Vesuvan Shapeshifter / Manlands |
Eleusis
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16
 |
|
Vesuvan Shapeshifter / Manlands |
 |
Die Frage von mir ist:
Ich habe einen Vesuvan Shapeshifter face down und ein aktivierten Forbidden Watchtower. Wenn ich meinen Shifter nun aufmorphe und den Watchtower kopiere wird er ja 1/5, kann für ein weißes Mana tappen aber wie ist es mit dem "until end of turn" Effekt des Watchtowers? Bleibt der Shifter eine Kreatur oder wird er auch zu einem Land am Ende? Regelauszüge dazu wären nett !
|
|
19.01.2008 11:33 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
 |
|
RE: Vesuvan Shapeshifter / Manlands |
 |
Ich bin mir nicht sicher und bevor ich was Falsches sage, sag ich lieber gar nix...
...aaber ich glaube zumindest, dass du eine Überraschung erleben wirst, sobald einer unserer Judges deine Frage beantwortet.
|
|
19.01.2008 12:43 |
|
|
Sascha W.
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99
 |
|
Bin mir auch nicht 100% Sicher, aber bevor hier niemand antwortet:
Du bekommst einen nicht aktivierten Forbidden Watchtower, den du wie jeden anderen auch aktivieren oder für w tappen kannst.
Grob gesagt übernimmt der Shapeshifter nämlich nur die "Grundwerte" der Karte, nicht die Auswirkungen irgendwelcher Effekte auf die Karte.
|
|
19.01.2008 17:32 |
|
|
Pommi
Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417
 |
|
RE: Vesuvan Shapeshifter / Manlands |
 |
Ein Copy-Effekt, der eine Karte kopiert (Shapeshifter, Clone usw), kopiert immer die Karte. (Ich weis, hört sich jetzt komisch an, ist aber so)
Das heist ganz einfach: Du erhälst eine nicht aktivierten Forbidden Watchtower, den du zu einer Kreatur machen kannst.
Auszüge aus den Comp Rules: (Achte bei 503.2 auf das Example)
418.5a The values of an object’s characteristics are determined by starting with the actual object, then applying continuous effects in a series of layers in the following order: (1) copy effects (see rule 503, “Copying Objects”); (2) control-changing effects; (3) text-changing effects; (4) type-, subtype-, and supertype-changing effects; (5) all other continuous effects, except those that change power and/or toughness; and (6) power- and/or toughness-changing effects.
Inside each layer from 1 through 5, apply effects from characteristic-setting abilities first, then all other effects in timestamp order. Inside layer 6, apply effects in a series of sublayers in the following order: (6a) effects from characteristic-setting abilities; (6b) all other effects not specifically applied in 6c, 6d, or 6e; (6c) changes from counters; (6d) effects from static abilities that modify power and/or toughness but don’t set power and/or toughness to a specific number or value; and (6e) effects that switch a creature’s power and toughness. Within each sublayer, apply effects in timestamp order. Note that dependency may alter the order in which effects are applied within a layer or sublayer. See also the rules for timestamp order and dependency (rules 418.5b–418.5g).
503.2. When copying an object, the copy acquires the copiable values of the original object’s characteristics (name, mana cost, color, type, supertype, subtype, expansion symbol, rules text, power, and toughness) and, for an object on the stack, choices made when playing it (mode, targets, the value of X, whether a kicker cost was paid, how it will affect multiple targets, and so on). The “copiable values” are the values that are printed on the object, as modified by other copy effects, “comes into play as” abilities, and abilities that caused the object to be face down. Other effects (including type-changing and text-changing effects), status, and counters are not copied.
Example: Chimeric Staff is an artifact that reads “{X}: Chimeric Staff becomes an X/X artifact creature until end of turn.” Clone is a creature that reads, “As Clone comes into play, you may choose a creature in play. If you do, Clone comes into play as a copy of that creature.” After a Staff has become a 5/5 artifact creature, a Clone comes into play as a copy of it. The Clone is an artifact, not a 5/5 artifact creature. (The copy has the Staff’s ability, however, and will become a creature if that ability is activated.)
Example: Clone comes into play as a copy of a face-down Grinning Demon (a creature with morph {2}{B}{B}). The Clone is a colorless 2/2 creature with no name, no types, no abilities, and no mana cost. It will still be face up. Its controller can’t pay {2}{B}{B} to turn it face up.
PS: Sascha W, lass mir doch mal Zeit, die Punkte in der Comp Rules zu suchen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 19.01.2008 17:36.
|
|
19.01.2008 17:34 |
|
|
Usagi
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51
 |
|
Und wenn du es mit dem Clone machst kommt er sogar getappt ins Spiel *g*
|
|
04.02.2008 15:58 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 333
 |
|
Wir hatten genau diese Problem beim GP Krakow, und es hat auch 3 Judges gebraucht um das zu klaeren.
Situation:
Spieler hat einen suspendeten Vesuvan Shapeshifter ( der ist als epochasite gestorben), im upkeep spielt er ihn und kopiert seine aktivierte Faerie Conclave, weil nix anderes da war.
Richtig ist nun, er komtm als getappte unaktivierte conclave ins spiel .
Ein Frage draengte sich allerdings noch auf:
Mal angenommen, der shapeshifter kommt von der Suspend zone ins spiel und kopiert ein mutavault, darf er dann nach aktiverung angreifen oder nicht ?Kreaturen, die aus der suspend zune ins spiel kommen ,haben bekanntlich Eile.
Er darf aber nicht angreifen, weil er eben nicht als creature sondern als land ins Spiel kam.
Desweiteren hat der Spieler fuer diesen Zug seinen Landdrop schon aufgebraucht mit dem spielen des Shapeshifters als Manland (;
|
|
05.02.2008 20:03 |
|
|
paluschke
Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441
 |
|
Zitat: |
Desweiteren hat der Spieler fuer diesen Zug seinen Landdrop schon aufgebraucht mit dem spielen des Shapeshifters als Manland |
Das ist nicht wahr.
212.6c A player may normally play only one land card during his or her turn
212.6a Playing a land card is a special action (see 408.2d). To play a land card, the player simply puts it into play.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Shapeshifter gespielt wird, ist er eine Kreaturenkarte. Als solche wird er auch gespielt, nicht als Land. Er kommt zwar als Land ins Spiel, das ändert aber nichts daran, dass er nicht als Landkarte gespielt wurde.
|
|
05.02.2008 20:53 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.157
 |
|
Zitat: |
Original von mmgun
Mal angenommen, der shapeshifter kommt von der Suspend zone ins spiel und kopiert ein mutavault, darf er dann nach aktiverung angreifen oder nicht ?Kreaturen, die aus der suspend zune ins spiel kommen ,haben bekanntlich Eile.
|
Suspend besagt unteranderen:
"When the last time counter is removed from this card, if it's removed from the game, play it without paying its mana cost if able. If you can't, it remains removed from the game. If you play a creature spell this way, it gains haste until you lose control of the spell or the permanent it becomes."
Spielst du eine Kreaturenkarte? Ja, allerdings hat "Haste" keine Auswirkung solange du das Mutavault nicht aktivierst, weil Nicht Kreatur Karten ja nicht von der Einsatzverzögerung betroffen sind.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
05.02.2008 21:13 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
 |
|
Zitat: |
Original von MichaelW
Suspend besagt unteranderen:
"When the last time counter is removed from this card, if it's removed from the game, play it without paying its mana cost if able. If you can't, it remains removed from the game. If you play a creature spell this way, it gains haste until you lose control of the spell or the permanent it becomes."
Spielst du eine Kreaturenkarte? Ja, allerdings hat "Haste" keine Auswirkung solange du das Mutavault nicht aktivierst, weil Nicht Kreatur Karten ja nicht von der Einsatzverzögerung betroffen sind. |
Bitte noch mal unmissverständlich klarstellen. Hat dieses Mutavault denn dann Haste, sobald man es aktiviert?
|
|
05.02.2008 21:57 |
|
|
Pommi
Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417
 |
|
Wenn man mit einem suspendeten Shapeshifter ein Manland kopiert, hat dieses Haste. Sonst würde z. B. im Remindertext nichts von Permanents, sondern von Creatures stehen.
|
|
05.02.2008 22:33 |
|
|
|