Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Mega Turnierwochenende - 1.1. bis 3.1.09 - Frankfurt - T1, Legacy, Highlander - WOW Preise - Mega » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mega Turnierwochenende - 1.1. bis 3.1.09 - Frankfurt - T1, Legacy, Highlander - WOW Preise - Mega 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7311 Bewertungen - Durchschnitt: 7,7311 Bewertungen - Durchschnitt: 7,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant

Dann habe ich zwar zugegebenermaßen keinerlei Ahnung von Turnierkalkulation, aber wenn ich mir die ausgegebenen Preise ansehe und davon ausgehe, dass ein über drei Tage gehendes Turnier auch noch weitere Unkosten besitzt, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass hier nicht mit DEUTLICH MEHR als 50 Teilnehmern geplant wird. Das wiederum erscheint mir bei diesem hohen Startgeld und der Außenseiternatur der gespielten Formate recht mutig.


Nix für ungut, aber in diesem Zusammenhang hast du tatsächlich keine Ahnung. Beim Legacy-Event werden mindestens 250 Teilnehmer sein.

Edit: Also entschuldigung erstmal, ich hab vor lauter Überraschung über obiges Zitat nicht sofort die anderen Kommentare gelesen, sondern direkt geantwortet. Sollte man nicht machen, mein Fehler.

Aber jetzt zum Thema:

Die Ankündigung hin oder her, hier zeigt sich ganz klar, dass die PTQ und GP-Spieler (die nunmal den größten Anteil der aktiven Leute hier im Forum ausmachen) nicht wissen, dass es in Europa parallel dazu eine riesige Legacy- und Vintageszene gibt. Woher auch, schließlich existieren diese beiden Szenen meist unabhängig voneinander.

Hier ist mal der Link zum vergleichbaren Event im französischen Annecy:
Bazaar of Moxen

Zitat:
Zitat von der BOM-Seite:
474 players attended the Legacy, 351 the vintage. OMG!


Diese Aussage bezieht sich auf das Event, das am letzten Mai-Wochenende dieses Jahres stattfand (bei dem ich übrigens teilgenommen habe und trotz mäßigem Abschneiden war ich sehr zufrieden mit dem Event).

Da German Magic (noch) nicht etabliert ist und weniger zentral liegt (bezogen auf Deutsche, Spanier, Franzosen und Italiener), werden diese Zahlen wohl nicht erreicht werden können, aber die Hälfte bis zwei Drittel davon erscheint mir als durchaus realistisches Ziel.


@Proxie-Diskussion:
Europa und USA (und damit auch TMD) sind in dieser Hinsicht nicht vergleichbar (siehe auch den Post von TobiH). Und große (und meist auch kleine) Turniere in Europa sind überwiegend Proxie-frei - wie es sein sollte. Schließlich handelt es sich auch bei Vintage um ein DCI-sanktioniertes Format, auch wenn es gerne etwas stiefmütterlich behandelt wird (ich besitze wohlgemerkt weder Power noch Bazaare).


@Form und Inhalt der Ankündigung: Nicht optimal, aber als Vorankündigung noch akzeptabel. Wenn die echte Ankündigung in absehbarer Zeit zu finden ist (sagen wir mal ca. 2 Monate vor dem Turnier), dann finde ich das in Ordnung - abgesehen von schon angesprochenen Problemen wie dem Namen des Veranstalters)


@Vorauszahlung: Ich halte das für eine sehr gelunge Option, die beiden Seiten (Spielern und Organisatoren) Vorteile bietet. Für die Spieler wird das ganze durch die Sonderangebote billiger und die Organisatoren haben eine erhöhte Planungssicherheit und das ist bei einem solchen Event ohne vergleichbaren Vorgänger nicht zu verachten.
Diese Aussage setzt natürlich voraus, dass die Voranmeldung auch mit Zahlung vor Ort möglich und eine verantwortliche Person angegeben ist. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dich um eine kurze Wortmeldung bitten, Oliver.

- Van

PS: Ich sehe in diesem Thread mal wieder die typisch deutsche Tendenz, Neues erstmal schelchtzureden statt es einfach zu akzeptieren und hinterher zu urteilen (ja, einige der Kritikpunkte waren berechtigt, aber einge andere eben auch nicht).

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 04.09.2009 04:30.

04.09.2009 01:37 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
germanmagic
Magic-Spieler

Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von germanmagic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort Van Phanel,

das nenne ich mal ein sachliches Posting.


Zur Voranmeldung: Natürlich ist diese auch vor Ort möglich, im Laden von Jens Kessel, die Adresse steht auf seiner Homepage www.jk-entertainment.de und wird auf der homepage natürlich unter "Voranmeldung" genannt sein.

Die Homepage ist eigentlich fertig, jedoch fehlen im Moment noch Übersetzungen in alle benötigten Sprachen. Dies ist jedoch gerade im Gange.

Der Ort mag vielleicht für Spanier nicht Zentral sein, aber dafür werden sicher Spieler aus Holland, Schweden, Dänemark etc. kommen, denen Mailand und Annecy mit je 650km südlich von Frankfurt zu weit war.

Grüße
Oliver
04.09.2009 07:38 germanmagic ist offline E-Mail an germanmagic senden Beiträge von germanmagic suchen Nehmen Sie germanmagic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie germanmagic in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von germanmagic anzeigen
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Zitat:
Original von Zeromant

Dann habe ich zwar zugegebenermaßen keinerlei Ahnung von Turnierkalkulation, aber wenn ich mir die ausgegebenen Preise ansehe und davon ausgehe, dass ein über drei Tage gehendes Turnier auch noch weitere Unkosten besitzt, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass hier nicht mit DEUTLICH MEHR als 50 Teilnehmern geplant wird. Das wiederum erscheint mir bei diesem hohen Startgeld und der Außenseiternatur der gespielten Formate recht mutig.


Nix für ungut, aber in diesem Zusammenhang hast du tatsächlich keine Ahnung. Beim Legacy-Event werden mindestens 250 Teilnehmer sein.

Edit: Also entschuldigung erstmal, ich hab vor lauter Überraschung über obiges Zitat nicht sofort die anderen Kommentare gelesen, sondern direkt geantwortet. Sollte man nicht machen, mein Fehler.

Aber jetzt zum Thema:

Die Ankündigung hin oder her, hier zeigt sich ganz klar, dass die PTQ und GP-Spieler (die nunmal den größten Anteil der aktiven Leute hier im Forum ausmachen) nicht wissen, dass es in Europa parallel dazu eine riesige Legacy- und Vintageszene gibt. Woher auch, schließlich existieren diese beiden Szenen meist unabhängig voneinander.

Hier ist mal der Link zum vergleichbaren Event im französischen Annecy:
Bazaar of Moxen

Zitat:
Zitat von der BOM-Seite:
474 players attended the Legacy, 351 the vintage. OMG!


Diese Aussage bezieht sich auf das Event, das am letzten Mai-Wochenende dieses Jahres stattfand (bei dem ich übrigens teilgenommen habe und trotz mäßigem Abschneiden war ich sehr zufrieden mit dem Event).

Da German Magic (noch) nicht etabliert ist und weniger zentral liegt (bezogen auf Deutsche, Spanier, Franzosen und Italiener), werden diese Zahlen wohl nicht erreicht werden können, aber die Hälfte bis zwei Drittel davon erscheint mir als durchaus realistisches Ziel.


@Proxie-Diskussion:
Europa und USA (und damit auch TMD) sind in dieser Hinsicht nicht vergleichbar (siehe auch den Post von TobiH). Und große (und meist auch kleine) Turniere in Europa sind überwiegend Proxie-frei - wie es sein sollte. Schließlich handelt es sich auch bei Vintage um ein DCI-sanktioniertes Format, auch wenn es gerne etwas stiefmütterlich behandelt wird (ich besitze wohlgemerkt weder Power noch Bazaare).


@Form und Inhalt der Ankündigung: Nicht optimal, aber als Vorankündigung noch akzeptabel. Wenn die echte Ankündigung in absehbarer Zeit zu finden ist (sagen wir mal ca. 2 Monate vor dem Turnier), dann finde ich das in Ordnung - abgesehen von schon angesprochenen Problemen wie dem Namen des Veranstalters)


@Vorauszahlung: Ich halte das für eine sehr gelunge Option, die beiden Seiten (Spielern und Organisatoren) Vorteile bietet. Für die Spieler wird das ganze durch die Sonderangebote billiger und die Organisatoren haben eine erhöhte Planungssicherheit und das ist bei einem solchen Event ohne vergleichbaren Vorgänger nicht zu verachten.
Diese Aussage setzt natürlich voraus, dass die Voranmeldung auch mit Zahlung vor Ort möglich und eine verantwortliche Person angegeben ist. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dich um eine kurze Wortmeldung bitten, Oliver.

- Van

PS: Ich sehe in diesem Thread mal wieder die typisch deutsche Tendenz, Neues erstmal schelchtzureden statt es einfach zu akzeptieren und hinterher zu urteilen (ja, einige der Kritikpunkte waren berechtigt, aber einge andere eben auch nicht).


Mit Randformaten bezog ich mich auch weniger auf Legacy als auf Highlander und Vintage. Trotzdem finde ich es ganz erstaunlich, wenn dieses Turnier solche Spielermassen anziehen sollte! Ich habe mal rasch in der DCI-Datenbank nachgesehen, wie viele Turniere in den jeweiligen Formaten im Zeitraum vom 31. Juli 2008 bis zum 31. Juli 2009 sanktioniert worden:

Vintage 108
Legacy 546
Standard 1780

Da stellt sich mir eben schon die Frage: Wenn es so viele Vintage-Spieler gibt - warum spielen sie dann keine Turniere? Oder sind das vielleicht doch alles Proxy-Turniere, die dann natürlich nicht sanktioniert werden können?

Vielleicht kommen ja tatsächlich zu einem solchen großen Turnier entsprechend viele Leute, aber ich muss sagen - dann ist die Vintage-Szene schon ziemlich schizophren!

Und noch eines will ich loswerden: Wenn tatsächlich 250 Spieler bei diesem Legacy-Event auftauchen, dann war die Entscheidung, in der Magic-Bundesliga kein Legacy spielen zu lassen, ein noch weitaus größerer Sockenschuss, als ich sowieso schon dachte...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
04.09.2009 10:57 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
germanmagic
Magic-Spieler

Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von germanmagic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne Grundsatzdiskussion.

Der Vintage Spieler ist im Schnitt um einiges älter als die Spieler anderer Formate. Fast alles Spieler der Magic Anfänge.

Ich persönlich hab einfach keine Lust für ein Dualland 300 km zu fahren. Das geht allen andern genau so. Somit kommen nicht viele Spieler zusammen.

Gehen die Preise hoch, entscheiden sich viele zu kommen. Kommen wiederum viele, werde noch mehr kommen. Usw. Nennt sich auch Herdentrieb Biggrin

So ein Event ist nichts um es monatlich stattfinden zu lassen. Sowas darf maximal 2-3x im Jahr stattfinden, da auch Anreise etc. für viele mit größeren Kosten verbunden sind.

Ein wirklicher Vintage oder Legacy Spieler lässt sich so ein Event nicht entgehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanmagic: 04.09.2009 11:17.

04.09.2009 11:16 germanmagic ist offline E-Mail an germanmagic senden Beiträge von germanmagic suchen Nehmen Sie germanmagic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie germanmagic in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von germanmagic anzeigen
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Und noch eines will ich loswerden: Wenn tatsächlich 250 Spieler bei diesem Legacy-Event auftauchen, dann war die Entscheidung, in der Magic-Bundesliga kein Legacy spielen zu lassen, ein noch weitaus größerer Sockenschuss, als ich sowieso schon dachte...



soweit ich das jetzt verstanden habe existieren 2 sorten von legacy spieler, die wöchentlichen shop spieler (da spiel budget eine größere rolle) und die vintage/legacy hybrid spieler, die geld haben und sich davon tolle foils kaufen und einen riesen karten pool haben etc.. die haben aber nur geld weil sie einen job haben und deshalb zocken sie nicht jede woche mtg sondern nur alle 2 monate oder wie oft so ein riesen event stattfindet. Diese menschen interessieren sich vermutlich überhaupt nicht für die bundesliga, sie werden sicher nicht alleine teams bilden(denn dazu müssten sie ja t2 und extended zocken) und einem team joinen halte ich im allgemeinen auch für unrealistisch, denn wie gesagt sie existieren in diesesm universum garnicht (und mit universum meine ich dieses forum/community). die legacy in der bundesliga diskusion will ich auf keinen fall wieder starten, aber wenn man legacy einführen würde, dann nur für die paar leute die jede woche einma bei einem 20-30 man legacy turnier ihren spass haben, aber nie irgendwo hinreisen.


@ saktionierte turnierzahlen:

ich denke zum einen finden vintage turniere einfach selten statt, 1 bis 2 im monat pro land ist schon sehr häufig, soweit ich das beurteilen kann. dafür gibts als ausgleich immer große events, die zwar noch seltener im jahr statt finden, aber dann auch viele leute anziehen die sich extra urlaub nehmen (job siehe oben).

zusammengefasst, ich glaube vintage spieler haben einfahc keine ziet für "random" turniere bei denen es um fast nix geht, was sollen sie auch mit boostern etc oder auch 1 wb dual als preis #1, die haben doch 40 beta/limited duals (ka ist nur geraten).
zocken tun sie am wochenende aber schon manchma denke ich mir zumindest aber nicht zu 8. oder so (was ja die grenze für turniere ist) sondern nur bei michi umme ecke mitm bierchen zu 4. oder so.


so oder so ähnlich stell ich mir das ganze vor.


@ germanmagic:

dein post war noch nicht da als ich meinen erstellte, also hätte ich auch einfach qft schreiben können Colgate nur etwas länger ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 04.09.2009 11:26.

04.09.2009 11:24 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joah, beim Legacy wundert mich seit PTGSTW Aschaffenburg gar nix mehr: Ein Turnier mit 2€ Startgeld, und eigentlich nicht nennenswerten Preisen - und 150+ Spielern.
Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn das Ding Neujahr an die 300 packen würde.

Beim Vintage bin ich, wie gesagt, überrascht und fasziniert - krass was da auf die Beine gestellt wird, was man als OttoNormalMagicspieler nicht mitkriegt.
Aber ich merke es als Werktätiger auch: Ich habe jetzt das Geld für die Spielsachen, die ich als Schüler/Student immer haben wollte - nur keine Zeit, damit zu spielen...
04.09.2009 11:43 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Snief
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O


soweit ich das jetzt verstanden habe existieren 2 sorten von legacy spieler, die wöchentlichen shop spieler (da spiel budget eine größere rolle) und die vintage/legacy hybrid spieler, die geld haben und sich davon tolle foils kaufen und einen riesen karten pool haben etc.. die haben aber nur geld weil sie einen job haben und deshalb zocken sie nicht jede woche mtg sondern nur alle 2 monate oder wie oft so ein riesen event stattfindet. Diese menschen interessieren sich vermutlich überhaupt nicht für die bundesliga, sie werden sicher nicht alleine teams bilden(denn dazu müssten sie ja t2 und extended zocken) und einem team joinen halte ich im allgemeinen auch für unrealistisch, denn wie gesagt sie existieren in diesesm universum garnicht (und mit universum meine ich dieses forum/community). die legacy in der bundesliga diskusion will ich auf keinen fall wieder starten, aber wenn man legacy einführen würde, dann nur für die paar leute die jede woche einma bei einem 20-30 man legacy turnier ihren spass haben, aber nie irgendwo hinreisen.



Das ist mit der größte Unsinn, den ich seit längerer Zeit gelesen habe. Es tut mir leid, aber das sind wie immer Halbwahrheiten und Gerüchte, wenn jemand von Eternalformaten redet, der wenig bis keine Ahnung davon hat. Es gibt durchaus Legacyspieler, die 1x im Monat (und korrigier mich bitte, die Bundesliga ist doch auch monatlich?) 100km+ fahren, um auf ein Turnier zu kommen (dass nicht unbedingt die Megapreise bietet). Ich zB würde durchaus ein Team "joinen", wenn T1.5 in der Bundesliga wäre, vor allem da der Extendedkartenpool ja auch durchaus interessant sein kann. Und eine Community von dieser Größe im Vorhinein auszuschließen, halte ich persönlich für falsch, ohne eine Diskussion anregen zu wollen. Die Eternalleute und die Community der neueren Formate leben halt nebeneinander, ohne sich gegenseitig zu beachten.

Naja, jetzt mal On topic:
Ich finde es echt erfreulich, dass versucht wird, ein BOM-ähnliches Event hier in Deutschland zu etablieren und wünsche euch allen Erfolg. Ich werde versuchen da zu sein (btw ist Neujahr und Folgetage echt ein besch..eidener Termin).
05.09.2009 23:03 Snief ist offline E-Mail an Snief senden Beiträge von Snief suchen Nehmen Sie Snief in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder eben der beste Termin den es gibt.

__________________
Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy Sly
07.09.2009 15:32 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
Martin Golm
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Bye-Thematik kann ich folgendes Zitat liefern:

Zitat:
The DCI does not issue byes for regular rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud.


Ich würde in dem Fall auf die Vergabe von Byes verzichten, wenn ich TO wäre. Oder das Turnier nicht sanktionieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin Golm: 08.09.2009 17:56.

08.09.2009 17:55 Martin Golm ist offline Homepage von Martin Golm Beiträge von Martin Golm suchen Nehmen Sie Martin Golm in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Golm
Zur Bye-Thematik kann ich folgendes Zitat liefern:

Zitat:
The DCI does not issue byes for regular rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud.


Ich würde in dem Fall auf die Vergabe von Byes verzichten, wenn ich TO wäre. Oder das Turnier nicht sanktionieren...


Spätestens damit wäre mein Vertrauen in die Kompetenz des Veranstalters auf dem Nullpunkt angelangt.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
08.09.2009 18:05 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant...
In Mailand gibt es auch Rating-Byes - und Byes für alle möglichen Turniersieger.
Und da steht auch schon der Level 3 Headjudge fest.

Würde mich interesseren, was Luca Simone dazu meint.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 08.09.2009 20:00.

08.09.2009 19:52 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
kranger
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Golm
Zur Bye-Thematik kann ich folgendes Zitat liefern:

Zitat:
The DCI does not issue byes for regular rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud.


Ich würde in dem Fall auf die Vergabe von Byes verzichten, wenn ich TO wäre. Oder das Turnier nicht sanktionieren...


Und wieso funktionert das mit den Byes dann in Annecy und in Mailand??
08.09.2009 20:04 kranger ist offline Beiträge von kranger suchen Nehmen Sie kranger in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und wieso funktionert das mit den Byes dann in Annecy und in Mailand??


Das würden wir ja nur zu gerne wissen...
08.09.2009 20:16 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man in der DCI-Datenbank als Location "Annecy" angibt (ohne weitere Beschränkungen), findet man (neben ganz anderen Formaten) kein Legacyturnier und nur zwei Vintageturniere, mit 17 und 45 Teilnehmern. Die können wohl nicht gemeint sein, oder? Kann es sein, dass diese ganzen Megaturniere vielleicht gar nicht sanktioniert sind? (Was helfen könnte zu erklären, wieso diese Szene unbemerkt bleibt.)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
08.09.2009 20:59 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
The DCI does not issue byes for REGULAR rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud.

Lesen ftw.

Und extra für Andreas:
http://webapp.wizards.com/tournaments.as...eventid=1850339
08.09.2009 21:13 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Müller
Zitat:
The DCI does not issue byes for REGULAR rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud.

Lesen ftw.

Und extra für Andreas:
http://webapp.wizards.com/tournaments.as...eventid=1850339


Tja, wenn "Annecy" in der Location nicht auftaucht, dann findet sich das Turnier halt nicht so einfach.

Du willst also damit sagen, dass "regular" sich auf den REL bezieht, und nicht in der normalsprachlichen Bedeutung gemeint ist? Und dass man somit für "Competetive" Events nach Belieben Byes vergeben darf?

Gibt es da vielleicht irgendwo eine Seite, wo die exakten Grundlagen dafür nachzulesen sind?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
08.09.2009 21:26 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat: The DCI does not issue byes for REGULAR rated events, and TOs that do so outside the normal course of things will have those events invalidated and be investigated for fraud. Lesen ftw.


Erklären ftw.

Wo steht denn jetzt unter welchen Bedingungen ein TO Byes vergeben darf?
Wäre ja für diverse Shopligen, etc. ganz interessant zu wissen...
08.09.2009 22:10 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Tja, wenn "Annecy" in der Location nicht auftaucht, dann findet sich das Turnier halt nicht so einfach.

Habe ich auch nicht behauptet, deshalb ja der Link.

Zitat:
Original von Zeromant
Du willst also damit sagen, dass "regular" sich auf den REL bezieht, und nicht in der normalsprachlichen Bedeutung gemeint ist?

Ja. Ansonsten müsste es ja auch so etwas wie "irregular rated events" geben, und den Begriff habe ich noch nie gehört. Und sowohl Annecy als auch Mailand hatten K-Value 32, was zumindest ein Indiz für "competitive" anstelle "regular" ist.

Zitat:
Original von Zeromant
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Seite, wo die exakten Grundlagen dafür nachzulesen sind?

Keine Ahnung, auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden. Aber ich bin ja auch kein TO, und komme damit auch nicht auf die Seiten für Turnieranmeldungen.
08.09.2009 22:56 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TOs, die Turniere/Turnierserien mit Byes veranstalten wollen, wenden sich bitte direkt an Hasbro Deutschland. Es gibt dazu keine verschriftlichten Richtlinien; so etwas wird auf Fall-zu-Fall-Basis entschieden, aber keineswegs ohne vorherige Absprache.
08.09.2009 23:15 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Michael: Nein, so etwas wie "irregular" rated events gibt es nicht, aber so etwas wie "premium" events, welche ausschließlich die DCI veranstaltet. Der Gedanke liegt doch nahe, dass in diesem Fall dieser Gegensatz gemeint ist, oder?

Und ein Veranstalter, der sienen Namen nennt und seine Ankündigung nicht damit beginnt, Highlander-Turniere sanktionieren zu wollen, schafft eben auch mehr Vertrauen darin, dass er sich solche Informationen / Genehmigungen im voraus besorgt hat. Auch ein ausdrücklicher Hinweis, dass der REL competetive bzw. pofessional sein wird, wäre vielleicht angebracht gewesen, wenn diese Entscheidung ja offensichtlich bereits gefallen sein muss. In jedem Fall müssen, wenn der TO diese Fragen bereits geklärt hat, die Planungen für dieses Event bereits erheblich weiter gediehen sein, als die Ankündigung explizit sagt, und da wundert man sich eben, wenn die entsprechenden Spezifikationen nicht auch bekannt gemacht werden.

Wenn ich paluschkes Post richtig verstanden habe (womit ich mich manchmal schwer tue, weil er oft so gerne absichtlich im Vagen oder Mehrdeutigen verbleibt), dann muss jede Form der Vergabe von Byes im Einzelfall im Vorfeld von der DCI abgesegnet werden. Mit anderen Worten: Falls diese Turnierankündigung seriös ist, dann muss das bereits geschehen sein! So liest es sich aber überhaupt nicht.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
09.09.2009 02:32 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Mega Turnierwochenende - 1.1. bis 3.1.09 - Frankfurt - T1, Legacy, Highlander - WOW Preise - Mega

Impressum | Datenschutz