Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Tyrant of Discord & 1.000.000 gegnerische Permanents » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tyrant of Discord & 1.000.000 gegnerische Permanents
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mox-fanatic
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 21

Tyrant of Discord & 1.000.000 gegnerische Permanents Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu folgender Situation:

Mein Gegner spielt Twin Combo. Sein Board besteht aus 4 Ländern, 1 Pestermite der von SplinterTwin enchanted ist und 1.000.000 (1 Million) Tokens, die er sich gebaut hat. Er attacked nun mit allen Tokens und dem original Pestermite.
Ich selbst bin auf 20 Leben, habe 4 Länder und ein ungetapptes Quicksilver Amulet und sonst kein Permanent. Ich bringe nun vor dem "Declare Blockers" Segment einen "Tyrant of Discord" ins Spiel.

Wie wird hier nun entschieden, ob ich tot bin oder nicht?

Mathematisch kann man natürlich leicht die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, das ist klar. Aber wie würde eine solchen Situation auf einem PTQ oder GP gehandhabt werden?

Würde mich freuen, wenn mir ein Judge diese Frage beantworten könnte.
26.07.2013 08:46 mox-fanatic ist offline Beiträge von mox-fanatic suchen Nehmen Sie mox-fanatic in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die schnelle Rechnung ist einfach 1.000.006 permantes / 4 Länder. Eventuell wirft man dann zum schluß noch ein W6 um zu bestimmen welches der 4 Länder zerstört wird. Das ist vielleicht keine Mathematisch korrekte Lösung, aber eine die man vertreten kann.

Eine offizielle Richtlinie gibt es dafür nicht, aber das ist das was ich auf einem Turnier machen würde.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
26.07.2013 10:02 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
mox-fanatic
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von mox-fanatic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergleichbar mit dem "Goblin-Test-Pilot"-Problem (hierbei geht es um einen Flip mit einer sehr großen Anzahl an Targets) ist das hier nur teilweise, da der Tyrant-Flip im Falle von Non-Land-Permanents weiderholt wird.

Im obigen Fall müsste also solange geflipped werden bis ein Land getroffen wird. Sind dann noch 10 oder mehr Pestermites übrig, bin ich tot. Sind 9 oder weniger übrig überlebe ich den Angriff.

Wie wird diese unter Umständen sehr große Anzahl von Flips auf einem Turnier gehandhabt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mox-fanatic: 26.07.2013 10:39.

26.07.2013 10:37 mox-fanatic ist offline Beiträge von mox-fanatic suchen Nehmen Sie mox-fanatic in Ihre Freundesliste auf
Mr.Bunt
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es dazu keine offiziellen Richtlinien gibt (wie Michael schon sagte), wird es jeder Judge vermutlich anders regeln ... Deswegen ist deine Frage schwer zu beantworten, wie das Ganze auf einem Turnier gehandhabt werden würde.

Die Lösung mit nem Zufallszahlengenerator auf nem Handy (wie beim Test Pilot) wird hier, wie du sagst schon schwierig ...

Vielleicht sollte man vorschlagen, für solche Fälle ein Programm zu schreiben Wink (Was egtl kein Aufwand ist ... so lange zufällig Zahlen bestimmen, bis eine <= 4 ist und dann sagen, wie viele Iterationen es gab). Leider gibt es wenige echte Zufallszahlengeneratoren, die einfachen Implementierungen sind nur Pseudozufällig Wink
26.07.2013 10:45 Mr.Bunt ist offline Beiträge von Mr.Bunt suchen Nehmen Sie Mr.Bunt in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Bunt
Leider gibt es wenige echte Zufallszahlengeneratoren, die einfachen Implementierungen sind nur Pseudozufällig Wink


was ist den ein echter Zufallszahlegenerator und was ein pseudozufälliger?
26.07.2013 11:24 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
Zitat:
Original von Mr.Bunt
Leider gibt es wenige echte Zufallszahlengeneratoren, die einfachen Implementierungen sind nur Pseudozufällig Wink

was ist den ein echter Zufallszahlegenerator und was ein pseudozufälliger?

Im Wesentlichen merkst Du daran, dass der Kommentator vor Dir seinen höheren Wissensstand zur Schau stellen möchte. Ein echter Zufallsgenerator generiert zufällige Zahlen. Ein Pseudozufallsgenerator generiert etwas, das aussieht wie Zufallszahlen, aber in Wirklichkeit nicht auf einem zufälligen Weg erzeugt wird. Wenn ich Pseudozufallszahlen von 0-9 haben möchte, könnte ich zum Beispiel bei der hunderttausendsten Stell von Pi anfangen und einfach die dann folgenden Zahlen nehmen. Die sind offensichtlich nicht zufällig, fast genauso offensichtlich ist es aber auch egal, weil diese Zahlen weder Regelmäßigkeiten noch Häufungen haben. Für Deinen Hausgebrauch sind die Zahlen also genauso zufällig wie random Quantenvorgang.
26.07.2013 13:12 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mox-fanatic
Vergleichbar mit dem "Goblin-Test-Pilot"-Problem (hierbei geht es um einen Flip mit einer sehr großen Anzahl an Targets) ist das hier nur teilweise, da der Tyrant-Flip im Falle von Non-Land-Permanents weiderholt wird.

Im obigen Fall müsste also solange geflipped werden bis ein Land getroffen wird. Sind dann noch 10 oder mehr Pestermites übrig, bin ich tot. Sind 9 oder weniger übrig überlebe ich den Angriff.

Wie wird diese unter Umständen sehr große Anzahl von Flips auf einem Turnier gehandhabt?


Deswegen meine schneller Rechnung. Man hat 1.000.006 Permanents. davon 4 Länder.
1.000.006/4 = 250.001,5
Recht simpel ausgedrückt nach gut einer viertel Millionen Flips hast du (mindestens) ein Land getroffen. Garantiert nicht mathematisch sauber, aber für ein Turnier hinreichend genug. Kurz um, du bist tot Wink

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
26.07.2013 13:20 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie passt das mit der Regelauslegung im Falle 4 Horsemen zusammen?

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
26.07.2013 14:48 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ze_german
wie passt das mit der Regelauslegung im Falle 4 Horsemen zusammen?


4 Horsemen will einen Loop erzeugen. Hier ist kein Loop vorhanden, sondern nur ein Effekt der abgearbeitet wird.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
26.07.2013 15:05 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Tyrant of Discord & 1.000.000 gegnerische Permanents

Impressum | Datenschutz