Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ask the Judge #9
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ask the Judge #9 PMTG-Admin 30.05.2008 00:14
 RE: Ask the Judge #9 Ravager1011 30.05.2008 09:21
 RE: Ask the Judge #9 stoffl 31.05.2008 21:29
 RE: Ask the Judge #9 jroger 01.06.2008 00:55
 RE: Ask the Judge #9 Freek 30.05.2008 10:29
 RE: Ask the Judge #9 Van Phanel 30.05.2008 10:38
 RE: Ask the Judge #9 Stragic 30.05.2008 10:40
 RE: Ask the Judge #9 Zeromant 30.05.2008 12:15
 RE: Ask the Judge #9 jroger 30.05.2008 23:44
 RE: Ask the Judge #9 Van Phanel 31.05.2008 01:03
 RE: Ask the Judge #9 jroger 31.05.2008 01:32
 RE: Ask the Judge #9 Kofi 31.05.2008 13:10
 RE: Ask the Judge #9 jroger 01.06.2008 01:01
 RE: Ask the Judge #9 Schmirglie 30.05.2008 13:50
 RE: Ask the Judge #9 blechspecter 30.05.2008 15:42
 RE: Ask the Judge #9 MichaelW 30.05.2008 15:51
 dickes Lob mmgun 30.05.2008 16:15
 RE: Ask the Judge #9 Gang Bang Commander 30.05.2008 16:42
 RE: Ask the Judge #9 RobertW 30.05.2008 16:52
 RE: Ask the Judge #9 jroger 30.05.2008 23:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Ask the Judge #9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ask the Judge #9 von Sebastian Rittau!
30.05.2008 00:14 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in eindhoven hat ein judge geruled, dass mein gegner, der meinen zug übernommen hatte, mein sideboard ansehen darf, als er meinen living wish gespielt hat
30.05.2008 09:21 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
stoffl
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ravager1011
in eindhoven hat ein judge geruled, dass mein gegner, der meinen zug übernommen hatte, mein sideboard ansehen darf, als er meinen living wish gespielt hat

Am GP Wien übrigens genauso mit Burning Wish. Der Judge den ich gefragt hab hat sich irgendwo sogar noch genau erkundigt.
31.05.2008 21:29 stoffl ist offline Beiträge von stoffl suchen Nehmen Sie stoffl in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Zitat:
Original von stoffl
Zitat:
Original von Ravager1011

Am GP Wien übrigens genauso mit Burning Wish. Der Judge den ich gefragt hab hat sich irgendwo sogar noch genau erkundigt.

Auf dem GP Wien war das Ruling bereits definitiv falsch. Das offizielle Ruling gibt es mindestens seit kurz vor der Veröffentlichung von Lorwyn.
01.06.2008 00:55 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Freek
Magic-Spieler

Eine Frage zu der Quizfrage mit dem Mannequin und Cryptic Command.

Wieso wird dabei der ganze Cryptic Command neutrallisiert das mit dem draw a card ist doch noch immer gültig oder missverstehe ich nur gerade die Situation.
30.05.2008 10:29 Freek ist offline E-Mail an Freek senden Beiträge von Freek suchen Nehmen Sie Freek in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Ganz einfach: Wenn alle Ziele (targets) eines Spruchs illegal werden, wird dieser neutralisiert. Da das Kartenziehen kein Ziel hat und die Kreatur mit der Mannequin-Marke schon stirbt, bevor das Command resolvt, ist das hier der Fall.
30.05.2008 10:38 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Stragic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-87.jpg

Also die Regelungen bezüglich Mindslaver + Wish (egal welcher) haben mich ehrlich gesagt sehr verwundert.

Besonders, dass beim Death Wish ne zufällige Karte bestimmt wird Wow

30.05.2008 10:40 Stragic ist offline Beiträge von Stragic suchen Nehmen Sie Stragic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stragic in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Ich kann mich auch an eine Regelauslegung erinnern, die dem Mindslaver-Spieler NUR während der Verrechnung des Wishs erlaubte, das gegnerische SB einzusehen.

Ist die unterdessen schon wieder eingestampft worden? Wenn ja, wäre das eine gute Idee darauf hinzuweisen, wie nützlich es ist, solche Regelfragen auch mit dem Hinweis "Das war vor Kurzem noch anders" zu versehen.

Und warum wurde das Pool-Academy-Ruling eigentlich nicht begründet, außer mit "das ist aber anders gedacht"? Da die Academy mit dem Zahlen der Kosten nichts zu tun hat, ist der Autor hier die Antwort schuldig geblieben.

30.05.2008 12:15 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Zeromant
Ich kann mich auch an eine Regelauslegung erinnern, die dem Mindslaver-Spieler NUR während der Verrechnung des Wishs erlaubte, das gegnerische SB einzusehen.

Ist die unterdessen schon wieder eingestampft worden? Wenn ja, wäre das eine gute Idee darauf hinzuweisen, wie nützlich es ist, solche Regelfragen auch mit dem Hinweis "Das war vor Kurzem noch anders" zu versehen.

Keine Ahnung. Ich kenne nur die aktuelle Regelung.

Zitat:
Original von Zeromant
Und warum wurde das Pool-Academy-Ruling eigentlich nicht begründet, außer mit "das ist aber anders gedacht"? Da die Academy mit dem Zahlen der Kosten nichts zu tun hat, ist der Autor hier die Antwort schuldig geblieben.

Das liegt daran, dass das die vollständige Begründung ist. Ich habe ein Netrep-Ruling, dass besagt, dass eben micht darauf geguckt wird, was die Fähigkeit wirklich prododuziert, sondern darauf, was sie hypothetisch zur Zeit für Mana produzieren würde. Und das ist halt bei der Academy blaues Mana. Netrep-Rulings sind verbindlich und überschreiben ggf. die offiziellen Regeln, wobei die Regeln hier nur mehrdeutig oder missverständlich sind, nicht direkt "falsch".
30.05.2008 23:44 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von jroger
Das liegt daran, dass das die vollständige Begründung ist. Ich habe ein Netrep-Ruling, dass besagt, dass eben micht darauf geguckt wird, was die Fähigkeit wirklich prododuziert, sondern darauf, was sie hypothetisch zur Zeit für Mana produzieren würde. Und das ist halt bei der Academy blaues Mana. Netrep-Rulings sind verbindlich und überschreiben ggf. die offiziellen Regeln, wobei die Regeln hier nur mehrdeutig oder missverständlich sind, nicht direkt "falsch".

Wo genau ist der Glossar-eintrag undeutlich oder missverständlich?

Ich zitiere:

Zitat:
The type of mana a permanent "could produce" is the type of mana that any ability of that permanent can generate, [...]

Die Fähigkeit der Academy kann blaues Mana generieren. Jetzt in diesem Moment kann sie das vielleicht nicht, aber die Fähigkeit ist da und sie könnte es. Fertig. Ich muss zugeben, dass ich das Problem nicht sehe.
31.05.2008 01:03 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Van Phanel
Wo genau ist der Glossar-eintrag undeutlich oder missverständlich?

Ich zitiere:

Zitat:
The type of mana a permanent "could produce" is the type of mana that any ability of that permanent can generate, [...]

Die Fähigkeit der Academy kann blaues Mana generieren. Jetzt in diesem Moment kann sie das vielleicht nicht, aber die Fähigkeit ist da und sie könnte es. Fertig. Ich muss zugeben, dass ich das Problem nicht sehe.

Ich bin nicht ganz sicher, welche Version der Comprehensive Rules du zitierst, aber die aktuelle Version (vom 1. Mai 2008) besagt:

Zitat:
The type of mana a permanent "could produce" at any time includes any type of mana that an ability of that permanent could generate if it were to resolve at that time, ...

Das "could generate if it were to resolve at that time" ist hier der Knackpunkt. Es kann so interpretiert werden, dass wir sozusagen im Kopf die Manafähigkeit der Tolarian Acadamy resolven und gucken, welches Mana dabei heraus kommen würde. Das wäre halt kein Mana. Diese Interpretation ist aber falsch.
31.05.2008 01:32 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zitat:
Original von jroger
Zitat:
The type of mana a permanent "could produce" at any time includes any type of mana that an ability of that permanent could generate if it were to resolve at that time, ...

Das "could generate if it were to resolve at that time" ist hier der Knackpunkt. Es kann so interpretiert werden, dass wir sozusagen im Kopf die Manafähigkeit der Tolarian Acadamy resolven und gucken, welches Mana dabei heraus kommen würde. Das wäre halt kein Mana. Diese Interpretation ist aber falsch.

Aber für mich ist das eine klare Analogie zu den Gemstone Caverns! Wenn der Pool mit der Academy blaues Mana produzieren kann, müsste er auch mit den Caverns beliebiges produzieren können! Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "Marke auf der Karte" und "Artefakt im Spiel"? Oder Tainted Peak ohne Sumpf im Spiel? Macht das dann rotes oder schwarzes oder farbloses?

Wenn die Gemstone Caverns kein beliebiges machen, dann sollten auch die anderen beiden Länder nur farbloses bzw. gar keins produzieren!

Klick Meervolk-Angler.de
31.05.2008 13:10 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Kofi
Aber für mich ist das eine klare Analogie zu den Gemstone Caverns! Wenn der Pool mit der Academy blaues Mana produzieren kann, müsste er auch mit den Caverns beliebiges produzieren können! Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "Marke auf der Karte" und "Artefakt im Spiel"?

Die Gemstone Caverns haben einen Ersatzeffekt, die Tolarian Academy nicht. Ersatzeffekte werden aber von der Regel speziell behandelt, weshalb die Situationen nicht vergleichbar sind.

Zitat:
Comprehensive Rules
The type of mana a permanent "could produce" at any time includes any type of mana that an ability of that permanent could generate if it were to resolve at that time, taking into account any applicable replacement effects in any possible order.

Zitat:
Original von Kofi
Oder Tainted Peak ohne Sumpf im Spiel? Macht das dann rotes oder schwarzes oder farbloses?

Alles drei. Wenn die erste Fähigkeit jetzt verrechnet werden würde, würde farbloses Mana erzeugt werden. Wenn die zweite Fähigkeit verrechnet werden würde, würde rotes oder schwarzes Mana erzeugt werden. Dass die zweite Fähigkeit zur Zeit gar nicht gespielt werden kann, spielt keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jroger: 01.06.2008 01:02.

01.06.2008 01:01 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

komischerweise kannte ich diese ganzen Mindslaver Regelungen, woher auch immer. Wurde letztens irgendwo im Netz verbreitet. Ich bin nur an der ersten Frage gescheitert. Also merken: Reflecting Pool achtet auf Instead-Klauseln.

30.05.2008 13:50 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
blechspecter
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-416.gif

ugly Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Mindslaver und dem wish is doch Schwachfug Ugly Ugly
Ich meine, wenn ich einen Wish ausspiele erlaubt mir dieser ja immer nur einen Kartentyp, wenn ich dann eine Karte mit einem anderen Typ erwische, beim zufälligen auswählen, habe ich ja den Effekt der Karte nicht korrekt ausgeführt, oder täusche ich mich???

30.05.2008 15:42 blechspecter ist offline Beiträge von blechspecter suchen Nehmen Sie blechspecter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blechspecter in Ihre Kontaktliste ein
MichaelW
Judge & Super Moderator

Zitat:
Original von blechspecter
Das mit dem Mindslaver und dem wish is doch Schwachfug Ugly Ugly
Ich meine, wenn ich einen Wish ausspiele erlaubt mir dieser ja immer nur einen Kartentyp, wenn ich dann eine Karte mit einem anderen Typ erwische, beim zufälligen auswählen, habe ich ja den Effekt der Karte nicht korrekt ausgeführt, oder täusche ich mich???

Schon mal die Karte Death Wish durch gelesen?

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
30.05.2008 15:51 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

dickes Lob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war echt viel neues wissenswertes fuer mich Dabei!
ICh habe heute was gelernt ! Danke.
30.05.2008 16:15 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Gang Bang Commander
Magic-Spieler

Das mit dem Cryptic Command ist etwas schwachsinnig, Ugly
man könnte einfach "Tap all creatures" wählen, dann wird der Command nicht neutralisiert und man kann noch eine Karte ziehen.. Sly
30.05.2008 16:42 Gang Bang Commander ist offline E-Mail an Gang Bang Commander senden Beiträge von Gang Bang Commander suchen Nehmen Sie Gang Bang Commander in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge

images/avatars/avatar-233.jpg

Natürlich stimmt es, dass mit dieser Beschränkung ursprünglich verhindert werden sollte, dass Mauern angreifen können und dass die Beschränkung daher heutzutage eigentlich überflüssig ist.

Ich glaube es sollte eher verhindert werden, dass Kreaturen für 1 am angreifen gehindert werden. War es nicht so, dass Mauern automatisch nicht angreifen konnten?

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
30.05.2008 16:52 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

Zitat:
Original von RobertW
Natürlich stimmt es, dass mit dieser Beschränkung ursprünglich verhindert werden sollte, dass Mauern angreifen können und dass die Beschränkung daher heutzutage eigentlich überflüssig ist.

Ich glaube es sollte eher verhindert werden, dass Kreaturen für 1 am angreifen gehindert werden. War es nicht so, dass Mauern automatisch nicht angreifen konnten?

Ähm ja, natürlich.
30.05.2008 23:48 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #9

Impressum | Datenschutz