Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein erster Blick auf M14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein erster Blick auf M14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ein erster Blick auf M14 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ein erster Blick auf M14 von Thoralf Severin!
10.07.2013 14:29 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
immergutrocken
Magic-Spieler

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Übersichtsartikel, Toffel. Bei ein paar deiner Fallenkarten war ich allerding anderer Meinung. Ich geh davon aus, dass die Fallenkarteneinordnung immer nur auf Limited bezogen waren.

1) Illusionary Armor: Für mich liest sich das wie straightes +4/+4 für fünf mana. Den Drawback könnte man so eigentlich auf jedes Kreaturenenchantment draufschreiben. Das ist lediglich der potentielle inherente Kartennachteil von Auren nochmal in Worte gefasst. Jedoch finde ich so ein +4/+4 im blauen Evasiondeck ziemlich beeindruckend. Vielleicht kann ja Azorius-Experte Johannes mal seine Meinung dazu abgeben.

2) Barrage of Expendables: Das ist natürlich erstmal eine Do-Nothing Karte. Allerdings in RB seh ich einiges Potential. Comboed schön mit Act of Treason, und der Tenacious D(ead) bekommt seine Chance auf infinite Tributes (Dieser Name kann doch kein Zufall sein?). Und ansonsten macht die Karte aus jedem gegnerischen Removal oder jedem Chumpblock noch einen Ping. Bleibt die Frage, wie relevant so ein Ping in diesem Format wird.

3) Into the Wilds: Zugegebenermaßen recht slow. Zieht allerdings >0.4 karten pro Runde. Obendrauf gibt die nette Absicherung, dass, falls kein Land oben liegen sollte, man garantiert Action nachzieht. Liste sich für mich wie eine pure Kontrolle-Engine.
10.07.2013 15:16 immergutrocken ist offline E-Mail an immergutrocken senden Beiträge von immergutrocken suchen Nehmen Sie immergutrocken in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

RE: Ein erster Blick auf M14 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* Banisher Priest’s ability causes a zone change with a duration, a new style of ability that’s somewhat reminiscent of older cards like Oblivion Ring. However, unlike Oblivion Ring, cards like Banisher Priest have a single ability that creates two one-shot effects: one that exiles the creature when the ability resolves, and another that returns the exiled card to the battlefield immediately after Banisher Priest leaves the battlefield.

* If Banisher Priest leaves the battlefield before its enters-the-battlefield ability resolves, the target creature won’t be exiled.

na fast Wink aber gut zu wissen

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.07.2013 00:12 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Biest
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.07.2013
Beiträge: 12

RE: Ein erster Blick auf M14 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich sehe auch sehr viele Opfer / Sterbe Synergien in Schwarz/Rot fast jede Karte macht da irgendwas mit oder profitiert irgendwo davon. Man hat auch drei sacrifice Maschinen in Common und vier in Uncommon. Da kann man schonmal mit planen ein oder zwei zu bekommen. Was Act of Treason auch gleich besser macht.
11.07.2013 02:29 Biest ist offline E-Mail an Biest senden Beiträge von Biest suchen Nehmen Sie Biest in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nett zu lesen. Finde die Einschätzungen generell gelungen, kann mich jedoch dem Lob für Chandra überhaupt nciht anschließen. Warum bist du so zufrieden mit dieser Version?

Ich finde sie a) nicht besonders stark (die erste Fähigkeit ist na ja, die zweite kann man im Regelfall wohl erst ne runde später einsetzen und die Ultimate beinhaltet das Risiko einfach gar nichts zu machen, was ich schon frech finde) und b) ist sie vom Flavour auch ein Reinfall. Wäre die +1 Fähigkeit nicht, diese Karte könnte durchaus eine schwächere Version von Jace sein (oder ein UR Planeswalker). Sein wann kann rot die oberste Karte der Bibliothek exilen und zocken? Nicht, dass mich solche Veränderungen normalerweise stören, aber in einem Basisset, dass sich eher an Anfänger richtet, die z.B. die Farben mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen wollen, halte ich sie für wenig gelungen. Du schreibst, dass sich die Fähigkeiten gut ergänzen. Wie ergänzt sich die +1 mit einer der anderen Fähigkeiten?

Im Standard (an Modern oder andere Formaten braucht man nicht gar nciht denken) besteht sie aktuell den Hellridertest nicht und wenn dieser rausrotiert gibt es immer noch wenig Kreaturen, die man totpingen kann. Sie funktioniert also höchstens, um Kreaturen nicht blocken zu lassen oder cardadvantage zu generieren. Also genau das, was Domri Rade besser und günstiger macht (und stomping ground ist ja noch ne Weile Standard legal).

Ich will hier nicht sagen: "wir brauchen endlich n roten Planeswalker der im Limited und Constructed so bananas ist wie Gideon Jura oder Jace TMS", aber es könnte doch langsam mal einen geben, der wenigstens "Schock" auf seiner + Ability stehen hat (und z.B. voice, deathrite shaman und anderes Zeug erschießt; "Pillar of Flame" als + oder 0 Fähigkeit wäre übrigens ein cooler Ersatz für die Karte selber gewesen).


Zum M14 Format generell:

Ich habe den Spoiler zweimal überflogen und glaube, dass es zu wenig removal gibt. Mit doom Blade auf uncommon und im common slot pacifism, outrage, -1/-1 pro swamp und celestial flare sieht es stark danach aus, als ob man einen gewissen Prozentsatz der Spiele gegen Mythic x verlieren wird, weil man nix macht (looking at hydra, angel of thrune, demon und konsorten). Eher unspaßig
Wird jetzt bestimmt leute geben, die sagen, dass das im Basisset immer so ist. Dem stimme ich zu, hat mir aber noch nie gefallen....

__________________
Original von SimonG
Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.
11.07.2013 07:26 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl blick ichs einfach nicht, aber ist Thragtusk mit Angelic Accord im selben Standard zocken nicht eher ein schlechter Plan?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käptn Weller: 11.07.2013 09:39.

11.07.2013 09:38 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
Mr.Bunt
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Alte" Coresets rotieren erst im Oktober, bei Erscheinen des neuen Blocks zusammen mit dem alten Block raus
11.07.2013 09:47 Mr.Bunt ist offline Beiträge von Mr.Bunt suchen Nehmen Sie Mr.Bunt in Ihre Freundesliste auf
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal ne Zeit lang ausgesetzt hat...^^
Schade, habe mich schon gefreut, dass Thragtusk bald abdankt^^
11.07.2013 09:55 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Young Pyromancer
Im Modern wird er gegen Empty the Warrens nicht antreten können und die ganzen Standarddecks sind alle sehr kreaturenfixiert. Bisher sieht es nicht sehr sonnig für ihn aus.

Ich melde berechtigte Zweifel an – er soll nicht gegen Empty the Warrens antreten, sondern mit.
11.07.2013 11:34 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uh, das goblindeck sieht sweet aus. wenn das wirklich so funktioniert dann, wäre ich ein großen fan davon!

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.07.2013 12:20 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, dass die Abilities hätten etwas besser bzw rot-spezifischer hätten ausfallen können und vielleicht hätten sie es nicht in M14 machen sollen. Nen shock auf +1 zu machen, wäre sick, insofern ist ein schaden + upside nett. generell ist die idee zwischen etwas aktivem (dmg + faulter) und etwas passivem (draw) gut, weil sie gegen verschiedene decks und in verschiendenen situationen wahrscheinlich immer eine anwendung finden. sicherlich kann man mit dem ultimate missen (Ral´s Ulti kann auch missen ^^), aber das ist schon unwahrscheinlich und etwas 3x zu spielen lässt einen schon etwas träumen. und das ist, was mir so gefällt. sie mag nicht die beste sein, aber sie ermöglicht viel potential und viele menschen werden sich dran versuchen.

im kopf habe ich sie immer mit dem BR sarkhan verglichen, der irgendwie auch seinen weg ins standard gefunden hat. Dass sie von Domri einfach dominiert wird ist schade für sie (hab ich einfach verplant), und RG ist momentan eh das stärkste rote Deck.

Planeswalker zu machen ist schwierig und wahrscheinlich stecken da viele gedanken dahinter. Pillar auf 0 wäre echt gut fürs Format gewesen, das hätte mich auch gefreut. Jetzt hast du sie mir ein bisschen weniger Sexy gemacht, aber mein hauptidee war, dass ich schon viel spaß haben werde, sie zu spielen.

und es wirkte auch mich so, dass das set recht viele removal hat. claustrophobia ist gut, das schwarze, das auch mana macht, nen paar counter sind gut gegen mythics und lavaaxt ist eh das beste removal... für den gegner mit seinen mythics Wink

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
11.07.2013 12:41 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Jetzt hast du sie mir ein bisschen weniger Sexy gemacht" -> ich wollte dich nur vorm down daten bewahren. Du kannst bestimmt auch dem nächsten krassen Planeswalker aus theros dein Herz/deinen jugendlichen Körper schenken. Wink

Zum Thema Removal:

Evtl. bin ich da zu neagtiv. Nach nochmaligem Spoilerstudium in der Mittagspause muss ich zugeben, doch zwei, drei übersehen zu haben (manches ist eben speziell a la plummet oder windstorm)

Und Axt ins Gesicht ist definitiv the gruul way of life.

__________________
Original von SimonG
Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.
11.07.2013 14:47 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
Weird
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich dem ursprünglichen Lob an die Chandra anschließen. Sie ist absolut ausbalanciert, hat sehr unterschiedliche aber nützliche Fähigkeiten. Einen Schaden an den Kopf und nicht blocken können kann gut genug sein, die Kreatur muss nicht immer sterben.

Nachdem Tibald das mit dem roten Kartenvorteil ja nicht so richtig hinbekommen hat, finde ich den zweiten versuch schon gut. Wir reden hier über einen Mythic Planeswalker und nicht über eine Common. Der darf sich auch innerhalb der Basisedition gerne mal etwas von den Ideen des Colourpies entfernen.


Ansonsten teile ich deine Meinung zu Grim Return nicht. Ich hab beim Lesen ein bißchen das Gefühl bekommen, dass du übersehen hast, dass man damit auch gegnerische Tiere einsammeln kann. Dadurch wird nicht nur die Auswahl erheblich größer, sondern auch der Einsatzzeitraum stark ausgedehnt.
12.07.2013 15:14 Weird ist offline Beiträge von Weird suchen Nehmen Sie Weird in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, das macht die Karte natürlich besser. Ich bin mir sicher, das einfach überlesen zu haben. so kann die karte auch locker etwas anrichten, wenn man selbst eigentlich keine guten targets dafür hat. vllt gegnerische engel holen, hmmm lecker ^^

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
12.07.2013 16:54 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Iris
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.12.2011
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du firstpickst garruk nicht in limited? Bitte sag kasi bescheid, dass ich am mittwoch links neben dir sitze!
Ich liebe beide planeswalker, und das ist ziemlich selten bei mir. Ich erinnere nur ungern an die liebe, die domri am anfang ( nicht ) bekommen hat, umd glaube nicht, dass chandra straight schlechter ist. Ich hab domri schon immer awesome gefunden, aber chandra ist in mehr verschiedenen decks gut.
Garruk ist eine card advantage bestie, wie es sie in gruen noch nie? Nicht oft? Gegeben hat, und wird in irgendeiner form auch seinen weg in 75karten decks finden, da bin ich mir sicher. Ich geb dir jetzt nen essen aus, du mir 3, sobald er gespielt wird... deal? Colgate . Zumindest in limited ist er aber mega sweet, ohne alleine das spiel komplett rumzureissen, wenn man behind ist.

Ich hab das format heute zumersten mal gedraftet, und es spielt sich unangenehm hauptsettig. Not my cup of tea
14.07.2013 16:33 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls das noch irgendjemand lesen sollte, ich hab beim dem Illusionary Armor übersehen, dass man nicht die Kreatur opfern muss, sondern nur das Enchantment - das macht den Armor natürlich megagut!

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
18.07.2013 18:31 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Falls das noch irgendjemand lesen sollte, ich hab beim dem Illusionary Armor übersehen, dass man nicht die Kreatur opfern muss, sondern nur das Enchantment - das macht den Armor natürlich megagut!

Ja ich dachte schon. In DotP hat mich das Ding ordentlich hergenommen.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
18.07.2013 18:32 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Haffi
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.07.2013
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich frag mich langsam warum eigentlich der Voracious Wurm in den ganzen Artikel die ich gelesen hab ziemlich untergeht. Meiner Meinung nach, was auch schon einige Tests gezeigt haben geht der lustige 2 Drop mit dem Stapel an lifegain oder auch lifelink + pumpern ziemlich ab. Mit dem richtigen Deckansatz könnte ich ich mir auch vorstellen dass er eventuell mit der richtigen Strategie Aggro Decks mit kleiner Kurve so einiges kann und ordentlich Druck macht.

Beste Top Deck Aktion im Draft (mehr Glück als Verstand):

On the Play

1. Turn: Elvish Mystic
2. Turn: Brindle Boar
3. Turn: 2x Voracious Wurm aka 6/6 Trottel

Das passiert natürlich nicht so oft, aber auch mit lifelink und random pump macht diese Karte richtig Spaß.

Beste Grüße

Haffi
20.07.2013 13:03 Haffi ist offline E-Mail an Haffi senden Beiträge von Haffi suchen Nehmen Sie Haffi in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem an diesem Wurm ist, das er im Normalfall nicht so schnell gespielt werden kann, oder nur als lahmen Grislybär.
Er kostet zwar 2 Mana aber man spielt ihn erst später, ausser man hat so ein Top-Deck wie du Wink
Aber sehr wahrscheinlich ist er gut genug, falls man genügend Life-Gain-Spells hat, wobei ich hier nicht alle so gerne spiele. Das Brindle Boar spiele ich nicht so gerne, seit Damage nicht mehr stackt hat es massiv an Qualität verloren.
21.07.2013 12:10 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht, dass ein Brindle Boar jemals in einem Magicturnier Damage gestackt hätte, aber gut.

Die Upside von dem Wurm ist aber schon ziemlich krass finde ich. Es braucht ja gar kein so absurdes Szenario. Dem Child of Night into Voracious Wurm Start möchte ich schon nicht gegenübersitzen. Wenn das Child dann sogar geblockt und mit einem Giant Growth verstärkt wurde, ist es direkt der Blowout.
21.07.2013 12:52 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein erster Blick auf M14

Impressum | Datenschutz