Spielecenter - nächster Termin: 28.02.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Demnächst startet Olli s Commander Liga.
Da viele von euch um dieses Format gebeten haben, wird es denn nu auch endlich mal angeboten.

Die Idee mit 2-Headed-Giant gewinnt dank diverser Zusprache bei der Spielerbasis mit denen ich gesprochen habe.

die relevanten Daten:

Wo: Ollis Spielecenter, Holstenstrasse 174, 22765HH
Wann: jeden 4. Samstag !
Anmeldung ab 10:00, Beginn pünktlich um 11.15 Uhr.
Kosten: 6 Euro pro Person
Format: Commander - 2Headed-Giant
Preise: Pro Teilnehmer wandern 1,5 Booster in den Preispool

Die wesentlichen Regeln:

1on1 : BANLIST
Zusätzlich wird Back to Basics UNBANNED
EDIT: Im 2HG ist Erayo, Soratami Acendent BANNED

Die Teams werden zu Beginn des Turniers Random ausgelost, so dass JEDER einen Teampartner bekommt.
Wer mit seinem Teampartner aufzutauchen wünscht, kein Problem. Für diese Teams gibt es lediglich ein kleine Voranmeldepflicht inklusive Decklisten an mich bitte. Der Grund dafür ist ganz folgender:
Es gilt für diese Teams die Unified Decklist, d.h. die Eine-Kopie-pro-Karte-Regel (ausgenommen Basiclands) gilt für BEIDE Decks (also zb MAX ein Counterspell in beiden Decklisten).

Für die Random zusammen gestellten Teams gilt die Unified Decklist NICHT!

Das ist meiner Einschätzung nach die fairste Lösung für alle, da sich der strategischen Vorteil aufeinander abgestimmten Decks gegen möglicherweise mehrere Kopien derselben starken Einzelkarte(-n) dann gegeneinander aufheben können.

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von mtgducks: 22.02.2015 10:50.

31.12.2014 12:36 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Lieselotte
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1on1 haben wir genug, EDH ist und bleibt für mich ein Fun Format und dazu gehört auch einfach der Multiplayer.

Zumal, EDH ja auch als Multiplayerformat gedacht war. (Quelle mtgcommaner.net ;))
31.12.2014 12:57 Lieselotte ist offline E-Mail an Lieselotte senden Beiträge von Lieselotte suchen Nehmen Sie Lieselotte in Ihre Freundesliste auf
Old Boy
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 34

sly RE: Commander (at) Olli´s Spielecenter - erster Termin: 24.01.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Commander als Turnierformat finde ich ganz schön merkwürdig. Als Multiplayer erst recht. Confused

Wie soll denn sowas aussehen??

ich hoffe ja immer noch, dass Olli auch weiterhin Legacy wöchentlich anbietet. Beim letzten Highlander Termin sind ja auch beide Turniere zustande gekommen.

Persönlich kenne ich auch niemanden, der Commander Turniere spielen möchte.

Gru0 Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Old Boy: 31.12.2014 14:33.

31.12.2014 14:32 Old Boy ist offline E-Mail an Old Boy senden Beiträge von Old Boy suchen Nehmen Sie Old Boy in Ihre Freundesliste auf
The Joker
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-548.jpeg

Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 255

RE: Commander (at) Olli´s Spielecenter - erster Termin: 24.01.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Old Boy
Commander als Turnierformat finde ich ganz schön merkwürdig. Als Multiplayer erst recht. Confused
...
ich hoffe ja immer noch, dass Olli auch weiterhin Legacy wöchentlich anbietet. Beim letzten Highlander Termin sind ja auch beide Turniere zustande gekommen.


+1
01.01.2015 01:52 The Joker ist offline E-Mail an The Joker senden Beiträge von The Joker suchen Nehmen Sie The Joker in Ihre Freundesliste auf
JanoschEausH
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was Commander als Turnierformat angeht gibt es ja eine gut etablierte Banliste. Muss man da eine Extra Banliste machen? Weiß jetzt nicht ob ich häufig dabei sein könnte, aber ich finde, dass es in einem Turniersetting doch 1n1 sein sollte. Multiplayer kann man ja immer aus fun spielen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JanoschEausH: 01.01.2015 15:04.

01.01.2015 15:04 JanoschEausH ist offline E-Mail an JanoschEausH senden Beiträge von JanoschEausH suchen Nehmen Sie JanoschEausH in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

RE: Commander (at) Olli´s Spielecenter - erster Termin: 24.01.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Joker
Zitat:
Original von Old Boy
Commander als Turnierformat finde ich ganz schön merkwürdig. Als Multiplayer erst recht. Confused
...
ich hoffe ja immer noch, dass Olli auch weiterhin Legacy wöchentlich anbietet. Beim letzten Highlander Termin sind ja auch beide Turniere zustande gekommen.


+1

+2
02.01.2015 10:31 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
goingFrenzy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-620.jpg

Dabei seit: 12.08.2013
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Leute,

also zum einen finde ich es gut das neben Highländer nun auch EDH angeboten werden soll. Für mich persönlich ist EDH um einiges interessanter, da man das Deck um seinen Commander bauen kann und so auch Karten gespielt werden welche kein großes „powerlvl“ haben, aber mit dem Commander eine nette Synergie bilden oder ein bestimmtes Thema haben. Ich hatte 2x beim Highländer mitgespielt und muss sagen das dort teilweise auch manche Karten gespielt wurden, gegen welche ich vorher noch nicht gespielt hatte. Überwiegend sah ich allerdings alte starke Bekannte aus Legacy und Modern. Jetzt frage ich mich, wieso spielen die Leute nicht einfach Legacy oder Modern wo die Karten dann auch im Playset spielbar sind. Hauptsächlich kam es mir so vor als ginge es nur darum in dem Haufen one-of´s den Gegner auszusperren bzw. ihn vor ein Problem zu stellen welches er mal eben so nicht beseitigen kann ohne Tutor oder dem richtigem Topdeck. Bitte klärt mich auf wenn ich mich irre… Jetzt wo ein neuer Schwung Legacyspieler wohl regelmäßig erscheint und Legacy eh meistens nur 2-3 im Monat stattfindet fänd ich es eher doof wenn daraus jetzt 1-2 mal im Monat wird. Einen 5ten Sa. im Monat gibt’s eher selten und dann sind da auch noch prereleases… Evtl. kann man sich ja nochmal überlegen ob jetzt ernsthaft ein Termin für EDH reserviert ist, mal gucken wie viele Leute diesen Monat spielen oder einfach beides Parallel stattfinden zu lassen.

Olli ist in Hamburg so ziemlich der einzige welcher Legacy spielen anbietet. Wenn die regelmäßig spielenden Spieler jetzt auch noch an ihren Spielmöglichkeiten beschnitten werden, macht es teilweise keinen Sinn in neue Karten/Decks zu investieren oder weiter dieses Format zu spielen. Natürlich kann man alle paar Wochen nach Hannover oder jetzt neuerdings auch nach Flensburg fahren.

Jetzt nochmal zum topic:

Wenn 1on1, dann bitte auch mit der 1on1 Banliste!
http://duelcommander.com/banlist/

Greetings

0lli
06.01.2015 19:13 goingFrenzy ist offline Beiträge von goingFrenzy suchen Nehmen Sie goingFrenzy in Ihre Freundesliste auf
Mr. Marzipan
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre eher für Multiplayer-Commander als für 1on1, würde aber beides mitspielen.

Wir könnenten auch nach den Samstagsturniern einfach mal so eine Multiplayerrunde starten, genug Leute mit Commanderdecks gibt es ja soweit ich weiß.

__________________
tEaM aNoMaLiE

Magic ist kein Konjungtiv!
06.01.2015 22:11 Mr. Marzipan ist offline E-Mail an Mr. Marzipan senden Beiträge von Mr. Marzipan suchen Nehmen Sie Mr. Marzipan in Ihre Freundesliste auf
Kame-kun
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
erstmal finde ich cool das Commander angeboten werden soll, weil ich schon länger ein Auge auf das Format geworfen habe.
Multiplayer fände ich extrem cool, würde aber auch 1o1 spielen.

Cu
Arne
07.01.2015 09:43 Kame-kun ist offline E-Mail an Kame-kun senden Beiträge von Kame-kun suchen Nehmen Sie Kame-kun in Ihre Freundesliste auf
Phexian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da melde ich mich doch auch gerne zu Wort Colgate

Als passionierter Highlanderspieler halte ich Highlander zwar grundsätzlich für das turniergeeignetere Format, finde den Gedanken EDH kompetitiv zu spielen interessant. Bei Highlander sind wir mittlerweile zu einer schönen Regelmäßigkeit gekommen und sollten diese unbedingt beibehalten.

Als Singletonformate werden Highlander und EDH im Turnierrahmen meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll existieren können, denn die Spielerzahl ist vermutlich zu gering, um zwei sehr ähnliche Turniere regelmäßig zu füllen. Zudem gibt es den berechtigten Hinweis, dass EDH als Multiplayerformat kreiiert wurde. Große Multiplayerrunden kollidieren aber mit den Rahmenbedingungen für Turniere. Wie lösen wir das Ganze?

Mein Vorschlag ist Folgender: EDH Turniere sollten zum einen nicht paralell zum Highlander stattfinden. Sollte ja gehen. Zum anderen halte ich 2-Headed-Giant-Prinzip für ein geeignetes Turnierformat für EDH. Dann hat man eine gute Mischung aus 1on1 Prinzip, nämlich Team gegen Team, und Multiplayersituation, gegeben durch die 4 Spieler pro Partie.
Dinge wie Rundenzeit, Teamfindung, Bannedlist etc. müssen sicher trotzdem noch definiert werden. Aber ganz grundsätzlich, was haltet ihr von der Idee?
07.01.2015 11:27 Phexian ist offline Beiträge von Phexian suchen Nehmen Sie Phexian in Ihre Freundesliste auf
Vindicator
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits mehrfach erwähnt denke ich das ein Casual & Multiplayer Format wie EDH nicht turniertauglich ist, finde Phexians Vorschlag jedoch sehr interessant das ganze als 2-headed Giant auszulegen. Sofern genug Leute für den Spaß zu begeistern sind würde ich dann auch mit einem Teampartner am 24. erscheinen.
LG
Timo
09.01.2015 08:16 Vindicator ist offline E-Mail an Vindicator senden Beiträge von Vindicator suchen Nehmen Sie Vindicator in Ihre Freundesliste auf
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Themenstarter Thema begonnen von mtgducks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So man beachte den Anfangsthread.

@Legacy-Spieler: wenn ihr genug Leute zusammen kriegt, könnt ihr parallel Legacy zocken

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern
11.01.2015 20:18 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Phexian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja nun ein Termin (24.01.) fest steht, möchte ich gerne auch für das EDH Turnier 2 Personen anmelden: Benjamin R. und Marvin L. sind wohl am Start Colgate
12.01.2015 11:57 Phexian ist offline Beiträge von Phexian suchen Nehmen Sie Phexian in Ihre Freundesliste auf
The Joker
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-548.jpeg

Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 255

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit 2HG finde ich großartig! Auch die Regelung mit den Random Teams finde ich super gelöst. Ich hoffe, dass ich an dem Tag Zeit finde und genügend Spieler zusammenkommen.

Edit: Gehe ich Recht in der Annahme, dass jedes Team 60 Leben hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Joker: 12.01.2015 13:27.

12.01.2015 13:03 The Joker ist offline E-Mail an The Joker senden Beiträge von The Joker suchen Nehmen Sie The Joker in Ihre Freundesliste auf
Vindicator
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Joker

Edit: Gehe ich Recht in der Annahme, dass jedes Team 60 Leben hat?


Ich denke eher nach offiziellen 2Headed Giant Regel: 30 Leben bzw. 15 Poisencounter, oder?
13.01.2015 17:07 Vindicator ist offline E-Mail an Vindicator senden Beiträge von Vindicator suchen Nehmen Sie Vindicator in Ihre Freundesliste auf
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Themenstarter Thema begonnen von mtgducks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind berechtigte Fragen, die ich wie folgt zu beantworten gedenke:

Normalerweise:
2HG : 30 Leben (1,5 faches von 20)
Duelcommander : 30 Leben
ergo: 2HG-Commander: 45 Leben
Poisen-Counter: Anlehnung an Commander Damage -> 21 Counter müssen es sein.

Bin für alternative Vorschläge offen.

Die 2HG Regeln als Referenz: Rules

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern
13.01.2015 17:47 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Phexian
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar soweit, die Regeln sind für mich grundsätzlich schlüssig!

Die Teams sind gleichzeitig, parallel am Zug, richtig?
Und wir spielen mit 45 Leben / aka 21 Poison / aka wie viel Commanderdmg?
14.01.2015 14:23 Phexian ist offline Beiträge von Phexian suchen Nehmen Sie Phexian in Ihre Freundesliste auf
Ragdalf
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich als besagter Marvin bin, wie Phexian schon richtig gesagt hat, am 24. auch dabei.

Commanderdmg wird auch bei 21 bleiben, oder? Wird ja eh für jeden Commander separat abgerechnet.
14.01.2015 17:36 Ragdalf ist offline Beiträge von Ragdalf suchen Nehmen Sie Ragdalf in Ihre Freundesliste auf
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Themenstarter Thema begonnen von mtgducks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, beim 2HG gibt es statt aktiven Spieler ein aktives Team. Die sind immer gleichzeitig dan, haben gleichzeitig Priorität, greifen zusammen an, bzw. werden zusammen angegriffen und sie teilen sich die Leben.

Der Rest ist jedoch getrennt: Man kann nur Mana für seine eigenen Sprüche und Fähigkeiten bezahlen, man spielt nur mit seiner eignen Bibliothek usw.

Leben sind 45, Poisen sind 21 Counter, Commanderdamage zählt bis 21.

Man hat einen freien Mulligan, d.h. der erste Mulligan geht nochmal auf 7 Karten, Spoilermulligan gibt es nicht.

Timelimit sind 45 Minuten, gespielt wird Best-of-One.

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern
14.01.2015 17:53 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Vindicator
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 153

RE: Commander (at) Olli´s Spielecenter - erster Termin: 24.01.2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mtgducks

[...]
Wer mit seinem Teampartner aufzutauchen wünscht, kein Problem. Für diese Teams gibt es lediglich ein kleine Voranmeldepflicht inklusive Decklisten an mich bitte.


Wenn die Kommander der beiden Teamspieler keine Farben gemein haben, ist dann eine übermittlung der Decklisten notwendig? Ich finde auch generell kann man sich mit seinem (sofern geplant) Teammate doch wohl abstimmen und die Artefakte & (non-basic) Länder falls vorhanden kurz gegenchecken ohne 2x 100 Karten abzutippen.

Bzw. falls Liste wirklich notwendig kann ich auch anbieten 2 Fotos zu machen und dir die über whatsapp zu schicken. Wink
15.01.2015 14:10 Vindicator ist offline E-Mail an Vindicator senden Beiträge von Vindicator suchen Nehmen Sie Vindicator in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » Commander (at) Olli´s Spielecenter - nächster Termin: 28.02.2015

Impressum | Datenschutz