Pririlies |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pririlies von Tobias Henke!
|
|
27.04.2009 08:01 |
|
|
_ixc_
Magic-Spieler
 |
|
Der gute Trick mit der 3er Kaskade....
Demonic Dread
im 2 Mana Slot:
Jund Hackblade
Terminate
Führte am PreRelease eigentlich immer zu 2 Blockern weniger... und das reichte meist in meinem schnellen Aggrodeck für den Sieg....
Ansonsten hätte ich aus dem Pool wohl ein schnelleres RGBw gebaut, wobei ich mir die Manabasis nicht genau angesehen habe.
Grüße
|
|
27.04.2009 10:01 |
|
|
klau_s
Magic-Spieler
 |
|
Also das sealed ohne conflux kann wirklich wenig.
(Lucken und Jund oder Naya haben und sich freuen)
Ob ich immer alle borderpost spielen würde weiss ich nicht.
Insbesondere bei 3+ würd ich nicht unter 18 manaquellen gehen.
Du hattest ja am ende 19 im deck.
__________________ Die Horde lebt ]:-|
|
|
27.04.2009 10:22 |
|
|
Todeswolke
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
Original von _ixc_
Ansonsten hätte ich aus dem Pool wohl ein schnelleres RGBw gebaut, wobei ich mir die Manabasis nicht genau angesehen habe.
|
ja war auch mein Grundgedanke als ich den Pool sah.

|
|
27.04.2009 12:57 |
|
|
TimR
Magic-Spieler

|
|
Ich hatte halt das Naya, Splash Terminate deck mit wirklich guten Karten, aber leider ohne Powerrare. Trotzdem ziemlich korrekt: 2 Tapper, 5 Removal Spells, Naya Charm fuer den random Win, paar gute Kreaturen (Alge, 2 x Pumpknight, Disenchantmann, paar Fatties), gutes Fixing (2 Trilaender, 2 Borderposts) und das Armadillo Cloak Equipment.
Das hat auch zu einem 2-0 Start gereicht, dann hat mich ein Typ verpruegelt, der mir in Spiel 1 son Typ hinlegt, der Counter bekommt, wenn Kreaturen sterben und diese verschiessen kann UND Lavalanche fuer 1000 an den Kopf und alle Deine Maenner. Im zweiten macht er dann Sigil of Distinction fuer tausend und Lavalanche. Nice!
Viertrundenmann hat zweimal Naya Ultimatum und auch so 5/5 Shroudtyp, der meine Tapper auslacht. Nice!
Weitergespielt! 1-2 verloren, da zweimal Broodmate Dragon involviert, die mich einfach zuviele Ressourcen kosten bzw. einmal direkt gewinnen. Njo, bei 1-1 muss ich eigentlich Mulligan nehmen (halte F, M, M, Res. Thunder, 3 GW Spells, sterbe dann, als Broodmate Dragon kommt, ohne Plains und 7 weissen Handkarten, das passiert halt mal), da war ich aber schon nimmer bei der Sache.
2-3 Drop im ersten RL Turnier seit 2005!
Spiele, in denen ich mit Armadillo Cloak angreifen konnte: 5-0
Andere Spiele: 0-5
Echtma, aufm Papier sah das Deck so aus, wie ein starkes Sealeddeck aussehen sollte. In Wirklichkeit war mein Penis aber zu klein, und Maenner mit groesseren Penissen haben mich dominiert. So will es die Natur!
Ich haette als brucker'sche Schwanzverlaengerung einfach nochn Esper panorama und Swamp zocken und den 4 Schaden Cascadespell plus Jund Ultimatum reinpressen sollen. Ist zwar saumieses Deckdesign, aber darauf kommts ja evtl nicht mehr so an.
__________________ Your argument is invalid.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TimR: 27.04.2009 15:21.
|
|
27.04.2009 13:27 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler

|
|
OMG ich hab mit dem Bolt auch nen Blocker entsorgt und dann angegriffen, naja man lernt halt nie aus.
Schlimmer war nur die Starthand aus Panorama, Borderpost und 2 Landcyclern, bei der mich mein Gegner netterweise darauf hinwies, das da Return a F******* Basic Land auf dem Borderpost draufsteht.
Nunja, das spiel hab ich dann verloren, war eh egal, bei screw meienrseits und turn 3 Obelix,turn 4 4/4, turn 5 Battlegrace ( Swing fuer 5), turn 6 Swing fuer 15 mit dem guten 7/7 eile drachen, da ging eh nix (;
Aber das Format find ich ansonsten schon toll, im Draft wird Reborn wohl nich ganz soviel Einfluss haben. Vom Armadillocloakhammer Equip mal abgesehen.
Most underrated Card imho: Mind Funeral
Die millt doch glatt immer mehr als 10 ( bei mir 12-15, wird immens besser mit den Borderposts als Landersatz und schlaegt damit Glimpse the Untinkable um laengen im Limited. 3 Davon ergeben ein komplettes Deck ! )
|
|
27.04.2009 13:36 |
|
|
MBKG
Magic-Spieler
 |
|
Ich war eigentlich gut bedient mit einem Esper Pool. Ich durfte mich über die Akroma-Sphinx freuen und hatte die Möglichkeit mit 4 von 5 Zweidrops, die den Bonus erhalten bei weiteren Mulitcolour Permanents einen richtigen Mörderstart hinzulegen. Davon erholte sich dann kaum ein Gegner.
Ich habe aber alle drei Farben sehr breit gespielt und meine Manabase war mehr als wackelig. (5-5-5 ein Grixis Land und ein Esper Panorama)
Das rächte sich dann auch im Finale, wo ich nach 1-0 Start noch verlor, da die Manabase einfach mal nicht mitspielen wollte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon früher damit gerechnet hatte ^^
Ich war mit dem 2ten Platz sehr zufrieden.
Ich habe Cascade bislang auch nicht als sehr stark erlebt. Ich durfte sogar miterleben, wie Cascade sowohl Feral Hydra als auch Sigil of Destinction für mich mal eben aus dem Spiel nahm. Sehr zum Unmut meiner Gegner, wohlgemerkt. ^^
|
|
27.04.2009 13:53 |
|
|
Pommi
Judge

|
|
| Original von MBKGIch habe Cascade bislang auch nicht als sehr stark erlebt. Ich durfte sogar miterleben, wie Cascade sowohl Feral Hydra als auch Sigil of Destinction für mich mal eben aus dem Spiel nahm. Sehr zum Unmut meiner Gegner, wohlgemerkt. ^^ |
Ich weiss jetzt nicht, was hier mit aus dem Spiel nehmen gemeint ist.
Aber so wie es aussieht, wird allgemein geglaubt, wenn man den aufgedeckten Spruch nicht spielt, die Karten vom Spiel entfernt bleiben. Dem ist aber nicht so.
Cascade: Man deckt Karten von der Bibliothek auf, bis man eine Nichtlandkarte aufdeckt, die weniger kostet als die gespielte mit Cascade. Dann kann man sich entscheiden, diese ohne zu bezahlen zu spielen. Und dann werden die entfernten Karten unter die Bibliothek gelegt, in beliebiger Reihenfolge. Das heisst nichts anderes als dass die nicht gespielte Karte auch mit drunter gelegt wird. Sie ist ja immer noch von Cascade aus dem Spiel entfernt.
|
|
27.04.2009 14:35 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
Also ich würde Borderposts NICHT 1 zu 1 mit LÄndern austauschen.
in 5cc mit 19 sources kannman schon 5 spielen. aber in einem agressiven deck mit 2/2einhalb farben sollten es doch höchstens 1-2 sein.
für midrage sollte bei 3 artefakt fixern schluss sein. Vithian Renegades sucken^^
soul manipulation ist ganz früh, wie du bestimmt gemerkt hast nicht ganz so toll. denn unter druck macht sie nix und selbst dann kommt selten das volle potential raus.

|
|
27.04.2009 14:41 |
|
|
Myrthe
Magic-Spieler
 |
|
| Original von Pommi... in beliebiger Reihenfolge. [...] |
Zufälliger.
|
|
27.04.2009 14:43 |
|
|
Sun-Tzu
Magic-Spieler
 |
|
Original von mmgun
Aber das Format find ich ansonsten schon toll, im Draft wird Reborn wohl nich ganz soviel Einfluss haben. Vom Armadillocloakhammer Equip mal abgesehen.
|
Hm, wieso denkst du das? Ich denk mal nicht, dass die Edition komplett das Draft-Metagame umkrempelt, aber Einfluss wird sie schon allein insofern haben, dass gutes Manafixing auf einmal noch höher als ohnehin schon genommen werden muss.
Am meisten profitieren von Reborn werden wohl Jund Decks, da die sich über die beste (Terminate obv.) und drittbeste Common (Sangrite Backlash) freuen dürfen (#2 ist Crystallization) und auch ganz gute Tiere wie z.B. Gorger Wurm, Rhox Brute, Jund Sojourners (der beste des Cycles) und Deadshot Cyclops bekommen. Noch dazu hat Jund die beste Rare des Sets, vielleicht sogar des Formats insgesamt (Lavalanche).
Dazu kommt noch eine nicht unerhebliche Anzahl der Power Uncommons des Sets (Bloodbraid Elf, Bituminous Blast, Vengeful Rebirth, Slave of Bolas, etc.).
Auf dem zweiten Platz sehe ich Naya, da es als einzig andere Shard zwei der guten drei Common Removal spielen kann und einen zusätzlichen Manafixer (Trace of Abundance) hat.
Bant ist Platz 3 bei mir, da es am meisten Nutzen aus der besten Non-Removal-Common des Formats (Qasali Pridemage) zieht und darüber hinaus sind Behemoth Sledge und Marisi's Twinclaws einfach abartig gut im Exalted.
Ganz klarer Verlierer sind die UB Shards, da es in der Farbkombination einfach kaum spielbare Karten gibt. Esper ist wohl noch etwas besser als Grixis, einzig Terminate macht es knapp, aber dafür hat Esper ja Crystallization und gute Unearther fehlen fast völlig. Da Grixis bisher auch nicht grad die beste Shard war sieht es nun sehr bitter aus.
5 Color wird auch sehr darunter leiden, dass ein Booster mit 3-Color Fixern durch einen Booster 2-Color Fixer (einzige Ausnahme Trace of Abundance) ersetzt wird. Wenn man allerdings einen Großteil seines Fixings aus den ersten beiden Boostern zusammen bekommt, dann kann man sich in Reborn völlig austoben.

|
|
27.04.2009 15:27 |
|
|
Schmirglie
Magic-Spieler

|
|
Hm, seh ich das eigentlich richtig, dass die Borderposts in Wirklichkeit sehr schlechte Rupture Spires sind, die man manchmal für 3 Mana legt, um einen Beschleunigungseffekt zu bekommen? Ich meine, sie kosten einen Landdrop und ein Mana. Der einzige Vorteil ist ja letztlich, dass man das Mana auch in Runde 1 ausgeben kann. Dafür bekommt man nur 2 verschiedene Sorten Mana und hat ein Artefakt liegen, dass in diesem Format auch einfach mal random umgeholzt wird. Manchmal sogar von Effekten, die keine ganze Karte kosten und sonst kein Ziel hätten.
Naja, spielen muss man sie wohl trotzdem. Und ich sehe auch kein Problem darin, für bis zu 3 Posts ebenso viele Länder rauszunehmen. Aber im Draft wird man eh kaum mehr als 2 erdraften können.
27.04.2009 16:15 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Naja, ein Fünffarbdeck bauen, jedes Mal einen langen Start haben und verlieren und dann weinen, weil das Format scheiße ist.
So gehts nicht!
Ja ok, so plump wars denn doch nicht, aber diese Essenz steckt in deinem Artikel halt auch irgendwo drin...
Ich hab beim Prerelease ein Bant-Deck mit klarer Hauptfarbe Weiß für zwei Sigiled Paladin (einer in Foil) und hab einfach durch die Geschwindigkeit vielfach gewonnen. Für ein Fünffarbkontrolldeck muss man meiner Meinung nach schon SEHR starke Karten haben, denn aus fünf Farben sucht sich fast jeder ein Deck voller Spoiler zusammen. So konnte ich es auch bei vielen anderen beobachten, die dann nicht gut abschnitten.
Die guten Decks haben am Ende die gute Kurve!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
27.04.2009 19:38 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
 |
|
"zwei Sigiled Paladin (einer in Foil)"
Was willst du uns damit sagen? Dass euer Laden noch Starterpacks hatte?
Ansonsten kann es ja mittlerweile durchaus sein, dass mehrere Exemplare des Grundsets hat. Deregulierung ftw
@Passin:
Ich finde nicht, dass man die Borderposts mit dem Spire vergleichen kann und deshalb auch nicht schlechte Spires sind. Denn mit reborn sind wirklich gute 2er Drops dazugekommen, nämlich der Blade-Cycle. Und das multi-colored der borderposts kann noch in anderen Sachen vorteilhaft sein.
|
|
27.04.2009 19:45 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Original von JuSt_FoRFuN
Hm, seh ich das eigentlich richtig, dass die Borderposts in Wirklichkeit sehr schlechte Rupture Spires sind, die man manchmal für 3 Mana legt, um einen Beschleunigungseffekt zu bekommen? Ich meine, sie kosten einen Landdrop und ein Mana. Der einzige Vorteil ist ja letztlich, dass man das Mana auch in Runde 1 ausgeben kann. Dafür bekommt man nur 2 verschiedene Sorten Mana und hat ein Artefakt liegen, dass in diesem Format auch einfach mal random umgeholzt wird. Manchmal sogar von Effekten, die keine ganze Karte kosten und sonst kein Ziel hätten.
|
Das siehst du wohl nicht richtig. Rupture Spire bindet zwei Mana (und kann somit erst in Runde 2 gespielt werden -> kein Runde 2 spell)
Ein Borderpost kostet NUR ein mana, und kein Landdrop. (dein land wird lediglich gegen ein Manaartefakt ausgetascht) -> Im grunde sind sie comes into play Länder (wie die ganzen dreifachländer.. nur dass sie halt 2 farben statt 3 produtzieren..) -> können zwar von Artefaktremoval zerstört werden, können aber manchmal normal ausgespielt auch als Accelerator fungieren.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 27.04.2009 20:25.
|
|
27.04.2009 20:24 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Original von Mitch
"zwei Sigiled Paladin (einer in Foil)"
Was willst du uns damit sagen? Dass euer Laden noch Starterpacks hatte?
|
genau dieser interessante fakt ist implizit in meiner Aussage versteckt. Der aufmerksame Finder bekommt hiermit einen virtuellen Keks
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
27.04.2009 22:23 |
|
|
|