Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Decree of Silence/Split second » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Decree of Silence/Split second
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Decree of Silence/Split second Einfach_Kinder_schlagen 07.01.2008 20:14
 RE: Decree of Silence/Split second mmschneid 07.01.2008 20:47
 RE: Decree of Silence/Split second Einfach_Kinder_schlagen 08.01.2008 06:37
 RE: Decree of Silence/Split second Nocturnus 08.01.2008 07:51
 RE: Decree of Silence/Split second TobiH 08.01.2008 08:51
 RE: Decree of Silence/Split second yggdrasil 08.01.2008 14:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einfach_Kinder_schlagen
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 16

Decree of Silence/Split second Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Zusammen

Wollte mal fragen ob ich einen Spell mit Split second countern kann wenn man das Decree of Silence cycle?

Und kommen auch Counter auf das Decree wenn man den Spell mit einen anderen Spell counter?
07.01.2008 20:14 Einfach_Kinder_schlagen ist offline E-Mail an Einfach_Kinder_schlagen senden Beiträge von Einfach_Kinder_schlagen suchen Nehmen Sie Einfach_Kinder_schlagen in Ihre Freundesliste auf
mmschneid
Moderator & Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, du kannst keinen Spruch, der Split Second hat, durch das Cyclen eines Decree of Silence neutralisieren.

Das liegt daran, dass Split Second es beiden Spielern verbietet, Sprüche und aktivierte Fähigkeiten zu spielen (Cycling ist eine aktivierte Fähigkeit), solange sich der Spruch mit Split Second auf dem Stapel befindet. Deswegen kannst du das DoS nicht cyclen.

Zur zweiten Frage: Ja, das DoS, bekommt dann trotzdem eine Marke. Wenn der Gegner einen Spruch spielt, geht die ausgelöste Fähigkeit des DoS auf den Stapel; wenn sie verrechnet wird, und der eigentlich zu neutralisierende Spruch nicht mehr da ist, wird dieser Teil des Effektes, das Neuitralisieren, als unmöglich auszuführende Aktion ignoriert, die Marke jedoch, bekommt das DoS, und auch die Überprüfung ob es 3 Marken sind findet statt.
07.01.2008 20:47 mmschneid ist offline E-Mail an mmschneid senden Homepage von mmschneid Beiträge von mmschneid suchen Nehmen Sie mmschneid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mmschneid: --- YIM-Name von mmschneid: ---
Einfach_Kinder_schlagen
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Einfach_Kinder_schlagen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Schnelle Antwort.

Mit welchen Spell kann man Split second Spell handhaben? D.h. countern oder umlenken ?
08.01.2008 06:37 Einfach_Kinder_schlagen ist offline E-Mail an Einfach_Kinder_schlagen senden Beiträge von Einfach_Kinder_schlagen suchen Nehmen Sie Einfach_Kinder_schlagen in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Counterbalance ist gemeinhin der Feind von Split Second. Top Aktionen gehen zwar nichtmehr wenn der SplitSecond Spell auf dem Stapel liegt aber wenn du zufällig, oder durch Planung schon die richtigen CMC auf deiner Bibliothek hast und sie aufdeckst wird der SplitSec Spell gecountert.
08.01.2008 07:51 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprüche können zwar nicht gespielt und Fähigkeiten nicht aktiviert werden, ausgelöste Fähigkeiten (triggered abilities) werden aber weiterhin ausgelöst, auf den Stapel gelegt und verrechnet.

Das einfachste Beispiel wäre wohl folgende Karte:
    Hesitation 1 Mana blaues Mana
    Enchantment
    When a spell is played, sacrifice Hesitation. If you do, counter that spell.

Counterbalance wurde außerdem bereits genannt. Und ironischerweise kann Decree of Silence Sprüche mit Split Second sehr wohl neutralisieren. Aber nicht gecyclet, sondern nur wenn das Decree im Spiel liegt! All das sind Beispiele für ausgelöste Fähigkeiten. (Zu erkennen an "When..." oder "Whenever...")

EDIT: Manchmal kann man Triggered Abilities auch an "at..." erkennen. Außerdem enthält der folgende Absatz Ungenauigkeiten –> Bitte den Beitrag von yggdrasil beachten!

Eines der wenigen Dinge, die man selbst tun kann, während ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt, betrifft Morphkreaturen. Zwar wirkt die Morph-Fähigkeit (das Aufdecken der umgedrehten Kreatur) vielleicht wie eine aktivierte Fähigkeit, sie ist es aber nicht! Es handelt sich um eine statische Fähigkeit (?), die nicht den Stapel benutzt. Diese Fähigkeit kann man spielen (?), selbst wenn gerade ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt. Und wenn eine Morphkreatur nun auch noch eine ausgelöste Fähigkeit hat, die beim Aufdecken der Kreatur ausgelöst wird, und einen Spruch neutralisiert, dann geht natürlich auch dieses. Und siehe da, hier haben wir so eine:

08.01.2008 08:51 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
yggdrasil
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiHAll das sind Beispiele für ausgelöste Fähigkeiten. (Zu erkennen an "When..." oder "Whenever...")

Oder "at".

Zitat:

Eines der wenigen Dinge, die man selbst tun kann, während ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt, betrifft Morphkreaturen. Zwar wirkt die Morph-Fähigkeit (das Aufdecken der umgedrehten Kreatur) vielleicht wie eine aktivierte Fähigkeit, sie ist es aber nicht! Es handelt sich um eine statische Fähigkeit (?), die nicht den Stapel benutzt. Diese Fähigkeit kann man spielen (?), selbst wenn gerade ein Split-Second-Spruch auf dem Stapel liegt. Und wenn eine Morphkreatur nun auch noch eine ausgelöste Fähigkeit hat, die beim Aufdecken der Kreatur ausgelöst wird, und einen Spruch neutralisiert, dann geht natürlich auch dieses.

"Morph" ist die Aktion, einen Spruch face-down als farblose 2/2 ohne Namen etc. zu spielen, nicht das umdrehen derselben hinterher im Spiel. Das umdrehen wird zwar von der Morph-Fähigkeit ermöglicht, ist selbst aber eine Special Action, keine Fähigkeit, was der Grund ist, warum man sie auch durchführen kann, wenn ein Spruch mit Split Second auf dem Stack ist.

__________________
DCI Level 2 Judge

Zitat:
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht.

08.01.2008 14:32 yggdrasil ist offline E-Mail an yggdrasil senden Beiträge von yggdrasil suchen Nehmen Sie yggdrasil in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Decree of Silence/Split second

Impressum | Datenschutz