Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gelobtes Land » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gelobtes Land
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianSt
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.05.2010
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Artikel/Thematik. Würde ich gerne mehr Überlegungen zu sehen (oder auch allgemein eher theoretisch angehauchte Artikel.)

Etwas was aber überhaupt nicht angesprochen ist: Was mache ich wenn ich nicht weiß ob ich on the Play oder on the Draw bin?

Je nach Format war das ja schon über 1 Land unterschied. Sollte jetzt das Deck eher ein Land mehr haben, oder weniger? Bei welchem Fall verliere/gewinne ich mehr wenn ich abweiche.

Da ich im realen Spiel ja auch erst mein Deck baue und dann entscheiden darf ob ich anfange oder nicht, sollte man auch beim Deckbau davon ausgehen das ich beides tue. (Sideboarden ist dann nochmal eine andere Diskussion.)
23.04.2014 20:40 ChristianSt ist offline E-Mail an ChristianSt senden Beiträge von ChristianSt suchen Nehmen Sie ChristianSt in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von immergutrocken
@ Chickenfood: [...]
Am Ende des Tages erzeugen also sowohl Screw als auch Flood einen Spielnachteil, jeweils auf seine Weise, und sorgen für verloren Spiele.


Wenn es sich nicht ausgeht verliert man so oder so, die fälle sind egal. Es geht darum wie gut wahrscheinlich die chancen sind trotz screw oder flood zu gewinnen.

Flood erzeugt ja am ende auch Temponachteil, weil man viel mana ungenutzt lässt (genau wie screw.) Alste Faustregel: wer zum ende des spiels hin mehr Mana genutzt hat gewinnt.

Die wahrscheinlichkeit für Land X in Zug Y ist deswegen so wichtig um sich vor augen zu führen was +- 1 Land aüberhaupt auslöst. Das ist sehr viel weniger als die meisten denken und wer nur 5 Modo drafts macht und 3 FNMs spielt merkt den unterschied nichtmal., bzw kann garkeinen erkennen.

__________________

24.04.2014 00:43 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heisst das man soll ein Land rein oder rausboarden je nachdem ob man on the play oder draw ist?
Das glaube ich jetzt auch nicht wirklich, man soll eher auf die Manakurve allgemein schauen.
Beim Sideboarden dann auch die Manakurve ändern als an der Landzahl schrauben. Die Landzahl ändere ich nur wenn ich mich bei den Farbanteilen verschätzt habe.
D. h. man muss auch ein paar Karten haben die früh (also 1-2 Mana) gespielt werden können. Die meisten Pros finden 2-Drops sehr wichtig! Mit Hilfe von Mulligan kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im 2. Zug ein 2-Drop legen.
Wie schon erwähnt bleibt auch das Farbenproblem, denn ein WW-Spell ist in einem haupsächlich Roten Deck kein 2-Drop! Weil Weiss so viele Doppel-Mana-Sprüche in Theros hat, muss man schon in den guten Decks meistens mehr Weiss spielen als die zweite Farbe.
Zitat:
Alste Faustregel: wer zum ende des spiels hin mehr Mana genutzt hat gewinnt.

Nicht unbedingt da es sehr effiziente Decks gibt, wie z. B. Boros-Aggro besonders zu Gatecrash-Zeiten.

Ich finde man kann keine allgemein gültige Landzahl finden, da alles sehr stark vom Deck abhängt. Einem Anfänger würde ich aber 17 Länder raten;)
24.04.2014 09:37 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
Tabris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-466.gif

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Artikel!

__________________
Highlanderkolumne auf YouTube

HighlanderForum
24.04.2014 12:20 Tabris ist offline E-Mail an Tabris senden Beiträge von Tabris suchen Nehmen Sie Tabris in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Nicht unbedingt da es sehr effiziente Decks gibt, wie z. B. Boros-Aggro besonders zu Gatecrash-Zeiten.

Auch da gilt die Regel. Das Spiel ist nur schnell beendet. Einzige Bedingung für die Regel ist eigentlich nur, dass die Effizienz der Karten in etwa gleich ist.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
24.04.2014 12:46 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

This is quality content.
24.04.2014 13:17 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Paul484
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fantastische Arbeit! Die Messlatte für Debütartikel liegt nun sehr hoch.

Zwei Sachen fand ich besonders krass. Ich hätte nie vermutet, dass die Landcount-Differenz zwischen Grizzlybär/Tusker und Grizzlybär/Fusion-Grizzlybär so extrem unterschiedlich sind. Das lässt sich bei bloßem Zocken nicht erfühlen.

Dass mein idealer Landcount so stark vom Landcount meines Gegners abhängt, finde ich sehr verblüffend.

Danke für die Mühe!
24.04.2014 23:38 Paul484 ist offline E-Mail an Paul484 senden Beiträge von Paul484 suchen Nehmen Sie Paul484 in Ihre Freundesliste auf
Hans_Dampf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-26.jpg

Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und immer wieder fragt man sich:
soll ich nicht mal 18 Länder und 23 Karten spielen.

Sicherlich wird am entscheidensten sein: Landanzahl abhängig von durchschnittsmanakosten / aggressionspotenzial

__________________
Durdling since '95
25.04.2014 16:55 Hans_Dampf ist offline Beiträge von Hans_Dampf suchen Nehmen Sie Hans_Dampf in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans_Dampf
Sicherlich wird am entscheidensten sein: Landanzahl abhängig von durchschnittsmanakosten / aggressionspotenzial


Wie stellst du das 'aggressionspotenzial' fest und übersetzt es in eine Länderentscheidung?

__________________
Odious Trow is Odious.
25.04.2014 17:43 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gelobtes Land

Impressum | Datenschutz