Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Turnierplaner 12/12.3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turnierplaner 12/12.3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Turnierplaner 12/12.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Limitedsaison ist vorbei und es geht am Samstag in Dortmund nahtlos weiter mit dem ersten Modern PTQ der Qualifikationssaison für Pro Tour Dragon's Maze. Auf MTGO gibt es natürlich auch den ersten PTQ. Ansonsten heißt es Grand Prix Trials, MTGO Cubedraften und frohe Weihnachten!

Am Samstag
PTQ für Dragon's Maze (San Diego) in Dortmund
Grand Prix Trial für Bilbao in Köln (Standard), Salzburg, Schwechtat
Grand Prix Trial für London im Funtainment Berlin (Standard)

Am Sonntag
Grand Prix Trial für London in der Wiener Neustadt

PTQ für Dragon's Maze
30.12. Hanau
5.1. München
12.1. Hamburg
9.2. Düsseldorf
2.3. Berlin
10.3.Mannheim

12.1. Wien

Luxemburg: 5.1. Luxemburg
Dänemark: 13.1. Kopenhagen
Belgien: 13.1. Brüssel, 9.3. Antwerpen
Ungarn: 19.1. Budapest
Schweden: 23.2. Lund
Frankreich: 24.2. Metz
Tschechien: 24.2. Brno, 2.3. Olšany
Niederlande: 24.2. Enschede, 3.3. Delft
Schweiz: 3.3. Basel

MTGO Schedule: Dezember 23, 25 (RtR Sealed), 30; Januar 1, 5, 13, 13, 19, 20 (RtR Sealed), 26 (RtR Sealed), 27; Februar 3; März 9, 10, 15, 17 (Gatecrash Sealed)

Magic Großveranstaltungen in Europa 2012/13
28. - 30. Dezember: JK Entertainment End of Year Event
19. - 20. Januar: GP Bilbao (Modern)
9. - 10. Februar: GP London (Gatecrash Limited)
9. - 10. März: GP Verona (Standard)
16. - 17. März: GP Utrecht (Team Limited)
13. - 14. April: GP Strasbourg (Legacy)
8. - 12. Mai: Bazaar of Moxen 7 in Annecy (Eternal)
8. - 9. Juni: GP Götheborg (RtR Block Limited)
27. - 28. Juli: GP Rimini (M14 Limited)
31. Juli - 4. August: Worlds und World Magic Cup in Amsterdam
10. - 11. August: GP Warsaw (Standard)
31. Juli - 1. August: GP Prag (M14 Limited)
11. - 13. Oktober: Pro Tour Dublin
26. - 27. Oktober: GP Antwerpen (Modern)
9. - 10. November: GP Valencia (Friends Limited)
30. November - 1. Dezember: GP Wien (Standard)

Auf Magic Online:
Good news everyone! Letzte Woche gab es Updates für das Organized Play, diese Woche gibt es Updates zum MTGO Organized Play aka MOCS. Im Wesentlichen hat keiner inklusive Wizards mehr Bock auf 1000 Spieler MOCS season finals und dementsprechend gibt es auch keine 1000 Spieler finals mehr. Stattdessen sind künftig nur noch Spieler mit 35 Punkte direkt qualifiziert und Spieler mit 15-34 Punkten dürfen an Preliminaries teilnehmen. Die finde eine Woche vor jedem seasonal finals statt, haben sechs Runden und wer dort mindestens 5-1 spielt, qualifiziert sich für das seasonal championship. In der Zusammenfassung:

Am Ende jeder season gibt es vier preliminaries und eine Woche später die finals
Preliminaries kosten 15 QP, Finals kosten 35 QP; wer genügend QP für mehrere Events hat, kann mehrere spielen
Jeder Spieler mit mindestens 15 QP erhält automatisch die Promokarte der Saison
Alle vier preliminaries sind im gleichen Format wie die finals, haben sechs Runden und schütten folgende Preise aus: 4-2 -- Promo der Saison; 5-1 -- Promo der Saison + 35 QP; 6-0 Promo der Saison in Foil + 35 QP
Die Finals sind im Wesentlichen wie immer, nur kleiner und es gibt keine Byes mehr

So viel zur Struktur, die erste Saison startet allerdings mit einem Knall, nämlich der Promo

Das bedeutet 1500-2000 neue Force of Will für Magic Online, also einen so krassen Anstieg der Verfügbarkeit von Force of Will, dass es spürbare Auswirkungen auf das Stattfinden von Legacyevents und später Vintageevents auf MTGO haben dürfte.

Ein paar weitere Veränderungen in 2013:

Wie schon erwähnt wurde, wird die Preisausschüttung für PTQ erhöht
Das Player Reward Programm in seiner derzeitigen Form wird eingestellt und durch ein Rewards Programm Lite ersetzt
4-Booster Sealed wird eingestellt und durch 6-Booster Phantom Sealed ersetzt; Community Aufschrei dazu inbegriffen
Leichte Anpassung der New Player Events
MTGO v3 wird vermutlich gegen Mitte/Ende 2013 abgeschaltet
Leagues wurden für 2014 angekündigt, anscheinend arbeiten sogar schon Leute daran
Schließlich erscheinen eine Überarbeitung des Cube Tix Systems und eine Veränderung der Turnierformate relativ wahrscheinlich. Classic wird auf absehbare Zeit wohl durch Vintage ersetzt und möglicherweise wird Standard Pauper irgendann ein offizielles Turnierformat, aber so langsam bewege ich mich in den Bereich der Kaffeesatzleserei

Schließlich sollte man über all die angekündigten und möglichen Neuerungen nicht vergessen, dass Wizards die Weihnachtsgeschenke schon unter den Baum gelegt hat. Ab heute abend gibt es wieder zwei Wochen Cube und zwar powered. Dazu kommen diese Woche Urza Block Drafts und nächste Woche Masken Block Drafts.

TNMO
Promo ist Gitaxian Probe
Donnerstag, 13:00 und 18:00 Uhr: Return to Ravnica Sealed
Freitag, 0:00 und 4:00 Uhr: Return to Ravnica Sealed

Premier Events
Freitag, 13:00 Uhr: Return to Ravnica Sealed
Freitag, 18:00 Uhr: Return to Ravnica Block Constructed
Samstag, 0:00 Uhr: Standard
Samstag, 4:00 Uhr: Return to Ravnica Sealed
Samstag, 13:00 Uhr: Standard
Samstag, 18:00 Uhr: Return to Ravnica Sealed
Samstag, 20:00 Uhr: MOCS Last Chance Qualifier I -- RtR Sealed
Sonntag, 0:00 Uhr: Magic 2013 Sealed
Sonntag, 4:00 Uhr: Standard
Sonntag, 13:00 Uhr: Magic 2013 Sealed
Sonntag, 16:00 Uhr: PTQ Dragon's Maze -- Modern
Sonntag, 18:00 Uhr: Standard
Montag, 4:00 Uhr: Return to Ravnica Block Constructed
Dienstag, 20:00 Uhr: PTQ Dragon's Maze -- Return to Ravnica Sealed

- Florian
19.12.2012 14:24 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

RE: Turnierplaner 12/12.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spaßeshalber wollte ich mal ausrechnen, was eine MOCS Saison so für eine Preisausschüttung hat. Dafür gehe ich davon aus, dass 1000 Leute mindestens 15 QP haben, 15% davon mindestens 35 QP und 100% der Spieler mit mindestens 15 QP auch tatsächlich Preliminaries spielen. Durch Multi-Entries kommt das möglicherweise grob hin. Ansonsten sind die Zahlen zwar nicht vollständig willkürlich, aber doch sehr grob abgeschätzt.

Wenn keine ohnehin qualifizierten die Slots auf den Preliminaries gewinnen, dann würde das bedeuten, dass am Ende ca. 260 Leute tatsächlich an den Finals teilnehmen dürften. Es bekommt also quasi jeder Teilnehmer zusätzliche Boosterpreise, da die Preise jetzt bis zum 256 Platz gehen.

Wenn diese Abschätzung grob hinkäme, würde das bedeuten, dass zu den 1000 Promos für die Qualifizierten nochmal ungefähr 200-250 reguläre Promos auf den Preliminaries verteilt werden. Dazu kommen weitere 100-120 Foils von den Preliminaries und genau 64 Foils von den Finals. Schließlich werden auf den Finals 1256 Booster und zwei Standard non Foil sets ausgeschüttet.

Eine MOCS Saison hat also eine Ausschüttung in Tix von ungefähr

(1250 * W) + (180 * X) + (1256 * Y) + Z + V

mit

W = Wert einer Promo
X = Wert einer Foil Promo
Y = Wert eines Boosters
Z = Wert eines Standardsets (unklar welches es sein wird)
V = Wert eines Standardsets in Foil (unklar welches es sein wird)

im Moment könnte man für das MOCS1 zum Beispiel W = 75, X = 150, Y = 3,5, Z = 150 und V = 300 annehmen. Macht einen Preispool von 93750 + 27000 + 4396 + +150 + 300 = 125596 Tix. Da in diesem Fall über 95% der Ausschüttungssumme auf die Promos entfallen, werden andere MOCS seasons massiv geringere Preispools haben, denn Force of Will ist die wertvollste Karte auf MTGO. Eine ziemlich passable Näherung für die Ausschüttung eines MOCS dürfte 1500 * W sein.

Wie lange es nach diesem MOCS braucht, um wieder vernünftige Preise für eine Force zu erzielen, sei mal dahingestellt.

Für die einzelnen Teilnehmer:

1st 639 Tix (die Qualifikation zum Championship mindestens $2000 wert (?))
2nd 489 Tix
3rd-4th 339 Tix
5th-8th 276 Tix
9th-16th 234 Tix
17th-32nd 192 Tix
33rd-64th 171 Tix
65th-128th 10.5 Tix
129th-256th 3.5 Tix
19.12.2012 14:50 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin sehr froh das du jede woche diesen turnierplaner machst, danke!

mir ist bei deinem Rechenbeispiel und Ausführungen jedoch unklar wie du auf 1000 - 1500 Force of Will kommst?

normalerweise spielen bei den mocs immer so 600 leute mit, legacy mocs war immer der schlechtbesuchteste (sofern mich hier meine erinnerungen nicht im stich lassen), zumindest war er einer mit den niedrigsten Teilnehmern;
Es wird jetzt sehr wahrscheinlich zu einem Anstieg an Leuten kommen die 35 Punkte/per month grinden (langfristig werden das die wenigsten aber auch durchhalten) und das interesse an den Preliminaries wird glaub ich nicht so hoch sein, weil 5-1 jetzt auch nicht so einfach ist;
Das Ziel von den meisten werden dei 35 punkte sein, die wenigsten werden sich auf die 15 konzentrieren (ein weiteres Turnier zu nem bestimmten zeitpunkt bedeutet ja auch mehr Zeitaufwand), das bedeutet dann: entweder ich spiele ein monat lang sehr viel oder ich spiele ein Monat lang gar nix

Das der Preis von Force of will sinkt, daran ist jetzt auch nichts auszusetzten, weil über 100 tixs für eine karte hat mich erstmal schon abgehalten, legacy zu spielen

aja was ich noch fragen wollte, weil das hier auch nicht eindeutig hervorgeht: gelten diese qp´s wieder nur 1 monat oder kann man sie diesmal weiterverwenden ?

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derek: 19.12.2012 16:46.

19.12.2012 16:40 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde 1000-1500 sogar ziemlich konservativ.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

19.12.2012 17:03 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SimonG
Ich finde 1000-1500 sogar ziemlich konservativ.

wie kommst du darauf?

<System> Player Lost
19.12.2012 17:08 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

@Derek: Wieviele Leute tatsächlich an den preliminaries und finals teilnehmen ist egal. Promos gibt es dafür, 15 QP zu haben. Auch diese Finals werden vermutlich eher schlecht besucht sein, weil sie im Legacy stattfinden. Aber dass man eine Force für 15 QP erhält, wird die Leute massiv dazu anstiften, diese 15 QP auch wirklich zu erreichen. Denn wenn man das zielgenau schafft, dann war bei einem Kurs von 75 Tix/Force jeder einzelne QP fünf Tix wert, unabhängig davon, ob man an irgendeinem preliminary/final teilnehmen möchte.

Was die Weiterverwendbarkeit von QP angeht, in den Infos steht zu den preliminaries: "ENTRY REQUIREMENT: 15 Qualifier Points for the appropriate (!) season." Das lässt mich erwarten, dass die QP in der entsprechenden Saison sammeln muss.
19.12.2012 17:09 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Zitat:
Original von OdinFK
@Derek: Wieviele Leute tatsächlich an den preliminaries und finals teilnehmen ist egal. Promos gibt es dafür, 15 QP zu haben. Auch diese Finals werden vermutlich eher schlecht besucht sein, weil sie im Legacy stattfinden. Aber dass man eine Force für 15 QP erhält, wird die Leute massiv dazu anstiften, diese 15 QP auch wirklich zu erreichen. Denn wenn man das zielgenau schafft, dann war bei einem Kurs von 75 Tix/Force jeder einzelne QP fünf Tix wert, unabhängig davon, ob man an irgendeinem preliminary/final teilnehmen möchte.

Was die Weiterverwendbarkeit von QP angeht, in den Infos steht zu den preliminaries: "ENTRY REQUIREMENT: 15 Qualifier Points for the appropriate (!) season." Das lässt mich erwarten, dass die QP in der entsprechenden Saison sammeln muss.

ah ok, ich dachte man bekommt die promo nur wenn man 4-2 bei den preliminaries scort bzw jeder Teilnehmer bei den mocs

<System> Player Lost
19.12.2012 17:12 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

ich finde den Link gerade nicht, aber es wird vermutet, dass diese Promo Aktion um ein vielfaches mehr FoWs ins System spült als die letzte Eventreihe, bei der man Masters Edition Drafts und Sealeds spielen konnte.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

19.12.2012 17:20 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Naja, da muss man nicht viel vermuten. Es gab eine Woche 4-Booster-Sealed. Die waren Tix-Only und nicht mal günstig. Wenn davon vier pro Stunde stattgefunden haben, dann war das schon viel. Das macht 32 geöffnete ME1 Booster / Stunde. Die MTGO Woche dauert 160 Stunden, macht 5120 Booster. Da nur jedes 60. Booster eine Force enthält wird das maximal 100 Forces gebracht haben.
19.12.2012 17:39 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Ich empfinde es als Frechheit gegenüber Leuten, die FoWs besitzen.

Und ja, ich hab sie nicht zum Geldverbrennen gekauft, man koennte sagen als Wertanlage.

19.12.2012 18:24 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von martenJ
Ich empfinde es als Frechheit gegenüber Leuten, die FoWs besitzen.

Und ja, ich hab sie nicht zum Geldverbrennen gekauft, man koennte sagen als Wertanlage.

Zwei Kommentare dazu:
-Du hast sie nicht als Wertanlage gekauft, sondern als Spekulationsobjekt. Die Karte hat keinen inhärenten Wert, in den Du investieren könntest, Du spekulierst einfach nur darauf, dass die Nachfrage steigt, während das Angebot minimal bleibt. Insofern, wer spekuliert muss auch damit leben können, dass er aufs Gesicht fällt. Wizards hat keinerlei Verpflichtung dir gegenüber, den Wert von Force of Will hoch zu halten. Eher schon haben sie eine Verpflichtung gegenüber den Leuten (Kunden), die gerne Legacy spielen würden.

-Teilweise daran anschließend, wird der Wert von Force of Will zwar kurzfristig einbrechen, langfristig kann er aber durchaus den alten erreichen oder gar übertreffen, falls die erhöhte Verfügbarkeit von Force of Will dazu führt, dass Legacy auf MTGO ein lebendes Format wird. Im Moment hat Force of Will einfach eine Cap bei ungefähr 100 Tix. Darüber hinaus steigt sie wenn überhaupt immer nur sehr kurzfristig. Warum sollte man sich auch welche kaufen? Ich könnte es mir zum Beispiel leisten und hätte auch durchaus Bock Legacy zu spielen, nur habe ich dann 2000 Euro in totem Kapital, denn in Wirklichkeit finden online überhaupt keine Legacy Dailies statt. Wenn Force aber so verbreitet ist, dass Daily Events stattfinden, dann hat man überhaupt erst einen Anreiz, Force of Will zu besitzen, was langfristig dazu führen könnte, dass tatsächlich Leute bereit sind, mehr als 100 Tix für eine Force zu bezahlen.
19.12.2012 19:09 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Ich finde es gut, dass Forces rausgehauen werden. Im Vergleich zu Sinkhole zb.

(Und man sollte nur mit Marten Wirtschaft diskutieren wenn man verlieren will.)

19.12.2012 20:19 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Vielleicht hab ichs überlesen, trotzdem oder gerade deswegen die Frage:
Wann geht Season 1 los?

19.12.2012 20:36 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
dunkle_stille
Magic-Spieler

26.12.2012
19.12.2012 20:47 dunkle_stille ist offline E-Mail an dunkle_stille senden Beiträge von dunkle_stille suchen Nehmen Sie dunkle_stille in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Ich habs befürchtet. Wenn es sich wirklich mal lohnen würde zu grinden bin ich 2,5 Wochen im Urlaub. Naja, mal sehen was geht.

19.12.2012 20:59 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Habt ihr die geschenkten Cube tix schon aufm acc?

19.12.2012 21:21 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Sollten seit zwei Stunden auf Deinem Account sein. Sie hatten wohl irgendwelche Probleme.
20.12.2012 00:45 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Zitat:
Original von martenJ
Habt ihr die geschenkten Cube tix schon aufm acc?

https://twitter.com/MagicOnline/status/281465594002411522

20.12.2012 07:05 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Der Tweet ist von gestern. Ich habe meine schon lange gekriegt.

20.12.2012 14:47 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Nur am Rande...

Der Link beim Hanau PTQ ist falsch: "-forum" muss weg
27.12.2012 02:31 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Turnierplaner 12/12.3

Impressum | Datenschutz