Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra von Hannu Sparwald!
25.06.2009 17:04 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine schreibe hat sich definitiv verbessert. du hättest vllt noch darauf eingehen sollen, warum manche karten, die man immer wieder in listen sieht, den cut nicht schaffen. und sollte man im mirror nicht aggresiv mulligan nehmen, falls man weder bb hat, noch die gegnerische handlen kann (thoughtseize, ambitions otp)?

25.06.2009 18:36 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja. Der sichere (wenn auch mir persönlich etwas zu prätentiöse) Schreibstil kann irgendwie nicht so Recht darüber hinwegtäuschen, dass hier nichts Neues steht. Für so einen Faerie-Primer, wie ihn zumindest die erste Hälfte des Artikels darstellt, bist du einfach zwei Jahre zu spät dran, sorry. In der Regel liest du halt einfach nur die Karten vor: Aha, Cryptic Command hat also vier Modi, Turn 2 Bitterblossom ist voll gut, Scion of Oona gibt Shroud etc...

Viel interessanter wären einige tiefgehendere Tipps zum Deck, also so Klassiker wie: Wann spiele ich meine Mistbind Clique/Vendilion Clique? Agony Warp vs. Terror? (Denn das ist KEINESFALLS so offensichtlich, wie du es hier darstellst!) Lohnt sich das Doppel-Bitterblossom-Gamble? etc. pp.

Der Rest ist solide Kost, auch wenn ich niemals vier Sower und somit zwölf (!) Vierer-Drops in einem Deck mit nur 25 Ländern und ohne Peppersmokes spielen wollen würde. Bitterblossom gegen Schwäne rausboarden und dafür das Playset Sower drinbehalten kann auch niemals richtig sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 25.06.2009 18:58.

25.06.2009 18:58 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

hmmmmm also da fand ich einiges nicht so gut

karten vorstellen kann doch echt nicht mehr notwendig sein, gut, das kann man skippen

dann zur deckliste - im vergleich zu mir spielst du 2 insel 2 sower 1 warp statt 2 conclave 1 stutter 1 scion 1 plumeveil - was du bei der manabase entklobst, packst du durch zusätzliche 4 drops wieder dazu.. hm.. ok kann evtl nicht so schlecht sein, aber ich mag mich eigentlich nie turn 4 austappen und so ist der sower eher so die lategame karte für mich

beim sb allerdings.. gegen bw fightet man ja eigentlich um token advantage, da spamme ich so das board zu, dass mir -2-2 auf alle gar nicht so den vorteil bringt (außerdem sorcery 3 mana doppel b) - außerdem hab ich mit dem feendeck gern flexible karten, die ich in verschiedenen matchups boarden kann.

vendilion clique macht doch irgendwie das gleiche wie countersquall/negate nur für 1 mana mehr und zusätzlichem luckout für den gegner. gleiches gilt für den masticore - ein fettes schwein ist auch die puppeteer clique, nur dass die nebenher das lark und anthemancer matchup verbessert

gegen eseldecks finde ich auch plumeveil stark und jeder weiß, wie abgrundtief ich mauern hasse Colgate

außerdem fehlt mir der hammer, der dir wenigstens eine chance gegen rot gibt und in vielen matchups einfach total super ist

was ich aber wirklich überhaupt nicht verstanden habe, war dein sb plan gegen grüne decks - genau dafür gibt es doch die mistbind clique? und warum gegen vanquisher + treetop village keine vendilion clique geboardet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

und bb gegen schwan rausboarden find ich auch nicht gut, weil sower ja eher so plan b vs crusher ist, normal will ich da lieber turn 2 mana ausgeben und dann alles gegenzaubern

edit:

im mirror btw alle hände ohne blossom/thoughtseize/ambitions on the play mulliganen. alle.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 25.06.2009 19:19.

25.06.2009 19:16 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

RE: Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PMTG-Admin
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels super secret tech vom 20.2.2008 von Captain obvious!
25.06.2009 19:24 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
nooneknows
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

@ Nagano: Also die Sache mit dem aggressiven Mulligan ist ziemlich komplex. Natürlich helfen, wie gesagt, die eigene BB, Thoughtseize und otp Ambitions, aber eine Hand die recht aggressive it und multiiple Scions und/oder Sower enthält ist auf jeden Fall keepbar. Vor allem muss man differnzieren zwischen Mulli auf 6 und Mulli 5, das ist eine ganz andere Welt oder ob der Gegner selber aggressiv mulligant. Man kann diese Frage also nicht Vakuum beantworten, sondern muss sie für jedes Spiel und jede Hand neu evaluieren.

@ Handsome: Faerie-Primer würde ich es nicht nennen, aber ich finde es (meist) unerlässlich trotzdem einige Karten zu erklären. Weiterhin erfüllen diese Passagen auch die Zwecke, die du als fehlend bezeichnest, denn ich gehe schon darauf ein warum Terror schlechter als Warp ist, du musst nur genau lesen und vorallem die Klammern beachten. Und die "Klassiker" wie du sie nennst kann man eben nicht erörtern, das Spiel ist viel zu komplex als dass es dort eine Faustregel gibt, denn alleine die Mistbind Clique (wie im Artikel im "Primer" beschrieben) hat mehrere Modi: Manadenial, Combattrick,Support, etc. von daher wird sie von Zug zu Zug mal nach Attacker-Declaration, mal im Upkeep oder sogar (selten, aber schon passiert) End of Turn gespielt. Bei dem Doppelblossom-Gamble vertrete ich die Meinung dass es nur mit einer Mistbind auf der Hand zum Erfolg führen kann, hielt ich für allgemeine Weisheit, hätte aber implementiert werden sollen, geb ich dir Recht

@ TMM: Du siehst ein weswegen ein solcher Artikel nun mal nötig ist: Es gibt so viele Arten das Deck zu bauen und keine ist wirklich falsch, keine wirklich richtig; Plumveil zbsp wurde getestet, scheiterte aber an der Manabase. Bei der Boarding Entscheidung mit den Vendillion ggn Elfen liegst du aber 100% richtig, genauso wie das rausboarden von Thoughtseize falsch ist, da man die Cloudthresher handeln will.

@ Frank_O : Deine Aussage ist zwar kurz und prägnant, für dich vielleicht sogar humorvoll, nichtsdestotrotz total falsch. Aber danke für deine qualifizierte Meinung

25.06.2009 20:03 nooneknows ist offline Beiträge von nooneknows suchen Nehmen Sie nooneknows in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nooneknows in Ihre Kontaktliste ein
Duodax
Magic-Spieler

Wow.. Endlich spielt auch jemand anders als ich 4 Sower im Feendeck!
4 Vendilions sind gegen Fallout und Swans im Side gesetzt.

Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

25.06.2009 20:22 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Zitat:
Original von nooneknows
@ Frank_O : Deine Aussage ist zwar kurz und prägnant, für dich vielleicht sogar humorvoll, nichtsdestotrotz total falsch. Aber danke für deine qualifizierte Meinung

stimmt ich fands wirklich lustig
25.06.2009 20:25 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Zitat:
Original von Duodax
Wow.. Endlich spielt auch jemand anders als ich 4 Sower im Feendeck!
4 Vendilions sind gegen Fallout und Swans im Side gesetzt.

Mag ja sein das es daran liegt das ich bisher nur einmal Feen gespielt habe ( GPT gewonnen :P), aber wieso die Vendilion gegen Fallout? Man macht irgendwann Vendilion und er macht einfach Fallout, im besten Falle für dichi ists der 1:1 Tausch und du siehst seine Hand (nimmst ihm ggf. die Karte die dich am meisten stört). Im Worst Case haste schon Blossom Token, n Sower oder Sprites am Cut, dann machste Vendilion und er Fallout....
25.06.2009 20:52 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Duodax
Magic-Spieler

Wenn er sich Fallout aufsparen will und sick austappt.

Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

25.06.2009 21:43 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
tomi
Magic-Spieler

Ja der Schreibstiel erinnert mich zu sehr an Aufsätze aus der Unterstufe/ Hauptschule 2-3 Klasse.

Mit meiner nachfolgenden, schriftlichen Abhandlung möchte ich das Thema, Feen im derzeitigen Standard, bestmöglich bearbeiten. Zuerst werde ich eine Begriffsklärung geben, um dann zu den Vor- und Nachteilen überzugehen. Weiters werde ich einen allgemeinen Apell verfasssen und meine Arbeit schlussendlich mit meiner eigenen Meinung beenden.

weiters fehlt mir die Diskussion von anderen Optionen sowohl fürs MD als auch fürs SB, teilweise wurde dass e schon angesprochen aber z.B Peppersmoke, Remove Soul, Soul Manipulation, Negate, Plumeveil, Countersquall, Warhammer usw ... aber vorallem check ich nicht wieso ma derzeit die Pupeteer Clique außen vor lässt ist wohl eine der besten SB Karten atm.
26.06.2009 11:39 tomi ist offline E-Mail an tomi senden Beiträge von tomi suchen Nehmen Sie tomi in Ihre Freundesliste auf
nooneknows
Magic-Spieler

@ tomi: Ich empfinde es als Beleidigung, dass meine Schreibe hier als Hauptschulstil abgestempelt wird. Man lernt nicht umsonst wie man einen Aufsatz,Eröterung und dergleichen beginnt, eine grobe Übersicht gehört nun mal dazu. Pupetee Clique war natürlich immer eine Karte die im Sb getestet wurde, aber ich hab meinen Fokus lieber auf andere Matchups gelegt und mein Sideboard daraufhin ausgerichtet, so dass der Einsatz von Pupeteer Cliques einfach nicht möglich ist. Der Warhammer war sonst immer in meinem Builds drin, also einmal im MD, und er war oft eine Macht, aber mindestens genauso oft eine tote Karte für viele Runden in denen ich lieber etwas anderes mache,bzw eine andere Handkarte gewollt hätte. Luckouts sind nun mal Luckouts, als was anderes kann man den Hammer nicht sehen.
Desweiteren lässt sich hier auch erkennen welche Schwierigkeiten so ein Artikel hat, denn alles einzubringen, jede Option, die dann aber nicht genutzt wird, ist ein wenig überflüssig oder dann auch nur hypothetisch, denn wenn ich zbsp eine Abhandlung über Peppersmoke schreiben würde wo es gut sein könnte, wenn das Meta so und so ist, sie aber nicht benutze, das Meta sich dann aber so verändert und mangelnds früherer Beweisführung sich als hinfällig entpuppt, hat die Sache einfach nichts gebracht

26.06.2009 12:12 nooneknows ist offline Beiträge von nooneknows suchen Nehmen Sie nooneknows in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nooneknows in Ihre Kontaktliste ein
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Zitat:
Original von tomi
Ja der Schreibstiel erinnert mich zu sehr an Aufsätze aus der Unterstufe/ Hauptschule 2-3 Klasse.

Was für einen Schreibstiel benutzt du denn? Feder? Stock?

Mit meiner nachfolgenden, schriftlichen Abhandlung möchte ich das Thema, Feen im derzeitigen Standard, bestmöglich bearbeiten. Zuerst werde ich eine Begriffsklärung geben, um dann zu den Vor- und Nachteilen überzugehen. Weiters werde ich einen allgemeinen Apell verfasssen und meine Arbeit schlussendlich mit meiner eigenen Meinung beenden.

Finde ich völlig legitim. Habe auch schon gute Bachelorarbeiten gesehen, die so oder so ähnlich beginnen. Natürlich gibt es auch andere Arten, einen Artikel einzuleiten, aber von einem schlechten Schreibstil zeugt das kein bisschen. Eher im Gegenteil, denn da hat sich jemand darüber Gedanken gemacht, wie er seine Argumentation aufbaut.

26.06.2009 12:26 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

was mir aufgefallen ist, bei diesem an sich ordentlichen schreibstil, flalen dann die sprachlichen fehler gleich 3x auf.

ich habe zwar keinerlei ahnung, nur finde ich 3 sprites ungefähr so falsch wie 3 blossoms oder 3 commands.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 26.06.2009 12:40.

26.06.2009 12:37 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
tomi
Magic-Spieler

Zitat:
Original von nooneknows
@ tomi: Ich empfinde es als Beleidigung, dass meine Schreibe hier als Hauptschulstil abgestempelt wird.
ja war nicht wirklich als Beleidigung gedacht, aber es ist halt ziemlich ählich mit dem was ich kursiv geschrieben hab, und das hab ich nun mal damals so eingetrichtert bekommen, ist ja nicht wirklich negativ zeigt nur dass du auch mal in da schule warst Tongue

@ pupeteer clique: ja ist halt nich nur gegen 5CB sehr solide macht auch gegen Elfen den Cloudtresher zu potentiellen 9 damage + noch mal einiges was da noch so im Friedhof rumgammelt. Ist auch klarerweise gegen Lark nicht zu verachten und gegen 5CControle zieht er mal lässig 2 Karten mit dem Mulldirvter oder besorgt mal auf die Schnelle nen 4/4er Drachen und nen 2ten der halt EOT stirbt aber dafür haste hat. Sind halt schon a paar mu wo ma den gebrauchen kann, klar gibs andere Optionen aber ich fand es eben schade, dass er wie auch andere Karten gar nicht erwähnt wurden.

mfg
26.06.2009 13:05 tomi ist offline E-Mail an tomi senden Beiträge von tomi suchen Nehmen Sie tomi in Ihre Freundesliste auf
derek
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Chickenfood
was mir aufgefallen ist, bei diesem an sich ordentlichen schreibstil, flalen dann die sprachlichen fehler gleich 3x auf.

ich habe zwar keinerlei ahnung, nur finde ich 3 sprites ungefähr so falsch wie 3 blossoms oder 3 commands.

PV spielt seit Kyoto auch nur 3 S.sprite, also so falsch kann es nicht sein!

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
26.06.2009 13:05 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Eine einzige 1/1 (also die Sprite) reißt eben nichts. Wenn sie nicht mindestens countert, will man wohl gerne etwas anderes haben. Daher finde ich 3 vollkommen okay und vernünftig. Ich würde überlegen, sogar noch weniger zu spielen Tongue
26.06.2009 13:22 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Zitat:
Original von derek
Zitat:
Original von Chickenfood

PV spielt seit Kyoto auch nur 3 S.sprite, also so falsch kann es nicht sein!

ich reagiere nicht auf Pro-Argumente.

Zitat:
Original von Käptn Weller
Eine einzige 1/1 (also die Sprite) reißt eben nichts. Wenn sie nicht mindestens countert, will man wohl gerne etwas anderes haben. Daher finde ich 3 vollkommen okay und vernünftig. Ich würde überlegen, sogar noch weniger zu spielen Tongue
Fenn sind doch aber ein synergie gefüge und und das war doch ne hauptsynergie daon, eifach einen counter mehr spielen zu können als die kontrolldecks um somit einen besseren CS simulieren zu können. aber da das wenigstens wie ein argument klingt glaube ich das mal.

26.06.2009 14:58 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
nooneknows
Magic-Spieler

@ tomi: Deine Überlegungen bezüglich der Clique sind schon richtig, aber 5CC und Lark sind nicht die Matchups die ich erwartete in erhöhter Stückzahl anzutreffen und das Matchup ist ansich auch schon gut gewinnbar, man kann ja auch andere gute Karten boarden

@ Chickenfood: Proargumente zählen eh nicht, da PV 3 spielt, GerryT aber 4 etc. Mein Argument ist, wie partiell von Käptn Weller erläutert, das die Sprite oftmals nicht den CS darstellt und nur eine 1/1 Flying mit Flash ist.Natürlich ist die Sprite stark und auch mal so eot als Beater und Support für die Clique gut geeignet, aber man will sie eben nicht immer immer

26.06.2009 15:44 nooneknows ist offline Beiträge von nooneknows suchen Nehmen Sie nooneknows in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nooneknows in Ihre Kontaktliste ein
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Ein Glück ist es nicht mehr lange bis September, dann sieht man den Faeries nur noch im Extended Wink
26.06.2009 16:29 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Faerietales – Geschichten aus Glen Elendra

Impressum | Datenschutz