Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Making the Cut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Making the Cut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Making the Cut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Making the Cut von Tobias Henke!
20.07.2009 09:52 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast ein wichtiges Detail nicht bedacht:

Das zusätzliche abheben ermöglichte es nämlich gewissen Spielern, auf JEDER Starthand Birds of Paradise zu haben, wenn erwünscht: Der Gegner mischt, man selber hebt wieder so ab, dass ein Bird oben liegt.

Es gab doch auch mal diesen Helden, der genau einen Bird spielte, ihn immer Turn 1 legte, aber nie einen nachziehen konnte.

Genau DAS wurde abgeschafft, und ich denke genau dies war auch die Motivation für die neue Regel.

Klick Meervolk-Angler.de
20.07.2009 10:15 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedacht und im Artikel angesprochen...
20.07.2009 10:20 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Du sprichst mir aus der Seele, Tobi.
20.07.2009 10:29 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
puppenmann
Magic-Spieler

wenn man sich unsicher ist ob der gegner richtig gemischt hat,
kann man ihn doch am schluss nochmal auffordern ein letztes mal abzuheben.

So hebt er an stelle von dir ab was eigtnlich nichts ändert.

Die verantwortlichen werden sich schon darüber gedanken gemacht haben und sind wohl zum entschluss gekommen das mit der frühren regel mehr betrogen wurde als es nun mit der neuen wird.

Nun hat der gegner "die möglichkeit" zum betrügen bekommen mit der alten regel lag die möglichkeit bei einem selber.
Es kann immer der betrügen der das deck als letztes mischen darf und irgendeiner muss das ja sein.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von puppenmann: 20.07.2009 11:01.

20.07.2009 10:54 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von puppenmann
wenn man sich unsicher ist ob der gegner richtig gemischt hat,
kann man ihn doch am schluss nochmal auffordern ein letztes mal abzuheben.

So hebt er an stelle von dir ab was eigtnlich nichts ändert.

Und wenn er nein sagt?
20.07.2009 11:03 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

judge holen und dann hebt der ab, keiner würde nein sagen wenn er nichts zu verbergen hat. Macht doch garkeinen sinn ...
20.07.2009 11:12 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

"Die verantwortlichen werden sich schon darüber gedanken gemacht haben"

Nur diese Einstellung - mehr braucht es nicht.

Und ja, das ist meine Einbringung von Godwin's Law hier...

20.07.2009 11:17 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

vielleicht muss man sich ja bald eine DCI-sanktionierte und geeichte Mischmaschine für 99,99€ in der einfachsten Version zulegen und das mischen per Hand wird verboten....

btw Magic ist tot !
20.07.2009 11:29 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
saber-ants
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-290.jpg

wo gibt es diese maschine?
der preis ist ja ok

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von saber-ants: 20.07.2009 11:30.

20.07.2009 11:30 saber-ants ist offline E-Mail an saber-ants senden Beiträge von saber-ants suchen Nehmen Sie saber-ants in Ihre Freundesliste auf
Scally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-478.jpg

In der Tat eine unmotiviert wirkende Regeländerung. Gibt es einen offiziellen Grund für die Änderung? Sicherlich hat man das ja nicht aus Spass gemacht ...
Ich glaube auch nicht, dass es jetzt merklich mehr erfolgreiche Betrugsversuche geben wird.
Aber wie im Artikel beschrieben gibt es möglicherweise bedeutend mehr Diskussionen, falls ein Spieler mal nicht perfekt unverdächtig mischt. Entweder die Spieler diskutieren das untereinander (anstatt einfach abzuheben) oder man ruft eine Judge und erzählt ihm Nonsens. Mit ein bischen Pech tauscht man auf einen 100-Mann-Turnier dann 98 x 2s Zeitersparnis gegen 2 Judgecalls ...
20.07.2009 12:02 Scally ist offline E-Mail an Scally senden Beiträge von Scally suchen Nehmen Sie Scally in Ihre Freundesliste auf
Spitting Slug
Magic-Spieler

RE: Making the Cut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel!

Eine kleine Anmerkung: Auch zum mischen von Karten gibt es mathematische Modelle und beide
deiner vorgestellten Mischtechniken liefern das selbe Ergebnis, d.h. ''Ineinanderschieben'' ist nicht more random als Riffle-shuffle.
20.07.2009 12:30 Spitting Slug ist offline E-Mail an Spitting Slug senden Beiträge von Spitting Slug suchen Nehmen Sie Spitting Slug in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

WORD!

Würde für diese Problematik eine Internet-Petition nicht viel mehr Sinn machen als vor kurzem für den geänderten Combat damage? Oder wenigstens eine Abstimmung, um die allgemeine Meinung dazu zu hören [aber bitte mit verdeckten Ergebnissen Wink ]?

Aber die hier angesprochene Regel war auch die einzige, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellten. Ich habe auch schon ein paar Büchlein über Magiertricks gelesen, und das "Forcieren" (Hochlegen) einer Karte ist einer der ersten und grundlegendsten Tricks, den sich Kartenmanipulierer zulegen. Das geht wohlgemerkt nur durch Mischen und nicht durch bloßes Abheben.

Hier stehe ich voll hinter Tobis Argumentation: die durch den Wegfall des final cut gewonnenen Vorteile sind minimalst, die möglicherweise entstehenden Nachteile aber gravierend!

Aber auf Turnieren werde ich es wohl in Zukunft so machen, wie Tobi es vorgeschlagen hat. Also nicht aufregen, wenn Euch in Zukunft Euer Gegenüber auffordert, beim Mischen nicht in die Karten zu schauen. Es ist die einzige Präventivmaßnahme, die noch bleibt.

Auf ein sauberes Mischen,

Artie
20.07.2009 13:05 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

ich denke auch, dass vom mischen der gegnerischen bibliothek mehr betrugspotential ausgeht, als vom selbstständigen abheben. puppemanns vorschlag wäre aber eine einfache lösung: den gegner zum final-cut auffordern. wenn der verweigert, den judge rufen und sagen, man ist sich nicht sicher, ob der gegner richtig gemischt hat. spätestens dann sollte der gegner in zukunft darauf achten, dass sein blickwinkel dem von tobi propagierten entspricht...

20.07.2009 14:16 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

geeichte mischmachinen kosten ca. 5-15K

"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
20.07.2009 15:26 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

@puppenmann/nagano:

Was macht Ihr, wenn Euer Gegner nach Aufforderung dann einfach nur 1 Karte cuttet (die oberste nach unten, oder die unterste nach oben)? Das ist ein völlig legaler Cut, aber er unterbindet in keinster Weise die Manipulation.
Und falls Ihr das nicht gelten lasst, wo zieht Ihr dann die Grenze: bei 3 Karten? Bei 5? Immer ungefähr auf die Hälfte des Decks abheben?
Woher nehmt ihr dann aus den Regeln die Legitimation, den Cut derart einzuschränken? Ich denke einfach, Eure Idee ist in der Praxis nicht durchzusetzen.

Grüße,

Artie
20.07.2009 15:36 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
puppenmann
Magic-Spieler

den kack den du da erzählst is in der praxis schwachsinn...

wenn ich meinen gegner bitte abzuheben wird er kaum auf dumm machen und nur eine karte abheben.... Wenn doch kann ich die grenze da ziehen wo ich will, denn sobald ich denke das es nicht ok is ruf ich den judge und der wird dann ganz bestimmt das deck nochmal abheben oder dem gegner auffordern nochmal zu mischen oder oder oder....

Du laberst leider bullshit da es zu 100% einfach in der praxsis umzusetzen ist und nicht jeder das arschloch raushängen lässt.
20.07.2009 16:10 puppenmann ist offline E-Mail an puppenmann senden Beiträge von puppenmann suchen Nehmen Sie puppenmann in Ihre Freundesliste auf
Scally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-478.jpg

Zitat:
Original von puppenmann
den kack den du da erzählst is in der praxis schwachsinn...

wenn ich meinen gegner bitte abzuheben wird er kaum auf dumm machen und nur eine karte abheben.... Wenn doch kann ich die grenze da ziehen wo ich will, denn sobald ich denke das es nicht ok is ruf ich den judge und der wird dann ganz bestimmt das deck nochmal abheben oder dem gegner auffordern nochmal zu mischen oder oder oder....

Du laberst leider bullshit da es zu 100% einfach in der praxsis umzusetzen ist und nicht jeder das arschloch raushängen lässt.

Reicht ja schon zu, wenn einer das Arschloch raushängen lässt. Es scheint ja Leute zu geben, die sich leicht aufregen und andere grundsätzlich für Idioten halten. Und es ändert ja nichts: Allein dem Gegner zum Abheben zu motivieren, ist umständlicher als selbst abzuheben. Und wie @Han_Heinrich beschrieben hat, gibt es selbst dann noch Potenzial für Diskussionen. Meiner Erfahrung gibt es immer ein paar Scherzkekse / Juristen / Mathematiker, die es unglaublich lustig finden, eine Karte abzuheben oder auf ihrer Regelauslegung bestehen.
Man hat einer Stelle (hoffentlich selten) Aufwand, wo es vorher keinen gab und wie im Artikel beschrieben, eher mehr als weniger Betrugsmöglichkeiten.

Ich für meinen Teil werde weiterhin abheben, wenn mir so ist und auf das erste Warning warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scally: 20.07.2009 16:57.

20.07.2009 16:48 Scally ist offline E-Mail an Scally senden Beiträge von Scally suchen Nehmen Sie Scally in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Warum lässt man den Gegner nicht einfach nach dem Final Cut einfach abheben. : )

20.07.2009 17:01 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
OdinFK
Super Moderator

Offtopic

Aye, der Jens ist wieder da. Wie waren die Nationals und wer ist Schweizer Meister geworden? (Berichterstattung ist in den Zeiten des Internets leider immer noch mau...)
20.07.2009 17:32 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Making the Cut

Impressum | Datenschutz