Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deutscher Meister 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutscher Meister 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Equinox
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2010
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmh, ma schön das internet zumüllen, das machste, du olle Pummelfee!
19.09.2010 22:36 Equinox ist offline E-Mail an Equinox senden Beiträge von Equinox suchen Nehmen Sie Equinox in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, ist schon großartig, an der öffentlichen Steinigung teilnehmen zu dürfen. Macht ja auch Spaß mal selbst 2c schmeißen zu dürfen. Aber mal unabhängig davon, dass ich meine 2c lieber ins steinigende Publikum werfe als auf den Übeltäter, finde ich es doch sehr bemerkenswert, dass jeder flamet, aber gar nicht darüber diskutiert wird, wie man so etwas vermeiden kann oder wie man damit umgehen sollte. Ich würde mal drauf wetten, dass >90% der Leute, die hier rumlabern, wenn sie in einer so beschriebenen Situation wären genau so weggecheatet worden wären (und ich möchte mich weiter raushalten, ob da tatsächlich was gelaufen ist).

Ich hab zum Beispiel in Amsterdam gegen Antoine Ruel gezockt. Der Gute hat dann direkt mal munter drauf losgeplaudert, war auch sehr nett und mich dann nach meiner Meinung zu dem Thema befragt. Und was macht er währenddessen? Er mischt die Karten fast genau so, wie Dennis in dem Video macht. Absicht? Cheating? Meine Hand war danach jedenfalls unterirdisch, aber das ist lang kein Beweis. Man kommt sich natürlich ziemlich dumm vor in der Situation, aber wenn man nicht unglaublich spontan und nennen wir es schlagfertig ist, dann wird man einfach weggepfuscht. Es war ja bei Leibe nicht meine erste Partie Magic, aber in der Situation war ich einfach außer Stande, angemessen zu reagieren. Vielleicht war es keine Absicht von ihm, ich glaube ja immer noch so ein bisschen an das Gute im Menschen, aber das eigentlich Schlimme ist, dass wenn ich in der Situation einen Judge rufe --und ich bin selbst einer, wie der ein oder andere vielleicht weiß-- dann wird genau /nichts/ passieren. Der Judge wird Antoine ein paar Fragen stellen, vielleicht sogar ein wenig ungemütlich, Antoine wird sagen, er habe nichts getan und anschließend ist gar nichts, weil der Judge erstens eh nichts machen kann und Antoine natürlich (und man kann es dem Judge aus menschlichem Ermessen noch nicht mal wirklich übel nehmen) den Hall of Famer Bonus hat.

Tatsache ist, alle Leute labern, aber keiner überlegt sich, wie man das als Spieler verhindern kann. Mal abgesehen davon, dass man natürlich sensibel für sowas sein muss, muss man auch angemessen zu reagieren wissen. Wenn ich ihm sage, "ey Antoine lass das cheaten sein", dann wird er direkt unendlich pisst sein, die Stimmung ist im Arsch und vielleicht beschuldige ich ihn völlig zu Unrecht. Also ich hab mir mittlerweile überlegt, wie ich das nächste Mal mit so einer Situation umgehe, nur das Match gegen Antoine ging natürlich verloren (ich hätte das Matchup eh nie gewinnen können, insofern noch ein klein bisschen Glück im Unglück gehabt...) und wer nicht selbst umgecheatet werden möchte sollte sich vielleicht auch Mal ein paar Gedanken machen. Wie gesagt, die Judges können Euch direkt in der Situation jedenfalls kaum helfen und das sage ich nicht, weil ich sie für unfähig heiße, sondern weil ich selbst aus dem Lager komme und um die Grenzen weiß.
19.09.2010 23:17 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
I am the best
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.03.2010
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein anfang wäre doch z.b. wenn man schonmal den cheater auf video hat , dass man dann denjenigen auch betraft. für mich unbegreiflich wie der dj da unbestraft rauskommt. is schon klar das der judge da nichts machen kann , wenn man sowas im match mitbekommt und dann den judge holt , aber wir haben das ganze doch auf video und es wird trotzdem nichts unternommen .
( und eindeutiger gehts ja schon fast gar nicht mehr )

und dann besitzt er noch die frecheit einen artikel zu schreiben wie er deutscher meister wird.

an alle die sich fragen ob der tobi schon mit dj gesprochen hat
der tobi hat ihn angesprochen in amsterdam

Tobi : ey sag mal was war denn das auf der deutschen gegen mich
dj: ich steh grad 1-4 wie stehst du
Tobi: nene lass mal über dein mischen reden
dj: also ich spiel mono weis und was spielst du

( genauen wortlaut kann cih mich nicht mehr erinnern aber ca. so lief das ab)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von I am the best: 19.09.2010 23:38.

19.09.2010 23:28 I am the best ist offline E-Mail an I am the best senden Beiträge von I am the best suchen Nehmen Sie I am the best in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Ach ja, ist schon großartig, an der öffentlichen Steinigung teilnehmen zu dürfen. Macht ja auch Spaß mal selbst 2c schmeißen zu dürfen. Aber mal unabhängig davon, dass ich meine 2c lieber ins steinigende Publikum werfe als auf den Übeltäter, finde ich es doch sehr bemerkenswert, dass jeder flamet, aber gar nicht darüber diskutiert wird, wie man so etwas vermeiden kann oder wie man damit umgehen sollte. Ich würde mal drauf wetten, dass >90% der Leute, die hier rumlabern, wenn sie in einer so beschriebenen Situation wären genau so weggecheatet worden wären (und ich möchte mich weiter raushalten, ob da tatsächlich was gelaufen ist).

Ich hab zum Beispiel in Amsterdam gegen Antoine Ruel gezockt. Der Gute hat dann direkt mal munter drauf losgeplaudert, war auch sehr nett und mich dann nach meiner Meinung zu dem Thema befragt. Und was macht er währenddessen? Er mischt die Karten fast genau so, wie Dennis in dem Video macht. Absicht? Cheating? Meine Hand war danach jedenfalls unterirdisch, aber das ist lang kein Beweis. Man kommt sich natürlich ziemlich dumm vor in der Situation, aber wenn man nicht unglaublich spontan und nennen wir es schlagfertig ist, dann wird man einfach weggepfuscht. Es war ja bei Leibe nicht meine erste Partie Magic, aber in der Situation war ich einfach außer Stande, angemessen zu reagieren. Vielleicht war es keine Absicht von ihm, ich glaube ja immer noch so ein bisschen an das Gute im Menschen, aber das eigentlich Schlimme ist, dass wenn ich in der Situation einen Judge rufe --und ich bin selbst einer, wie der ein oder andere vielleicht weiß-- dann wird genau /nichts/ passieren. Der Judge wird Antoine ein paar Fragen stellen, vielleicht sogar ein wenig ungemütlich, Antoine wird sagen, er habe nichts getan und anschließend ist gar nichts, weil der Judge erstens eh nichts machen kann und Antoine natürlich (und man kann es dem Judge aus menschlichem Ermessen noch nicht mal wirklich übel nehmen) den Hall of Famer Bonus hat.

Tatsache ist, alle Leute labern, aber keiner überlegt sich, wie man das als Spieler verhindern kann. Mal abgesehen davon, dass man natürlich sensibel für sowas sein muss, muss man auch angemessen zu reagieren wissen. Wenn ich ihm sage, "ey Antoine lass das cheaten sein", dann wird er direkt unendlich pisst sein, die Stimmung ist im Arsch und vielleicht beschuldige ich ihn völlig zu Unrecht. Also ich hab mir mittlerweile überlegt, wie ich das nächste Mal mit so einer Situation umgehe, nur das Match gegen Antoine ging natürlich verloren (ich hätte das Matchup eh nie gewinnen können, insofern noch ein klein bisschen Glück im Unglück gehabt...) und wer nicht selbst umgecheatet werden möchte sollte sich vielleicht auch Mal ein paar Gedanken machen. Wie gesagt, die Judges können Euch direkt in der Situation jedenfalls kaum helfen und das sage ich nicht, weil ich sie für unfähig heiße, sondern weil ich selbst aus dem Lager komme und um die Grenzen weiß.


Ok, da fallen mir zwei Dinge dazu ein, wie man es verbessern könnte.
1. Den Finalcut wieder einführen oder der Gegner wird dazu gezwungen, einen Finalcut zu machen, anstatt das er mischen darf wie er lustig ist.
2. Überführte zu bestrafen, und sie nicht auch noch zu verteidigen, und viel eindeutiger als in diesem Video gehts halt leider nicht. Wenn nichtmal so ein Beweis ausreicht, dann ist halt wirklich dem Betrug Tür und Tor geöffnet, weil vor aller Augen offensichtlich betrogen wurde, und derjenige trotzdem deutscher Meister wurde und immer noch ist, anstatt einem Lifetimeban.
19.09.2010 23:33 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es echt nicht mehr lesen!

Was hat es mit einer "Steinigung" zu tun, wenn man einen überführten Betrüger als Betrüger bezeichnet? Eine "Steinigung" ist nicht die Feststellung eines Fehlverhaltens, sondern eine Bestrafung. Hat irgendjemand hier irgendwo in irgendeiner Form dazu aufgerufen, DJ in irgendeiner Weise zu bestrafen?

Und diese Heuchelei "man soll sich lieber überlegen, was man dagegen tun soll" von jemandem, der sich dagegen sperrt, dass man überhaupt erst einmal klar sagt, WOGEGEN man etwas tun sollte, ist einfach nur unerträglich! Nein, man kann nicht viel dagegen machen, und warum? Weil die Judges nicht den Willen / die Kompetenz / die Eier haben, etwas zu unternehmen, und lieber einen Betrüger ungestraft als Deutschen Meister weiterspielen lassen als einzugestehen, dass der diensthabende Judge eine falsche Entscheidung getroffen hat. Und weil viele Spieler lieber mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die sich über den Betrüger aufregen, als auf den Betrüger selbst.

Und klar, DJ ist mit Sicherheit nur einer von vielen, aber er wurde eben ERWISCHT, und trotzdem passiert nichts. Der eigentliche Skandal ist hier nicht "DJ hat gecheatet", sondern "Die DCI lässt einen Cheater ungestraft davonkommen", sowie "Die deutsche Magiccommunity stört sich nicht allzu sehr daran, dass ein Cheater ungestraft davonkommt."

Die Diskussion, was man tun kann, wird so lange nicht in Gang kommen, wie sie sich immer noch darum drehen muss, dass viele Leute gar nicht WOLLEN, dass etwas dagegen getan wird. Und der Grund, WARUM sie es nicht wollen, ist vielleicht gar nicht so schwer zu erraten, wenn man sich vor Augen hält, dass DJ gewiss kein Einzelfall ist.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
19.09.2010 23:37 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

random thought:

gibt es sowas wie (unterbewusste) tatsachen entscheidung bei der dci ähnlich wie beim fussball?

wenn also ein judge vor ort eine entscheidung getroffen hat, wird diese nicht revidiert, auch wenn im nachhinein klar wird, dass diese defenitiv falsch war?

__________________
www.twitter.com/martenJe
20.09.2010 00:09 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die gibt es bei der DCI, aber da gehts darum, das ein Jugde eine Ingameregel falsch ausgelegt hat (als doofes Beispiel, den Stack falsch abgearbeitet), da gilt sein Wort auch noch im Nachhinein. Aber bei Betrugssachen sollte es die eigentlich nicht geben, gibts ja im Fussball auch nicht, da wird ein Spieler nach einer nicht geandeten Tätigkeit ja auch gesperrt wegen grober Unsportlichkeit.
20.09.2010 00:20 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Usagi
Ja, die gibt es bei der DCI, aber da gehts darum, das ein Jugde eine Ingameregel falsch ausgelegt hat (als doofes Beispiel, den Stack falsch abgearbeitet), da gilt sein Wort auch noch im Nachhinein. Aber bei Betrugssachen sollte es die eigentlich nicht geben, gibts ja im Fussball auch nicht, da wird ein Spieler nach einer nicht geandeten Tätigkeit ja auch gesperrt wegen grober Unsportlichkeit.


Ich fürchte, das ist nicht richtig: Wenn der Schiedsrichter die Aktion gesehen, aber nicht als Tätlichkeit bewertet hat, dann steht seine Entscheidung als Tatsachenentscheidung.

Es gibt allerdings im Fußball im normalen Spiel auch kaum eine vergleichbare Handlung dazu, dem Gegner die Anfangshand vorzusortieren. Das ist eine Betrugshandlung, und auch der DFB würde bei Betrugsverdacht selbstverständlich nachträglich tätig werden. ("Nein, das Spiel wurde nicht verschoben - dem Schiedsrichter ist schließlich nichts aufgefallen!")

Gerade eine Institution, die besonderen Wert drauf legt, dass ihre Turniere nicht als Glücksspiel wahrgenommen wird, müsste eigentlich besonders auf ihre Außendarstellung achten. Aber offensichtlich geht der DCI selbst das unterdessen am Arsch vorbei.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
20.09.2010 00:27 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wichtige Möglichkeit die bisjetzt nicht berücksichtigt wird:
DJ könnte die DCI bestochen haben, deswegen drücken die da ein Auge zu.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
20.09.2010 00:36 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von Usagi
Ja, die gibt es bei der DCI, aber da gehts darum, das ein Jugde eine Ingameregel falsch ausgelegt hat (als doofes Beispiel, den Stack falsch abgearbeitet), da gilt sein Wort auch noch im Nachhinein. Aber bei Betrugssachen sollte es die eigentlich nicht geben, gibts ja im Fussball auch nicht, da wird ein Spieler nach einer nicht geandeten Tätigkeit ja auch gesperrt wegen grober Unsportlichkeit.


Ich fürchte, das ist nicht richtig: Wenn der Schiedsrichter die Aktion gesehen, aber nicht als Tätlichkeit bewertet hat, dann steht seine Entscheidung als Tatsachenentscheidung.

Es gibt allerdings im Fußball im normalen Spiel auch kaum eine vergleichbare Handlung dazu, dem Gegner die Anfangshand vorzusortieren. Das ist eine Betrugshandlung, und auch der DFB würde bei Betrugsverdacht selbstverständlich nachträglich tätig werden. ("Nein, das Spiel wurde nicht verschoben - dem Schiedsrichter ist schließlich nichts aufgefallen!")


Doch, für grobe Unsportlichkeit kann immer im nachhinein gesperrt werden. Als Beispiel, weil es gerade das einzige ist, das mir einfällt:
Andreas Möller mit seiner Schwalbe 2 Meter vom Gegenspieler entfernt. Passt ja sogar halbwegs gut auf unseren DJ von wegen Betrug und so.
Er wurde damals wenn ich mich recht entsinne für 2 Spiele gesperrt, aber nagelt mich nicht darauf fest, könnten auch mehr gewesen sein (weniger weiss ich das nicht).
Und im Spiel gab es einen Elfmeter für Möller.

Und @ mufl0n, das glaube ich jetzt mal weniger, da müsste man einfach zuviele Bestechen, was ich eher glaube, das die DCI nicht ihren Level 3 Judge bloßstellen möchte. Was sie leider dabei nicht bedenken, das sie sich halt allesamt stattdessen bloßstellen.
Damit wird es halt wie bei der Tour de France, wer am besten mischt/doped, gewinnt. Immer noch interessant anzusehen, für die, die es interessiert, aber nicht mehr ernstzunehmen.

Gerade eine Institution, die besonderen Wert drauf legt, dass ihre Turniere nicht als Glücksspiel wahrgenommen wird, müsste eigentlich besonders auf ihre Außendarstellung achten. Aber offensichtlich geht der DCI selbst das unterdessen am Arsch vorbei.[/quote]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usagi: 20.09.2010 01:08.

20.09.2010 01:07 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
Usagi
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Usagi
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von Usagi
Ja, die gibt es bei der DCI, aber da gehts darum, das ein Jugde eine Ingameregel falsch ausgelegt hat (als doofes Beispiel, den Stack falsch abgearbeitet), da gilt sein Wort auch noch im Nachhinein. Aber bei Betrugssachen sollte es die eigentlich nicht geben, gibts ja im Fussball auch nicht, da wird ein Spieler nach einer nicht geandeten Tätigkeit ja auch gesperrt wegen grober Unsportlichkeit.


Ich fürchte, das ist nicht richtig: Wenn der Schiedsrichter die Aktion gesehen, aber nicht als Tätlichkeit bewertet hat, dann steht seine Entscheidung als Tatsachenentscheidung.

Es gibt allerdings im Fußball im normalen Spiel auch kaum eine vergleichbare Handlung dazu, dem Gegner die Anfangshand vorzusortieren. Das ist eine Betrugshandlung, und auch der DFB würde bei Betrugsverdacht selbstverständlich nachträglich tätig werden. ("Nein, das Spiel wurde nicht verschoben - dem Schiedsrichter ist schließlich nichts aufgefallen!")
Gerade eine Institution, die besonderen Wert drauf legt, dass ihre Turniere nicht als Glücksspiel wahrgenommen wird, müsste eigentlich besonders auf ihre Außendarstellung achten. Aber offensichtlich geht der DCI selbst das unterdessen am Arsch vorbei.


Doch, für grobe Unsportlichkeit kann immer im nachhinein gesperrt werden. Als Beispiel, weil es gerade das einzige ist, das mir einfällt:
Andreas Möller mit seiner Schwalbe 2 Meter vom Gegenspieler entfernt. Passt ja sogar halbwegs gut auf unseren DJ von wegen Betrug und so.
Er wurde damals wenn ich mich recht entsinne für 2 Spiele gesperrt, aber nagelt mich nicht darauf fest, könnten auch mehr gewesen sein (weniger weiss ich das nicht).
Und im Spiel gab es einen Elfmeter für Möller.

Und @ mufl0n, das glaube ich jetzt mal weniger, da müsste man einfach zuviele Bestechen, was ich eher glaube, das die DCI nicht ihren Level 3 Judge bloßstellen möchte. Was sie leider dabei nicht bedenken, das sie sich halt allesamt stattdessen bloßstellen.
Damit wird es halt wie bei der Tour de France, wer am besten mischt/doped, gewinnt. Immer noch interessant anzusehen, für die, die es interessiert, aber nicht mehr ernstzunehmen.
20.09.2010 01:08 Usagi ist offline Beiträge von Usagi suchen Nehmen Sie Usagi in Ihre Freundesliste auf
SteffenS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-497.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so zur Motivation...

Ich finde die Diskussion hier sehr wichtig und denke es geht noch einigen anderen Spielern so, auch wenn sie sich nicht direkt dazu äußern.

Je mehr Leute sich Gedanken darüber machen umso besser und eigentlich wurde mit dem Abheben nachdem der Gegner geshuffelt hat doch auch schon eine sinnvolle Konsequenz aus dem Video genannt. Das wurde irgendwie geändert als ich inaktiv war, gab es dafür eine Begründung?
20.09.2010 01:11 SteffenS ist offline Beiträge von SteffenS suchen Nehmen Sie SteffenS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SteffenS in Ihre Kontaktliste ein
BjoernPh
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön wird es auch die Worlds zu verfolgen. Tobias Gräfensteiner soll da ja mit DJ im Team den Titel nach Deutschland holen. Ich jedenfalls hätte da schon meine Probleme damit soetwas einfach zu ignorieren.
Und der DJ musste die DCI nicht bestechen, da hier anscheinend die selben Mechanismen greifen, die auch im Profisport greifen. "Nur ein überführter (Doping)Sünder ist ein Problem fürs Geschäft."
20.09.2010 01:14 BjoernPh ist offline E-Mail an BjoernPh senden Beiträge von BjoernPh suchen Nehmen Sie BjoernPh in Ihre Freundesliste auf
SteffenS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-497.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BjoernPh
"Nur ein überführter (Doping)Sünder ist ein Problem fürs Geschäft."


Ob überführt oder nicht, die Medien bestimmen was schlecht fürs Geschäft ist. Je mehr Leute sich darüber aufregen, desto eher besteht Handlungsbedarf. Vllt passiert ja doch noch etwas...

Deiner Meinung zu den Worlds schließ ich mich an.
20.09.2010 01:35 SteffenS ist offline Beiträge von SteffenS suchen Nehmen Sie SteffenS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SteffenS in Ihre Kontaktliste ein
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Tatsache ist, alle Leute labern, aber keiner überlegt sich, wie man das als Spieler verhindern kann. ... Wie gesagt, die Judges können Euch direkt in der Situation jedenfalls kaum helfen und das sage ich nicht, weil ich sie für unfähig heiße, sondern weil ich selbst aus dem Lager komme und um die Grenzen weiß.


Dann muss:

1. die DCI die von DJ verwendete Art des Mischens verbieten. Pile-Shuffle und Rifle-Shuffle mit den Karten auf dem Tisch ausgeführt, mit einem vorgeschriebenen maximalen Neigungswinkel der Karten.
Gabs nicht vom DJ sogar nen Bild auf dem Planeten von dem folgenden GP/PT (weiß net mehr genau), wo er die Karten erneut so "komisch" mischt?

2. nach einem entsprechenden Judge-Call auch bei "nicht auffällig" gestacktem Deck einfach nochmal vom Judge gemischt werden. Das sollte eigentlich beiden Spielern keine Probleme bereiten, es sei denn, dass ein Cheater am Tisch sitzt...

Die DCI sollte mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Da immer wieder neue Cheating-Methoden verwendet werden, muss man sich anpassen.

__________________
Hi, I`m Scissors. Paper is fine. Nerf Rock!
20.09.2010 07:59 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Diskussion rund um das letzte Spiel.

Ich habe mir genau angesehen wie Dennis gemischt hat und wo er dabei hingesehen hat. Ich war und bin überzeugt dass er in diesem Spiel nicht gecheatet hat. (Der finale Cut war nach dem er sein eigenes Deck gemischt hat, das habe ich wohl durch einander gebracht).


Damals haben viele Leute gefragt, wieso ich nicht eher eingegriffen habe und zum Beispiel ein Warning wegen "Insufficient Shuffling" gegeben habe. Die Erklärung dazu ist, dass sich "Insufficient Shuffling" nur auf das eigene Deck bezieht. Also wenn ich an der Stelle eingreife, wo Dennis das gegnerische Deck mischt, dann muss ich ihn an der Stelle auch disqualifizieren. Davon war und bin ich nicht überzeugt gewesen. Aus dem Grund habe ich das Spiel laufen lassen. Nach dem Spiel saß ich mit Dennis und Tobi zusammen. Ich habe Dennis gesagt, dass er in Zukunft anders mischen sollte.

Das heißt nicht, das dass Dennis eventuell irgendwann auf der DM mal gecheatet hat, sondern nur das ich es von diesem Spiel überzeugt bin das es nicht der Fall war.

Es ist richtig das alle L4+ Judges und der Judgemanager Andy Heckt das Video gesehen haben. Ich habe mit Andy und auch anderen L4+ Judges in Amsterdam/Göteborg über die Situation gesprochen. Aus sicht der DCI ist die Sache abgeschlossen.

Also war es shady? Ja.
Ist es jetzt hiermit legal so mischen? Nein.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.09.2010 08:49 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Ich kann es echt nicht mehr lesen!

Was hat es mit einer "Steinigung" zu tun, wenn man einen überführten Betrüger als Betrüger bezeichnet? Eine "Steinigung" ist nicht die Feststellung eines Fehlverhaltens, sondern eine Bestrafung. Hat irgendjemand hier irgendwo in irgendeiner Form dazu aufgerufen, DJ in irgendeiner Weise zu bestrafen?

Allein dieser Thread, der Makel der an seiner Meisterschaft hängt usw. sind wohl durchaus eine Form der Strafe, wenn auch keine von offizieller Seite. Die Feststellung von Fehlverhalten ist eh nicht mehr zu erbringen. Ihr könnt für Euch entscheiden, dass das eine Indiz ausreichend ist, aber damit ist das Fehlverhalten, das Ihr anlastet, weder festgestellt noch erwiesen.

Zitat:
Original von Zeromant
Und diese Heuchelei "man soll sich lieber überlegen, was man dagegen tun soll" von jemandem, der sich dagegen sperrt, dass man überhaupt erst einmal klar sagt, WOGEGEN man etwas tun sollte, ist einfach nur unerträglich!

Ich schreibe in meinem Post ziemlich klar und deutlich, wogegen man was tun soll.

Zitat:
Original von Zeromant
Nein, man kann nicht viel dagegen machen, und warum? Weil die Judges nicht den Willen / die Kompetenz / die Eier haben, etwas zu unternehmen, und lieber einen Betrüger ungestraft als Deutschen Meister weiterspielen lassen als einzugestehen, dass der diensthabende Judge eine falsche Entscheidung getroffen hat. Und weil viele Spieler lieber mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die sich über den Betrüger aufregen, als auf den Betrüger selbst.

Und klar, DJ ist mit Sicherheit nur einer von vielen, aber er wurde eben ERWISCHT, und trotzdem passiert nichts. Der eigentliche Skandal ist hier nicht "DJ hat gecheatet", sondern "Die DCI lässt einen Cheater ungestraft davonkommen", sowie "Die deutsche Magiccommunity stört sich nicht allzu sehr daran, dass ein Cheater ungestraft davonkommt."

Wenn er betrogen hat, finde ich das offensichtlich auch Scheiße. Nur kann das außer dem DJ selbst niemand beurteilen. Es gibt ein gutes Indiz, aber aufgrund eines einzelnen Indizes verurteilt man in unserem Rechtssystem niemanden und die Herangehensweise der DCI ist die Gleiche. Das muss einem nicht passen, aber es entspricht dem Konzept von rechtsstaatlichem Handeln. Was Ihr (oder insbesondere Zeromant mit seiner Darstellung des Cheatings als Faktum betreibt) würde man im weiteren gesellschaftlichen Rahmen mal mindestens als Verleumdung auffassen. Auf der anderen Seite deckt die DCI auch nicht sich fehlverhaltende Judges. Nur mal so zur Info an die Leute, die da immer noch dran glauben. Es gibt mehrere Fälle, in denen hochlevelige Judges (3+) von der DCI aufgrund von Fehlverhalten zurückgestuft wurden, nur lag hier kein Fehlverhalten von Michael vor.

Zitat:
Original von Zeromant
Die Diskussion, was man tun kann, wird so lange nicht in Gang kommen, wie sie sich immer noch darum drehen muss, dass viele Leute gar nicht WOLLEN, dass etwas dagegen getan wird. Und der Grund, WARUM sie es nicht wollen, ist vielleicht gar nicht so schwer zu erraten, wenn man sich vor Augen hält, dass DJ gewiss kein Einzelfall ist.

Würd mich ja mal interessieren, wer eine solche Diskussion nicht wollen soll, außer den Cheatern selbst. Wenn Du Dich jetzt umdrehen und mit dem Finger auf mich zeigen möchtest: Ich hab nichts gegen eine solche Diskussion, nur würde ich sie nicht als Nebenprodukt einer Hexenjagd führen wollen. Wobei man natürlich auch sagen kann, dass ich gerade das hier mit begonnen habe. Wie man es macht macht man es verkehrt... Ernsthaft, eigentlich sollte eine solche Diskussion losgelöst vom Fall DJ passieren.


Zitat:
Original von Stalking Bye
Dann muss:

1. die DCI die von DJ verwendete Art des Mischens verbieten. Pile-Shuffle und Rifle-Shuffle mit den Karten auf dem Tisch ausgeführt, mit einem vorgeschriebenen maximalen Neigungswinkel der Karten.
Gabs nicht vom DJ sogar nen Bild auf dem Planeten von dem folgenden GP/PT (weiß net mehr genau), wo er die Karten erneut so "komisch" mischt?

2. nach einem entsprechenden Judge-Call auch bei "nicht auffällig" gestacktem Deck einfach nochmal vom Judge gemischt werden. Das sollte eigentlich beiden Spielern keine Probleme bereiten, es sei denn, dass ein Cheater am Tisch sitzt...

Die DCI sollte mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Da immer wieder neue Cheating-Methoden verwendet werden, muss man sich anpassen.

Und solche Postings sind genau das, warum ich mein eigenes vorher gebracht habe.
@1 Die von DJ verwendete Art des Mischens ist offensichtlich verboten. Das steht völlig außer Frage. Das mit dem Neigungswinkel ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Auf der nächsten DM sind dann alle Judges mit Geodreieck unterwegs oder was?
@2 "nach einem entsprechenden Judge-Call..." Ne is klar. Funktioniert bestimmt super. Ich möchte bestimmt auf einem Magicturnier alle drei Runden, meinem Gegner unterstellen, dass ich ihn für einen Cheater halte. Die Mehrheit der Leute, die so mischt, dass sie vielleicht was sehen könnten, tut es wohl nicht mit Absicht. Was soll der Judgecall da bringen außer allermiesester Stimmung am Tisch? Und machen könnte das jeder jetzt schon, nur tut es keiner, weil es keine Lösung des Problems ist. Die definitiv allermeisten Spieler gehen nämlich davon aus, dass ihr gegenüber kein Cheater ist.

Eine realistische Lösung in meinen Augen wäre, das Gegenüber freundlich darauf aufmerksam zu machen, dass das Gesicht der Karten beim Mischen nach unten zu schauen hat. Und wenn man prinzipiell Bedenken hat, geht man nach dem Match zu einem Judge und macht ihn auf die Problematik aufmerksam. Dann kann der Judge nämlich was tun, und zwar dem Typen hin und wieder beim Mischen auf die Finger schauen.

Zitat:
Original von Stalking Bye
Die DCI sollte mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Da immer wieder neue Cheating-Methoden verwendet werden, muss man sich anpassen.

Ich bin da nicht so drin, aber ich halte das für Augenwischerei. Cheater auf Magicturnieren sind keine professionellen Geldfälscher, die der Polizei (oder wer auch immer genau zuständig ist) immer einen Schritt voraus sind. In die Karten gucken und einzelne Karten nach oben mischen sind allerunterste Schublade von Zaubertricks. Dafür braucht es ungefähr fünf Minuten Übung. Daran dass auf Magicturnieren professionelle Kartenkünstler unterwegs sind, die uns mit immer neuen Tricks "verwöhnen", kann man kaum ernsthaft glauben, oder? Ich mein die Basics reichen doch auch vollkommen, weil sie genau dann bestraft werden können, wenn der Judge den Cheater auf frischer Tat ertappt und das passiert eben nur fürchterlich selten. Ich hab's doch auch oben beschrieben. Ich hätte gegen Antoine einen Judge rufen können und wenn ich felsenfest davon überzeugt gewesen wäre, dass er mir sechs Lands nach oben gemischt hat, was hätte ein Judge, der nicht beim Mischen zugeschaut hat dran tun sollen? Cheating 101 reicht einfach sogar für die PT. Da wirst Du sicher nicht auf dem PTQ von David Copperfieldschen Tricks weggemacht werden.
20.09.2010 08:53 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
rotten
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-370.jpg

Dabei seit: 04.08.2009
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Danke an den zuständigen Judge für die Erläuterungen.
2. Bitte...BITTE lasst die Wörter "Hexenjagd" und "Steinigung" hier in diesem Thread nicht mehr fallen. Das ist albern. Und schlicht und ergreifend falsch.


Zu Odin allgemein:

Davon abgesehen, dass man so einen "Basic-Shuffle-Trick" nichtmal eben in 5min so einstudiert hat, so dass man diesen knallhart, biederernst und sicher durchführen kann, gibt es gewiss durchaus menschen mit Talent, die Copperfield-esque Sachen durchziehen - das bekommt man halt - wie bereits gesagt - nur in den seltensten Fällen mit. Da gibts gewiss ne hohe Dunkelziffer.

Es ist dein gutes recht, den Judge zu rufen, wenn dir etwas shady vorkommt. Wenn du Angst hast, dass dein Gegner dann pissed ist, dann lass dich halt nach Lust und Laune betrügen. Wenn mein Gegner einen Judge ruft und ich mir keiner Schuld bewusst bin, dann lächle ich während der Judge mich ausfragt und werfe meinem Gegner ein "Kein Problem!" entgegen.

Und wenn man den Judge dreimal wegen der gleichen Sache (shady-shuffling bspweise) rufen muss, dann macht man das eben. Wenn der Gegner zu dumm (oder zu schlau Wink ) ist, so zu mischen, wie es von ihm verlangt wird, muss der Judge halt her. Ist halt sehr ärgerlich und zeitaufwendig, aber nicht dein Problem...

Aber wie gesagt: Der Judge hat sich geäußert, es wird definitiv nichts mehr passieren, DJ ist Deutscher Meister und man kann davon ausgehen, dass ihm bei seiner Titelverteidigung genauer auf die Finger geschaut werden wird.

That's it. Sad but True.

__________________
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rotten: 20.09.2010 09:44.

20.09.2010 09:44 rotten ist offline E-Mail an rotten senden Beiträge von rotten suchen Nehmen Sie rotten in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das so wie damals, als sich der Nassif das Ultimatum aus dem Ärmel gezogen hat? xD

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
20.09.2010 09:48 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rotten
Aber wie gesagt: Der Judge hat sich geäußert, es wird definitiv nichts mehr passieren, DJ ist Deutscher Meister und man kann davon ausgehen, dass ihm bei seiner Titelverteidigung genauer auf die Finger geschaut werden wird.

That's it. Sad but True.


Sad, but true? Wirklich? So wie ich das verstehe, hat Michael sich korrekt verhalten und konnte ihn in der Situation nicht disqualifizieren. Trotzdem ist das Thema in der internationalen Judgeszene bekannt und sicherlich auch kritischer beäugt. Zusätzlich werden Spieler jetzt wohl mehr auf das Shuffeln des Gegners achten. Sad, but true?

Ich habe das Gefühl, Dennis geht es im Moment ein bisschen wie dem Kachelmann. Eigentlich ist es egal, ob er sich wirklich an den Karten vergriffen hat, sein Ruf ist hin.

Ganz ehrlich, was muss die DCI denn tun, damit ihr zufrieden seid? In welchen Fluss soll Dennis geschmissen werden, mit wie viel Beton an den Füßen?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

20.09.2010 09:58 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Deutscher Meister 2010

Impressum | Datenschutz