Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » GP Stuttgart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GP Stuttgart
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: GP Stuttgart Popai 09.01.2008 07:14
 RE: GP Stuttgart Mitch 09.01.2008 08:59
 RE: GP Stuttgart paluschke 09.01.2008 09:14
 RE: GP Stuttgart MzT 09.01.2008 09:27
 RE: GP Stuttgart Deuterium 09.01.2008 10:35
 RE: GP Stuttgart paluschke 09.01.2008 11:54
 RE: GP Stuttgart auenland 09.01.2008 12:34
 RE: GP Stuttgart Dozer 09.01.2008 16:51
 RE: GP Stuttgart Ravager1011 09.01.2008 13:22
 RE: GP Stuttgart paluschke 09.01.2008 13:24
 RE: GP Stuttgart Ravager1011 09.01.2008 13:31
 RE: GP Stuttgart realalien 09.01.2008 18:24
 RE: GP Stuttgart Popai 09.01.2008 23:55
 RE: GP Stuttgart MzT 10.01.2008 10:49
 RE: GP Stuttgart auenland 10.01.2008 12:04
 RE: GP Stuttgart MzT 10.01.2008 12:16
 RE: GP Stuttgart Olaf 10.01.2008 16:11
 RE: GP Stuttgart Kofi 10.01.2008 15:29
 RE: GP Stuttgart MzT 10.01.2008 16:07
 RE: GP Stuttgart Popai 11.01.2008 10:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Popai
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vielleicht sollten alle die das Verhalten nicht in Ordnung finden sich mal folgendes fragen:
Wenn ich meinen Gegner auf eine solche Gefahr hinweise, muss ich ihn dann nicht auch dran erinnern, dass er im Upkeep eine Karte für seinen Dark Confidant umdecken muss? Er könnte es ja vergessen! Oder dass er seinen Pact bezahlt, wenn ich den Eindruck habe, dass er da grade gar nicht dran denkt? Er könnte ja das Spiel verlieren! Auch wenn es hier ziemlich offensichtlich war, dass der Gegner tatsächlich etwas übersehen hat, und die andern Beispiele eher präservativ sind, finde ich sie doch ziemlich ähnlich.


Beim Bob weise ich meinen Gegner auch drauf hin; nämlich genau aus dem Grund, weil er es laut Regeln gar nicht vergessen kann ...

Beim Pact natürlich nicht, das ist auch ein himmelweiter Unterschied. Hier wird der Spieler von der Karte bzw. von den Regeln vor eine Wahl gestellt:
Zahlen oder Verlieren!
Auch wenn Verlieren wohl vermutlich meist die schlechtere Wahl ist, so hat er doch diese Wahl getroffen (wenn auch unfreiwillig); das mag als Spielfehler durchgehen, nicht aber als Regelvestoß.
09.01.2008 07:14 Popai ist offline Beiträge von Popai suchen Nehmen Sie Popai in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 863

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jetzt muss ich auch noch was dazu sagen(manche denken sich jetzt: oh nein, nicht der auch noch):

Also ich gehör auch zu den Leuten die selbst auf einen GP ohne Kommentar, nach dem ich mein Permanent unter dem Ring an mich genommen, habe, den Ring ´meinem Gegener unter die nase schiebe. Falls er dann den Ring nicht bemerken sollte, ist er selber schuld.
Aber woher wisst ihr, dass Matthias beim zurücknehmen seiner Karte, die vermutlich unter dem Ring lag, nicht den Ring auch ein wenig in seine Richtung gezogen hat. Kann mal passieren, auch ohne dass man es selber merkt. Und genau weil diese geringe Wahrscheinlichkeit existiert, dass ich eine Teilschuld tragen könnte, würde ich meinem Gegner den Ring wieder zu schieben.

Ich stimme, von den Kommentaren her größtenteils Tmm, TobiH, GeorgB und Peacemaker Auffassungen zu. Damit kann ich mich identifizieren.

Aber auch ich muss sagen, dass ich gelernt hab den Judge öfters zu rufen, als manchmal notwendig, dass liegt zu einem daran, dass ich nicht allwissend bin, aber zu anderem dass es immer wieder zu kniffligen Situationen kommt, bei denen ich weder meinen Gegner noch mich entscheiden lassen will/muss.

mal ne andere Frage: Angenommen, der Spieler hatte Main deck 41 Kasrten gespielt, vergisst den Ring auf den Tisch. Judge fragt ihn wieviele Karten er spielt, er antwortet 40. Dann is doch alles richtig, oder? Man kann doch die Anzahl der Karten im Limited nach dem Boarden beliebig verändern, solange sie über 39 beträgt. Oder nicht?

So far, Mfg mitsch
09.01.2008 08:59 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

mal ne andere Frage: Angenommen, der Spieler hatte Main deck 41 Kasrten gespielt, vergisst den Ring auf den Tisch. Judge fragt ihn wieviele Karten er spielt, er antwortet 40. Dann is doch alles richtig, oder? Man kann doch die Anzahl der Karten im Limited nach dem Boarden beliebig verändern, solange sie über 39 beträgt. Oder nicht?


Alles genau richtig.
09.01.2008 09:14 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Players are expected to behave in a respectful and sporting manner at all times


@ an alle Judges

Was ich erschreckend finde, ist die von den Schiedrichtern hier verbreitete Art ihres Selbstverständnisses. In allen bisherigen Posts degradieren sich die Judges lediglich zu ausfühenden Organen, die stur Paragraphen folgen und aus deren Kenntnis ihre Autorität beziehen.

Mir würde dies nicht reichen. Respektvoller Umgang mit seinen Mitspielern und sportliches Verhalten, wie sie von jedem Spieler gefordert werden, lediglich an äußerlichen Handlungen und dem gesprochenen Wort festzumachen, wäre mir zu einfach.

In diesem Fall liegt der Sachverhalt doch so: Hier hat ein Spieler "aktiv" für sich entschieden, seinen Gegner einen Regelverstoß begehen zu lassen, und dies, obwohl dieser Verstoß dem Gegner sogar selbst zum Nachteil gereicht (schließlich ist der Ring keine schlechte Karte), für sich auszunutzen.

Das ist nicht "respektvoll und sportlich".

Vor Ort besteht sicherlich nicht die Möglichkeit für einen Schiedsrichter die Gedanken der Spieler zu ergründen und das GL ist daher aufgrund des Regelverstoßes absolut richtig und nachzuvollziehen. Im Nachhinein innerhalb dieser Diskussion sollten die Regeln und Ihre Intention aber etwas stärker reflektiert werden.

Bedenkt bitte, dass Ihr als Schiedsrichter durch Euer Amt eine gewisse Macht über die Spielergemeinschaft ausübt, und die Art, wie Ihr diese nutzt sich über kurz oder lang im Verhalten der Spieler widerspiegelt.

Grüße,

MzT
09.01.2008 09:27 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einem grundsätzlichen egoismus der in den entsprechenden Turnieren , insbesondere den hoherwertigen(GP,Pro tour usw),seitens der Spieler vorherrscht kannst du nicht verhindern das ist durch die Struktur des Spieles an sich begründet.
Und auf ner Tour mit xxxxx $ payout wird auch der fairste Spieler jeglichen Fehler des Gegners fast immer zum Judge Call nötigen während der gleiche Fehler in der Partie zwischen diesen beiden Spielern auf einem random FNM in irgend einem Kuhdorf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurückgenommen werden dürfte(wobei auch hier durchaus unrühmliche Ausnahmen bestehen dürften).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deuterium: 09.01.2008 10:35.

09.01.2008 10:35 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wo ich die Grenze ziehe? Mal eine Gegenfrage? Lässt du bei jedem Prerelease immer komplette Decklisten anfertigen? Und machst du Deck Checks? Oder hast du nicht bei einem Prerelease doch schon mal darüber hinweggesehen, dass ein Spieler aus seinem total verbauten Deck nach Runde 1 oder 2 eine Farbe komplett rausschmeißt und dafür eine andere hineintut, und zwar schon vor dem ersten Spiel einer Runde?


Nein, ich lasse bei Prereleases keine kompletten Decklisten anfertigen.
Ja, ich mache Deck Checks bzw. dann eben "pool checks".
Ja, ich erlaube auf meinen Prereleases, dass Spieler ihre Decks umbauen, auch zwischen den Runden - Warum? Weil die DCI es erlaubt.

Was ich bisher nie gemacht habe und auch nicht machen werde, ist, mich über Regelungen, die mir die DCi vorgibt, wissentlich und absichtlich hinweg zu setzen. Das kollidiert mit meinem Verständnis als Schiedsrichter. Daraus mag der ein oder andere ableiten, dass ich nur "stur irgendwelchen Paragraphen folge", das ist mir egal.
Wie ich auch schon des öfteren geschrieben habe, bin ich gegenüber internen Diskussionen über Turnierregeln durchaus aufgeschlossen und leugne auch nicht, dass nicht alle Regelungen der DCI ideal und großartig sind und einige sicherlich diskussions- und verbesserungswürdig. Solange aber ein bestimmtes Thema innerhalb der DCI soundso geregelt ist, werde ich mich an diese Regelung halten, auch wenn ich damit persönlich nicht einverstanden sein mag und hinter den Kulissen gleichzeitig durchaus daran arbeiten kann, sie zu ändern.

Es kommt für mich nicht in Frage, dass einzelne Schiedsrichter sich über diese Regelungen hinweg setzen, nur weil sie denken, über eben diesen Regelungen zu stehen, auch wenn diese Hinwegsetzungen aus gut gemeinten Absichten heraus geschehen.

Zitat:

Was wäre denn die Alternative gewesen?


Dem Spieler zwischen den Runden zu zeigen, was er hätte anders machen können und ihn dementsprechend sideboarden lassen.
Erwirkt in etwa das gleiche, bewegt sich aber innerhalb der Regeln und ist nicht nur für alle Seiten akzeptabel, sondern zusätzlich auch ein großes Beispiel an Sportsgeist und Anfängerfreundlichkeit.
09.01.2008 11:54 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
auenland
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Ja, ich erlaube auf meinen Prereleases, dass Spieler ihre Decks umbauen, auch zwischen den Runden - Warum? Weil die DCI es erlaubt.

Ach, ist das so? Aber noch nicht lange, oder? Doch es ist schön zu wissen, dass die DCI endlich das umgesetzt hat, was ich schon vorher praktiziert habe! Wink

Zitat:
Was ich bisher nie gemacht habe und auch nicht machen werde, ist, mich über Regelungen, die mir die DCi vorgibt, wissentlich und absichtlich hinweg zu setzen. Das kollidiert mit meinem Verständnis als Schiedsrichter. Daraus mag der ein oder andere ableiten, dass ich nur "stur irgendwelchen Paragraphen folge", das ist mir egal.

Wenn ich die Wahl habe, stur Paragraphen umzusetzen und dabei einen Kunden zu verlieren, oder lieber etwas Fingerspitzengefühl zu zeigen und den Kunden zu behalten, dann ist mir die DCI einfach mal egal.

Es ist einige Jahre her: Ein Spieler wollte nach jahrelanger Magic-Pause mal wieder einen neuen Einstieg versuchen und spielte ein Turnier bei mir im Auenland. Von den Turnierregeln hatte er keine Ahnung, er wollte einfach nur ein wenig spielen und Spaß haben, mehr nicht. Ich erwischte ihn beim Stacken des Decks und nur unzureichendem Mischen und disqualifizierte ihn - streng den Regeln folgend. Er war mega angepisst und jegliche Versuche, ihm sachlich zu erklären, dass das kein Weltuntergang wäre (wie du es weiter oben als Beispiel bei den 8jährigen Spielern brachtest), scheiterten. Ich habe ihn nie wieder im Auenland gesehen.

Danach habe ich mir geschworen, nie mehr einen potenziellen Kunden auf diese Weise zu verlieren, und meine Vorgehensweise geändert. Von da an habe ich bei einem solchen Vergehen neue Spieler darauf hingewiesen, dass Stacken nicht erlaubt ist, und sie angewiesen, gründlicher zu mischen. Dafür gab ich nur ein Warning, mehr nicht.

Zitat:
Es kommt für mich nicht in Frage, dass einzelne Schiedsrichter sich über diese Regelungen hinweg setzen, nur weil sie denken, über eben diesen Regelungen zu stehen, auch wenn diese Hinwegsetzungen aus gut gemeinten Absichten heraus geschehen.

Siehst du, das ist einer der Gründe, warum ich keine Lust mehr hatte, Magic Judge zu sein! Als Ladeninhaber war ich näher am Kunden als die DCI mit ihren theoretischen Richtlinien. Ich habe das Spiel lokal am Laufen gehalten, weil ich wusste, was das Beste für das Spiel war. Damit war ich vielleicht kein guter Judge, aber ich habe gutes Marketing betrieben. Und ist nicht genau das die Aufgabe der Turniere? Gutes Marketing zu sein?

Zitat:
Dem Spieler zwischen den Runden zu zeigen, was er hätte anders machen können und ihn dementsprechend sideboarden lassen.

Wir haben Best-of-1 gespielt. Wink

__________________
André Bronswijk
Dortmund

Magic-Status: inaktiv
WoW TCG Judge Level 3

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von auenland: 09.01.2008 12:36.

09.01.2008 12:34 auenland ist offline E-Mail an auenland senden Homepage von auenland Beiträge von auenland suchen Nehmen Sie auenland in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 452

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von auenland
Danach habe ich mir geschworen, nie mehr einen potenziellen Kunden auf diese Weise zu verlieren, und meine Vorgehensweise geändert.[...] Als Ladeninhaber war ich näher am Kunden als die DCI mit ihren theoretischen Richtlinien. Ich habe das Spiel lokal am Laufen gehalten, weil ich wusste, was das Beste für das Spiel war. Damit war ich vielleicht kein guter Judge, aber ich habe gutes Marketing betrieben. Und ist nicht genau das die Aufgabe der Turniere? Gutes Marketing zu sein?


Ich glaube, das ist genau die Grenze, an der ihr euch trefft. Denn die DCI-Judges bekommen erklärt, dass es das Beste für das Spiel ist, wenn Spieler überall immer die gleichen Regeln spielen - auf jeder Ebene, in jeder Stadt, auf jedem Turnier. Das hält die Kunden bei dem Spiel, sagt die DCI, weil es Eindeutigkeiten und Verlässlichkeit schafft.

Ein Ladeninhaber dagegen will einen Kunden nicht abstrakt "beim Spiel" behalten, sondern ganz konkret in seinem Laden. Dazwischen liegen Welten, weil er viel direkter dazu gezwungen wird, vor der Kaufkraft seiner Kunden einzuknicken – oder eben andersrum gesehen viel besser weiß, was einen Kunden wiederkommen lässt.

Das Problem ist nun, dass nicht jeder Magicspieler, der nie wieder in einen Laden kommt, auch gleich das Spielen sein lässt. Für die DCI ist es eben gut, wenn Spieler die Turnierregeln von Anfang an kennen lernen, weil sie dann nicht irgendwann ganz heftig überrascht werden, wenn sie vom Laden zum ersten Mal auf einen GP fahren (zum Beispiel). Für einen Laden ist es nicht gut, wenn Spieler dort nicht mehr hingehen, weil da "die Regeln zu hart sind", und stattdessen die Konkurrenz nutzen oder zu Hause spielen.

Ich glaube, darüber, was Kundenservice ist, hat die DCI als Institution einfach andere Vorstellungen als die Ladeninhaber. Im Zweifelsfall entscheidet die DCI zu Gunsten der Regeln, der Ladeninhaber aber zu Gunsten des Spielklimas in seinem Laden (was nicht heißt, dass er absichtliches Cheaten erlaubt, eher im Gegenteil!).

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
09.01.2008 16:51 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann also zu jedem Zeitpunkt den Judge rufen, damit er sich das Deck vom Gegner anguckt, wenn ich denke, dass es gestackt ist?
mfG Ravager
09.01.2008 13:22 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ravager1011
Ich kann also zu jedem Zeitpunkt den Judge rufen, damit er sich das Deck vom Gegner anguckt, wenn ich denke, dass es gestackt ist?
mfG Ravager


Natürlich. Du kannst und solltest den Schiedsrichter immer rufen, wenn Du denkst, dass irgendetwas faul ist. Genau dafür sind wir da.
09.01.2008 13:24 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Danke
09.01.2008 13:31 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, so wie Du es in Deinem Artikel formuliert hattest, hattest Du noch meine Symphatie... nach dem Kommentar ist die jetzt verbraucht. Wer sich nicht darüber bewußt ist, dass die Aktion für egozentrische Zwecke einen negativen Effekt auf die Gesamtheit hat, der hat seine Moral vor dem GP abgegeben. Und wenn die Begründung dafür ist, dass das nunmal so läuft, so ist das schon ok - nicht jeder muss ein Weltverbesserer sein, aber bitte keinen Respekt von anderen erwarten.
Ich persönlich mache mein Spiel auch von meinem Gegner abhängig, aber zunächst gilt bei mir die Symphatievermutung. Wenn die verbraucht ist, weil ich das Gefühl habe, dass hier einer alle Mittel ausschöpft, um zu gewinnen, dann ist er in meine Augen einfach ein armer Wicht ohne Prinzipien! Und nur dann würde ich ihn auch dementsprechend behandeln...
09.01.2008 18:24 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Popai
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Danke fürs flamen.

Sachlich antworten kann ich dir hier, dass du absolut recht damit hast, keine Grand Prixs zu besuchen. Denn die sind einfach für eine andere Zielgruppe als dich konzipiert. Du nennst es "verbissen", ich sage "ernsthaft" oder "kompetetiv". Wenn du sagst, das sei Wortklauberei, so hast du unrecht: "verbissen" hat für mich eine klar andere, negative Konnotation. Bin ich verbissen, dann muss ich unter allen Umständen gewinnen und bin obendrein meistens ein schlechter Verlierer. Ein schlechter Verlierer bin ich aber auf keinen Fall, wenn man darunter versteht, dass man dem anderen den Sieg nicht gönnt oder ähnliches.



Ich halte das nicht für flamen. Ich habe Dich in keinem Satz persönlich angegriffen, sondern alles lediglich auf Deine Spielweise bezogen.
Dass allerdings ein GP für eine andere Zielgruppe als mich konzipiert sein soll, halte ich einfach mal für ein Gerücht. Was meinst Du wohl, wie viele Teilnehmer ein GP hätte, wenn sich dort nur Spieler einfinden würden, die sich realistische Chancen auf Geld ausrechnen?!?
Den einen oder anderen GP habe ich übrigens auch schon besucht und mit der großen Mehrheit meiner Gegner sehr viel Spass beim Spielen gehabt, ob ich nun gewonnen oder verloren habe. Ein so schlechter Spieler wie Du jetzt denken magst, bin ich dann doch übrigens auch nicht ...
Und auch in der aktuellen Saison habe ich vor, den einen oder anderen GP anzusteuern. Allerdings soll es Leute geben, die bei einer Reise in die meist recht lohnenswerten Städte anderen Dingen als Pappkartendrehen ebenfalls eine hohe Priorität zuordnen und das Ganze daher mit einer Städtereise verbinden.
09.01.2008 23:55 Popai ist offline Beiträge von Popai suchen Nehmen Sie Popai in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotzdem empfinde ich Empatie für meinen Gegner und mir tut es an der Stelle leid, dass das Match dadurch entschieden wurde und vor allem, dass er so unglücklich bei seinem ersten GP ausgeschieden ist.


Ich bin immer wieder begeistert, wie Menschen offenkundig Doppelmoral zur Schau stellen. Wie kann man schreiben, dass einem der andere Leid tut, wenn man dieses Leid mitverursacht hat und zwischen den Zeilen durchblicken lässt, dass man es wieder so machen würde?

Und um es noch einmal zu sagen: Das GL wurde nicht vergeben, weil der Gegner seinen Ring auf dem Tisch liegen ließ, sondern weil er ihn liegen ließ, Kofi es wusste und ins offene Messer laufen ließ und dann den Judge rief. Auch in diesem Fall hätte ansonsten gegolten: Wo kein Richter, da kein Henker.

Eigentlich fehlt in dieser Diskussion nur noch jemand, der behauptet, das die Regel, dass man kein illegales Deck präsentieren darf, genau für solche Situationen geschaffen wurde.

Und bitte hört auf zu behaupten, auf einem GP ist Magic eben genau so. Nein! Auf einem GP sind lediglich viele Spieler so. Diese Spieler dienen sich mit ihrem Verhalten folglich selbst als Rechtfertigung für ihr eigenes zweifelhaftes Verhalten.

Ob man dies letztlich als "verbissen", "unmoralisch" oder wie auch immer bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße,

MzT
10.01.2008 10:49 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
auenland
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MzT
Ich bin immer wieder begeistert, wie Menschen offenkundig Doppelmoral zur Schau stellen. Wie kann man schreiben, dass einem der andere Leid tut, wenn man dieses Leid mitverursacht hat und zwischen den Zeilen durchblicken lässt, dass man es wieder so machen würde?

Ist es dir noch nie so ergangen, dass du hin- und hergerissen warst zwischen zwei Entscheidungen, die dir beide Bauchschmerzen bereiteten? Es gibt nun mal nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grautöne. Ebenso gibt es nicht nur richtig und falsch, sondern eine Menge dazwischen. Ich finde es allzu menschlich, dass Kofi beide Seiten seines Tuns hier darstellt und versteht. Unter Doppelmoral verstehe ich etwas anderes.

__________________
André Bronswijk
Dortmund

Magic-Status: inaktiv
WoW TCG Judge Level 3
10.01.2008 12:04 auenland ist offline E-Mail an auenland senden Homepage von auenland Beiträge von auenland suchen Nehmen Sie auenland in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unter Doppelmoral verstehe ich etwas anderes.


@ auenland

Du hast recht, ich war ungenau. "Scheinheilig" wäre treffender gewesen.

Zitat:
Ist es dir noch nie so ergangen, dass du hin- und hergerissen warst zwischen zwei Entscheidungen, die dir beide Bauchschmerzen bereiteten?


Sicherlich, aber warum sollte ich Bauschmerzen dabei haben, jemandem seine Karte über den Tisch zu schieben?

Grüße,

MzT
10.01.2008 12:16 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 307

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MzT
Sicherlich, aber warum sollte ich Bauschmerzen dabei haben, jemandem seine Karte über den Tisch zu schieben?

Weil Du sonst Bauchschmerzen hast, wenn Du das sicher gewonnene Spiel verlierst? Und ja, über verlorene Spiele ärgern sich manche Leute. Hier muß halt jeder für sich abwägen, was ihm mehr Bauchschmerzen bereitet. Und bevor jetzt der allgemeine Aufschrei von vorne losgeht: jeder, der hier ernsthaft gg. Kofis Vorgehen argumentiert hat (damit meine ich nicht die ganzen Schreihälse, die magictechnisch wohl nie eine solche Situation erleben), hat gleichzeitig seine eigenen Grenzen verraten: morpheus würde es eben erst in der letzen Runde des GP machen, Peacemaker z.B. gg. Tiago Chan. Das ist alles weder weniger noch mehr moralisch.
Moral ist nun mal ein absoluter Begriff, den man nicht relativieren kann.

Ciao Olaf

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 10.01.2008 16:12.

10.01.2008 16:11 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil du weißt, dass du dich am Ende super ärgern würdest, weil du das Spiel noch verloren hast, obwohl der Gegner einen klaren Regelverstoß begangen hat? Die Regeln sind so, wie sie sind und wenn gesagt wird, man solle sie nicht so anwenden, dann wendet man die Regeln nach persönlichem Geschmack an. Eine Art Selbstjustiz, nur in umgekehrter Weise, nämlich so, dass die negativen Auswirkungen auf einen selbst zurückfallen.

@Popai: Wenn du es nicht für flamen hälts, sehr schön, ich halte es SEHR WOHL für flamen, mir "absolute Unreife" zu attestieren.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, wer nach dem Lesen des Artikels denkt "was für ein Arschloch". So etwas (oder auch andere Dinge) müssen allerdings nicht hier im Forum geschrieben werden. Es gehört sich einfach nicht.

Ich habe meinen Standpunkt jetzt ausreichend ausgeführt und es haben sich mittlerweile auch genügend Leute gemeldet, die offensichtlich meiner Ansicht sind. Wer einer anderen Ansicht ist, bitte, aber mit Argumenten ist hier keine weitere Klärung zu erreichen.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
10.01.2008 15:29 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit Argumenten ist hier keine weitere Klärung zu erreichen


Na gut, dann lassen wir eben Fäuste sprechen. Ugly
10.01.2008 16:07 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Popai
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, wer nach dem Lesen des Artikels denkt "was für ein Arschloch". So etwas (oder auch andere Dinge) müssen allerdings nicht hier im Forum geschrieben werden. Es gehört sich einfach nicht.


Das habe ich auch nicht getan.
Das nur mal so als letzten Satz dazu.


Aber eine allgemeine Frage an die ganzen Judges hier hätte ich noch einmal:

Ich habe oben die Regel zitiert, dass Spieler in sportlichem Verhalten agieren sollen.
Daraufhin wurde von Judges geschrieben, dass das in diesem Falle aber in Ordnung sei.

Wenn ein Judge das allgemeingültig schreiben kann/darf, dann muss es ja schließlich eine Definition von sportlichem Verhalten geben, oder?
Wo steht die und wie sieht die aus?
Wenn es die nicht gibt, so kann kein Judge (ich glaube es war paluschke), schreiben, dass auf diesen Fall das nicht zutrifft. Es würde dann im Ermessen des jeweiligen Judges liegen und eine Äußerung hierzu könnte lediglich die Auslegung des betreffenden Judges sein und keine Allgemeingültigkeit besitzen.

Eine Antwort hierzu (am besten von paluschke selbst) wäre klasse.
11.01.2008 10:28 Popai ist offline Beiträge von Popai suchen Nehmen Sie Popai in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » GP Stuttgart

Impressum | Datenschutz