Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Elf-Freunde sollt ihr sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elf-Freunde sollt ihr sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Elf-Freunde sollt ihr sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Elf-Freunde sollt ihr sein von Philip Koch!
04.05.2009 18:18 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

RE: Elf-Freunde sollt ihr sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist nicht ganz klar geworden, warum ich das "IlosetofaeriesbwtokenbantandControl deck" spielen sollte, wenn man bedenkt das diese decks circa 80% aller decks ausmachen ... Wow
in einem mono reveillark und blightning metagame scheint es aber eine solide wahl zu sein ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 04.05.2009 18:52.

04.05.2009 18:52 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

RE: Elf-Freunde sollt ihr sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_O
mir ist nicht ganz klar geworden, warum ich das "IlosetofaeriesbwtokenbantandControl deck" spielen sollte, wenn man bedenkt das diese decks circa 80% aller decks ausmachen ... Wow


Ja, das war auch ein bisschen mein Bedenken. Du hast den Spagat zwischen Metagame- und Budgetartikel versucht, dir aber dabei die Hose zerrissen.

Aber du hast nen angenehmen Schreibstil und für einen Standardunerfahrenen schon gute Einsichten ins Format. Ich will deinen Artikel jetzt auch nicht bashen, denn er war nicht schlecht, aber ich hätte es besser gefunden, wenn du dein Deck ins Forum gestellt und nach dem Turnier einen "Budget goes NQ-Artikel" geschrieben hättest.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

04.05.2009 19:33 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
pants
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach hart reinlucken damit, dann passt das schon

man kann halt noch versuchen rot zu splashen für bloodbraid elf, was bei der chance, nen schnöden llanowarelf aufzudecken net so toll ist. iwas mit wilt-leaf liege wär halt auch möglich.


aber stimmt schon, dass es nicht besonders schön grad aussieht im metagame für mono g elves. ich würde einfach sonen sanity grinding in die hand nehmen und mir die cryptic commands leihen.
04.05.2009 19:51 pants ist offline E-Mail an pants senden Beiträge von pants suchen Nehmen Sie pants in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von pants anzeigen
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ja immer noch, dass ein mono-grünes Aggro-Deck im Standard nur dann erfolgreich sein kann, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

1. Man richtet das Deck auf maximale Geschwindigkeit aus. Klar verliert man dann gegen Zorn, aber es ist utopisch zu glauben, im Midgame gegen Boat Brew und Konsorten bestehen zu können. Das heißt: Langsame Karten wie Battle-Axe und Colossus raus.

2. Man schiebt nicht gegen Volcanic Fallout ein. Daher würde ich auch die Elfen-Lords cutten.

Würde es immer noch so spielen:

21 Forest
1 Treetop Village

4 Llanowar Elves
4 Nettle Sentinel
4 Twinblade Slasher
2 Noble Hierarch
4 Wren's Run Vanquisher
4 Talara's Battalion
1 Bramblewood Paragorn
4 Boggart Ram-Gang
2 Giantbaiting

4 Tower Above
3 Giant Growth
2 Garruk Wildspeaker

Tower Above nicht zu spielen, ist definitiv falsch.
04.05.2009 22:14 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

RE: Elf-Freunde sollt ihr sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mir ist nicht ganz klar geworden, warum ich das "IlosetofaeriesbwtokenbantandControl deck" spielen sollte, wenn man bedenkt das diese decks circa 80% aller decks ausmachen ... Wow


das sich 80 % der Decks zwischen Faries und Black White Tokens aufteilen denke ich mal ist etwas sehr hoch gegriffen. Cruel Control, R/W-Revalark, B/R-Blighting, Bant erfreuen sich gerade großer Beliebtheit und sind alle schaffbar, jedoch fehlt es gerade hier an Erfahrung. Ob die schlechte Bilanz gegen Faries, am Deck oder am Spieler/Sideboard lag bin ich mir halt nicht sicher, daher der Artikel um zu erfahren was besser gemacht werden könnte.

Zitat:
Ich will deinen Artikel jetzt auch nicht bashen, denn er war nicht schlecht, aber ich hätte es besser gefunden, wenn du dein Deck ins Forum gestellt und nach dem Turnier einen "Budget goes NQ-Artikel" geschrieben hättest.


Denke jetzt auch das es der bessere Weg gewesen wäre, habe leider nicht dran gedacht.

Zitat:

1. Man richtet das Deck auf maximale Geschwindigkeit aus. Klar verliert man dann gegen Zorn, aber es ist utopisch zu glauben, im Midgame gegen Boat Brew und Konsorten bestehen zu können. Das heißt: Langsam
e Karten wie Battle-Axe und Colossus raus.


Einer der Colossus ist schon raus, der zweite könnte je nach dem den anderen folgen. Ob ich die Batlle-Axe raushole ist wieder so eine Sache, da Sie mir hilft in Turn drei mit dem "Elfen-Lord" oder den Batallion Druck aufzubauen.

Zitat:
Tower Above nicht zu spielen, ist definitiv falsch.

wäre overrun nicht eher ne überlegung wert?

Zitat:
Du hast den Spagat zwischen Metagame- und Budgetartikel versucht, dir aber dabei die Hose zerrissen.

sowas ist halt nicht so leicht Confused

Zitat:
einfach hart reinlucken damit, dann passt das schon


so ist mehr oder weniger der plan. Wie man im Artikel entnehmen ist gehe ich zum NQ hauptsächlich um etwas zu spielen, große Chancen rechne ich mir nicht aus.

Ich denke schon das ich am NQ mit dem Deck antrette, weil ich es mir auch die nötige erfahrung bei anderen decks fehlt um mit diesen erfolgreicher zu sein. Also würde mich besonders interessieren was ihr ändern würdet ihr ändern und warum (diese Frage betrifft vorallendingen die einzelnen Karten und das Sideboard).
05.05.2009 01:24 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Zur
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie das Deck aussieht weiß ich nicht warum du denkst du hättest ein gutes Matchup gegen Cruel Control, ich glaub ehrlich gesagt das Deck ist mindestens so schlimm wie Faeries für dich.
05.05.2009 09:09 Zur ist offline Beiträge von Zur suchen Nehmen Sie Zur in Ihre Freundesliste auf
Teardrop
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-56.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 209

RE: Elf-Freunde sollt ihr sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
Zitat:
Tower Above nicht zu spielen, ist definitiv falsch.

wäre overrun nicht eher ne überlegung wert?


Nein, da Overrun 5 Mana kostet und Du zu oft diese 5 Mana eben nicht ausgeben kannst, da der andere UUU1 offen hat. Bei 3 Mana tritt dieses Problem seltener auf, bzw. kann man die 3 Mana auch mal zusätzlich zur Aktivierung eines Manlands aufbringen.
Im übrigen stimme ich Handsome zu.

Du solltest übrigens gegen B/W eher ein gutes Matchup haben, denn gegen Tokens sieht man mit Tramplern eigentlich gut aus. Noch ein Argument für die Tower Above btw.

Das Problem momentan: Path to Exile und Condemn. Wenn man mit einem aggrodeck nichtmal mehr sicher angreifen kann, wenn der Gegner nur 1 Mana offen hat, dann ist das sehr ärgerlich. Das fidnen von Fenstern für ungestörte Angriffe ist fast unmöglich.

__________________
Casual ist mehr als Tobi denkt Tongue


Politikblog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teardrop: 05.05.2009 09:46.

05.05.2009 09:46 Teardrop ist offline E-Mail an Teardrop senden Homepage von Teardrop Beiträge von Teardrop suchen Nehmen Sie Teardrop in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hör auf Handsome und lies Teardrops NatsQ-Bericht.

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

05.05.2009 13:21 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Necroplasm
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 237

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist pendelhaven den ueberhaupt noch im standardformat zugelassen? dachte letzte print war time spiral oO
05.05.2009 15:43 Necroplasm ist offline E-Mail an Necroplasm senden Beiträge von Necroplasm suchen Nehmen Sie Necroplasm in Ihre Freundesliste auf
Balsamo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu lesen war ja folgendes, oder?

Zitat:
Leider ist Pendelhaven rausgefallen. Zum Glück bleibt uns aber noch das Treetop Village und auch das eine oder andere Mutavault findet in diesem Deck seinen Platz. Die Anzahl der Länder insgesamt sollte bei ca. 20-22 Stück liegen.
05.05.2009 16:10 Balsamo ist offline Beiträge von Balsamo suchen Nehmen Sie Balsamo in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Hör auf Handsome und lies Teardrops NatsQ-Bericht


habe gerade zumindest das deck gefunden (http://www.mtgblogs.de/glandula_lacrimalis/nur-so/). Gibt es noch einen ausführlicheren Bericht?

Zitat:
Nein, da Overrun 5 Mana kostet und Du zu oft diese 5 Mana eben nicht ausgeben kannst, da der andere UUU1 offen hat. Bei 3 Mana tritt dieses Problem seltener auf, bzw. kann man die 3 Mana auch mal zusätzlich zur Aktivierung eines Manlands aufbringen.


Also dann 4 Tower Above rein und kein Overrun, oder kann man es mit einem Random Overrun probieren? Wie sieht es mit Giant Grow bzw. sogar für einen Mana mehr Briarhorn?

Bis auf die Gutturale Response hast du ja auch ein fast komplett anderes Sideboard, welche Erfahrungen hast du nach dem NQ gemacht, würdest du Karten ändern? Im Artikel habe ich ja schon geschrieben das das zum Beispiel der Scattershot Archer unter meinen Erwartungen geblieben ist...

Wollt mich noch für die bisherigen (und natürlich auch zukünftigen) Anregungen bedanken...
06.05.2009 09:48 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls sich noch jmd ins forum verirrt nur noch mal zum abschluss:

Der NQ lief nicht wirklich toll. Am Anfang hatte ich meiner Meinung ein relativ gutes Matchup gegen Sanity Grinding und gewann auch. Beim zweiten Spiel hatte ich gerade meine Hand gezogen und wollte beginnen als der Judge zu mir kamm und sagte das es ein Problem mit meiner Deckliste gab, daraufhin habe ich ein Gamelost bekommen und dann das zweite Spiel verloren (gegen 5-Color Controll). Drei weitere Runden zum Spass (inkl. Sideboarden) habe ich jedoch noch gewonnen. Mein nächster Gegner spielte ein Deck welches ich nicht kannte, aber mit Wrath of God, Cryptic Command und Story Cicle hatte ich ein extrem schlechtes Matchup und verlor beide Spiele. Daraufhin habe ich noch zwei Matches gegen Cruel Controll verloren und gedroppt (da ich ne Stunde später Kollegen zu mir zu einem Spieleabend eingeladen hatte).

Mein Deck hatte ich noch was umgebaut, Axt, Cholossos und Perfect raus dafür Tower Above und Giant Growth rein. Tower Above habe ich bei jedem Spiel rausgeboardet, da jeder meiner Gegner Cryptic Commands gespielt hatte. Würde es aber wahrscheinlich trotzdem noch weiterhin spielen, wobei gegen Cryptic Commands das Giant Growth sicher interessanter ist (untapen der Nettle Sentinal oder als Reaktion auf Plumevil). Insgesammt in Spielen stehe ich gegen Cruel Controll 7:5, was eher schlecht ist, aber auch nicht ganz hoffungslos.

Ich schätze mal das das Elfendeck vielleicht den Weg noch mal zu nem Friday Night finden würde, falls ich aber beim PTQ mit machen sollte werde ich wohl ein anderes Deck nehmen, auch wenn ich keine Ahnung habe welches ...
10.05.2009 15:59 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Elf-Freunde sollt ihr sein

Impressum | Datenschutz