Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das neue Legacy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das neue Legacy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Das neue Legacy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das neue Legacy von Pascal Baatz!
18.08.2011 18:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich gut! Gibt wieder einen groben Einblick ins Format, grad wenn man länger eher inaktiv war.
18.08.2011 19:33 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
weitewand
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daze kann doch wohl von Spell Snare gecountert werden.

Gruß
Weitewand
18.08.2011 20:19 weitewand ist offline E-Mail an weitewand senden Beiträge von weitewand suchen Nehmen Sie weitewand in Ihre Freundesliste auf
mmschneid
Moderator & Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weitewand
Daze kann doch wohl von Spell Snare gecountert werden.

Gruß
Weitewand


Nice Play.

Es geht wohl eher darum, dass man nicht dazet, wenn der Gegner 1 offen hat, bzw nur, wenn man selbst multiple Daze hat.
18.08.2011 20:25 mmschneid ist offline E-Mail an mmschneid senden Homepage von mmschneid Beiträge von mmschneid suchen Nehmen Sie mmschneid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mmschneid: --- YIM-Name von mmschneid: ---
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weitewand
Daze kann doch wohl von Spell Snare gecountert werden.

Gruß
Weitewand

Ich bin grad superhappy. Biggrin

Beim Bearbeiten war ich nämlich auch über diese Stelle gestolpert und war schon drauf und dran, da eine "Korrektur" vorzunehmen, bis mir dann doch noch rechtzeitig auffiel, dass es einem fähigen Spieler in der Tat absolut unmöglich ist, Daze mit Spell Snare zu countern. (Es gibt wohl "corner cases", bei denen Storm, Mindslaver, Dream Halls, Ebony Owl Netsuke oder dergleichen involviert ist, aber meistens findet sich da wohl ein eindeutig besserer Spielzug ...)
18.08.2011 21:25 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha Biggrin Hab beim lesen auch erst für eine Sekunde überlegt...und mich dann schon dafür geschämt^^ Aber anscheinend ging es da nicht nur mir so Wink
18.08.2011 23:02 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Removal und dem Misstep aspekt den du im metagame ausgemacht hast ist ja MUD auch toll.
Keine Misstep ziele, selber chalice und die allergeilsten high end karten (die ab zug 3-4 kommen^^). Und eine Packung LD gegen die hohe Kurve.

__________________

18.08.2011 23:11 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MUD war nie schlecht im Meta. Dessen Problem ist nur, dass es eben zu inkonstant ist - es hat die üblichen Ramp-Probleme.

Großartiger Artikel. Auch, wenn man im Format eingearbeitet ist, kann man nochmal Abstand nehmen und strukturiert draufschauen. Danke dafür.
19.08.2011 01:55 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
punkaffe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für den legacy artikel Colgate
fand es schade dass du so lange nicht geschrieben hast und das du oft auch hier im forum bei deinen alten artikeln, zum teil auch bei casual artikeln angepflaumt wurdest.
viele entscheidungen sind einfach geschmackssache im legacy, man kann oft nicht sagen was besser oder schlechter ist

2 anmerkungen(die natürlich auch nur geschmackssache sind Colgate ):

1. finde ich sword of body and mind im controll deutlich besser.
das mana ist selten stark und der discard kann auch umgangen werden.
controll kommt immer ins lategame, also hebt man sich halt länder auf etc
im aggro ist das was ganz anderes

der milleffekt ist beim s body/mind zwar seeehr mäßig bis schlecht, aber der blocker den man bekommt und dann auch noch equipen kann ist der wahnsinn. das s fire/ice ist natürlich von den abilitys am besten, aber ohne protection green sind die schwerter gegen aggro meisten unnütz (außer natürlich gegen merfolk und gegen das 0,43% des metagames bestimmenden goblin decks)

2. ich spiele seit jeher controll im legacy. ob landstill, mit/ohne stoneforge/CB...
ich finde den misstep in einem controlldeck ohne kreaturen schlecht!
die beste karte die der MM normal countert ist swords to plowshares die einfach irrelevant gegen controll ist.
da spiel ich lieber mehr spell snares und/oder hartes removal
natürlich ist die vial sehr problematisch, aber das ist auch zusammen mit dem top die einzige karte die man umbedingt countern will, bzw auch mal ne force opfern würde
thoughtseize finde ich im (creatureless)controll auch stärker als MM
1. wahnsinn gegen stoneforge bzw den batterskull den er holt
2. kennt man die hand des gegners und weis wie man jetzt den jace am besten zockt, ob man mit dem massremoval noch wartet oder sich mana für den counter offen hält etc
19.08.2011 02:08 punkaffe ist offline E-Mail an punkaffe senden Beiträge von punkaffe suchen Nehmen Sie punkaffe in Ihre Freundesliste auf
punkaffe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja, wer ein daze mit spell snare countert bekommt von mir genauso viel respekt wie einer der das standstill stifelt Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkaffe: 19.08.2011 02:20.

19.08.2011 02:09 punkaffe ist offline E-Mail an punkaffe senden Beiträge von punkaffe suchen Nehmen Sie punkaffe in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den grünen Kreaturen für die Green Sun's Zenith Toolbox fehlt mir der Scavenging Ooze, der in letzter Zeit vermehrt eingesetzt wird, um das Mirror zu brechen bzw. gegnerische Knight's klein zu halten.

Sonst fehlt in deiner Meta Analyse Hive Mind halt komplett, welches zumindest am Wochenende in Iserlohn bei der deutschen Meisterschaft, nach GW Maverick und NO RUG gefühlt das dritt meistgespielte Deck war.

Die Übersicht gefällt mir und spiegelt das momentane Legacy Metagame eigenlich recht gut wieder. UWr Stoneforge Control, GW Maverick, NO RUG, Hive Mind und einige Aggro/Aggro Control Decks a la Zoo und Merfolk machen momentan das Meta aus. Klassische Stormkombo Decks spielen eigenlich nur noch die Leute, die diese Decks auch wirklich beherrschen.
19.08.2011 08:27 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
punkaffe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde team america auf jeden fall noch in die tier1 decks hinzufügen

die ooze wird erwähnt: Mit Knight of the Reliquary, der Länder sucht, und Green Sun's Zenith, der ebenjenen Knight, aber auch Artefakt- und Enchantmenthate (Qasali Pridemage und andere), Graveyardhate (Loaming Shaman und Scavenging Ooze), Counterhate (Vexing Shusher), Combohate (Gaddock Teeg) etc. suchen kann, ist man auf alles vorbereitet was einem an Decks entgegengeworfen wird.
19.08.2011 10:38 punkaffe ist offline E-Mail an punkaffe senden Beiträge von punkaffe suchen Nehmen Sie punkaffe in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flrn: Ja wie am Ende gesagt ist es schwer in dieser Artikelform Combodecks abzuhandeln. Hivemind verdient seinen eigenen Artikel.

Die Ooze wurde genannt. Die Frage ist wie stark die Kreatur wirklich ist. Als Toolboxkreatur ist sie nur in GW gut da man da das nötige grüne Mana hat. Manche sprechen dem Ding ja den neuen Tarmogoyfstatus zu. Ich bin da eher skeptisch. Ansonsten habe ich mit Loaming Shaman immer gute Erfahrungen gemacht, weil er eben gegen Knights alle Länder sofort in die Library mischt was gleich doppelt gut ist. Außerdem kann man ihn, was eigene Länder betrifft, auch als quasi-Witness betreiben wenn man reingemischt Länder mit sienem eigenen Knight wiederholt. Wenn z.B. die Maze oder der Tower gewastet wurden.
Beide sind manchmal gut und schlecht. Am besten spielt man wohl beide verteilt auf Maindeck und Sideboard.

@punkaffe: DIe beiden Effekte von Sword of Feast and Famine sind nach meinen Erfahrungen schon genau das was ein Kontrolldeck will. Ich habe auch mit SoBaM getestet und finde es echt gut aber gerade früh im Spiel katapultiert mich das enttapen weit nach vorne und gegen Combo habe ich gerne den Discard. Aber das schöne anm Mystic ist ja das man beide spielen kann und sich das holt was gerade brokener ist Colgate

__________________
TS Crew

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von shugyosha: 19.08.2011 11:55.

19.08.2011 11:53 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
punkaffe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heist "im frühen spiel"?
mit dem schwert kannst du frühestens 4. runde angreifen.
da dann den schaden zu machen, entappen und jace legen ist natürlich nice
aber wenn ich den stoneforge zocke hole ich mir eh zu 90% den batterskull, lege den 3. runde und 4. den jace Colgate
19.08.2011 14:11 punkaffe ist offline E-Mail an punkaffe senden Beiträge von punkaffe suchen Nehmen Sie punkaffe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das neue Legacy

Impressum | Datenschutz