PMTG-Admin
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04.12.2009 06:32 |
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TobiH
Administrator & Autor
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Dabei seit: 22.08.2007
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RE: Durchschnittsdraft #19 |
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Vorweg erst mal: Glückwunsch zum 3-0/6-0-Einstieg. Gut gemacht. Die wirklich wichtigen Dinge wie insbesondere die Farbwahl haben ja auch wunderbar geklappt, und dieses Deck ist natürlich verdammt stark geworden.
ABER: Es hätte ganz leicht noch viel stärker sein können...
Booster 1, Pick 2: Magma Rift ist in meiner Wertschätzung zwar mittlerweile extrem gesunken, aber wenn man nach Burst Lightning Rot markieren will, dann ist Blade of the Bloodchief der ROTEN Karte offensichtlich klar unterlegen. Zumal dem Hintermann so ja nun wirklich nichts anderes übriggeblieben sein kann, als Magma Rift zu nehmen. Und überhaupt sind meine Erfahrungen mit der Klinge bestenfalls gemischt. Im rot-schwarzen Deck mit einigen Vampiren und mit Removal, welches die gegnerischen Kreaturen auch tatsächlich in den Friedhof wandern lässt (anders als Journey to Nowhere/Kor Hookmaster), gut bis broken – in den meisten Decks eher unterdurchschnittlich.
Booster 2, Pick 2: Steppe Lynx! Nachdem man von rechts bisher Journey to Nowhere als Pick 3 und die Auswahl zwischen zwei soliden 2-Drops als siebten Pick bekommen hat, würde ich ruhig darauf vertrauen, dass da noch etwas kommt. Und "dass für Kurvenausfüllung immer noch genug Zeit bleibt", wäre in anderen Formaten vielleicht richtig gewesen, nicht aber in diesem. Wenn man mehr Gelegenheiten bekommt, die Kurve zu verbessern, dann nimmt man halt ganz einfach mehr dieser Gelegenheiten wahr.
Booster 3, Pick 1: Im richtigen Deck ist Day of Judgment auch in dieser Draftumgebung eine Bombe, im falschen Deck schwankt er eigentlich nur stärker: zwischen tadellos toll und total tot. Von falschen Decks gibt's in Zendikar allerdings eine ganze Menge und dies hier ist eines davon (geworden). Schade, aber einen Vorwurf kann man für Wrath-Picks irgendwie kaum machen.
Was den Einsatz im letzendlichen Deck angeht, bin ich mir unsicher. Als Luck-Out ist er möglicherweise vertretbar und an Alternativen gibt es, wenn ich das richtig sehe, nur Goblin Guide, welcher sich wiederum mit der Manabasis beißt. Dazu würden mich weitere Meinungen interessieren!
Booster 3, Pick 3: Kor Sanctifiers über Arrow Volley Trap! Selbst in der Defensive ist ein 2/3er in Turn 3, oder in Turn 4 einer, der zusätzlich Nimbus Wings/Adventuring Gear/Goblin War Paint abschießt, oft noch besser als die Falle. Wie gut er in der Verteidigung nun genau ist, darüber lässt sich sicher streiten, wie schlecht Arrow Volley Trap dagegen in der Offensive ist, da gibt es rein gar nichts zu beschönigen. Und wo der Fokus dieses Decks liegt, wo er liegen muss, daran kann erst recht kein Zweifel bestehen.
Von allen ist dieser letzte Pick auch gleich am verheerendsten für das resultierende Deck. 13 Kreaturen, aber DREI Equipments UND Windborne Charge... Irgendwo habe ich erst neulich noch gelesen, dass man für vier kreaturenabhängige Karten besser 16 Kreaturen spielen sollte. Nicht dass man diese Faustregel im Zendikar-Draft wirklich immer befolgen könnte (oder sollte), aber 4:13 ist zweifellos kein gutes Verhältnis. Dass ironischerweise Blade of the Bloodchief daran beteiligt war, dass dir nie die Kreaturen ausgingen, statt, wie man erwarten würde, mit maximal einer Kreatur auf dem Tisch nutzlos herumzuliegen, das ist mehr Glück (im Unglück) als Verstand.
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04.12.2009 07:36 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Ich habe nicht alles so genau mitverfolgt, aber neben dem, was Tobi schon gesagt hat, gibt es auf jeden Fall für Demolish über Shieldmate's Blessing noch eine Kopfnuss! (Und für SHOAL SERPENT über ein weiteres Blessing mindestens zwei!)
Ach ja, und das Deck wäre mit Ländern auch stärker gewesen... wenn man da aber einigermaßen geschickt ein paar Basics reinsteckt, sollte einen ein 3:0 nicht mehr übermäßig überraschen. So sahen meine Draftdecks auch aus, bevor die übrigen Drafter sich in das Format eingefummelt hatten. Auf MODO scheint das wohl noch ein wenig länger zu dauern...
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
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04.12.2009 08:09 |
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BiJay
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24
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Interessant wie du am Ende über den Mangel an Kreaturen meckerst und davor mittelmäßiges Equipment über Kreaturen pickst. Was ist eigentlich mit dem Goblin Guide passiert? Konnte er nicht mehr mit dem Ruinblaster konkurieren?
Pick 3-6: Hier hätte ich übrigens Mark of Mutinity genommen. Die Karte gewann bei mir schon viel zu oft Spiele von alleine. Mit Skyfisher hat man sogar eine schicke Synergie, falls das Spiel dann nach dem Angriff noch nicht entschieden ist.
Bei dem DoJ Pick hätte auf alle Fälle eine Umfrage hingehört!
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04.12.2009 08:10 |
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Niklas Z.
Magic-Spieler
Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 901
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?!?!?!
Super der Quatsch das bei Booster 2 Mark of Mutiny!!!! nicht zur Auswahl steht...!? Ich meine es gibt immer noch genug Leute die in die "BlauTrap" laufen und da kann man sich ma nice Fettschweine drainen... auch sonst ist sie immer viel Besser als Removal bei dem man auch noch 'n Land saccen muss....
LOLOLOL was geht denn da ab, Booster 3 Day of Judgment?!?! Was geht denn, die Karte ist doch einfach SUPER schlecht... denn siehst du noch ein das du Aggro zockst und pickst sie trotzdem... was geht denn? Da ist doch 'n nicer Bär oder der 3.!!! Ruinblaster... super de Quatsch dieser Wrath...
Und was geht denn im weiteren Verlauf, da ist wieder die nice Mark drin.. ok du hast jetzt schon paar Quatschkarten gepickt und willst vielleicht nicht mehr Aggro zocken... (Kreaturen zurückhalten, weil ich könnte ja wrath ziehen) ok, da ist noch ne Adventuring Gear drin, aber du hast schon eine, ok sie ist immer noch SUPER gut aber sie muss ja wohl MINDESTENS in die Betrachtung genommen werden
Ich mein das deck sieht super nice aus bis auf 2 Karten.... ok, die hast sie schon nach ganz unten sortiert, fair, aber was geht denn bitte mit ARROW VOLLEY TRAP in deinem Deck... wie oft hast du denn schon gedraftet... ich mein die geht nie, aber vor allem nicht in DEM deck...
Schade Engel... da ist was falsch gelaufen.... die 2 raus, dafür 2 Aggroelemente rein und du gehst nicht nur 3-0 sondern 10-0 .....
Trotzdem immer wieder schön diese Draftreviews
MfG
Niklas
__________________ HATERS GONNA HATE
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04.12.2009 09:45 |
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Van Phanel
Magic-Spieler
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Dabei seit: 04.01.2008
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Zitat: |
Original von Niklas Z.
[...]
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Du schreibst ja tatsächlich genauso wie du redest. Für mich deutlich unterhaltsamer als der Artikel.
Der Artikel selbst lässt alle Leute an dem Drafttisch nicht so übermäßig gut aussehen, Pick 7 und 8 Kor Aeronaut? War sonst niemand in weiß oder was? Blade of the Bloodchief ist einfach nur schlecht, jedes Tier hätte da besser ins Deck gepasst. Und der Armament Master war recht glücklich. Ich würde dir wirklich empfehlen nach der Faustregel kreaturenabhängige Spells +12 = Mimnimalanzahl an Kreaturen zu draften, wenn möglich (war es hier nicht, aber man muss das Problem ja nicht noch künstlich vergrößern).
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04.12.2009 11:40 |
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TMM
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275
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bonusnuss für den hinweis, dass der ochse einen schnurrbart hat
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04.12.2009 11:45 |
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Olaf
Magic-Spieler
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Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 307
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@TMM: word
Blade of Bloodchief geht in dem deck wirklich nicht, aber das weisst Du ja schon.
Zum Day of Judgement: ich hatte jetzt auch schon öfters das mehr als zweifelhafte Vergnügen, diese Karte im Deck zu haben. Und jedesmal war die Karte grosser Mist - verglichen mit ihrem Potential in anderen Umgebungen. Wie hier schon geschrieben, reicht es ja für den Gegner, X+1 Schaden am Board zu haben. Dann braucht und wird er nix mehr nachlegen. Stattdessen ist man dann selbst in Zugzwang. Hat man Glück, tauscht man 2:1 gg. zwei frühe Würste. Ansonsten wird man kaum besser als 1:1 tauschen, da man slebst gezwungen ist, das Board halbwegs auszugleichen.
Ciao Olaf
__________________ Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
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04.12.2009 12:10 |
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Frank_O
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.064
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@ day of judgment
in einem richtigen control deck würde sie natürlich gut sein, aber in jedem aggro deck würd ich sie auf jedenfall im sb lassen (hab sie bestimmt schon 10 ma ausprobiert). @ niklaz auf modo darf man karten behalten und auch mit niedrigeren preisen kostet der day noch so 5$ und instant 5 für waste a pick ist ja obv gut.
außerdem werde ich das gefühl nicht los der beitrag stammt von martenJ aber kann mich auch irren.
@ draft an sich.
die angesprochenen crap>guter combat trick picks sind natürlich schlecht.
aber auch das du ab booster 2 nicht volle kanne in weiß einsteigst find ich super schlecht, hast du ja selbst gesehen, weiß war offen wie sonst was im 2. booster und mit 2 lynx etc gehts schon richtig rund, du warst zu sehr auf Rw fixiert, als auf potenziell W/r.
da fällt mir noch ein NIMBUS WINGS sind super stark, aber das glaubt mir nie einer und dann sind sie tot
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04.12.2009 12:41 |
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Frank_O
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.064
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Zitat: |
Original von engel_soulreaper
Ohlhof, langsam suckt das ganz schön derbst....
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wie meinen?
entweder wars ironie(glaub ich nicht) mit den wings oder ich versteh den susammenhang zwischen "you suck" und " i agree with you" nicht ganz.
oder wie war das denn nun gemeint?
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04.12.2009 14:24 |
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TrashT
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260
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@Wings: Irgendwie laeuft das bei mir mit den Auren immer so ab, dass der Gegner und ich beide crapreiche billige Kreaturen (und erstmal wenige Enchantments) ausspielen. Dann gammelt der Disenchant Dude / Bounce / Removal zwecks Mangel (lohnender) Ziele auf der Hand. Bis dann endlich die Nimbus Wings oder Goblin War Paint kommen
Jedenfalls habe ich die bisher so gut wie nie gezockt. Meine Gegner haben es ab und an mal versucht und es hat nicht gut geklappt.
@Niklas Z.: ZIEMANN! Keiner kennt dich und dazu bist du noch klein und duenn. Was bedeutet, dass du mit einer solchen Ausdrucksweise dazu praedestiniert bist, als n00b-Flamer /ignored bzw. in der Schule mit Atomic Wedgie gefinished zu werden. Wenn ich so rumflame ist das was anderes, ich bin 2m 120kg und vor allem TrashT
Womit wir beim Thema waeren:
@Author: schlecht gedraftet bis zum geht-nicht-mehr. Die Fehler, die da begangen werden, lassen sich nicht einmal darauf schieben, dass du das Format nicht kennst. Neben den Fehlern bei der Kartenevaluierung zeigt sich noch eine gewisse Unfaehigkeit, Signale zu lesen/erkennen, sowie mangelndes Verstaendnis dafuer, wie Limited-Magic im Allgemeinen funktioniert. TobiH ist zum Glueck schon auf einige Details eingegangen; waere dein Artikel ein Auto und ich die Werkstatt, haette ich nur zwei Worte fuer dich: wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber was mich nach wie vor am meisten aufregt? Das altbewaehrte Strickmuster. Als Einleitung gibt es wie immer das gleiche "Ich habe wenig Ahnung von Magic und schreibe jetzt einen Scheiss-Artikel". Dann liest man den Artikel durch und am Ende kann man buchstaeblich das haemische "ich hab's dir ja gesagt!" hoeren.
Ich kann immer noch nicht so genau den Punkt finden, in dem mich das am meisten stoert. Vielleicht liegt es daran, dass diese Technik normalerweise genutzt wird, um die Erwartungshaltung zu schmaelern (OK ich spiel euch was vor... aber ich hab schon jahrelang kein Klavier mehr in der Hand gehabt!). Sinn dieser Aktion ist, sich am Ende weniger schaemen zu muessen, wenn man dem Klavier nur mehr Katzenjammer entlocken konnte - indem man sich vorab selbst den Wind aus den Segeln nimmt. Wenig ueberraschend fuehrt es jedoch nur dazu, dass die Zuhoerer im Spieler wenig Selbstvertrauen oder Kritisierbarkeit vermuten.
In diesem Sinne: lass dir ein Paar wachsen und eroeffne den naechsten Artikel mit "mittlerweile habe ich das Format gut verstanden...". Bau POSITIVE Erwartungen im Leser auf. Und wenn du sie dann nach Strich und Faden enttaeuschst, lass dich in der Luft zerreissen wie ein Mann. Zeig Cojones! Oder beginne jeden deiner Artikel mit einem Disclaimer:
ACHTUNG! Dieser Artikel ist SCHLECHT. Ich rate euch davon ab, diesen Artikel zu lesen. Von hier an Weiterlesen nur noch auf eigene Gefahr.
Oder halte die Leute sonstwie davon ab, die Artikel zu lesen. Von mir aus, indem du sie gar nicht erst schreibst.
Oder lass einfach nur den Draft Recorder mitlaufen und poste jede Woche einen Download-Link zu den entsprechenden Textdateien und lass die Jungs in der Kommentarsektion die ganze Arbeit uebernehmen. Dann ist wenigstens von vorherein jedem klar, dass der einzige Sinn darin besteht, dir Draften beizubringen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TrashT: 04.12.2009 18:23.
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04.12.2009 18:21 |
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Shir Kahn
Autor
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Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 129
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lol, trash, get a girlfriend, get a life
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04.12.2009 18:39 |
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TMM
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.275
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04.12.2009 19:30 |
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DiZzY
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 55
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Also in dem punkt, dass der Herr Autor sagt, dass er nicht so gut in magic ist, kann ich idr zustimmen. Allerdings sagt er eben nicht, dass seine Artikel schlecht sind, ganz im Gegenteil, er möchte anhand von Drafts eines eben nur durchschnittlichen spielers wie sich selbst, auf Fehler die in diesem skillbereich öfter entstehen, hinweisen und diese Diskutieren. Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant und es ist mir eine willkommene Alternative dazu, immer nur den besten beim predigen zuzuhören.
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06.12.2009 22:04 |
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opag78
Magic-Spieler
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Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 51
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Die Artikel sind definitiv gut geschrieben.
Das besondere Merkmal sind dabei natuerlich die Umfragen. Indem sie eine Mehrheitsmeinung erlauben, kann man sich selber checken, insbesondere wenn man nicht mit dem Autor uebereinstimmt.
D.h. selbst wenn Torben sich irrt, dann muss niemand befuerchten auf die falsche Faehrte gelockt zu werden, da die Umfrage i.d.R. die bessere Wahl darstellt.
Davon abgesehen, finde ich es hilfreich, dass Torben immer seine Gedankengaenge aus dem Moment heraus beschreibt. Das gilt insbesondere, wenn er nicht optimale Entscheidungen faellt. Er hat immer einen Grund fuer seine Entscheidung. Wenn sich seine Annahme dann als falsch heraustellt, dann kann man aus seinen Fehler i.d.R. selber etwas lernen. Man kann dann fuer sich checken, ob man den eigentlichen Grund so haette nachvollziehen koennen oder gleich den Fehler im Gedankengang gesehen haette.
Man darf auch nicht vergessen fuer welche Zielgruppe Torben schreibt. Der Grossteil der Leser wird nicht zwingend besser draften, als Torben.
Dazu ein kleines Beispiel :
Ein Physikprofessor wird Probleme haben, einer Gruppe Juristen die Stringtheorie zu erklaeren. Das liegt aber nicht an den Juristen oder an der Stringtheorie, sondern am Professor. Ein anderer Jurist waere durchaus in der Lage seinen Kollegen die Stringtheorie nahezubringen. Er wird dabei die theoretischen Feinheiten der Theorie nicht zwangslaeufig komplett und bis ins Detail verstanden haben, aber am Ende sind die Juristen klueger.
Allerdings sollte sich ein Jurist hueten, vor einer Gruppe Physikstudenten ueber die Stringtheorie zu reden.
Ganz so aehnlich muss man sich die unterschiedlichen Effekte von den Artikeln von TrashT und Torben auf den Durchschnittsdrafter vorstellen.
__________________ https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 07.12.2009 08:18.
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07.12.2009 07:59 |
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Don Bastiano
Magic-Spieler
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 48
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Off Topic:
Braucht man für Magic Online eigentlich immer noch ne Kreditkarte?
Schön wäre Paypal etc.
Weiss das einer?
Danke
__________________ "Don Bastiano wollte das??"
- "Don Bastiano!"
"Unglaublich!"
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07.12.2009 10:38 |
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Don Bastiano
Magic-Spieler
Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 48
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ps, Artikel:
Hat mir wieder gefallen. Auch dass deine Picks nicht immer optimal waren und ich in einem oder anderen Fall zu mir sagen konnte "das hätte ich anders gemacht, weil... haha du noob(sry)"
Es gefällt mir so, also klasse Artikel!
__________________ "Don Bastiano wollte das??"
- "Don Bastiano!"
"Unglaublich!"
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07.12.2009 10:40 |
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opag78
Magic-Spieler
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Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 51
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07.12.2009 11:34 |
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