PMTG-Admin
Bot
|
|
|
20.10.2010 11:41 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
War interessant zu lesen. Aber mein lieber Herr Bohny, sie müssen mehr Mulligans nehmen. Gegen UW kann man doch nie die Einlandhand halten.
Leider unterliegst du einer Fehleinschätzung - Goblin Guide hilft nicht gegen Screw, sondern gegen Flood (es sei denn er macht wie im Beispiel die farblosen Länder weg, aber die Chance darauf ist doch ziemlich gering). Daher war der Keep gegen den Monorotmann mit nur 15 grünen Quellen im Deck ein klarer Fehler.
|
|
20.10.2010 12:46 |
|
|
|
Scally
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von ArneF
War interessant zu lesen. Aber mein lieber Herr Bohny, sie müssen mehr Mulligans nehmen. Gegen UW kann man doch nie die Einlandhand halten.
Leider unterliegst du einer Fehleinschätzung - Goblin Guide hilft nicht gegen Screw, sondern gegen Flood (es sei denn er macht wie im Beispiel die farblosen Länder weg, aber die Chance darauf ist doch ziemlich gering). Daher war der Keep gegen den Monorotmann mit nur 15 grünen Quellen im Deck ein klarer Fehler. |
Auch wenn ich dir mit der Einschätzung zu den Mulligans zustimme, so ganz stimmt das mit dem Goblin Guide nicht. Es sind immerhin 11 farblose Länder, die er weg nimmt. Neben dem fehlenden Grün sind mehr Länder / Spells an sich auch von Vorteil.
Trotzdem mutig zu halten, aber o.K. meiner Meinung nach. So viel hilft der Guide nicht gegen Color Screw und soviel Zeit hat man ohne Goblin Guide auch nicht. Wenn die obersten zwei Karten kein Land sind kann es gegen den Guide schon eng sein. Wenn die obersten drei Karten kann ungetapptes Grün enthalten, tja ... Andererseits: Wenn man zügig eine grüne Quelle (15 / 53) findet, hat der rote Mann ein ganz großes Problem.
|
|
20.10.2010 15:18 |
|
|
meisterLampe
Magic-Spieler
|
|
der rote mann hat doch gegen das deck eh unendlich viele probleme. da braucht man echt keine riskanten hände on the draw halten. klarer mulligan
__________________ I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
|
|
20.10.2010 15:30 |
|
|
|
Scally
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von meisterLampe
der rote mann hat doch gegen das deck eh unendlich viele probleme. da braucht man echt keine riskanten hände on the draw halten. klarer mulligan |
Vollkommen richtig, das mit dem Problemen des roten Mannes.
Mit derselben Begründung kann man allerdings auch einfach auf den Mulligan verzichten
Er hat alles außer grünem Mana, um den roten Mann zu verhungern zu lassen. 15 grüne Manaquellen (Länder) heißt ca. 50% Chance in den nächsten 2 Karten eine grüne Manaquelle zu finden (>60 % in drei Karten, 75 % in den nächsten vier Karten). Gegen Goblin Guide stehen die Chancen noch einen Tick besser das grüne Mana zu finden.
Keine Ahnung wie die Chancen nach einem Mulligan stehen, ich vermute mal etwas besser, aber so klar finde ich das nicht. Die Chancen nach dem Mulligan stehen >15% wieder keine grüne Quelle zu haben + klobige Starthände + ...
|
|
20.10.2010 21:11 |
|
|
Shir Kahn
Autor
|
|
Ja, ich weiss, ich bin manchmal unendlich gierig, was Mulligans anbelangt. Und wahrscheinlich sollte ich tatsächlich ein paar mehr nehmen. Ich tendiere auf jeden Fall dazu, in Spiel 2 - wenn ich Spiel 1 gewonnen habe oder ein schlechtes Matchup antreffe (was hier zwar nicht der Fall war) - Fortuna ein bisschen mehr heraus zu fordern.
Mit solchen Händen, mit denen ich zu mehr als 50% das finde, wonach ich suche, gehe ich das Risiko oft ein, wenn die Hand richtig gut ist, wenn der Plan aufgeht. Bedeutet im konkreten Fall gegen den Monorot-Mann: Zu 60% gewinne ich mit der Hand (nämlich, wenn ich bis Zug 2, wahrscheinlich auch bis Zug 3 mein grünes Mana finde) - zu 40% verlier ich (wenn er irgendwie die Nuts hat oder ich mein Mana nicht finde). Vielleicht sind 60-40 sehr optimistisch geschätzt. Aber ich denke, kleiner als 50% sind die Chancen nicht.
Und ja, mindestens in 4 von 10 Fällen kratz ich an Manascrew ab, verschweige die Starthand und beklage mich über Pech...
|
|
20.10.2010 22:04 |
|
|
|
|
Impressum
| Datenschutz
|