Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Play better, win more » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Play better, win more
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronnan
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mich nur anschließen
sehr interessanter artikel
11.03.2008 17:25 Ronnan ist offline Beiträge von Ronnan suchen Nehmen Sie Ronnan in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echt guter artikel Colgate

__________________

11.03.2008 18:02 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

wink Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Artikel ist top.
11.03.2008 18:49 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Juggernaut
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 295

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Artikel auch top!
11.03.2008 19:47 Juggernaut ist offline Beiträge von Juggernaut suchen Nehmen Sie Juggernaut in Ihre Freundesliste auf
Schattengaenger
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 73

Re: Play better, win more Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein genialer Artikel! Den werde ich mir wohl mal häufiger durchlesen müssen, um möglichst viele Punkte zu verinnerlichen, oder wieder aufzufrischen.

Während des Lesens hatte ich das Bedürfnis mir die Decklisten der Spieler nochmal anzuschauen und machte folgende Entdeckung:
Die Decks von Alexander Storch und Alexander Klaue wurden vertauscht:
Alexander Klaue spielte Artifact Blue und Alexander Storch das Ideal-Deck.

Ansonsten: wer von den beiden Finalisten hat den nun die PTQ gewonnen? Laut dem News-Eintrag war es Martin Bisterfeld und nicht Alexander Storch. Da gab es ja auch schon vorher das ein oder andere Missverständnis, oder?
Letztendlich sind diese Informationen für den Artikel nicht relevant, aber mich hat es stutzig gemacht. Colgate


@Guensi2000: Was bedeutet "leiwander"?

__________________
goyf.de - Die Magic-News
12.03.2008 01:45 Schattengaenger ist offline E-Mail an Schattengaenger senden Homepage von Schattengaenger Beiträge von Schattengaenger suchen Nehmen Sie Schattengaenger in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich ist es mir lieber, ich verliere durch eigene Schuld als durch Pech. Aus Fehlern lernt sich's leichter als aus Zufall ... Und um die eigenen Spielfähigkeiten zu verbessern, ist es immer gut, sich zu fragen, ob es wirklich Zufall war. Das ist nicht immer leicht, nicht nur weil man ach so gern unfehlbar wäre, sondern weil manchmal ein Spielfehler erst Runden später seine Wirkung entfaltet - und da ist dann doch Einiges dazwischen passiert.
Und es ist weit befriedigender, durch die Anwendung meiner (egal wie eingeschränkten) skills zu gewinnen als durch einen lucky topdeck. Wie schon gesagt wurde, sollte man sich in diesem Fall aber auch nicht auf die Schulter klopfen. Manchmal ist ein lucky topdeck aber auch die einzige Option, und man muß dementsprechend spielen.

Insofern hat mir der Artikel nichts Neues an Informationen gebracht, wohl aber ins Bewußtsein zurückgerufen - insbesondere durch die sehr gut und klar gewählten und strukturierten Beispiele. (Achja, Doran annuliert Cranial Plating ... und gleichzeitig spekuliere ich herum, daß Birds mit Doran im Spiel de facto 1/1 sind ...)
Ich weiß nicht mehr, wo ich's gelesen habe, aber da war irgendwo dieser Fall, wo ein Doran-Spieler eine frühe Tireless Tribe ungeblockt ließ.

Ich gebe meinem Gegner während eines Matchs meist auch keine Tips, wohl aber danach. (Erst vor kurzem habe ich etwa ein Spiel gewonnen, weil ich (zurecht) darauf spekuliert hatte, daß mein Gegner nicht wußte, daß er mir mit seinem Ravager sämtliche Bridges wegnehmen konnte.) Nicht selten stellt sich heraus, daß ich mit meinen Tips falsch liege, dann habe halt ich etwas gelernt. Soll eine gute Sache sein, das mit dem Lernen.
Und ein match (Affinity) habe ich verloren, weil ich einfach angenommen hatte, daß mit den tokens würde sich schon irgendwie ausgehen - und deswegen völlig unnötig des Gegners Hand mit Therapies zerlegt habe. Selbst das hätte ich vielleicht noch retten können, wenn ich mich nicht stur auf die primär-combo festgelegt hätte - dann hätte ich noch ein paar Karten in der library gelassen Angry Aber die Reaktion meines Gegners - der längst nur peripher auf das Spielgeschehen geachtet hat - als ich gescoopt habe war's fast wert Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 12.03.2008 02:45.

12.03.2008 02:44 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
r2hippo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

RE: Play better, win more Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattengaenger
Ansonsten: wer von den beiden Finalisten hat den nun die PTQ gewonnen? Laut dem News-Eintrag war es Martin Bisterfeld und nicht Alexander Storch. Da gab es ja auch schon vorher das ein oder andere Missverständnis, oder?


Martin hat gewonnen. Guckst du hier

zum Artikel: Sehr gut. Ich habe mich (leider) auf der Seite der schlechten Spieler sehr oft wiedergefunden. Aber der Artikel hilft definitiv, Niederlagen etwas Gutes abzugewinnen und sein Spiel zu verbessern, sofern man in der Lage ist, seine Spielfehler zu erkennen. Gerade die mittelmäßigen bis schlechten Spieler (also ich) haben damit bestimmt Schwierigkeiten. Oftmals fällt einem während des Spiels nicht mal auf, dass man mehrere Möglichkeiten zur Problembewältigung hat. Umso größer sind dann die Schwierigkeiten, diese Möglichkeiten nach dem Spiel zu erkennen.

Wer in seiner Runde mit Therapy im Grave und liegendem Kokusho die letzten 5 Lifepoints beim Gegner nicht wegbekommt, verliert halt in der nächsten Runde. Und das auch verdient. Das fällt dann sogar mir auf. Rolleyes

__________________
And he makes himself me nothing you nothing out of the dust.
12.03.2008 08:44 r2hippo ist offline Beiträge von r2hippo suchen Nehmen Sie r2hippo in Ihre Freundesliste auf
H3LLi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-27.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUPER Artikel!!!!!
Fü mich als Anfänger aber ich denke aber auch für erfahrene Spieler sehr lesenswert.

__________________
Bin seit einem Jahr Magic Spieler und suche Spieler aus der Nähe Heilbronn!
Meldet euch per PN oder E Mail!
12.03.2008 11:43 H3LLi ist offline E-Mail an H3LLi senden Beiträge von H3LLi suchen Nehmen Sie H3LLi in Ihre Freundesliste auf
Silvos
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super artikel^^

also ich mach ja auch häufig spielfehler, obwohl ich länger über die situation nach denke, aber einfach manche komplexen sachen einfach nicht sehe!
wenns mir dann einer erklärt ist alles klar aber ich könnt mir dann eben in den hinter beißen^^
13.03.2008 11:53 Silvos ist offline Beiträge von Silvos suchen Nehmen Sie Silvos in Ihre Freundesliste auf
Eleusis
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel gefällt mir sehr, und vorallem sind die kleinen Merksätze sehr gut Wink .

Aber kurz zu dieser Situation:
Zitat:

Das korrekte Ziel ist Spire Golem, da dies die Karte ist, die ihn wirklich stört. Die hindert nämlich seine Armee, sinnvoll anzugreifen. Das beste, was sein Gegner machen kann, wenn der Spire Golem nicht mehr da ist, ist, seinen Silver Knight mit Meddling Mage und Venser doppelzublocken. Der Erstschlagschaden geht dann sinnvollerweise auf den Mage (der dann zurück auf die Hand darf) und Alexander fällt dann schon auf drei Leben. Im Zug danach muss er sogar eine Kreatur gegen Savannah Lions tauschen, will er nicht auf ein Leben fallen. Dazu kommt, dass er jede Runde Mana ausgeben muss, um den Spectral Lynx ohne Kartennachteil zu blocken.

Ich gebe dir recht das es sinnvoller ist den Spiregolem zu zerstören, denn der stört den Beatdownplan erheblich.
Aber der vermutliche Spielverlauf wäre für den Blau Spieler doch eher so:

Angriff mit dem Löwen, Lynx und Knight. Dann folgt ein Block auf den Löwen mit dem Meddling Mage und ein Block auf den Knight mit Venser (oder umgekehrt) und dann Bounce Venser mit dem Land, denn nächste Runde kann er damit den Beatdown nochmals verzögern! Er geht auf 5 und kann beim nächsten Angriff Venser legen, den Knight Bouncen und den Lynx blocken und Venser wieder zurück schicken. Sicherlich besser als niemals an dem Blocker vorbei zu kommen, aber so hält man sich auch noch recht lange über Wasser (je nachdem ob was relevantes gezogen werden kann.)
14.03.2008 16:47 Eleusis ist offline Beiträge von Eleusis suchen Nehmen Sie Eleusis in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt gerade aus dem Urlaub wieder da, drum jetzt erst Feedback aufs Feedback Wink .

Zuerst mal: Freut mich, dass eigentlich alle (und das ist selten) den Artikel so positiv aufgenommen haben Colgate .

Zitat:
Original von SimonG
Sehr schoener Artikel, Matthias. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Thema viel zu oft auf taube Ohren trifft - in Anbetracht der hohen Dichte an Intelligenz und Erfolgsverwoehntheit (nicht nur magicbezogen) psychologisch wenig verwunderlich.

Fuer mich war das wohl praegendste Ereignis, beim Tag 2 vom GP Dortmund gegen Kenji zu spielen, der mit seinem Boros-Deck gegen mein UB Control Deck (beides Draftdecks) nicht nur dutzende Runden gegen ein aktives Debtors Knell ankaempfte, sondern dann auch noch das Spiel (und damit das Match 1-0) gewann. Und das mit einer erschreckenden Geschwindigkeit...

Hatte uebrigens eine tolle Top32, dieser GP Colgate
(Final Standings)

SimonG


Hehe, das war der unverdienteste Top 32 Finish ever... Mit 9-0 Deck an Tag 1 hab ich 8-1 gespielt (gegen Kenji hab ichs auch an 5 Stellen dick verbastelt aber dank Tolsimir + Glare wars der easy win^^) und dann dann an Day 2 dank Aufgabe meines chancenlosen hochgelosten Gegners in der letzten Runde ins 3-3 gerettet. Das war ein klarer Fall von Luck Wins (wenn auch nur beim Sealed Deck öffnen).

Zitat:
Original von Eleusis
Guter Artikel gefällt mir sehr, und vorallem sind die kleinen Merksätze sehr gut Wink .

Aber kurz zu dieser Situation:
Zitat:

Das korrekte Ziel ist Spire Golem, da dies die Karte ist, die ihn wirklich stört. Die hindert nämlich seine Armee, sinnvoll anzugreifen. Das beste, was sein Gegner machen kann, wenn der Spire Golem nicht mehr da ist, ist, seinen Silver Knight mit Meddling Mage und Venser doppelzublocken. Der Erstschlagschaden geht dann sinnvollerweise auf den Mage (der dann zurück auf die Hand darf) und Alexander fällt dann schon auf drei Leben. Im Zug danach muss er sogar eine Kreatur gegen Savannah Lions tauschen, will er nicht auf ein Leben fallen. Dazu kommt, dass er jede Runde Mana ausgeben muss, um den Spectral Lynx ohne Kartennachteil zu blocken.

Ich gebe dir recht das es sinnvoller ist den Spiregolem zu zerstören, denn der stört den Beatdownplan erheblich.
Aber der vermutliche Spielverlauf wäre für den Blau Spieler doch eher so:

Angriff mit dem Löwen, Lynx und Knight. Dann folgt ein Block auf den Löwen mit dem Meddling Mage und ein Block auf den Knight mit Venser (oder umgekehrt) und dann Bounce Venser mit dem Land, denn nächste Runde kann er damit den Beatdown nochmals verzögern! Er geht auf 5 und kann beim nächsten Angriff Venser legen, den Knight Bouncen und den Lynx blocken und Venser wieder zurück schicken. Sicherlich besser als niemals an dem Blocker vorbei zu kommen, aber so hält man sich auch noch recht lange über Wasser (je nachdem ob was relevantes gezogen werden kann.)


Darüber kann man diskutieren, ja. Hängt davon ab, wieviele Outs der Gegner im Deck hat etc. Ich denke aber, es ist schlechter, weil er 2 Schaden pro Runde bekommt, da muss er erstmal ne Antwort ziehen. Im anderen Fall ist das Board gestallt.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
21.03.2008 11:20 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Play better, win more

Impressum | Datenschutz