MfE & Moor |
flynnT
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
„Klarere Ausrichtung“ bedeutet Aggro (in der Regel Weenie-Rush mit Finishern unter Inkaufnahme von Kartennachteil), Control (Fatty-Strategien á la Mana Ramp) oder auch eine dezidierte Combo-Strategie. |
Irgendwie konnte mein Gehirn das Wort "Inkaufnahme" nicht verarbeiten.
"Ink-Aufnahme? Was ist denn das? Und was hat Kartennachteil mit TINTE zu tun?!?!?"
|
|
14.05.2008 13:51 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von flynnT
"Ink-Aufnahme? Was ist denn das? Und was hat Kartennachteil mit TINTE zu tun?!?!?"
|
lülül, sebastian, manchmal bereicherst du meinen arbeitstag, danke!
|
|
14.05.2008 13:54 |
|
|
wizzard
Magic-Spieler
|
|
Zu erwähntem magazin hätte ich übrigens mal eine frage. mir sprang beim lesen des Deckteils folgender satz ins auge:
"Wer die Welt der Kombos weiter entdecken möchte, kann mit dem Izzet Guildmage, dem Lavaspike und dem Desperate Ritual auch unendlich Mana und Schaden machen"
Kann mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll? Ich kam nur bis ritual on stack, mit guildmage kopieren, copy resolven lassen und dann wieder genug für ne neue Kopie haben, aber das gibt einem jetzt weder unendlich mana noch schaden (der vermutlich aus seeeeehr vielen lavaspiekes kommt). Übersehe ich hier was?
__________________ COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
|
|
14.05.2008 16:00 |
|
|
atog28
Magic-Spieler
|
|
@wizzarrd: Denk nochmal über "Splice onto Arcane" nach.
14.05.2008 16:19 |
|
|
wizzard
Magic-Spieler
|
|
also ein zweites ritual von der hand ankoppeln und das dann für 5 klonen?
__________________ COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
|
|
14.05.2008 17:10 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Wo das unendliche Mana herkommen soll, würde mich auch interessieren!
Allerdings ist unendlich viel Schaden für die meisten Zwecke wohl auch genug...
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
14.05.2008 17:25 |
|
|
Weird
Magic-Spieler
|
|
Der Mono-rote Schimmelhaufen kann durchaus brutal sein.
Ich habs im letzten Draft geschafft aus einem verkorksten RB-Start (mein Nachbar saß auch drin
) noch ein Mono R mit schwarzsplash zu bauen, was dann einfach mal 3:0 gegangen ist.
Neben den offensichtlichen MVPs des Decks und der Liste die Tobi uns schon gegeben hat muss aber unbedingt noch Ember Gale erwähnt werden.
Diese Karte, vor allem in Doppelter Ausführung sorgt dafür, dass ein paar simple Würste zu beginn des Spiels ganz schnell Feierabend machen.
Am oberen Ende der Manakurve für das Deck steht interessanterweise sogar ein 6cc drop. Ein Jaws of Stone stellt in dem meist quasi Monoroten Build neben so Dingen wie Incremental Blight (gut muss schon n Firstpcik sein^^) einfach den ultimativen finischer da.
Richtig bitter für den opp wirds übrigens auch, wenn man einen der roten Liege's erwischt hat.
Aufgrund der hohen Anzahl an theoretisch potentiell guten pics, wie Tobi sie erwähnt hat, ist die Anzahl der für den Schimmelhaufen benötigten Karten, die man in späten Pics noch bekommt extrem hoch. Das wiederum eröffnet die Möglichkeit, sowohl aus grün, als auch aus schwarz und aus rot sowieso, auch noch relativ spät in diesen Archetype zu wechseln, ohne nacher kein Deck zusammenzubekommen.
|
|
15.05.2008 21:26 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass im weiteren Verlauf der Draftsaison der Trend allgemein zu einfarbigen (Länder, nicht Sprüche) Decks geht.
Solange allerdings der Großteil der Tische noch zweifarbig geht, ist es wohl entsprechend schwieriger, sich in einer einzelnen Farbe zu positionieren.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
16.05.2008 01:05 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Sowohl Tobi, als auch Trash weisen ja darauf hin, dass man Playables in Hülle und Fülle hat, und das es darauf ankommt, fokussierte Decks mit besonders guter Qualität zu bauen. Da monofarbige Decks nun einmal eine besonders konstante Entwicklung des eigenen Plans garantieren und sich die Power des Sets zu einem großen Teil in den Hybriden konzentriert, halte ich es für denkbar, dass man als konsequenter Mono-Drafter letztlich bessere Optionen zur Verfügung hat als als Zweifarbdrafter. Eine zweite Farbe als Mini-Splash (typischerweise für eine gute Witch) wäre dadruch nicht ausgeschlossen, aber ich denke, man könnte davon profitieren, seine HHH-Kosten möglichts zuverlässig in Runde 3 bezahlen zu können.
|
|
16.05.2008 13:59 |
|
|
Weird
Magic-Spieler
|
|
Ich glaube, dass kann man so nicht so einfach generalisieren.
Wenn ich mir zum die verschiedenen Archetypen angucke, dann sehe ich überhaupt kein Problem, dass oben genannte Aggrodeck zB komplett als Mono Rotes zu bauen.
Wenn ich allerdings dann einen Blick auf das UB Evasion Deck werfe, kann/will ich das nicht einfarbig bauen. Es gibt zunächst viele schwarze Karten die man spielen möchte. Angefangen beim guten 2/1 Wither Mann über die Faerie Macabre bis hin zum Incremental Blight, wenn man ihn denn hat^^
Auf der anderen Seite habe ich einige monoblaue Karten oder auch aus der UW Sparte, die ich nunmal nicht mit Mono B spielen kann. Hierzu gehören unter anderen der Bounce, Aethertow und die Silkbind Faerie usw.
Karten wie die Inkfathom Witch sind hier auch noch nicht berücksichtigt.
Wenn wir jetzt sagen wir der Einfachheit aus beiden Seiten gleich viele solcher Karten haben, spielt man halt lieber die 2 Farbige Manabase, bei der ich zwar u.U. dann mal eine Karte aufgrund eines Coulourscrews nicht ausspielen kann, wobei die Chance darauf recht gering ist, bei ner halb/halb Base, als dass ich mich da künstlich einschränke um einfarbig zu sein.
|
|
16.05.2008 17:36 |
|
|
|