Infinite Loops abkürzen??? |
Essah
Magic-Spieler
|
|
Infinite Loops abkürzen??? |
|
Folgende Situation im EDH: Ich hab die Sharuum+Phyrexian Metamorph Infinite Combo und nutze zum töten den Extractor Demon. Nun hat ein Gegner einen Eldrazifetti (z.B. Ulamog) im Deck und sein Grave wird reshuffelt. Kann ich nun ansagen das ich den Loop solange wiederhole bis die Situation eintritt in der Ulamog die letzte Karte in seinem Deck ist und der Rest im Grave liegt. Da er nicht genug Handkarten hat um ihn zu discarden und auch sonst keine Möglichkeit ihn loszuwerden würde ich dann im nächsten Zug gewinnen?
__________________ Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.
|
|
31.10.2011 14:44 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Nein. Das Ergebnis ist nicht deterministisch und wird nicht zwangsweise nach einer endlichen Anzahl an Wiederholungen erreicht. Daher greifen die Loop-Regeln hier nicht.
|
|
31.10.2011 14:49 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler
|
|
Der Tag ist ja lang. Aber wie oft dürfte man denn in einem solchen Fall die Combo wiederholen?
01.11.2011 23:07 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es passiert. So pi mal Daumen: So oft, dass danach das match immer noch im Zeitlimit beendet werden kann.
|
|
01.11.2011 23:17 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler
|
|
Der Gegner hat insgesamt 41 Karten in Graveyard und Library. Angenommen er spielt ein Eldrazi. Dann würde sich dieser in 1 von 41 Fällen nach dessen Trigger ganz unten in der Bibliothek befinden. Gekonnte Shuffler würden so lange shufflen bis er ganz unten ist (natürlich vor laufender Kamera und ohne dass es die umherstehenden Judges merken, versteht sich).
02.11.2011 00:26 |
|
|
ovid
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Lim_Dul79
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es passiert. So pi mal Daumen: So oft, dass danach das match immer noch im Zeitlimit beendet werden kann. |
Was wiederum bedeutet dass diese Methode keine echte Gewinnoption darstellt.
Pro durchlauf braucht man inkl. shuffle schonmal eine Minute...
|
|
02.11.2011 08:05 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
einmal shuffeln reicht doch vollkommen aus braucht man keinen loop dafür ...
|
|
02.11.2011 09:59 |
|
|
ovid
Magic-Spieler
|
|
Original von tobiii
einmal shuffeln reicht doch vollkommen aus braucht man keinen loop dafür ... |
nur gegen dich...
die frage is halt wielange kann ich solche loops machen wenn ich 1-0 vorne bin, denn ein ziel hab ich ja damit...
|
|
02.11.2011 10:06 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
ich würde mich aufregen wenn ich es nicht solange machen darf wie ich es will..
jeder versteht das man früher oder später damit gewonnen hat und wenn dann der judge sagt ach ne du musst anders weiter spielen und verlieren obwohl du eigentlich gewonnen hast, macht des doch kein sinn.. mir egal wie da die regeln sind alleine von der logik.
|
|
02.11.2011 11:37 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Das kann aber sehr sehr lange dauern, bis die Situation eintritt. Und garantiert ist es eben nicht in endlicher Zeit. Angenommen es sind 80 Karten in Bib+Friedof, wie viele Durchläufe braucht man, um es mit 80% Wahrscheinlichkeit zu schaffen, dass der Eldrazi die unterste Karte ist?
|
|
02.11.2011 11:54 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
und wenn es 10 jahre dauert hab ich den sieg mehr verdient als der gegner weil er einfach an der stelle nicht mehr gewinnen kann und sicher irgendwann verliert.
|
|
02.11.2011 12:02 |
|
|
ovid
Magic-Spieler
|
|
Original von Lim_Dul79
Das kann aber sehr sehr lange dauern, bis die Situation eintritt. Und garantiert ist es eben nicht in endlicher Zeit. Angenommen es sind 80 Karten in Bib+Friedof, wie viele Durchläufe braucht man, um es mit 80% Wahrscheinlichkeit zu schaffen, dass der Eldrazi die unterste Karte ist? |
wie lange brauch ich um mit alluren auf 20 Millionen leben zu kommen wenn der Gegner immer ok sagen muss?
Es ist doch trotzdem so dass es möglich ist und früher oder später stattfinden wird.
Kann ich seine Libary mischen und die unterste Karte herzeigen??
Nochmal meine Frage:
Was ändert sich wenn ich 1-0 vorne bin und es ein Zeitlimit gibt?
|
|
02.11.2011 12:10 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Original von ovid
Original von Lim_Dul79
Das kann aber sehr sehr lange dauern, bis die Situation eintritt. Und garantiert ist es eben nicht in endlicher Zeit. Angenommen es sind 80 Karten in Bib+Friedof, wie viele Durchläufe braucht man, um es mit 80% Wahrscheinlichkeit zu schaffen, dass der Eldrazi die unterste Karte ist? |
wie lange brauch ich um mit alluren auf 20 Millionen leben zu kommen wenn der Gegner immer ok sagen muss?
|
Da ist klar, dass du X Durchläufe brauchst und dann hast du 20 Millionen Leben.
Bei dem Beispiel oben kann es auch nach einer Millionen Durchläufe passieren, dass das Ereignis nicht eintritt.
Loops sehe eine endliche Zahl an Durchläufen vor. Und bei einer endlichen Zahl an Durchläufen ist nicht garantiert dass dieses Ereignis eintritt.
Es ist doch trotzdem so dass es möglich ist und früher oder später stattfinden wird.
|
Nö - nur bei einer unendlichen Anzahl an Durchläufen. Nicht bei einer endlichen.
Kann ich seine Libary mischen und die unterste Karte herzeigen??
|
Eher nein, da die ja verdeckt bleiben soll. Aber das würde ich dann am Tisch zusammen mit den Spielern entscheiden, wie man sowas am sinnvollsten macht. Da mache ich mir Gedanken drum, wenn es mal vorkommt.
Nochmal meine Frage:
Was ändert sich wenn ich 1-0 vorne bin und es ein Zeitlimit gibt? |
[/quote]
Ich werde dir als Judge nur eine gewisse Zahl an Wiederholungen zugestehen, die vermutlich so groß ist, dass, wenn das Ereignis nicht eintritt es immer noch realistisch ist, dass das Match innerhalb des Zeitlimits beendet werden kann.
|
|
02.11.2011 12:22 |
|
|
tobiii
Magic-Spieler
|
|
|
02.11.2011 12:36 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
|
|
Theorethisch ja - praktisch nein.
Hier sollte es kein Problem sein, eine signifikane Anzahl von Coin Flips zu machen bis man verliert (oder ich die Münze mal genauer untersuchen will
).
Man sollte bedenken, wir reden hier über Corner Cases von Corner Cases. An der Stelle kollidieren die Magic Regeln mit den Turnierregeln. In einer idealen Umgebung gäbe es diese Kollisionen nicht und alle wären glücklich. Die Magic- und Turnierregeln Regeln sind bereits so designt, dass diese Randfälle möglichst selten vorkommen. Ganz auschließen kann man sie nicht. Egal welche Lösung man dann in der Praxis wählt - sie wird nie zufriedenstellend sein. Und es werden immer improvisierte Lösungen sein, da man für diese Randfälle keine Extra Abschnitte und Regelungen aufnehmen will. Sie wären nämlich noch unzufriedenstellender als Ad-Hoc Lösungen, da sie dann alles abdecken müssten und nicht mehr auf individuelle Situationen eingehen können.
Das ist z.B. mit ein Grund, warum es keine feste Regeln gibt, welches Altered Art erlaubt ist und welches nicht und es immer eine individuelle HJ Entscheidung ist. Würde man versuchen, dass in ein festes Regelwerk zu gießen, wäre der Text "Alterations are not allowed". Also überlässt man es hier dem HJ eine Entscheidung zu treffen. Gleiches hier, die Situationen sind zu speziell als das man allgemeingültige Lösungen angeben kann.
|
|
02.11.2011 14:27 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
|
|
Lese dir bitte den Kartentext nochmal ganz genau durch
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
02.11.2011 14:30 |
|
|
gewehrdalf
Magic-Spieler
|
|
Mal ne Frage - muss man den Gegner darauf aufmerksam machen, wenn er in einem infinite loop ist, er ihn aber jedesmal einzeln durchführt?
__________________ "Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."
Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
|
|
02.11.2011 14:32 |
|
|
ovid
Magic-Spieler
|
|
Original von MichaelW
|
hab ich - bei der karte relativ sinnlos - aber wer weiß was da noch kommt...
mit 4 Krark's Thumb im Spiel kanns da schon abgehen...
|
|
02.11.2011 14:38 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
|
|
Original von ovid
Original von MichaelW
|
hab ich - bei der karte relativ sinnlos - aber wer weiß was da noch kommt...
mit 4 Krark's Thumb im Spiel kanns da schon abgehen... |
Ja zum Beispiel eine Stated Based Aktion die alle 4 Thumbs aufgrund der Legendary Rule in den Friedhof legt
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
02.11.2011 15:01 |
|
|
|