Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Vorteil in Magic, dazu Conflux-Standard und -Limited » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorteil in Magic, dazu Conflux-Standard und -Limited
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Vorteil in Magic, dazu Conflux-Standard und -Limited Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Vorteil in Magic, dazu Conflux-Standard und -Limited von Michael Leicht!
20.02.2009 03:05 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, daß der Michael noch spielt. MichiL war früher nämlich der mit Abstand allerbeste Nachwuchsspieler in Bremen. Als es noch Magic in Bremen gab Colgate
Für einen Erstling (?) wirklich ziemlich gut, im Schreibstil erinnert es aber mehr an einen Wiki-Artikel. Was aber wirklich nichts schlechtes sein muss.

20.02.2009 08:43 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
AlexR
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Suicidal Charge:
Meiner Meinung nach die beste Common im Set bezüglich Limited."

Leider der letzte Satz und nicht der erste, sonst hätte mir mein "da hab ich aufgehört zu lesen" geholfen Zeit zu sparen.

Leider nichts neues im ersten Teil, doch wohl für neue Spieler durchaus brauchbar, die Decklisten auch nicht besonders berrauschend.
Die "Limited-Analyse"?! naja...
20.02.2009 08:54 AlexR ist offline Beiträge von AlexR suchen Nehmen Sie AlexR in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Ich hab den Artikel nur überflogen, daher spare ich mir mal Behauptungen über Qualität oder Nichtqulität des Artikels.

Leider wird in dem Artikel nicht definiert, was Tempo ist. Die anderen Vorteilsarten sind ja quasi selbstdefinierend, aber Tempo ist ein schwammiger Begriff, der im Magic-Lingo häufig verwendet wird, aber es ist nicht klar, was das sein soll. Am ehesten ist damit wohl Boardposition oder Momentum gemeint, aber solange man sich nicht die Mühe macht, das mal ordentlich zu definieren, können halt drei Leute unterschiedliche Dinge über Tempo erzählen und alle aus ihrer Sicht recht haben.

Der Kommentar mag ein wenig haarspalterisch erscheinen, aber ich schreibe gerade an ein paar Artikeln zu Magictheorie und da sind ordentliche Definitionen dann doch wichtig. Ich hatte mir daher von diesem Artikel erhofft, mal eine klare Definition von Tempo zu bekommen und sei es nur als Diskussionsvorschlag...
20.02.2009 09:17 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Der Artikel ist imho wie ein Schuss mit der Schrotflinte auf eine Dartscheibe:
Alles irgendwie angekratzt, aber nix richtig getroffen.
20.02.2009 09:45 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Balsamo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-144.jpg

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Der Theorieteil was nett und sicher lesenwert für Anfänger.
Die Decklisten fügen sich Null in den Inhalt ein. Erst reden wir über Vorteile und schwupps erscheinen irgentwelche Decklisten. Zusammenhang: Unklar!
Ein paar Limitedhäpchen raus picken muss dann auch nicht mehr sein, zumal der Zusammenhand zum Topic wieder unklar bleibt.
Bevor man ein bisschen über alles schreibt sollte man lieber fokusiert bei einem Topic bleiben.
20.02.2009 10:03 Balsamo ist offline Beiträge von Balsamo suchen Nehmen Sie Balsamo in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

...selten so ein krudes, unstrukturiertes Sammelsurium gelesen, sorry!

Theoretisches Geschwurbel ohne neue Erkenntnisse (gut, das wurde aber auch so angekündigt), dann auf einmal Decklisten ohne Ende, einige davon einfach komplett unkommentiert (einfach nur Decklisten in Hülle und Fülle - die vor allem schon mal was gerissen haben - gibt es beim Deckcheck, da braucht es keinen Artikel für), und dann auf einmal Limited und eine uninspirierte Auflistung (!) von Karten...

Zitat:
Toxic Iguanar:
Durchaus spielbar im richtigen Deck.

made my day... not.
20.02.2009 11:26 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Sirus14
Magic-Spieler

Ich weiss gar nicht was ihr alle wollt ?! - Ist doch n guter, anspruchsvoller Artikel.

Zitat:
Zwei Goblin Mountaineer sind zwei Karten, Knight of the Skyward Eye eine.

Oder Drache ziehen ist besser als 8 Lands.^^
20.02.2009 11:38 Sirus14 ist offline E-Mail an Sirus14 senden Beiträge von Sirus14 suchen Nehmen Sie Sirus14 in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor

Also, wie wir alle wissen sind alle ersten Artikel nur dazu da, dass sich gemeine Leute (wie ich z.b.) mit viel Freude darüber auslassen können. Der Herr Bohny stellt da wohl als einziger eine Ausnahme dar, aber der hat entweder Journalistik studiert oder lässt sich seine Witze von Harald Schmidt schreiben.

Insofern gehe ich mal nen paar Sachen durch die gut bzw nicht so gut waren damit DU weißt, was du besser machen kannst (und ich zum teil meine masuchistische Ader ausleben kann ^^)

gut:

- dass du erstmal einen geschrieben hast, was bestimmt viele nicht behaupten können

- Wenn man auf der Hauptseite den Titel liest, dann klingt es sehr interessant, also hast du dir schonmal ein gutes Thema gesucht

- du versuchst die einzelnen Ursachen eine Vorteil zu erzeugen aufzuteilen und einzeln zu behandeln, was erstmal keine schlechte sache sein kann

- Dieses nostalgische Bild (das war vllt Tobis Werk, ist aber ganz schick)

nicht gut:

- Death Cloud im Extendet Wink (und ich denke mal Feen sind schon die Controlvertretung in dem Metagame und dass die gut sind ist wohl bekannt

- keine Teilüberschriften! Manchmal sind die Übergänge nicht so leicht zu erkennen und man merkt erst im nächsten Absatz dass man thematisch schon woanders ist - jedenfalls ging das mir so

- die decks am ende. Ich weiß nicht genau was du damit ausdrücken wolltest (Es wirkte am Ende wie sone T2 Metagameeinschätzung was sicherlich nicht zum Thema passen würde). Ich vermute mal du wolltest die Decks nach den vorher benannten Eigenschaften umbauen aber ich glaube das ist weder sehr anschaulich noch sinnvoll - jedenfalls in der Masse. Besser wär es gewesen das an 2 Listen zu machen und dann mit schönen Erklärungen (Ich wette mal min 50% der Leute haben die Decklisten übersprungen)

Nun gut der letzte Teil hat halt auf Karten aufmerksam gemacht und ich werde dieses Entchantment jetzt auch mal draften - sei mir nur nicht böse wenns kein Firstpick ist Colgate

Zum Abschluss gibts noch ne kleine Verwirrung: ich kenne viele Antizipationen mit Fischen aber gut durch eine Strategie ist mir neu Colgate Aber das Bild dazu ist klasse Tobi!

20.02.2009 11:40 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Ich fands auch ziemlich Zusammenhangslos. Eine "Anwendung" von im ersten Teil gewonnenen Erkenntnissen stelle ich mir anders vor. Der erste Teil war dagegen zu unpräzise. Ich konnte erahnen, dass gute Erkenntnisse dahinterstecken, aber ich hätte es mir knackiger gewünscht!

Insgesamt nicht so doll, aber ich hoffe, du schreibst weiter, das kannst du bestimmt besser!

P.S.: Erstling wars nicht, Michi hat auch seinen GP-Top8 reportet, der Artikel müsste noch irgendwo sein, Tobi!

€: Ich merk gerade, das war gar nicht auf dem Planeten, sondern auf meiner Seite. Ugly , hier der Link zu den MLeicht-Artikeln: http://www.meervolk-angler.de/showarticles?mode=3

Klick Meervolk-Angler.de
20.02.2009 11:48 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor

bemerkenswert - der englische Artikel vor 5 Jahren ist deutlich besser!

20.02.2009 12:05 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

das war alles sehr unstrukturiert und oberflächlich. was solll eigtl immer der olle thornling in den listen. mittlerweile müsste sich doch rumgesprochen haben, dass unzerstörbarkeit im aktuellen standardformat fast keinen wert hat und chameleon colossus viel besser ist...
magic theorie: beim pischner in der universität nachlesen
limited: da ist TrashT die erste Wahl (bedingtauch charly preyer und nico bohny)
die schreiben detaillierter, fundierter, einfach viel besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nagano: 20.02.2009 13:23.

20.02.2009 12:28 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Sir Prise
Magic-Spieler

"Zwei Goblin Mountaineer sind zwei Karten, Knight of the Skyward Eye eine.": Ich finde es unmöglich, sich über den Satz lustig zu machen, da er für den Folgesatz notwendig ist.

Suicidal Charge: Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich Suicidal Charge wohl doch nicht häufig über Drag Down nehmen - aber normalerweise über Fiery Fall. Wenn das Deck bereits gute Kreaturen und gutes Removal hat, dann ist Charge vielleicht besser als Drag Down.

Decklisten: Ohne sie zu testen lässt sich schwer sagen, ob etwas daran grundverkehrt ist - außer vielleicht Thornling über Chameleon Colossus. Es fehlt das Argument, was an den Listen nicht gut ist.
20.02.2009 12:51 Sir Prise ist offline E-Mail an Sir Prise senden Beiträge von Sir Prise suchen Nehmen Sie Sir Prise in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Toxic Iguanar:
Durchaus spielbar im richtigen Deck.

Dazu zitiere ich mal TrashT Artikel von gestern:

Zitat:

Schreibt euch ein für alle Mal hinter die Ohren: Magic ist ein Komparativspiel! Die Karten stehen im Wettbewerb um die Slots im Deck, von denen es nur begrenzt viele gibt. Eine Obergrenze gibt es theoretisch nicht, in der Praxis aber will man so nah wie möglich an der Untergrenze bleiben. (Da diese sinnvoll genug gewählt ist – ein interessantes Gedankenspiel wäre, wie wenige Karten man zocken würde, wenn man dürfte.) Ein irgendwie geartetes Minimum ist immer noch ein Maximum: nicht mehr als 40 Karten im Limited, genau 60 Karten im Constructed und 100 Karten auf dem nächsten Highlander-GP. Selbst wenn ihr nur Spaß haben wollt! Denn auch die LUSTIGSTEN Karten zieht ihr so viel häufiger. Worauf ich hinauswill: „Die Karte oder nicht?“ ist nie die Frage. Es ist immer: „Die Karte oder die andere?“ Und je nach anderer Karte schafft es der Kaleidostone dann ins Deck oder auch nicht.

Es kann durchaus sein, dass es ein Deck gibt in dem man den Iguanar mangels besserer Playables spielen will, aber ganz ehrlich: Dieses Deck würde ich nicht spielen müssen wollen.
20.02.2009 13:29 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

Ich kann mir durchaus ein RG-Aggrodeck vorstellen mit vielen Rip-Clan-Crasher, das den Iguanuar gerne spielt und trotzdem ein gutes Deck ist. Wer allerdings in der Lage ist, so ein Deck zu draften und zu bauen (also in der Lage ist, tatsächlich eine fokussierte Strategie und nicht nur gute Karten zu draften), der sieht das dann halt auch selber.^^

Ach ja, den englischen Artikel fand ich auch super, hab ich vorhin nochmal gelesen Colgate

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 20.02.2009 13:38.

20.02.2009 13:37 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

Naja...alles ein wenig konfus und die Decklisten waren zu viel und kamen zu unvermittelt.

Auch im "Vorteilsteil" werden einfach nur haufenweise Stichworte im Stakkatotempo(vorteil) durchgenommen.

Sry. das war leider nix.
20.02.2009 13:44 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Zitat:
Original von Kofi

€: Ich merk gerade, das war gar nicht auf dem Planeten, sondern auf meiner Seite. Ugly , hier der Link zu den MLeicht-Artikeln: http://www.meervolk-angler.de/showarticles?mode=3

Haha, du hast ja den ganzen alten Kram noch archiviert. SuperNice.
Der GP-Artikel vom Michi ist auch superstark, glaubt man kaum, daß er da 15 war. In dem Alter hab ich noch The Cure-Texte nicht richtig verstanden :>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TimR: 20.02.2009 14:19.

20.02.2009 13:51 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

tongue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Friday I'm in Love
20.02.2009 15:02 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

Was heißt archiviert, der liegt einfach seit 4 Jahren da Colgate

Klick Meervolk-Angler.de
20.02.2009 16:28 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Sir Prise
Magic-Spieler

Nächster Artikel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und werde bei meinem nächsten Artikel mich auf ein Thema konzentrieren.

Das Problem beim Schreiben dieses Artikels war, dass es in der Magic-Theorie nahezu nichts gibt, was nicht schon gesagt worden ist und sich schlechte über Decks sprechen lässt, die man noch nicht getestet hat. Meiner Meinung nach sind aber Grixis Burn und Elementals Rogue-Decks mit Potential. Der kurze Limited-Teil war nur als Ergänzung gedacht, den hätte ich wohl besser weggelassen.
20.02.2009 22:42 Sir Prise ist offline E-Mail an Sir Prise senden Beiträge von Sir Prise suchen Nehmen Sie Sir Prise in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Vorteil in Magic, dazu Conflux-Standard und -Limited

Impressum | Datenschutz