Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Smartphones bei Tunieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Smartphones bei Tunieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magical
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2011
Beiträge: 17

Smartphones bei Tunieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

beim GP London habe ich mitbekommen wie ein Spieler beim Deckbau den Judge gefragt hat, ob er sein Smartphone zum berechnen der Länder für sein Deck verwenden kann. Der Judge hatte damit keine Probleme. Ist es wirklich so, dass ich beim Deckbau mein Telefon benutzen darf?

Ich meine dann kann ich auch gleich den Pool irgendwo posten und hoffen dass mir einer in 20 min ein ordentliches Deck postet. Bzw. ist es jetzt auch nicht so prima zu sehen wie mein Nebenmann seine Länder per App bestimmen läßt während ich mir nen Kopf mach wie meine Länderverteilung aussehen sollte.

Grüße
14.02.2013 15:31 Magical ist offline E-Mail an Magical senden Beiträge von Magical suchen Nehmen Sie Magical in Ihre Freundesliste auf
GoblinBasar
Judge


Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 159

RE: Smartphones bei Tunieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinte denn derjenige mit "zum Berechnen benutzen"? Wenn er irgendeine "intelligentere" App benutzen will, der er in irgendeiner Form Informationen über sein Deck füttert und die ihm dann eine Länderverteilung ausspuckt, geht das gar nicht. Wenn er nur den Taschenrechner benutzen will, um die Verhältnisse auszurechnen, sehe ich damit inhaltlich kein Problem. Aber ich sehe das Problem, daß das zu einer, sagen wir mal, unglücklichen Außenwahrnehming führen kann. Wie Du es selbst schreibst, jemand tippt auf seinem Telefon rum, und Du weißt nicht, was er da tut, und dann stellt man schonmal Fragen. Deshalb, zusammen mit der Tatsache, daß die Mathematik, die nötig ist, um das Mengenverhältnis zwischen zwei oder drei Farben zu bestimmen, nicht eben kompliziert ist, würde ich als HJ auch den Taschenrechner wohl nicht zulassen, einfach damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen.

Welche von beiden Varianten der Spieler meinte, weiß ich natürlich nicht. Und ich weiß auch nicht, was der betreffende Judge Judge glaubte, was der Spieler meinte (und das können durchaus verschiedene Dinge sein, besonders wenn beide in einer lauten Umgebung in einer Framdsprache miteinander kommunizieren). Und die Taschenrechnerbewertung mögen sicherlich andere Leute anders treffen als ich.

So, viel geschrieben, nicht so viel gesagt... Colgate

Kurz: "Intelligente" App ist Outside Assistance; reiner Taschenrechner scheint inhaltlich unbedenklich, aber wegen der Außenwirkung evtl. dennoch nicht wünschenswert.

Hilft Dir das weiter?

__________________
DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
14.02.2013 16:48 GoblinBasar ist offline Beiträge von GoblinBasar suchen Nehmen Sie GoblinBasar in Ihre Freundesliste auf
timoK
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 679

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAGIC: THE GATHERING® TOURNAMENT RULES
Effective February 8, 2013

2.12 Electronic Devices
Players may use electronic devices to do the following:
• Keep track of life totals or other game-relevant information.
• Take and review notes (as outlined in section 2.11).
• Generate a random number when the game calls for one.
• Briefly answer personal calls not related to the game (with permission of the opponent).
Players may not use electronic devices to access outside strategic sources (websites, forums, etc) or communicate with others in order to receive outside assistance. Players that spend excessive time on any of the above uses
electronic devices may be subject to Slow Play penalties.
Players wishing to view information privately on electronic devices during matches must request permission
a judge.
The Head Judge of an event may further restrict or forbid the use of electronic devices during matches.
14.02.2013 17:12 timoK ist offline Beiträge von timoK suchen Nehmen Sie timoK in Ihre Freundesliste auf
Magical
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Magical
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgender Dialog war es: can I use the calculator on my smartphone? - sure. Danach fing er an auf seinem Telefon rumzudrücken. Was er genau gemacht hat, hat keinen Judge interessiert. Genauso wurden auch wild Fotos gemacht von Deckliste, Pool, Deck,.. im Prinzip stört es mich auch nicht sosehr, wollte nur wissen wie es offiziel ist. Da ich immer das Glück habe, dass wenn ich was machen was ein Andere vorgemacht hat steht ein Judge daneben und sagt nene so nicht Wink
14.02.2013 17:22 Magical ist offline E-Mail an Magical senden Beiträge von Magical suchen Nehmen Sie Magical in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man sieht ist die Regelung ziemlich neu.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass die App keinesfalls dir sagt was die richtige Anzahl ist. Vernünftige Manabases zu bauen lernt man durch jahrelanges üben.
Insofern wäre es mir egal wenn mein Gegner meint dass er nen Taschenrechner kurz benutzen will um seine manabase auszurechnen. Ist natürlich bissl unfair gegenüber den anderen Spielern und deswegen hätte der Judge es eigentlich nicht erlauben dürfen.
Sonst kommt noch wirklich einer mit einer Funktion mit 10 unbekannten wo er farbe, intensivität(zb RR oder RRR) und manakosten einträgt und dann perfekte werte dafür rauskriegt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
14.02.2013 17:25 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
timoK
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 679

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Wie man sieht ist die Regelung ziemlich neu.



nein. ich hab das nur aus dem aktuellen regelwerk rauskopiert. vor 10 jahren durfte man generell keine elektronisches zeug benutzen.
14.02.2013 17:27 timoK ist offline Beiträge von timoK suchen Nehmen Sie timoK in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von timoK
Zitat:
Original von germanEscalator
Wie man sieht ist die Regelung ziemlich neu.



nein. ich hab das nur aus dem aktuellen regelwerk rauskopiert. vor 10 jahren durfte man generell keine elektronisches zeug benutzen.


Naja gut. Der Paragraph selber wurde aber erst vor 1(?) Jahr(nicht 10, ist gar nicht lange her) geadded. Vorher durfte man Taschenrechner nichtmal für Leben benutzen. Aber dann kamen die smartphones und LifecounterApps

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 14.02.2013 17:33.

14.02.2013 17:31 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von timoK
Zitat:
Original von germanEscalator
Wie man sieht ist die Regelung ziemlich neu.



nein. ich hab das nur aus dem aktuellen regelwerk rauskopiert. vor 10 jahren durfte man generell keine elektronisches zeug benutzen.


Naja gut. Der Paragraph selber wurde aber erst vor 1(?) Jahr(nicht 10, ist gar nicht lange her) geadded. Vorher durfte man Taschenrechner nichtmal für Leben benutzen. Aber dann kamen die smartphones und LifecounterApps


Stimmt auch wieder nicht. Kurz nach meinem Judgetest (auf der World 2003 in Berlin) wurden Apps (damals nannte man die noch nicht so) für Palms und ähnliches erlaubt. Dabei ging es aber nicht um Monate, sondern so 2-3 Jahre später, also etwa 2005/06. Könnte auch 2007 gewesen sein. War jedenfalls keine 5 Jahre nach Berlin.

Ich weiss das relativ genau deshalb, weil ich da meins bekommen hatte und da waren die Teile schon erlaubt. Für Lebenspunkte und Infos, die man während dem Spiel bekam. Bei Lebenspunkten war dann aber wichtig, dass man die einzelnen Einträge zurückverfolgen konnte. Wie bei Papier und Bleistift.
14.02.2013 20:18 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Smartphones bei Tunieren

Impressum | Datenschutz