Draftpott #1 |
PMTG-Admin
Bot
|
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draftpott #1 von Florian Wiethoff!
|
|
13.08.2010 03:07 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
ne sorry, harte kost, spricht man im ruhrgebiet immer so?
bis zum inselpick wars schon grausam, danach wollte ich nicht mehr
|
|
13.08.2010 05:06 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
ich muss sagen das gefiel mir garnicht, habs nach dem ersten video aufgehört. war irgendwie so uninteressant geredetet und hat nicht motiviert weiter zu schaun, es fehlt ein wenig das comedy talent welches marten besitzt.
sry für mich wars nichts
|
|
13.08.2010 05:45 |
|
|
padams
Magic-Spieler
|
|
Also ich habe es bis zum Ende geschafft, auch wenn ich mit meinem Vorposter die Einschaetzung ueber die Kommentare teile. Der Slang stoerte mich dabei aber nicht so wie einige Entscheidungen die einfach getroffen wurden ohne wirklich laenger zu ueberlegen bzw. getroffene Ueberlegungen weiter zu erlaeutern.
Als Beispiele sehe ich da das Benennen der Karten mit dem angreifendem Sphinx. Erklaert mir doch bitte mal wie es besser sein kann Plains bzw Swamp zu nennen, wenn euch doom blade viel mehr weiter helfen kann. Die Begruendung, dass Blade Karte #2 sein koennte is meiner Meinung nach vollkommen bescheuert, denn
1. Selbst wenn ihr Glueck habt und Plains aufdeckt, bringt euch das in der Situation so gut wie keinen Vorteil. Klar, ihr habt eine Karte mehr auf der Hand, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Plains noch einen grossen Unterschied in dieser Situation macht is etwa bei null. Und wenn ihr falsch tippt is es eh egal
2. Wenn ihr - wie dann geschehen - Blade aufdeckt, koennt ihr es nicht mehr ziehen, womit eure Wahrscheinlichkeiten das Spiel noch zu drehen auch sehr dezimiert werden.
Andersrum jedoch ist das schlechteste, was bei dem benennen von Doom Blade passieren kann, dass ihr etwas anderes bekommt, dieses drunter gelegt wird, und ihr somit dem Blade eine Karte naeher gekommen seid.
Bei der Situation mit dem condemn is das nennen von Swamp vertretbar, aber auch nicht vollkommen offensichtlich wie ich finde.
Eine weitere Situation war fuer mich das Rise im letzten Spiel. Wieso wird nicht erwaehnt warum Man - O - War eine Moeglichkeit waere? Ehrlich gesagt haette ich mich in diesem Spiel, in dem es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt eigentlich nur noch darum ging ob euer Gegner den Serra gehandelt bekommt, naemlich fuer ihn entschieden. Ihr bekommt einen 2/2 body der entweder den Wolf blockt oder einen Elfen, bouncet den 5/4 Wurm, nehmt weniger Schaden und kostet ihn einen weiteren Zug 5 mana, waehrend ihr ihn mit dem Engel einfach hauen geht. Imho das bessere Play, definitiv aber wie ich finde zumindest erwaehnenswert.
Der Draft an sich war in Ordnung wie ich finde, wobei entweder die Kartenqualitaet der Booster eurer Gegner echt hoch war, oder sie echt nicht draften konnten. Dafuer, dass es mindestens 2xU/G am Tisch gab, und hoechstwahrscheinlich noch einen dritten U - Spieler waren da schon verdammt viele sehr sehr spaete Adepten am Tisch.
Alles in allem aber dennoch wie ich finde gute Unterhaltung und congrats zum Sieg. Es bleibt nur zu hoffen, dass ihr naechstes Mal etwas mehr gefordert werdet als Mull to 3 und 'ich-spiele-nur-schlechte-Karten-UND-keine-Laender.dec'
__________________ In the game of life, Bush didn't block the Skirk Commando
|
|
13.08.2010 05:45 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Ihr könnt doch nicht ernsthaft Pick 2 Rise from the Grave picken! Die Karte ist gut, aber nicht soo toll, und ihr wollt weiß markieren! Und 2 Mana, 2 Power Flying ist einfach super! Also das war ein absoluter Brainfart, wo Tobi irgendeine irrationale Angst vor Stabbing Pain heraufbeschworen hat.
Und der vierte Pick ist noch viel schlechter. Leute! Ihr forct euch wirklich aus weiß raus, oder? Ihr habt First Pick Pacifism, nehmt Pick 2 eine zweifelhafte Karte über eine gute Kreatur, wundert euch dann in Pack 4 dass ihr noch keine Kreatur habt und dismisst eine Karte mit Bombempotenzial in der Farbe wo ihr schon ein gutes Removal habt, für eine Karte, die man nachgeschmissen bekommt ("wir haben noch keine Kreatur"... na und? Dann draftet man die in der Folge eben höher!).
Mir ist völlig unklar, wie man schon in den ersten 4 Picks so einen Scheiß zusammendraften kann.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
13.08.2010 11:04 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Pick 5: Tja, hätte man mal die guten Karten, die zu den Farben passt, genommen, dann hätte man jetzt einen guten Anfang. "Sieht echt nicht so aggro aus"... kein wunder, wenn ihr mit First Pick Pacifism einen Pegasus über Rise from the Grave pickt!
Lol, "nachdem weiß wieder stärker hervorkommt"... weiß hat nie nachgelassen! Pick 6: Hätte man von Anfang an aggressiv gedraftet, würde man sich über den Savannah Lion gefreut (... wus, "unspielbar"?)
Maaan, das kann ja wohl nicht wahr sein! Stabbing Pain über Cloak! Vor allem im BW Removal.dec... ah oder Insel
Jo, Pick 8 dann den Mighty Leap über die Kloboaxt genommen. Gut, wenn man früh etwas aggressiver gewesen wäre. So hat man das random Slomodeck und muss die urlangsame Axt picken. Vor allem finde ich es super, wie ihr den Charge nicht pickt weil ihr keine Kreaturen habt, und jetzt, wo ihr Bog Raiders und Infantry Veteran habt, die Axt geil findet.
Pick 2, zweiter Booster: Lol, auf einmal wollt ihr ein aggressives weißes Deck werden? Da habt ihr schon sooo viele Chancen zu ausgelassen! Dann hätte man nämlich
Pegasus über Rise from the Grave
Armored Ascension über Spinne
Savannah Lions über Sumpfzombies
Mighty Leap über Axt
und voila. Wie säh das Deck jetzt aus? Genau: Fokussiert.
Pick 3, zweiter Booster: Deathmark, nicht Mind Rot. Deathmark ist super Removal im Sideboard!
Zweiter Griffin Pick: Ja, es wird ein schönes Deck. Nein, das habt ihr nicht verdient.
Booster 3, Pick 1: Mind Control. Das Mastodon ist nicht schlechter als der Golem.
Booster 3, Pick 5: Da sind nur 2 Karten für das Deck. Mind Rot will man in dem Deck nicht spielen!
Pick 8: Oh mein Gott. Das Charge wäre soooo gut in dem Deck, mit tausenden Fliegern. Also irgendwie wisst ihr beide nicht, wie man aggressive Decks draftet? Abgesehen mal davon, dass ihr schon einen Warpriest habt... Charge statt Axt gespielt ist da eindeutig.
Also wie sie alle immer den Thorben gedisst haben. Oder sogar den MartenJ. Aber an einen SCHLECHTEREN Draft als euren kann ich mich echt nicht erinnern. Da leidet man ja beim zugucken.
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 13.08.2010 11:32.
|
|
13.08.2010 11:14 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
ui hab mal ganz kurz ohne ton reingeschaut...
auf die erklärung des second picks bin ich echt mal gespannt, da hätte ich min. 3 andere karten aus dem booster eher genommen.
|
|
13.08.2010 11:30 |
|
|
|
ein draft muss nicht amüsant sein, sondern den draftern helfen, was sie im real life picken sollen. was aus dem draft leider nicht hervorgeht.
es sind ca 4 gute weiße karten im P1P1 und NUR 1 rote.
warum wurde der lightning bolt nicht genommen. da ist der nachbar fast ganz aus rot raus( außer er hatte den spoiler als first pick) .
ihr lasst ihn einfach die weitere weißen karten sehen und nehmt dann nicht konsequent weiße karten im P1.
|
|
13.08.2010 11:54 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Trolldraft für mehr Spam in den Kommentaren!
|
|
13.08.2010 12:00 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
|
|
Muss man wirklich dieses Tomb Scour haten, wenn die Leute nichtmal fähig sind, die Adepten zu picken?
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
13.08.2010 12:08 |
|
|
Berengar
Magic-Spieler
|
|
P1P1: Pazifism über Bolt über Foresee. Ist die gute Wahl, weil weiß in m11 stärker ist als rot und er handelt auch Bomben.
P1P2: Hier musst du Stormfront Pegasus nehmen, der Falke wäre auch okay, wenn du mehrere davon abgreifen kannst. Ein Switch ist nicht vertretbar, weil dir Rise vom the Grave nichts liefert, das du in einem Beatdowndeck haben willst und weiß ist offen und bietet Beatdown obendrein an.
P1P3: Doom Blade, ist auch splashbar.
P1P4: Entweder den weißen Bären oder das Enchantment, sicher nicht die Spinne, wieder nicht vetretbar, wenn du WW vor deiner Nase siehst.
P1P5: obv. die 2/1 um ein Mana, das ist doch gut.
Dann nimmst du iwann die Axt über dem 2/1er um ein Mana, die Axt ist zu langsam, du hast die Chance auf turn 5 kills und je mehr du so pickst, desto mehr versaust du dein Deck.
P2P1: Siege Mastodon. Nicht großartig, aber einer ist spielbar.
P2P2: Mind Rot. Deathmark ist situativ, sideboard karte, mind rot in einem aggrodeck ist gut, weil er sich dann nicht mehr erholen kann.
Dann nimmst du ein Inspired Charge nicht, genau eines wäre ideal gewesen.
P3P1: Nachdem wir wissen das unser Deck bis jetzt ein Rotz ist splashen wir den Bolt.
Ich weiß nicht ich sehe in diesem Draft keine klare Linie, es ist nicht vertretbar für eine Reanimate Karte zu splashen, wenn du ihn vorm reanimaten ganz einfach tohauen kannst.
Es ist nicht vertretbar 2/2er um zwei Mana über 2/1er um 1 Mana zu picken.
Es ist nicht vertretbar Stormfront Pegasus nicht zu nehmen.
Rechne dir mal alles in allem durch, wie viel Schaden du erfolgreich in den Wind gesetzt hast, du wirst erstaunt sein.
Fazit: du hast es geschafft deine Kurve durch zahlreiche Fehleinschätzungen nach oben zu treiben, zwei Elite-Vorhaut und einen Stormfront Pegasus darf man nicht verschmähen.
Zum Draft an sich: Es fehlt hier ein bisschen die Quality, aber dafür kannst du nichts, sogar wenn du richtig gepickt hättest wäre dein Deck nur Durchschnitt gewesen, du siehst keine Bombe und du siehst die wichtigsten Karten für White Winnie (Stormfront Pegasus, den 3/2Greifen und den Tapper denke ich nur je einmal), das kann vorkommen. Allerdings wäre die kurve okay gewesen und ein paar Siege kann man damit schon mal rausholen.
Die Kartenqualität in blau war sehr hoch, nachdem dein Gegner dir in Booster 2 2mal Aether Adepts vorbeischickt, ansonsten kam aber nichts in blau, was bedeutet, dass er eine Bombe oder Removal drübergenommen hat (es muss wirklich gut gewesen sein). Es war also zumindest richtig, dass du dich nicht zum switch in blau hast verleiten lassen. Du warst nämlich hard gecuttet und die zwei AA waren nur Folgeerscheinungen der Quality.
Und ich habe noch eine Frage das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber wie hast du es geschafft dich für die DM qualifizieren? Es würde nicht schaden, wenn du gut in Constructed bist oder noch ein paar extra Drafts einschiebst
das hier sollte dich ja ziemlich motivieren.
lg, Ber
__________________ Ein Teelicht ist ein kleines, aber feines Licht
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Berengar: 13.08.2010 12:33.
|
|
13.08.2010 12:20 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von JuSt_FoRFuN
Achso, die Axt find ich btw auch super klobig, wie sehen das die andern? |
[X] Superklobig
[ ] unspielbar
|
|
13.08.2010 13:06 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
|
|
Es geht dann weiter mit "wir boarden Unholy Strength gegen Ice Cage und boarden den EnchantmentRemovalmann raus..."
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
13.08.2010 13:53 |
|
|
Berengar
Magic-Spieler
|
|
@GoldenSeraph: Dein Beitrag ist ziemlich unqualifiziert, mit Unfähigkeit hat das wenig zu tun gehabt. Der Drafter, der rechts von ihm saß war obv. sehr gut, weil er sonst keine blauen Karten gesehen hat, was wiederum bedeutet, dass er vor harten Choices stand und vermutlich ein paar Bomben gesehen hat, bei denen er zugegriffen hat, was wiederum bedeutet dass der 2te von rechts vll Noob war (muss auch nicht sein, aber möglich). also sind dem nachbar rechts von ihm total unfaire blaue Karten geschoben worden und zwar so unfair, dass er die Adepten nicht picken konnte. ich tippe mal auf zwei aus der Liste der folgenden Karten: Jace´s Inguenity, Jace Beleren, Frost Titan, Mind Control, Sleep, water servant, wobei von den genannten dingen einiges schon recht knapp ist also ich rechne damit dass er beim Titanen und MC einfach zugegriffen hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Berengar: 13.08.2010 14:00.
|
|
13.08.2010 13:54 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Berengar
@GoldenSeraph: Dein Beitrag ist ziemlich unqualifiziert, mit Unfähigkeit hat das wenig zu tun gehabt. Der Drafter, der rechts von ihm saß war obv. sehr gut, weil er sonst keine blauen Karten gesehen hat, was wiederum bedeutet, dass er vor harten Choices stand und vermutlich ein paar Bomben gesehen hat, bei denen er zugegriffen hat, was wiederum bedeutet dass der 2te von rechts vll Noob war (muss auch nicht sein, aber möglich). also sind dem nachbar rechts von ihm total unfaire blaue Karten geschoben worden und zwar so unfair, dass er die Adepten nicht picken konnte. ich tippe mal auf zwei aus der Liste der folgenden Karten: Jace´s Inguenity, Jace Beleren, Frost Titan, Mind Control, Sleep, Time Reversal (falls er aggro war und die hand schnell weg hat und nochmals sieben neue ziehen mag :D), water servant, wobei von den genannten dingen einiges schon recht knapp ist also ich rechne damit dass er beim Titanen und MC einfach zugegriffen hat. |
was die Tomb Scour immer noch nicht spielbar macht..
|
|
13.08.2010 13:58 |
|
|
Berengar
Magic-Spieler
|
|
das stimmt, das war ein misspick, das sehe ich genauso wie du
habe ich oben ohnehin gepostet.
da wäre für sein deck mim assault sogar was gutes drin gewesen.
|
|
13.08.2010 14:01 |
|
|
|