Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Und Schnitt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Und Schnitt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Und Schnitt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Und Schnitt! von Michael Diezel!
26.05.2009 11:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
lothlorien
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-340.jpg

Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 56

RE: Und Schnitt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel, wie immer. Sehr informativ auf mehreren Ebenen, ich habe auch die Seitenblicke ins Judge-Leben gerne gelesen.

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn du mehr über das post-Barcelona Metagame schreibst. Ein lustiges Deck, das Swans - aber meinem Gefühl nach sollte man nicht umsteigen, sondern lieber das eigene Sideboard anpassen. Double Negative ftw.
26.05.2009 11:59 lothlorien ist offline E-Mail an lothlorien senden Beiträge von lothlorien suchen Nehmen Sie lothlorien in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

RE: Und Schnitt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lothlorien
Ein lustiges Deck, das Swans - aber meinem Gefühl nach sollte man nicht umsteigen, sondern lieber das eigene Sideboard anpassen. Double Negative ftw.


Nur um etwaigen Fehlgriffen vorzubeugen: Double Negative ist nicht die Antwort, einfach weil die Cascadespells an sich total unbedeutend sind, sondern nur der Tutoreffekt Relevanz hat. Das cascadete Seismic Assault zu countern, reicht schon.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

26.05.2009 12:35 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

RE: Und Schnitt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Zitat:
Original von lothlorien
Ein lustiges Deck, das Swans - aber meinem Gefühl nach sollte man nicht umsteigen, sondern lieber das eigene Sideboard anpassen. Double Negative ftw.


Nur um etwaigen Fehlgriffen vorzubeugen: Double Negative ist nicht die Antwort, einfach weil die Cascadespells an sich total unbedeutend sind, sondern nur der Tutoreffekt Relevanz hat. Das cascadete Seismic Assault zu countern, reicht schon.


aber im 5 colour deck den bloodbraid elf mit zu erledigen, als stendig zu schlucken ist bestimmt auch relevant, wenn ich mir das finale beim gp so angucke.
ich mein counter scheinen ja der combohate nach wahl zu sein, in zusammenarbeit mit removel für shusher(für crusher braucht man sie auch noch, da dieser ja durchaus auftauchen kann nachm boarden ...)
26.05.2009 13:04 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Das einzige Nicht-Control-Deck, welches positiv abschnitt, ist Bant.

BW tokens sind kein kontrolldeck. schond as sie combattricks spielen widerlegt diese these.
und je mehr chancen sie gegen schwäne haben wollen, desto weniger sollen sie eins werden.


was mich jetzt wirklich interesiert hätte wäre das Jund cascade deck. aber davon war halt wieder keine liste drin.

Zitat:

a) Zunächst einmal Radio ins Freie stellen und den letzten Bundesligaminuten lauschen.

da war doch schon alles vorbei^^

__________________

26.05.2009 13:07 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer mit Cruel Control gegen BW verliert, macht irgendwas falsch.
26.05.2009 13:23 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Neradox
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gern was zum Fog-Deck schreiben...

Ich hab das Deck auch ins Feld geführt, mit eben genau der Absicht, Aggro-Decks recht zuverlässig schlagen zu können. Das hat vorher auch eigentlich immer gut geklappt, nur auf dem NQ hats dann gehapert.
Das größte Problem war bei mir mitnichten dass ich schlechte Matchups bekommen habe, ich war sogar größtenteils zufrieden, sondern dass sich mein Deck schlicht und einfach selbst besiegt hat, indem ich in fast allen Spielen Screwed war. Wenn ich dies nicht war, dann hat sich eben keine Mine gezeigt. Und selbst wenn ich beides habe, dann findet sich eben nicht das Runed Halo für Banefire.
Ich werde das Deck nie wieder anpacken, es ist einfach zu schlecht und wenn man nicht grade ein Japaner ist sehe ich auch keine großen Chancen damit irgendwas reißen zu können. Sei´s aufgrund der von MiDi beschriebenen Möglichkeiten der gegnerischen Decks oder weil der Haufen einfach "fizzelt".
Lasst die Finger von dem Deck und zockt Cascade-Swans oder so Tongue

Grüße
26.05.2009 13:45 Neradox ist offline E-Mail an Neradox senden Beiträge von Neradox suchen Nehmen Sie Neradox in Ihre Freundesliste auf
Schimära
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-435.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
was mich jetzt wirklich interesiert hätte wäre das Jund cascade deck. aber davon war halt wieder keine liste drin.


Öhm da ich jetzt nicht sicher bin, ob ich hier meine Liste posten darf, mit der ich in Leipzig 5ter geworden bin, verweise ich einfach auf das entsprechende NQ Leipzig Thema hier im Forum, auf MtG-Forum.de (unter Standard T2 "Jund Bloody Jund" findest du einen Artikel von mir), oder du wartest darauf, dass Germagic was ausspuckt.
Und für nen Turnierbericht hier reicht einfach mein Gedächtnis nicht weit genug zurück -.-'
Ich weiß nur noch grobe Züge und die Lebenspunkte meiner Gegner und von mir Biggrin
Und sowas wie ne Vorstellung hab ich halt ins MtG-Forum gepostet...und Copy'n'Paste und ab an die PMtG-Mailaddi ist irgendwie auch nicht sehr originell und so...
(Falls aber dennoch Interesse besteht - einfach PM Wink da bin ich nicht so)

MfG

der Stephan

PS: Höhöh ich find's auch schade, dass der MiDi keinen Spruch zum Deck gelassen hat, aber das hat eher egoistische Gründe Wink

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Schimära: 26.05.2009 13:57.

26.05.2009 13:48 Schimära ist offline Beiträge von Schimära suchen Nehmen Sie Schimära in Ihre Freundesliste auf
BiJay
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Wer mit Cruel Control gegen BW verliert, macht irgendwas falsch.


Das Matchup ist das schlechteste für Cruel Control. Nach ca. 20 Testspielen merkt man das sehr schnell. Das Deck bietet frühen Druck, Persister und Planeswalker/Bitterblossom. Das sind 3 Probleme auf einmal, wovon man eins meist nicht lösen kann. Nach dem Boarden bekommt man noch eine Ladung Hand-Disruption ab, die das Matchup nicht einfacher machen.

Im Nachhinein würde ich auch mehr Maelstrom Pulse im Main oder Sideboard spielen. Sie haben auch in anderen Matchups sich als tauglich erwiesen.
26.05.2009 14:56 BiJay ist offline Beiträge von BiJay suchen Nehmen Sie BiJay in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gleich dazu wollte ich auch was schreiben. Ich hab am Wochenende (Barcelona) zweimal mit BW gegen 5CC gespielt und gewonnen. Das waren einmal Riccardo Neri (der Finalist) in Runde 9, und dann noch der Kreuz am zweiten Tag. Also Spieler, die
a) wohl einigermaßen spielen können und
b) beide Wrath UND Fallout im Maindeck gespielt haben.
Was will ich damit sagen? Dass ich dir Recht gebe? Mitnichten! Diese Siege liefen ziemlich synchron:
1. Spiel: Fett aufs Maul bekommen.
2. Spiel: Megadraw haben (gegen Neri), oder nicht ganz so viel flooden wie der Gegner (Kreuz).
3. Spiel: Gegner fett rausscrewen (Neri: Mulligan auf 5, Kreuz: Er keept 3-Landhand, zieht bis Ende des Spiels kein Land).

Also ich will gar nicht bestreiten, dass man eventuell mit recht viel Disruption auch mal gewinnen kann, aber das MU ist schlecht für BW, wenn der 5CC Spieler einigermaßen zocken kann. Gegen Neri lief das erste Spiel so: Er fängt an, hat Ambitions für meinen ersten Spell, dann Command + Command, Tidings, Nicol Bolas. Ich hatte bis dahin halt nen Fink und ne Bitterblossom aufm Board. Und das war nicht wirklich untypisch. Wenn dann nach dem Boarden noch Burial kommt siehts nicht wirklich super aus...

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

26.05.2009 15:07 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist: 5cc hat ein superschlechtes Matchup gegen BW. Und es hat ein total gutes. Die Performance ist einfach total listenabhängig und besonders bei nem Deck, das sich ständig ans Metagame anpassen muss, ist es bescheuert zu sagen "Das ist gut, das ist schlecht".

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

26.05.2009 15:45 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute...

Habt Ihr den Artikel vom Tobi nicht gelesen?
5CC hat gegen BW ein Matchup von 45 - 55 % Wink

Spaß beiseite, diese Dskussion zeigt doch, wie recht er hat.

Edit: Ahhh, da ist hier nicht InDesign. Dann kann ich Apfel-Alt-Shift-M drücken so viel ich will, es kommt kein Trennzeichen zwischen "55" und "%".

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 26.05.2009 16:01.

26.05.2009 15:51 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Das Matchup ist das schlechteste für Cruel Control. Nach ca. 20 Testspielen merkt man das sehr schnell. Das Deck bietet frühen Druck, Persister und Planeswalker/Bitterblossom. Das sind 3 Probleme auf einmal, wovon man eins meist nicht lösen kann. Nach dem Boarden bekommt man noch eine Ladung Hand-Disruption ab, die das Matchup nicht einfacher machen.

Im Nachhinein würde ich auch mehr Maelstrom Pulse im Main oder Sideboard spielen. Sie haben auch in anderen Matchups sich als tauglich erwiesen.


Okay, anders formuliert: Wer sein 5C so baut, dass er gegen BW (das Deck to Beat) verliert, der sollte besser kein 5C zocken, weil dann hat er das Deck nicht verstanden. Klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber es ist nun mal so. Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich steh sicher so X-10 gegen BW, wobei x irgendwas > 20 ist. Und ich bin ganz bestimmt kein Kreuz oder Neri.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 26.05.2009 16:09.

26.05.2009 16:08 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich behaupte ma, dass die Henk´sche These auch hier total zutrifft, wie Endijian es schon sagte.
Jedes deck hat gegen fast jedes deck ein 45% - 55% auf dem papier da kann man reden wie man will, "positiv" im sinne von wirklich vorteilhaft gibt es einfach nicht mehr im derzeitigen standard.

@handsome:

ich stehe gegen average local randoms auch mit jedem deck positiv und ja ich behaupte auch mit jedem deck ein super mu gegen das meines gegners zu haben, einfach weil ich besser spiele ... . Das ich aber nicht der punkt hier, um vergleichbare werte zu haben zählt das geschätzte mu auf dem papier und das wird im durchschnitt die 55% nicht überschreiten.
Um heraus zu finden wie gut ein mu so ist ohne skill sollte man viele testgames machen, man sollte sich ein paar fähige leute schnappen zocken und plays diskutieren etc, so kommt man meißt nach viel rumprobieren/rumdisktutieren auf das (anmähernd) perfekte play und wenn man so weiter macht(klar die games dauern länger) kommt man irgendwann zu einem ergebnis und das wird nicht großartig von 50% abweichen
26.05.2009 17:40 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich alles unterschreiben, was du da geschrieben hast. Widerspricht ja auch nicht dem, was ich gesagt habe Wink

Ich sage ja nicht, dass Cruel Control im Allgemeinen ein gutes BW-Matchup hat. Das ist obv. kompletter Bullenscheiß. Meine Behauptung ist, dass man PROBLEMLOS ein 5C bauen kann, das BW schlägt, ohne den Rest des Metagames zu vernachlässigen. Zumindest bis Barcelona musste man das sogar, weil BW das unangefochtene Deck to Beat war. Einige Karten, die dir wichtige Prozente verschaffen können: Fallout, Hallowed Burial, Bant Charm, Maelstrom Pulse, Cloudthresher, Pithing Needle... the list goes on.

Als 5C-Spieler muss man eben mehr als mit jedem anderen Deck den eigenen Build immer und immer wieder hinterfragen, sonst gewinnt man nicht damit.
26.05.2009 20:47 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Judgeentscheidungen und 5cC vs BW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle drei Sachen richtig gemacht! Wo ich sonst so oft ueber bauriges Rumgejudge schimpfe, MUSS ich das hier mal positiv hervorheben. Besonders dass beim Anblick des traurigen Kindes mal der Urinstinkt unterdrueckt werden kann, um fuer faire Rechtsprechung zu sorgen, finde ich beeindruckend.

Und mal den dicken Hammer auf das Cruel vs Token Matchup: jeder, der denkt, mit einem der beiden Decks wuerde er das andere locker wegmachen, hat keine Ahnung. Wer da letzten Endes vorne ist bleibt weiterhin diskutabel und dass alles von den Listen abhaengt, ist sowieso klar. Maelstrom Pulse gibt 5cC einen ganz guten Boost, vor allem in dem Matchup, aber trotzdem.
26.05.2009 21:13 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Mini-Rant an den Autor (und den Editor: Schäm Dich Tobi!) für die mehrfache Verwendung von "scheinbar" wo anscheinend "anscheinend" gemeint war!
26.05.2009 23:09 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Judgeentscheidungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweifelsfrei im Effekt alles richtig, aber ist diese Begründung...

Zitat:
da es eine spielentscheidende Wendung gegeben hatte, blieb uns nichts anderes übrig, als dem Kleinen ein Gameloss zu verpassen.

...nicht falsch? Wenn der Kleine bei Wrath of God aus Versehen eine Kreatur nicht abräumt, der Gegner es nicht bemerkt, fünf Turns (und massig Entscheidungen) passieren und es dann auffällt, weil er nun mit dieser Kreatur gewinnt, wäre es doch auch eine spielentscheidende Wendung und trotzdem kein Gameloss.

Ich denke, die Begründung müsste schlicht lauten: Drawing Extra Cards, Creatively – was das Gameloss natürlich ebenfalls rechtfertigt.
27.05.2009 00:40 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Drawing Extra Cards, Creatively


Gibt's das wirklich? Ugly
27.05.2009 01:58 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

confused opposite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es das gibt, wuerde mich interessieren, wie das Gegenteil davon in der Praxis aussieht.
27.05.2009 11:25 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Und Schnitt!

Impressum | Datenschutz