Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #23 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelquiz #23
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Regelquiz #23 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Regelquiz #23 von Sebastian Rittau!
14.11.2008 04:32 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was waren das denn für Fragen? Die beantworteten sich ja größtenteils von selbst. Mal abgesehen von Frage 9 mit dem Clone, welche ich nur deshalb falsch hatte, weil ich mir bei Shards of Alara ausnahmsweise mal nicht den FAQ durchgelesen hatte.

Und Frage 10 wurde auch schon in ähnlicher Form in einem der letzten Regelquiz' gestellt (gut, da zeigt sich, dass man was aus den letzten Fehlern gelernt hat).

__________________

14.11.2008 07:42 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu einfach, waren das alles Vorfälle aus Berlin?

Man hätte das Bildchen zu Frage 1 (RTFC) auch bei ca. 5-7 anderen fragen dazu machen können.
Nur bei Frage 2 wusste ich nicht bescheid. kann es sein das das früher anders Gerult wurde?
14.11.2008 10:01 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Rane2k
Magic-Spieler

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, endlich mal 10 von 10 richtig.
Wesentlich leichter als die letzten beiden, da hatte ich 6 bzw. 5 richtig.
14.11.2008 10:03 Rane2k ist offline E-Mail an Rane2k senden Beiträge von Rane2k suchen Nehmen Sie Rane2k in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rane2k in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mit Memory Plunder ein Cruel Ultimatum im Zug meines Gegners spielen? Cool^^
14.11.2008 10:10 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
derKrainer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-204.png

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passiert bei Frage 2 eigentlich wenn man noch eindeutig feststellen kann welche die gerade gezogene Karte ist? Ist das eigetnlich relevant?

Sonst: 9/10, Frage 2 falsch.
14.11.2008 10:38 derKrainer ist offline E-Mail an derKrainer senden Beiträge von derKrainer suchen Nehmen Sie derKrainer in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derKrainer
Was passiert bei Frage 2 eigentlich wenn man noch eindeutig feststellen kann welche die gerade gezogene Karte ist? Ist das eigetnlich relevant?

Sobald die Karte die anderen Karten auf der Hand berührt gilt sie als gezogen und kann nicht mehr identifiziert werden.

Hatte ich auf der PT in Berlin mit einem Contryside Crusher. Einfach nicht nachgedacht und das Land von oben gezogen. Mein Gegner wies mich sofort drauf hin und ich zeigt ihm auch die gezogene Karte. Beide waren wir fest davon überzeugt, dass ich das Land zog. Dennoch wurde nichts rückgängig gemacht. Stattdessen wurde der Trigger nachgeholt und ich revealte einen Spell.

Fieserweise konnte ich dann mit dem nachgezogenen Fetchland meine Library mischen. Dadurch hatte ich aufgrund meines Fehlers die Wahl den Spell oder eine random Card zu ziehen.

__________________

14.11.2008 11:09 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, das war bisher das einfachste Regelquiz was wir hatten
14.11.2008 12:23 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal ne Frage zu Nr.10...sollte es eigentlich nicht so sein, daß der Behemoth deswegen weiterhin indestructible ist, weil "Indestructible" ja keine Ability ist, sondern eine Eigenschaft? Und die werden ja nun nicht überschrieben...immerhin ist der Behemoth ja schon von sich aus "indestructible".
14.11.2008 14:13 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Indestructible ist offensichtlich eine Fähigkeit, und eine Fähigkeit heißt auf englisch Ability.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

14.11.2008 15:23 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JuSt_FoRFuN
Indestructible ist offensichtlich eine Fähigkeit, und eine Fähigkeit heißt auf englisch Ability.

Indestructible ist keine Fähigkeit. "Spearbreaker Behemoth is indestructible." ist eine Fähigkeit.

Zitat:
Original von The_Pirate
Ich hab da mal ne Frage zu Nr.10...sollte es eigentlich nicht so sein, daß der Behemoth deswegen weiterhin indestructible ist, weil "Indestructible" ja keine Ability ist, sondern eine Eigenschaft? Und die werden ja nun nicht überschrieben...immerhin ist der Behemoth ja schon von sich aus "indestructible".

Er verliert aber "Spearbreaker Behemoth is indestructible." und wäre somit nicht mehr Indestructible, wenn seine andere Fähigkeit nicht vorher gespielt würde. Den Effekt der Aktivierten Fähigkeit verliert er dann nicht, weil Indestructible keine Fähigkeit ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sascha W.: 14.11.2008 15:38.

14.11.2008 15:35 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.460

colgate Super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sascha W: Prima erklärt! Es ist ein semantischer Albtraum, aber genauso ist es.
14.11.2008 15:51 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

RE: Super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
@Sascha W: Prima erklärt! Es ist ein semantischer Albtraum, aber genauso ist es.


Wieso semantischer Albtraum? "Fußball" ist auch keine Fähigkeit, "Fußball spielen" hingegen schon...

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
14.11.2008 21:37 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
The.Eucken
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 222

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mich mit dem Dark Confidant vertan Confused ich kann mich an Rulings erinern, wo in solchen fällen die Karte mit den höchsten CMC auf der hand verwendet wurde.

@jroger: Kopf hoch, das mit dem Judge Test ist vielleicht nicht nach Plan gelaufen, aber ich bin sicher, dass du weitere Gelegenheiten haben wirst und dann auch erfolgreich sein wirst!

__________________
Magic muss Spass machen....ich bin dabei!!

"Nichts ist alles und alles ist perfekt"
-gemäss Florian F. auf der Mercadiade 2008

Ich bin einer von euch Colgate
www.magickartenmarkt.de/?referrer=Rofellos
15.11.2008 10:22 The.Eucken ist offline E-Mail an The.Eucken senden Beiträge von The.Eucken suchen Nehmen Sie The.Eucken in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An dieses Ruling zum Missed Confidant Trigger (Spell mit den höchsten CMC wird aufgedeckt) kann ich mich auch erinnern. Es scheint mir ein in jedem Sinne besseres Ruling zu sein, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Also warum wird es nicht angewendet?
16.11.2008 14:00 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
An dieses Ruling zum Missed Confidant Trigger (Spell mit den höchsten CMC wird aufgedeckt) kann ich mich auch erinnern. Es scheint mir ein in jedem Sinne besseres Ruling zu sein, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Also warum wird es nicht angewendet?


Weil der Penalty Guide überarbeitet wurde und nun ganz klare und vor allem einheitliche Anweisungen enthält, wie bei einem Missed Trigger vorzugehen ist. Die Zeiten, in denen es für jede Karte eine besondere Regelung gab, sind vorbei.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
16.11.2008 15:13 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Philip SchulzWeil der Penalty Guide überarbeitet wurde und nun ganz klare und vor allem einheitliche Anweisungen enthält, wie bei einem Missed Trigger vorzugehen ist. Die Zeiten, in denen es für jede Karte eine besondere Regelung gab, sind vorbei.


Vielen Dank. Es klingt verständlich, dass man bei der großen Anzahl an Karten keine Sonderregelungen möchte.

In diesem Fall finde ich es allerdings schade, denn die bisherige Regelung war wundervoll einfach und logisch, während die neue realistisches Cheat-Potenzial birgt (zB legt man sich auf mit Top die FoW nach oben um bereit zu sein für gegnerische Spells. Dann macht der Gegner aber Krosan Grip auf den Top, also missed man den Trigger in Kenntnis der Regel).
16.11.2008 17:24 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cheat-Potential gibt es mit jeder Regel - daher sind die Schiedsrichter ja auch angehalten, nicht nur stumpf die PG umzusetzen, sondern sich eben zu fragen, ob womöglich Absicht (und damit ein DQ-Grund) vorliegen könnte.
16.11.2008 18:57 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur dass es zu jeder Regel Cheat-Potenzial heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem die bessere Regelvariante wählen sollte.

Ich finde diese Regeländerung deshalb so schade, weil sie ein schönes Beispiel für ein anderes allgemeines Prinzip war: Nämlich, dass Fehler wegen der Annahme eines Versehens so leicht wie möglich, aber dennoch so hart wie nötig um Absicht auszuschließen zu korrigieren sind.
17.11.2008 13:53 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #23

Impressum | Datenschutz