Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bananendraft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bananendraft
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bananendraft PMTG-Admin 13.05.2011 18:20
 RE: Bananendraft TrashT 13.05.2011 19:05
 RE: Bananendraft OdinFK 13.05.2011 19:16
 RE: Bananendraft TrashT 13.05.2011 19:29
 RE: Bananendraft germanEscalator 13.05.2011 19:32
 RE: Bananendraft MichaelW 13.05.2011 20:06
 RE: Bananendraft germanEscalator 13.05.2011 20:18
 RE: Bananendraft Dirk Hein 13.05.2011 22:19
 RE: Bananendraft Chickenfood 13.05.2011 22:50
 RE: Bananendraft derflippi 14.05.2011 01:07
 RE: Bananendraft Juggernaut 14.05.2011 02:04
 RE: Bananendraft germanEscalator 14.05.2011 03:03
 RE: Bananendraft Defuso 14.05.2011 07:53
 RE: Bananendraft OdinFK 14.05.2011 10:00
 RE: Bananendraft pk87 14.05.2011 10:02
 RE: Bananendraft Malz77 14.05.2011 15:16
 RE: Bananendraft germanEscalator 14.05.2011 16:19
 RE: Bananendraft Malz77 16.05.2011 11:43
 RE: Bananendraft Dantalion 14.05.2011 17:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Bananendraft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Bananendraft von Florian Koch!
13.05.2011 18:20 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll der Master of Arms denn jetzt geworded sein?
13.05.2011 19:05 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
OdinFK
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Master tapped jetzt wieder einfach nur die Kreatur, was von der Funktionalität her natürlich bedeutet, dass er quasi gar nichts kann.
13.05.2011 19:16 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Jo aber was heisst "jetzt wieder", ist das nicht schon seit 10 Jahren so?
13.05.2011 19:29 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Auf modo scheint der zu "buggen". Also ist nicht gefixed, das lese ich raus.

13.05.2011 19:32 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator

Der Unterschied ist der, das vor gut 10 Jahren (eher mehr) getappte Blocker keinen schaden ausgeteilt haben. Mit der Regel war der Master richtig gut. Heute bringt das halt genau nichts.

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
13.05.2011 20:06 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

Wahrscheinlich kann man auch einfach den ganzen Absatz löschen.

13.05.2011 20:18 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Die Videodrafts waren und werden sicher auch weiterhin, ne nette Abwechslung sein aber ich fands sehr angenehm mal wieder einen Draftreport in der Form zu sehen und zu lesen.

50:50 Video und Text+Bilder Draftreports wären doch ne gute Quote für die Zukunft.
13.05.2011 22:19 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

ich finde nach wie vor, das ein text-draft viel besser zu lesen und interessanter zu durchdenken ist, aber ein video von den spielen doch mehr kann als so ein bericht, das ist dank der unglaublichen detailvielfalt die man im bericht nicht wiedergeben kann viel lehrreicher ist.

13.05.2011 22:50 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Ich mag ja random Formate - aber Drafts von diesen Formaten sind denke ich nicht sehr interessant.

14.05.2011 01:07 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
Juggernaut
Magic-Spieler

Ich werde meine Tempestkarten jetzt erstmal behalten, ich schätze dass die Preise dann wieder etwas steigen, in ein paar Wochen.
14.05.2011 02:04 Juggernaut ist offline Beiträge von Juggernaut suchen Nehmen Sie Juggernaut in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

Zitat:
Original von Juggernaut
Ich werde meine Tempestkarten jetzt erstmal behalten, ich schätze dass die Preise dann wieder etwas steigen, in ein paar Wochen.

Am besten noch ein paar einkaufen.

A = Verkaufserlös
B = Gekaufte Karten

Ich persönlich finde diese ganzen uraltDrafts furchtbar langweilig.
lsv ist eine der wenigen Personen von denen ich mir einen Walkthrough/Video anschauen würde das ein irrelevantes Format behandelt.

Will hier nicht haten, gibt bestimmt paar Leute die Mirage, Visions, Weatherlight grinden.

Der Aspekt des moneydrafting erschließt sich mir nicht ganz. Leute die Tempest für Wastelands und Mirage für Lion's Eye Diamond draften. Macht das wirklich Sinn? Magic Online ist ja schon sehr nah dran an einem freien Markt, Angebot und Nachfrage müsste eigentlich den Preis immer so hindrehen dass es sich nicht lohnt.

Zum rating kurz meine Meinung:
Rating ist für die meisten Spieler weitestgehen irrelevant. Hauptsächlich geht es wohl um GP Byes. Dort ist es aber nicht weiterhin tragisch ob man jetzt 1 oder 2 Byes hat.
Wenn es um Nationals oder vor allem PT invites geht braucht man sowieso schon ein so verschämtes Rating dass man dafür eh ne Tour oder nen GP rocken muss um sich zu qualifizieren. Also für die Tour, Nationals ist wohl etwas laxer.
Solange rating nicht wichtiger ist, kann man es so belassen.
Als erstes sollten die Invite Kriterien dann geändert werden. Mehr Qualifikationen auf NQs, mehr Qualifier oder biiiiiiieschen mehr PTQs (obv nicht viel da sich wohl die wenigsten über rating für tour qualifizieren und sie spielen).
Ich finde es schwer auch nur an ein anderes Evaluierungssystem zu denken. Evtl total win % zusammen mit gegnerischer win %? Und dort reingerechnet auch noch die Anzahl der bisher jemals gespielten Matches?

Dann hat man so 0,554343% mit 2143 Matches und spielt gegen 0,463452% mit 5554 Matches.

Wer wirklich was produktives dazu sagen wil, kann das gerne tun aber ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn des elo ratings diskutieren. Das gibts ja zuhauf. Nur kurz meine Meinung.

PS: Mir ist kurz eingefallen. Alternativ kann man auch einfach den K-Level drastisch reduzieren. Pro Touren K-8 und fnm K-4. Rechnet das jetzige system mit nachkommastellen? Heißt wenn man gegen Eucken auf nem GP 2 mal gewinnt und jeweils 1,5 punkte kriegt, kriegt man dann insgesamt 3?
So würde es viel länger dauern rating aufzubauen, aber es wäre wirklich ziemlich konstant auf dem level den man hat. Man könnte auch mal 0-9 auf nem GP gehen ohne direkt unter 1600 zu sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 14.05.2011 03:33.

14.05.2011 03:03 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Defuso
Magic-Spieler

Zitat:
Original von mufl0n
Magic Online ist ja schon sehr nah dran an einem freien Markt, Angebot und Nachfrage müsste eigentlich den Preis immer so hindrehen dass es sich nicht lohnt.

Das funktioniert ja nicht mal in der "freien" Wirtschaft und auch nicht mit einem subjektivierten oder objektivierten Markt.

Ich könnte ähnlich wie mufl0n bei jedem Thread meinen Senf dazu abgeben. Das wirkt schon wie eine Ansammlung von Botantworten...
14.05.2011 07:53 Defuso ist offline Beiträge von Defuso suchen Nehmen Sie Defuso in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von mufl0n
Ich persönlich finde diese ganzen uraltDrafts furchtbar langweilig.

Jo, kann ich verstehen, dass man das so sieht. Deshalb ist das auch was, dass ich alle paar Monate mal machen, wenn es sich anbietet, aber eben nicht ständig.

Zitat:
Original von mufl0n
Der Aspekt des moneydrafting erschließt sich mir nicht ganz. Leute die Tempest für Wastelands und Mirage für Lion's Eye Diamond draften. Macht das wirklich Sinn? Magic Online ist ja schon sehr nah dran an einem freien Markt, Angebot und Nachfrage müsste eigentlich den Preis immer so hindrehen dass es sich nicht lohnt.

Ich versteh nicht wirklich, was Du mir sagen willst. Wenn die Aussage ist, dass die Leute schon das zocken werden, was sich am meisten lohnt, weil freier, sich selbst optimierender Markt, dann kann ich Dir nur sagen, dass es definitiv nicht das beobachtete Verhalten auf Magic Online ist.

Zitat:
Original von mufl0n
Zum rating kurz meine Meinung:
Rating ist für die meisten Spieler weitestgehen irrelevant. Hauptsächlich geht es wohl um GP Byes. Dort ist es aber nicht weiterhin tragisch ob man jetzt 1 oder 2 Byes hat.
Wenn es um Nationals oder vor allem PT invites geht braucht man sowieso schon ein so verschämtes Rating dass man dafür eh ne Tour oder nen GP rocken muss um sich zu qualifizieren. Also für die Tour, Nationals ist wohl etwas laxer.
Solange rating nicht wichtiger ist, kann man es so belassen.

Wie Du selbst feststellst gibt es Rating Invitations zu den Pro Tours. Da finde ich den Kommentar, so "Solange rating nicht wichtiger ist, kann man es so belassen." etwas aberwitzig. Tatsächlich ist es doch eher so, dass ein hohes Rating aus bestimmten Gründen für die meisten Magicspieler so ungeheuer schwer zu erreichen ist, dass es zu einer Nebensächlichkeit verkommt. Ich vermute, dass Rating eine größere Bedeutung hätte, wenn es ein für Magic sinnvolleres System gäbe.

Zitat:
Original von mufl0n
Ich finde es schwer auch nur an ein anderes Evaluierungssystem zu denken. Evtl total win % zusammen mit gegnerischer win %? Und dort reingerechnet auch noch die Anzahl der bisher jemals gespielten Matches?

Also eigentlich brauchst Du Dich nur in der Welt umzuschauen. Wie machen sie es zum Beispiel beim Tennis? Turniererfolge bringen in Abhängigkeit von Ihrer Größe und der Wertigkeit des Turniers bestimmte Punktzahlen. Alternativ könnte man, flavortechnisch sogar passend, ein System verwenden, dass an die rollenspieltypischen Erfahrungspunkte angelehnt ist. In Diablo II war es zum Beispiel so, dass jeder Kill in Abhängigkeit von der Stärke des Gegners Punkte brachte, aber wenn Du zu viel besser als das Monster warst, dann gabs weniger oder gar nichts mehr. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Zitat:
Original von mufl0n
Wer wirklich was produktives dazu sagen wil, kann das gerne tun aber ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn des elo ratings diskutieren. Das gibts ja zuhauf.

Jo, das stimmt. Die Stärken des Elo-Ratings sind hinlänglich bekannt und vermutlich auch in wissenschaftlichen Publikationen analsysiert. Dass Elo für Magic nicht super ist, wurde auch hinreichend diskutiert. Anfangen könnte man aber damit, dass man sich verschiedene Kriterien überlegt, diese auf Plausibilität prüft und sich überlegt, was ein Rating mitbringen muss, um diese zu erfüllen.
14.05.2011 10:00 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Zitat:
Das funktioniert ja nicht mal in der "freien" Wirtschaft

ich würde mal behaupten das es bei magic besser funktioniert als in der freien wirtschaft...

daher kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das sich irgendnen draft auf lange sicht lohnt (wenn man durchschnittlich spielt), wenn man für drafts "geld bekommt" oder mindest relativ einfach infity gehen kann, dann würde ich auch erstmal nur die zocken...
14.05.2011 10:02 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

nur so nebenbe und falls irgendwer in die verlegenheit kommt r/b in diesem format zu draften: was sich in diesem format für r/b-aggro gut nebenbei aufsammeln lässt, ist song of blood / haunting misery... klappt bei mir immer ganz gut
14.05.2011 15:16 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

Zitat:
Original von Malz77
nur so nebenbe und falls irgendwer in die verlegenheit kommt r/b in diesem format zu draften: was sich in diesem format für r/b-aggro gut nebenbei aufsammeln lässt, ist song of blood / haunting misery... klappt bei mir immer ganz gut

Ohje! Der Song ist ja Sorcery und noch viel furchtbarer als Rally the Forces. Das andere sieht wie ein vernünftiger Lava Axt Effekt aus, aber der song kann doch nie richtig sein.

14.05.2011 16:19 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Zitat:
Original von mufl0n
Ohje! Der Song ist ja Sorcery und noch viel furchtbarer als Rally the Forces. Das andere sieht wie ein vernünftiger Lava Axt Effekt aus, aber der song kann doch nie richtig sein.

hierbei ging es nicht um eine unbedingt zu forciernde draftstrategie, sondern lediglich um etwas was man nebenbei aufsammeln kann und dabei nicht sonderlich schlecht funktioniert. im gegensatz zum rally the forces ist es immerhin ein mana günstiger und die kreaturen werden in der regel wohl auch etwas größer als +1/+0. der vergleich mit rally the forces funktionert deshalb nicht so richtig, da das format einfach ganz anders ist. wie florian in seinem artikel schreibt: "Während Mirage-Spiele häufig deutlich mehr als zehn Züge in Anspruch nehmen" kann man sehen, dass format relativ langsam ist. mit den r/b schimmelkreaturen und nem song kann man da schon mal schnell die clock setzen und das drohende misery ist dann ein passabler finisher.
16.05.2011 11:43 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Dantalion
Magic-Spieler

Einen Artikel zum Ratingsystem fände ich sehr interessant.
14.05.2011 17:49 Dantalion ist offline E-Mail an Dantalion senden Beiträge von Dantalion suchen Nehmen Sie Dantalion in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bananendraft

Impressum | Datenschutz