Intentional Draw a Game |
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Beim GP in Rotterdam ergab sich folgende Situation. Da mein Gegner anfing und einen Mulligan nahm, warf ich auch einen Blick auf meine Hand. Dabei musste ich feststellen, dass auch meine Hand sehr zu wünschen übrig ließ. Also bat ich meinem Gegner einen Intentional Draw des Games an. So wurde noch mal viel geshufflet und beide zogen wir wieder sieben Karten.
So weit so gut. Nachdem wir fertig waren, trugen wir das Ergebnis 2-1-1 auf dem Ergebniszettel ein. Aber warum schreibe ich das alles. Nun, nachdem mich MichaelW interessiererweise nach dem Spiel nach dem Grund für den Draw fragte, war ihm das nicht ganz koscha. Andererseits viel ihm aber auch nichts ein, was dagegen spreche.
Hier also der kleine Erinnerungsanschub Michael. Ist ein Intentional Draw eines Games, in egal welcher Spielsituation, möglich?

|
|
27.02.2009 21:35 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Vielen Dank für die Erinnerung
Hier mal die Regelstelle aus den UTR:
| Zitat: |
27. Intentional Draw
Players may mutually agree to accept an intentional draw at any time before the match or game result of a Swiss round is submitted. This agreement should not be regarded as a violation of section 41. Declaring an intentional draw has the same results for competitors as playing to a draw. For example, if two players choose to draw their match during the Swiss rounds of a Magic tournament, each would receive 1 match point.
|
Kurz um, es spricht nichts dagegen, wenn ihr beide einverstanden seid. Allerdings will ich hier noch mal darauf hinweisen, das diese draw auch nachher auf dem Ergebniss Zettel auftauchen muß.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
27.02.2009 22:23 |
|
|
Killjoy
Magic-Spieler
 |
|
Ich bin der Meinung, das da einiges dagegen spricht. Die zitierte Stelle aus den Universal Tournament Rules spricht nämlich davon, das man das gesamte Match zu einem Draw macht.
Es ist mir nichts davon bekannt, das man sich bei einzelnen Spielen auf ein Unentschieden einigen kann.
|
|
28.02.2009 18:55 |
|
|
Pommi
Judge

|
|
| Zitat: |
Original von Killjoy
Ich bin der Meinung, das da einiges dagegen spricht. Die zitierte Stelle aus den Universal Tournament Rules spricht nämlich davon, das man das gesamte Match zu einem Draw macht.
Es ist mir nichts davon bekannt, das man sich bei einzelnen Spielen auf ein Unentschieden einigen kann. |
In der zitierten Stelle von Michael steht nur, dass beide Spieler einen Matchpunkt bekommen, wenn sie sich für Unentschieden im Match entscheiden, aber nicht, dass sie ein Game nicht als Unentschieden werten können:
For example, if two players choose to draw their match during the Swiss rounds of a Magic tournament, each would receive 1 match point.
Genauer gesagt steht sogar das Draw beim Game drin:
draw at any time before the match or game result
Der andere Teil besagt nur, dass ein vereinbartes Unentschieden genauso gewertet wird wie ein ausgespieltes Unentschieden, weil z. B. beide Spieler gleichzeitig auf null oder weniger Lebenspunkte kommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 28.02.2009 22:34.
|
|
28.02.2009 22:32 |
|
|
|