PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
09.02.2010 17:56 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
Wow.
Wahnsinnsartikel. Der erste der quasi alle spielbaren karten auflistet.
ich habe nur 1 kritik an einer liste: wenn man sowieso keinerlei basics im Temoptresh spielt, dann würde ich komplett auf nicht-blaue fetchies umsatteln. wenn der gegner nur 1 mal unvorsichtig fetcht, dann kann das so dermaßen vernichtend sein, das ich mir diese chance immer lassen würde.
Zitat: |
Viele Dreadnought-Listen spielen allerdings keinen Tarmogoyf, was ich für eine Schwäche halte. |
Dafür kann man nicht mehr sumerged werden und kann selbst Blood Moon fahren.
Die agressivste/schnellste Sligh-liste is imho die Cats-liste vom Czolk. on the draw erlebt man turn 4 nicht gerade häufig und auch ANT kommt da ganz schon in schwulitäten, denn schon turn 2 Igg-Combo auspacken zu müssen is nicht schön. das schlechtere Viecher MU wird dann durch jitten main kompensiert(MD).
Ansonste sei hier nochmal drauf hingewiesen, dass wenn dein gegner mit taiga--> Kird Ape beginnt, das über die genauere zusmmensetztung des decks etwa so viel aussagt, wie vielleicht, tundra--> ponder/Top.
Loam lässt sich ohne probleme so tunen, dass man ein gutes MU für jedes DtB außer ANT hat, nur wahrscheinlich nicht gegen alle auf einmal.
Das waren nur ein paar gedanken meinerseits. ein echtes prachtstück hast du da abgeliefert. inhaltlich und super formuliert war es auch noch.

|
|
09.02.2010 18:50 |
|
|
 | |
 |
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Neben den Artefakten und Leyline of the Void sind Ravenous Crime und Bojuka Bog lieber nur etwas für Cunning Wish- bzw. Life from the Loam-Decks. |
Es ist wohl eher von der Ravenous Trap als von einer Mischung aus jener und Raven's Crime die Rede. Wobei ich auch dagegen nichts hätte.
Ravenous Crime (Gefräßige Untat)
B
Sorcery
Exile all cards from target player's graveyard.
Retrace

|
|
09.02.2010 20:22 |
|
|
 |
shugyosha
Magic-Spieler

|
|
Original von Sluft
Ravenous Crime (Gefräßige Untat)
B
Sorcery
Exile all cards from target player's graveyard.
Retrace |
Hehe, zuviele Kartennamen im Artikel
__________________ TS Crew
|
|
09.02.2010 20:52 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
ach mist, ich hab scho wieder was übersehen.
natürlich ist es wichtiger auf beide duals fehen zu können, als den non-U-fetch auf duals--> stifle trick zu machen. hatte da irgendeinen hirninfakt.
naja, das fetchen ist ja theoretisch zu unterbinden und selbst unter 1 basic sind viele decks extrem schlecht zu maneuvrieren un nicht jedes deck kann es sich leisten von beginn an auf basics zu fetchen, besonders aggrodecks.
nur nochma der hinweis, das nicht automatisch alle nicht-g builds subotimal sind.
Bei Tundra/Top erwarte ich keine Wastelands (ich darf Duals legen) und keine Hastekreaturen
Bei Taiga/Ape habe ich keine Ahnung ob die Liste Hellsparks und/oder Price of Progress/Fireblast rauslässt und muss deswegen vorsichtig spielen. |
ich weis auch was ich NICHT zu erwarten habe nach diesen starts^^
das sollte auch nur heißen, dass die decks nicht mehr so festgezurrt sind und nach dem kird ape start das deck auf 55 karten bekannt ist, so wie das ne weile lang war. kurz: die liste der in GR(w)-sligh gespielten karten ist in etwa so lange wie die der in tunrda/tropical-->topf gespielten (UGW Counter/top).

|
|
09.02.2010 21:53 |
|
|
JanS
Magic-Spieler

|
|
Guter Artikel, freu mich auf die Fortsetzung
Ich denke nicht, das es speziell um die Listen ging, aber ich halte Bloodghast für ziemlich schlecht. Er ist ansich nicht besonders herausragend und man muss die urschlechten paradise und dredgelands zocken damit er überhaupt OK ist. Ohne Paradise kriegt man auch selten eine Engine ans laufen und ohne massiv Therapy/BfB taugt er noch weniger...Imho verschlechtert er das Deck massiv.
|
|
09.02.2010 22:39 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
Wenn ich nach Madrid fliegen würde, ich würde mir den Artikel ausdrucken und unters Kissen legen
Kannst du soetwas auch noch mal für Standard schreiben =)
|
|
09.02.2010 22:52 |
|
|
shugyosha
Magic-Spieler

|
|
@Dredge: Iona habe ich im verlinkten Artikel diskutiert und im SB der Variante ist sie auch. Die Karte ist mit dem Erscheinen von Zendikar praktisch vom Booster in meine Dredgeliste gewandert.
Die Bloodghastvariante spielt sich vielmehr als Beatdowndeck und ist etwas weniger anfällig für Hate (jedenfalls in meinen Testspielen). Der Vollständigkeit halber sollte man alle drei Varianten kennen, da ja genug Leute mit Bloodghast spielen und auch erfolgreich sind. Wenn ich mich nicht irre ist der in Extended ja auch gesetzt, was Leute aus dem Format ggf. dazu verleitet Ghasts auch in Madrid zu zocken.
@DDANT: Detals dazu hätten den Artikel gesprengt. Ich finde generell jede Variante mit Pact of Negation besser, da man entweder schneller abgeht oder sicherer. Aber das "normale" ANT ist einfach am weitesten verbreitet.
__________________ TS Crew
|
|
09.02.2010 23:53 |
|
|
 |
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
Original von shugyosha
Wenn ich mich nicht irre ist der in Extended ja auch gesetzt
|
was weniger damit zu tun hat das er gut ist, sondern viel mehr das man ohne ihn noch ein out auf kombo weniger hat, aber man braucht immer entweder 1 turn mehr mit loam oder ein 3. land sonst ist er auch müll in ext.
|
|
10.02.2010 00:00 |
|
|
 |
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Original von Cicatriz
er spielt darauf an, dass viele meneschen legacy immer noch als "greater extended" betrachten und daher ext als "inspirationsquelle" betrachten. |
Was nicht unbedingt das falscheste ist - zumindest was die "Inspirationsquelle" betrifft.
|
|
10.02.2010 09:46 |
|
|
Cicatriz
Magic-Spieler

|
|
ach boy...
ich befasse mich relativ viel mit ext. de facto ist es neben legacy das einzige format, das mich wirklich interessiert, auch wenn ich viel darüber unke, habe ich mich dieses jahr intensiv mit damit befasst.
und das ich nicht lache, "elfen kamen aus dem nichts" das deck war schon wochen vorher online gehyped, gewann zig trials auf megic league, man hat quasi ggn. nichts anderes gespielt.
aber in legacy gibt es nunmal counterbalance und force, schnellere combodecks mit protection (adnt, dredge) und nen haufen burn (canadian, sligh/zoo), das deck hat also grob. ggn. ~3/4 des feldes nen schlechtes mu, warum sollte man es also spielen..?
depth, in einem format voll wastelands, stifles und schwerter (manche decks spielen zusätzlich path im sb)..?
eine combo, die ohne tomb im schnitt im 3ten zug einen 20/20 token ohne shroud baut, kann selbst von sligh geraced werden.
foundry, ist eine langsame "2 karten combo" die das spiel nicht unmittelbar gewinnt, bestehend aus 2 artefakten, die über den grave läuft, wo ist der vorteil zu painter..? (ok, painter ist ne kreatur, sollte aber nicht aufwiegen, dass painter das spiel gewinnt und nicht über den gy geht, der im legacy gehated wird, wie lange nicht mehr)
in einem schnellen format voll mit pridemages und grips wäre es von den dreien noch die schlechteste wahl...
foundry und depth in ein deck zu packen mach im legacy überhaupt keinen sinn, weil die effizentesten tutoren für die jeweils andere combo quasi nutzlos sind.
natürlich kann man auch das alles portieren, das haben leute schon zuhauf getan und man kann es auch spielen, aber regelmäßige erfolge wird man im gegensatz zu den vorher von mir genannten idr decks nicht erzielen.
im übrigen ändert das alles auch nichts an der aussage "seit der rotation haben beide formate de facto so gut wie nichts mehr gemeinsam" denn weder elfen, noch foundry, noch depth spielen eine rolle im format, genauso spielen loam, cb/t und stormcombo im ext keine rolle und somit haben sie so gut wie nichts mehr gemeinsam.
aber ja, ich bin so legacy only...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Cicatriz: 10.02.2010 11:23.
|
|
10.02.2010 11:11 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Oh Mann...
Weißt Du, ich habe einen Hund zu Hause, der geht jetzt mittlerweile auf die 12 Jahre zu und ist daher etwas träge geworden. Zu seinen besten Zeiten konnte man aber nirgendwo im ganzen Haus das Wort "Spaziergang" flüstern, ohne dass 3 Sekunden später hinter einem eine tobende, kläffende Bestie stand.
Du machst doch genau das, was ich gesagt habe. Warum regst Du Dich also auf? Du hast Dir die Decks angesehen. Ob Du sie spielbar findest oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Du findest Elfenkombo in Legacy unspielbar, und Du hast gute Argumente dafür. Sehe ich ein. Der Typ, der mit einem Standard-legalem Elfenkombodeck das XX Spieler-Legacy-Sideevent beim GP Birmingham gewonnen hat, mag das anders sehen.
Alles was ich sage, ist, dass es nicht falsch ist, ein anderes Format als Inspirationsquelle zu verwenden. Ganz besonders nicht Extended, da es, egal wie oft es rotiert ist, immer noch am meisten mit Legacy gemeinsam hat.
Und außerdem wird es, um noch ein bisschen mit der Leine zu spielen, auf der PT von den besten Spielern der Welt gespielt. Und von denen kann sich die Legacycommunity vielleicht doch noch was abgucken...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 10.02.2010 11:43.
|
|
10.02.2010 11:36 |
|
|
 | |
|
 |
Impressum
| Datenschutz
|