Ostergeschenke |
PMTG-Admin
Bot
|
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ostergeschenke von Tobias Henke!
|
|
15.04.2009 17:06 |
|
|
sco0ter
Magic-Spieler
|
|
Ok,
wer kann mir denn dann mal sagen, was die 15 (Diese englische Übersetzung eines Kartennamens aus Trugbilder ...) und die 31 (0-2 Drop) waren?
Wie bereits von jmd. anderem festgestellt wurde, gibt es keinen Kartennamen der an drittletzter Stelle ein "v" hat. Weder in Mirage, noch in Trugbilder. Oder ich hab zu schlecht recherchiert...
|
|
15.04.2009 17:58 |
|
|
stoffl
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von sco0ter
Ok,
wer kann mir denn dann mal sagen, was die 15 (Diese englische Übersetzung eines Kartennamens aus Trugbilder ...) und die 31 (0-2 Drop) waren?
Wie bereits von jmd. anderem festgestellt wurde, gibt es keinen Kartennamen der an drittletzter Stelle ein "v" hat. Weder in Mirage, noch in Trugbilder. Oder ich hab zu schlecht recherchiert... |
Delirium hat den deutschen Kartennamen Dschungelfieber was sich wunderbar mit Jungle Fever übersetzen lässt was wiederrum ein Reim auf Jungle Weaver ist.
Der 0/2 Drop ist Ornithopter mMn die leichteste Frage.
|
|
15.04.2009 18:09 |
|
|
|
schade hätte die karte gerne abbekommen
aber auf jeden fall ein sehr gelungenes rätsel!! hat echt spaß gemacht!
weiter so tobi
__________________ http://www.mtgblogs.de/piledriver
http://twitter.com/pilemagic
"RTFC!"
|
|
15.04.2009 18:48 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
|
|
Ich rätsel ja auch gern n bisschen (oder auch n bisschen mehr) an sowas rum, aber der Schwierigkeitsgrad is ja wohl mittlerweile n bisschen happig. 65 richtigen Antworten find ich überraschend viel, sind aber immernoch deutlich weniger als bei den letzten Rätseln. Ich mein, ich lös das doch net beruflich sondern so zum Spaß zwischendurch. Ich hoffe ich bin jetzt nicht der einzige dem das so ging...
[\whine ]
|
|
15.04.2009 20:33 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
haha, wie klar und vorhersehbar is n das?
Wenn es zu einfach is, wird sich beschwert, dass man einfach name und addresse schicken könnte und tobi nur am würfeln is, und jetzt is es für den hobby-rätsler zu schwer ( natürlich handelt es sich dabei ned um ein und die selbe person)
Schon witzig.
Also ich fand das Niveau beim aktuellen Rätsel um einiges besser als bei den letzten, aber die Angaben sollten nicht zweideutig sein, finde ich.
|
|
15.04.2009 21:22 |
|
|
pants
Magic-Spieler
|
|
|
15.04.2009 21:27 |
|
|
paluschke
Judge
|
|
Original von pants
kann mir jemand die beiden fragen beantworten mit den naya ausländer und dem anderen?
danke |
Schau mal in die Flavortexte der Outlander aus Conflux...
|
|
15.04.2009 23:47 |
|
|
freddy4tw
Magic-Spieler
|
|
würd mich mal interessieren, obs auch leute gab, die wirklich einfach die threads nach der lösungs durchgeguckt haben (und das ggf in ihrer mail erwähnt haben).
man konnte die lösung ja doch in etwa abschätzen
dieses schlupfloch hat mich am aktuellen rätsel nämlich doch etwas gestört.. zurecht?
|
|
16.04.2009 00:36 |
|
|
hannes10001
Magic-Spieler
|
|
Hm, mit dem Champion hatte ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt, es gibt ein Themendeck mit 61 Karten, praktischerweise aus CHAMPIONS of Kamigawa...
|
|
16.04.2009 08:34 |
|
|
the_EVIL_one
Magic-Spieler
|
|
Damn, hatte mir eigentlich geringe Chancen ausgerechnet. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es 65 richtige Lösungen gibt
Jedenfalls Glückwunsch an die Gewinner!
Und Henke, wenn dir mal wieder langweilig sein sollte, ich fand so ein Rätsel mal klasse! Gerne mehr davon
|
|
16.04.2009 09:00 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
naja ich bekam auch den hint, dass es wohl in der range 1100 - 1300 liegen soll
da ist das script erstmal gefailt, aber dann habe ich eben noch 1000-1100 und 1300 bis 1400 getestet
ding ding ding
|
|
16.04.2009 13:09 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
Mich hat auch gestört, dass die Kodierung der URL-ID nicht besonders sicher war. Meiner Meinung nach hätte man ein paar falsche Lösungen in einem bestimmten Intervall einstreuen sollen, auch wenn das alle bestraft, die nicht jeden einzelnen Buchstaben herausgefunden oder sich einfach verrechnet haben.
Das hier kombiniert mit ca. fünf Minuten Tabellenarbeit ergeben eine erwartete ID von 1314, nur wenige Seiten von der tatsächlichen Lösung entfernt. Ein informatischerer Brute-Force-Ansatz wurde ja auch schon von Atog28 vorgeschlagen.
Tobi, wenn du möchtest, darfst du mich nächstesmal auch gerne wieder vorher um Feedback bitten, das war nämlich abgesehen davon ein wunderschönes, umfangreiches und knackiges Rätsel - und meiner Meinung nach auch eine sehr gute Anzahl an Lösungen, es bleibt ein Gewinnspiel mit Ziehung, aber keine Lotterie bei der jeder mitmacht (wie bei den heutzutage sehr beliebten SMS-Gewinnspielen im TV...)
16.04.2009 13:16 |
|
|
Dr. Opossum
Magic-Spieler
|
|
Original von SimonG
Mich hat auch gestört, dass die Kodierung der URL-ID nicht besonders sicher war. Meiner Meinung nach hätte man ein paar falsche Lösungen in einem bestimmten Intervall einstreuen sollen, auch wenn das alle bestraft, die nicht jeden einzelnen Buchstaben herausgefunden oder sich einfach verrechnet haben.
|
was sicher einige fleißige teilnehmer, die das quiz komplett gelöst haben und sich einfach mal um peanuts verrechnet haben, wahnsinnig für zukünftige rätsel motiviert hätte. das rätsel war clever und anspruchsvoll genug. man muss nun wirklich nicht übertreiben. und wenn das seitenabklappern eine alternative wäre, hätten wir nicht 65 richtige lösungen, sondern 165. da nutzt man die zeit, die man benötigen würde, um die seiten durchzutippen doch lieber zum lösen eines kniffligen aber lösbaren rätsels.
16.04.2009 18:12 |
|
|
atog28
Magic-Spieler
|
|
Ich fand ja witzig, dass ich erst statt summieren der umgewandelten Zahlen dachte man müsste sie zusammenfügen zu einer Zahl mit 257 Stellen. Neben der Frage, wie Tobi das in die Datenbank quetscht, fand ich das dann recht sicher um das Ergebnis nicht per brute-force rauszubekommen. Als ich dann verstand, ach, das soll man addieren - da waren es direkt viel weniger Möglichkeiten. Letztlich rätselt man so vor sich hin. Props übrigens für die Gratulation in Bildform, das wird von der Artikelsuche ja nicht gefunden. Nächstens aber bitte mit Ostereiern!
16.04.2009 18:14 |
|
|
|