Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wochenrückblick #38 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wochenrückblick #38
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Wochenrückblick #38 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Wochenrückblick #38 von Tobias Henke!
28.11.2012 01:57 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Phillythekid
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben auf TobiH's "Empfehlung" den Anti-Homophobia-Artikel und die Kommentare überflogen. Dafuq. Mal davon abgesehen, dass der Artikel und die Kommentare inhaltlose und gesellschaftlich outdatete Whiteknighterei™ sind - Homofeindlichkeit ist ein Problem in der Magic-Community? War mir neu.
28.11.2012 02:32 Phillythekid ist offline E-Mail an Phillythekid senden Beiträge von Phillythekid suchen Nehmen Sie Phillythekid in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phillythekid
Eben auf TobiH's "Empfehlung" den Anti-Homophobia-Artikel und die Kommentare überflogen. Dafuq. Mal davon abgesehen, dass der Artikel und die Kommentare inhaltlose und gesellschaftlich outdatete Whiteknighterei™ sind - Homofeindlichkeit ist ein Problem in der Magic-Community? War mir neu.

Ich glaub eher das Problem ist, dass "schwul/gay" oft in schlechten Spielsituationen verwendet wird. (schlechter Draw/Topdeck vom Gegner usw)
28.11.2012 09:33 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
rasta1985
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn man sich jetzt wahrscheinlich als ungebildet outet... wen oder was diskriminiert man durch "faggot"?
28.11.2012 09:36 rasta1985 ist offline E-Mail an rasta1985 senden Beiträge von rasta1985 suchen Nehmen Sie rasta1985 in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasta1985
Auch wenn man sich jetzt wahrscheinlich als ungebildet outet... wen oder was diskriminiert man durch "faggot"?


Faggot = Schwuchtel

Damit sollte alles klar sein, wer diskriminiert wird.

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
28.11.2012 09:39 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phillythekid
Eben auf TobiH's "Empfehlung" den Anti-Homophobia-Artikel und die Kommentare überflogen. Dafuq. Mal davon abgesehen, dass der Artikel und die Kommentare inhaltlose und gesellschaftlich outdatete Whiteknighterei™ sind - Homofeindlichkeit ist ein Problem in der Magic-Community? War mir neu.


Homophobie ist ein Problem in JEDER männlich dominierten Community. Kuck dir nur mal Fußball an. Oder Online Gaming. Oder HipHop. Ich glaube zwar auch, dass das Problem – bezogen auf MtG – gerade ein bisschen größer gemacht wird als es tatsächlich ist. Aber deswegen ist es trotzdem da, und es ist auf keinen Fall falsch, auch in diesem Kontext mal darauf hinzuweisen.
28.11.2012 09:59 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Tsugaru
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo,
also wenn hier schon Planeswalker und Rap angesprochen wurde:

>>> http://www.youtube.com/watch?v=Xtkm068RCg8 <<<

Cool
28.11.2012 18:25 Tsugaru ist offline E-Mail an Tsugaru senden Beiträge von Tsugaru suchen Nehmen Sie Tsugaru in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Verwendung der Begriffe "gay", "faggot" oder im deutschen Sprachraum "schwul", werden zumeist losgelöst von ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet.
quasi als Synonym für "doof", "scheiße" oder "nicht so dufte".
aus ihrer Verwendung auf Homophobie zu schließen ist daher vermutlich nicht ganz korrekt.

ob das gut ist oder schlecht, sei mal dahingestellt.
nur ist die Verwendung dieser Begriffe mMn kein hinreichendes Indiz für Homophobie.
28.11.2012 19:32 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pomaxxx
die Verwendung der Begriffe "gay", "faggot" oder im deutschen Sprachraum "schwul", werden zumeist losgelöst von ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet.
quasi als Synonym für "doof", "scheiße" oder "nicht so dufte".
aus ihrer Verwendung auf Homophobie zu schließen ist daher vermutlich nicht ganz korrekt.



jetzt faengst du schon wie die leute bei scg.

Wenn du "doof" sagen willst, dann benutze doch "doof" und nicht "schwul", denn damit verletzt du uU Mitmenschen.

Als ich Vereinsmitglied beim FC St. Pauli wurde habe ich mir die damals die Leitlinien und Stadionordnung durchgelesen, seitdem versuche benutze ich die Worte im eigentlichen Sinne. Nur Mitmenschen auf ihre schlechte Wortwahl hinzuweisen fällt mir schwer.

__________________
www.twitter.com/martenJe
28.11.2012 20:52 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
timoK
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 679

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Abe Sargent
When I was in fourth grade... I told everyone that I was gay. I even remember a few teachers asking if the rumors I was gay were true. Here I am, in southern West Virginia, telling all of my fellow students I was gay in order to get attention... But it was still a very uncomfortable time for someone who was ten years old.


attention whores gonna attention whoring
28.11.2012 21:16 timoK ist offline Beiträge von timoK suchen Nehmen Sie timoK in Ihre Freundesliste auf
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 314

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tight geplayed.

__________________
http://www.magic-league.com/
Free Online Magic League
28.11.2012 21:26 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 497

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von timoK
Zitat:
Abe Sargent
When I was in fourth grade... I told everyone that I was gay. I even remember a few teachers asking if the rumors I was gay were true. Here I am, in southern West Virginia, telling all of my fellow students I was gay in order to get attention... But it was still a very uncomfortable time for someone who was ten years old.


attention whores gonna attention whoring


da wurde wohl eine Broschüre im Unterricht verwendet:
http://derstandard.at/1353207465776/Sexu...d-ueberarbeitet

__________________
formerly known as Burton911
28.11.2012 21:33 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Pomaxxx
die Verwendung der Begriffe "gay", "faggot" oder im deutschen Sprachraum "schwul", werden zumeist losgelöst von ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet.
quasi als Synonym für "doof", "scheiße" oder "nicht so dufte".
aus ihrer Verwendung auf Homophobie zu schließen ist daher vermutlich nicht ganz korrekt.



jetzt faengst du schon wie die leute bei scg.

Wenn du "doof" sagen willst, dann benutze doch "doof" und nicht "schwul", denn damit verletzt du uU Mitmenschen.

Als ich Vereinsmitglied beim FC St. Pauli wurde habe ich mir die damals die Leitlinien und Stadionordnung durchgelesen, seitdem versuche benutze ich die Worte im eigentlichen Sinne. Nur Mitmenschen auf ihre schlechte Wortwahl hinzuweisen fällt mir schwer.


ich rechtfertige das Benutzen dieser Wörter nicht, ich sage nur, dass viele Leute diese inflationär und ohne direkten Sachbezug nutzen und bei ihrer Verwendung eigentlich überhaupt kein Missfallen gegenüber Homosexuellen zum Ausdruck bringen wollen.
das sich diese dennoch dadurch angegriffen fühlen ist natürlich nachvollziehbar.
nur ist die Verwendung solcher abwertenden Worte kein valides Indiz für Homophobie.

persönlich nutze ich dieses Jargon eigentlich überhaupt nicht, oder versuche es bewusst zu vermeiden.
28.11.2012 22:39 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
BOp
Magic-Spieler

Dabei seit: 01.06.2010
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der verlinkte Artikel ist zwar aus diversen Gründen schwer zu lesen, vor allem der gönnerhafte Unterton stört mich, dass das Thema angesprochen wird, ist hingegen zu begrüßen, denke ich.
Ob allerdings eine Sprachregelung, die vielfach (beziehe mich hier auf andere Communities/Subkulturen wie zB die aktive Fußballfanszene) als "Political Correctness-Terror" betrachtet wird, etwas nützt, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich einen anderen Umgang mit Sprache prinzipiell begrüße.
Der Knackpunkt ist hier wohl die schlechte Vermittelbarkeit (siehe auch die Kommentare unter dem scg-Artikel), da das Gros der Magicspieler sich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt hat und von vielen eine ignorante Haltung an den Tag gelegt wird.
Die Gründe dafür sind widerum nicht in der Magiccommunity zu suchen - diese rekrutiert sich nunmal aus der Mitte der Gesellschaft (die Leute in manchen Läden betrachtete, mag das zugegebenermaßen eine optimistische Einschätzung sein), in der der durchschnittliche Mann sich über seine Geschlechtszugehörigkeit und damit einhergehend fast immer auch über seine (nicht selten vermeintlich) heterosexuelle Neigung definiert.
Gute Absichten in Ehren, aber das Thema ist meiner Meinung nach nicht geeignet, um communityintern "besprochen" zu werden oder was auch immer die Intention ist.
28.11.2012 23:15 BOp ist offline Beiträge von BOp suchen Nehmen Sie BOp in Ihre Freundesliste auf
Juggernaut
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein netter Artikel der ein ähnliches thema behandelt: http://www.vice.com/de/read/stuff-nerd-m...-nerds-sexisten
29.11.2012 00:09 Juggernaut ist offline Beiträge von Juggernaut suchen Nehmen Sie Juggernaut in Ihre Freundesliste auf
AlexR
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 220

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juggernaut
Hier noch ein netter Artikel der ein ähnliches thema behandelt: http://www.vice.com/de/read/stuff-nerd-m...-nerds-sexisten


"Wirst du nicht ständig angegraben?
Ich denke nicht, dass sich hier jemand für Frauen interessiert. Sie interessieren sich alle nur für ihre Karten.

Glauben sie, dass sie besser spielen als du?
Bisher waren sie alle sehr nett, wahre Gentlemen.

Alle?
Ja, echte Gentlemen, aber sie stinken ein wenig."
29.11.2012 10:32 AlexR ist offline Beiträge von AlexR suchen Nehmen Sie AlexR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wochenrückblick #38

Impressum | Datenschutz