Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » PrizeSplits » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PrizeSplits
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RolandB
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

PrizeSplits Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis nicht ob ich up to date bin, aber nach meinem Wissenstand sind doch manche Prizesplits(mit Geld) immer noch legal.

So wie z.B. :
Preise:
1. 10 Euro
2. 5 Euro

Spieler A und B einigen sich das der Gewinner 60% und der 2te 40% des Gesamtgelds bekommt. Also 15*0,6= 9 euro bekommt und der Zweite dementsprechend 15*0,4=6 Euro. So ein split ist doch noch legal oder?

Wäre er denn auch legal, wenn der 2te 60% und der 1te 40% bekommen würde? So ein splitangebot kann ja durchaus existieren durch PT Punkte, Rating und co. .


Gruß
roland
24.09.2008 11:55 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

RE: PrizeSplits Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Turniergewinne prinzipiell so splitten wie du willst.

Die folgenden Aktionen sind verboten:
Eine Bestechung oder eine Siegprämienteilung im Gegenzug für ein Aufgeben, ein Unentschieden oder ein Aussteigen aus dem Turnier anzubieten oder anzunehmen.

Und wenn da irgendwelche ungewöhnlichen Splits zustande kommen, wird da sicher näher nachgeforscht werden, was denn die Beweggründe sind.

Was Pro Punkte, Rating & Co. mit der Sache tun haben, ist mir aber nicht so klar.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
24.09.2008 13:30 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
RolandB
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Themenstarter Thema begonnen von RolandB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal.

Wäre er denn auch legal, wenn der 2te 60% und der 1te 40% bekommen würde?

Hier haben wir ja den Fall das der 2te (9 Euro) mehr Geld bekommt als der 1ste(6euro). Es sich also zuindest geldtechnisch lohnen würde aufzugeben. ISt das dann schon bribery?
24.09.2008 14:26 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
yggdrasil
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Fragen werden alle schon von Philip in seinem Post erläutert:
Zitat:

Wäre er denn auch legal, wenn der 2te 60% und der 1te 40% bekommen würde?

Zitat:

Du kannst die Turniergewinne prinzipiell so splitten wie du willst.


Zitat:

Hier haben wir ja den Fall das der 2te (9 Euro) mehr Geld bekommt als der 1ste(6euro). Es sich also zuindest geldtechnisch lohnen würde aufzugeben. ISt das dann schon bribery?

Zitat:

Und wenn da irgendwelche ungewöhnlichen Splits zustande kommen, wird da sicher näher nachgeforscht werden, was denn die Beweggründe sind.


__________________
DCI Level 2 Judge

Zitat:
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht.

24.09.2008 15:00 yggdrasil ist offline E-Mail an yggdrasil senden Beiträge von yggdrasil suchen Nehmen Sie yggdrasil in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prize Split vereinbaren, und dann einen aufgeben lassen, ist sowieso schonmal sehr fraglich, wie in einigen Artikeln schon dargelegt wurde.
Wenn man einen 40:60 Split macht und dann normal ausspielt ist das zwar irgendwie komisch, aber da sehe ich erstmal nichts Verwerfliches dran. Immerhin bekommt der Sieger ja DCI-Rating Wink
Wenn Pro Punkte im Spiel sind wäre das nochmal ein Grund, den zweiten irgendwie geldlich zu bevorteilen, weil der erste ja auch mehr Punkte bekommt. Wenn dann aber festgestellt wird, dass ein Spieler versucht zu verlieren, dann wirds wahrscheinlich kritisch. Die Judges müssen halt der Überzeugung sein, dass das wirklich ehrlich zugeht.
Was andres ists halt im Finale eines Single Elimination Turniers, da darf natürlich ein Split ausgemacht werden, und einer droppt danach. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

24.09.2008 16:43 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
RolandB
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Themenstarter Thema begonnen von RolandB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yggdrasil
Zitat:

Und wenn da irgendwelche ungewöhnlichen Splits zustande kommen, wird da sicher näher nachgeforscht werden, was denn die Beweggründe sind.


Das genau verstehe ich nicht. Welche Beweggründe wäre denn für einen 40-60 Split legal? Offensichtlich wird hier mit einem 2ten "Gegenstand" gehandelt. Ob das nun Rating, Ruhm oder PT Punkte sind ist ja egal und auch ohne psychologische Tiefenanalyse nicht zu ergründen.

@Just_forfun:
Ich dachte absichtlich verlieren und conceden wäre legal, denn der Unterschied zwischen schlecht spielen und absichtlich verlieren ist sehr klein.

Wenn ich meinem Gegner also einen legalen Split anbiete und er als Resultat dessen aufgibt, wieso kann ich dann belangt werden? Ich treffe an der Stelle ja keine Entscheidung.

Die Frage bleibt eben, wie lange bleibt ein Splitangebot legal.
24.09.2008 19:28 RolandB ist offline Beiträge von RolandB suchen Nehmen Sie RolandB in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EDIT: Mir fällt grad auf, dass alles, was ich hier geschrieben habe, im Grunde überflüssig ist. Guckt besser dort: http://www.planetmtg.de/articles/artikel...action=comments
24.09.2008 23:49 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » PrizeSplits

Impressum | Datenschutz