Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » Highlander am 12.10. in Ollis Spielecenter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Highlander am 12.10. in Ollis Spielecenter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Eindruck, als ob die neue Mulliganregelung tatsächlich weniger Einfluss hat als man das zunächst vermuten würde. Ein Freemulligan ist nicht zu unterschätzen. Sofern man nicht gerade seine Manaquellen entweder am absoluten Maximus bzw. Minimum spielt führt die zweite Starthand in vielen Fällen zu einer spielbaren Hand. Ich hatte jedenfalls keine großen Probleme. (Habe allerdings auch eine Liste mit grünem Ramp gespielt...)

Ich stehe der neuen Regelung tendentiell eher positiv gegenüber, da das Spiel nach der neuen Regelung näher am ursprünglichen Spiel ist und somit das Balancing der Manaanforderung bzw. des Deckbaus irgendwie stimmiger ist. Allerdings hatte ich auch keine Probleme mit dem alten Mulligan und hatte auch damit Spaß!

Wie sieht es eigentlich mit dem Reporting der Ergebnisse aus Hamburg aus? Soweit ich weiß landen diese weder im Highlander Forum noch auf mtgpulse. Da explizit darum gebeten wird, um die neuen Regeln und Bannings zu evaluieren wäre ich dafür, in Zukunft die Ergebnisse dorthin weiterzuleiten. Wenn ich daran denke, werde ich das Ganze beim nächsten Mal zur Ansprache bringen bzw. ein par Notizen machen und diese dann weiterleiten.

Tolarian Academy unbann ist übrigens total Banane! (Aber in einem sehr positiven Sinn wie ich finde) Das pusht auf jeden Fall den Decktypen Staxx bzw. alls was artefaktbasiert ist. Das finde ich gut, da das schöne an dem Format doch ist, dass nicht immer nur Kreaturen getappt werden!
19.10.2013 17:27 Gix ist offline E-Mail an Gix senden Beiträge von Gix suchen Nehmen Sie Gix in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mulliganregelung hatte für mich einen enorm krassen Einfluss. Ich hab bis auf 6-7 Karten das gleiche Deck wie beim letzten Mal gespielt (ich nenne es „Esper Flash“), und damit jedes zweite Spiel wegen Screw oder krassem Screw verloren – mit Spoilsmulligan lief das Deck vorher bestens.

Ich find es aber nicht schlimm, dann muss man eben anders bauen – ich werde 3-4 Länder hinzufügen und dann dürfte das wieder halbwegs ausgeglichen sein. Ich hatte extra schon ein Land mehr drin und ein paar teure Karten gecuttet, hätte aber nicht erwartet, dass es so krass wird.
20.10.2013 14:28 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
fumi
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.11.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Diskussion (ich zock Aggro-midrange Jund):

Dass die Manabasen zu gierig waren, ist ja ziemlich obvious... Ich bin von 32 auf 35 lands + Mox D. hochgegangen, habe Scars Länder und Filterländer geadded. Was mir in einigen Test (~50) aufgefallen ist, ist dass es whr immer noch 1-3 Länder zu wenig sind...Der 2. Mulligan passt meistens, aber auf 6 Karten gehen wird nicht mehr so derbe bestraft wie vorher und ist daher auch immer eine gute Option.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass es viel viel schwieriger ist, die verschiedenen doppelfarbigen Manasymbole zu bezahlen (daher auch der include der filterländer). Mit spoils war es easy t2 strangleroot geist into t3 lifebane zombie. Das funktioniert nicht mehr, aber das kann man Deckbau-technisch bestimmt besser lösen. Ich denke aber auch daher werden alle Decks mit 4+ Farben sehr, sehr schwer spielbar... Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!

Die Spiele laufen auch, erwartungsgemäss, etwas langsamer ab. Man kurvt halt nicht mehr perfekt aus. Umso wichtiger sind Manasinks oder split/fuse Karten, falls ( was mir öfter vorgekommen ist als früher) man mal wegflooded...

Das waren wie gesagt nur Test vom Küchentisch, muss man mal gucken, ob sich das auch auf Turnieren in einem breiteren Meta bestätigt. Deshalb war ich auch so an eurer Meinung/Erfahrung interessiert Wink

Vielleicht schreibt der Rest ja auch noch was dazu...
21.10.2013 15:44 fumi ist offline E-Mail an fumi senden Beiträge von fumi suchen Nehmen Sie fumi in Ihre Freundesliste auf
Fetzo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-586.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wann spielt Ihr denn wieder Highlander? Habe mir nun auch ein Deck zusammengebastelt (minus ein paar moneyrares) und habe Lust das mal zu testen.

Die Tage am Wochenende muss ich immer langfristig blocken, sonst werden sie anderweitig verplant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fetzo: 24.10.2013 22:18.

24.10.2013 22:17 Fetzo ist offline E-Mail an Fetzo senden Beiträge von Fetzo suchen Nehmen Sie Fetzo in Ihre Freundesliste auf
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Themenstarter Thema begonnen von mtgducks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich versuche einmal im Monat, Highlander anzubieten. Ich weiß das klappt nicht immer, so September zum Belistift wenn Prerelease und Launch Party schon zwei Legacy Termine einnehmen, dann fällt Highlander leider aus...

Mit Termine blocken geht vielen so, deswegen sehe ich zu, die Highlander Turniere etwa 3 Wochen vorher hier im Forum anzukündigen.

Da ich grade am Thesis schreiben bin, hab ich gerade keine Zeit, um mich um nen Termin zu bemühen. Ihr dürft aber gern mit Olli nen Termin vereinbaren und mir den per PN oder hier im Thread mitteilen, dann mach ich einen enetsprechenden Thread auf, kein Problem.

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern
25.10.2013 09:02 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Vindicator
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.01.2010
Beiträge: 153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hinsichtlich der neuen Mulligan Regel muss ich sagen, dass ich nach wie vor neutral dazu stehe. Wie bereits erwähnt hat sie einen enormen einfluss auf den Deckbau, vor allem bei gierigen mehrfarbigen Decks, fande den Spoilsmulligan aber nicht unbedingt änderungswürdig.

Bezüglich eines weiteren Turniertermins um sich erneut mit der neuen Mulliganregel auseinander zu setzen bin ich im November der sogar 5 Samstage parat hat mit jedem Termin einverstanden ab dem 09.11.13.

Gruß
Timo
30.10.2013 13:46 Vindicator ist offline E-Mail an Vindicator senden Beiträge von Vindicator suchen Nehmen Sie Vindicator in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » Highlander am 12.10. in Ollis Spielecenter

Impressum | Datenschutz